Construction Set Tutorial-Sammlung

du musst in dein Render Window sein also das jener blau leuchtet dann drückst du h nun öffnet sich Landscape editing Settings dort mal schaun ob alle Haken raus sind bis auf show radius,nun gehst du wieder in dein Render window und nun die linke maustaste gedrückt halten und die maus nach vorne bewegen,nun siehst du das sich der boden anhebt und irgendwann aus denn wasser (ist das lilazeugs da) ragt.Nun drückst du wieder H und machst einen haken rein bei Flatten Vertices und gehst in render window wieder und drückst da wo dein land aus den wasser ragt linke mausstaste und schon hast du ein grösses stück land was eben ist du kannst auch die linke mausstaste gedrückt halten und die maus nach vorne bewegen um es zu verlängern z.b. aber aufbassen kommst du damit ins wasser und ziehst dann über dein land verschwindet es wieder wie einst Atlantis.Soften Vertices rundet das ganze land etwas ab als senkt es leicht ist gut wenn man was unebenes machen will.
 
du meinst also eine teleport tür für deine insel? ist das selbe wie als wenn du das für dein Haus machst wie das geht steht nun aber wirklich im cs for dummies.
 
[Suche] Tutorial um Collision's mit MAX zu erstellen

Hi,
ich suche ein Tutorial über das erstellen von Collisionen für MAX, so das sie für OBL geeignet sind.
 
Sollste haben hier ist es :

Voraussetzung :

3d Max 8
Etwas Ahnung mit 3d max
Gandalfs Exporter (gibs mit tutorial zum einstellen alles hier

So hier mal das ganze mit Bildern :

Wir öffnen unser 3dmax 8

drücken dann ALT+w (der Perspektive Screen muss dabei gelb umrandet sein wie auf den Pic)

Dann sollte das ganze so aussehen


Nun erstellen wir uns einen Quader das sieht dann so aus


So nun wollen wir die Sharps rausziehen,um das ganze etwas einafacher zu machen nehmen wir am besten einen Kreis.Das ganze sieht dann so aus


so nun wollen wir das ganze in ein Meshes umwandeln dazu einfach in momentanen Fenster (perspektive Fenster) rechtsklick Koventieren in bearbeites Poly drücken.Nun sollte das ganze so aussehen


So nun wollen wir das ganze Material zuweisen,dafür gehen wir auf Dienstprograme(ist der Hammer ) und klicken auf Nifprobs,macht dann is Collision mesh einen Haken rein,macht dann Material Wood und Layer static(wichtig für das ganze solltet ihr Gandalfs exporter haben und alles nach seinen Tut eingestellt sein!!!!)das sehe dann nun alles so aus


so nun exportieren wir das ganze mit gandalfs exporter :
Dazu gehen wir auf Datei/exportiernen.Nun öffnete sich ein Fenster wo wir den Dateinamen eingeben z.b. Test1 und dateityp gamebryo File (Nif) das sieht dann so aus
so nun auf ok Nun öffnet sich das Export Fenster das so aussehen muss bei euch
wenn das der Fall ist drückt export.So nún haben wir den Würfel fügt ihn Ingame ein dann sollte das so aussehen :


Und hier erkennt man recht gut die Kollison :

wie zu sehen ist,sind die Füsse von meinen Char halb versunken das war beabsichtigt weil wie die sharps nicht oben auf den Würfel aufliegen lassen haben.

Das ganze hab ich damals in tes forum gepostet.Da ich aber da noch kaum bin kann es ruhig hier stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Bellentrond
Kann mir jemand nen andern Link für das Tutorial Modellierung eines einfachen 3D Objektes geben der hier im Forum funzt net :?:
 
Fallen, also normale Fallen ist kein Problem.
Im Objekt Window gehst du auf World Objects, dann auf Activator, dort kannst du dir deine Falle aussuchen. (Für Dungeons ist auf jeden Fall der CTrapSwingMaceshort zu empfehlen). Du positionierst ein Stolperseil (CTrigTripwire) dort und gehst auf enable parent, dann wählst du unter Cell, deine Zelle und unter Reference eben den schwingenden Streitkolben. So hast du den klassischen schwingenden Streitkolben
Bei Ayleiden Fallen musst du unter Activator und AR gucken, dann hast du dort auch eine riesen Auswahl.
(wenn es nicht klappt bin ich nicht schuld, ich habe nicht erfunden wie man Fallen einbaut:ugly: )
Bevor ich es vergesse: Bei der Falle (in dem Fall dem CTrapSwingMaceshort) muss persist reference aktiviert sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's sowas auch als Offline-Version? Ich hätt's nämlich gerne drüben auf meinem Computer der (aus gewissen Gründen) nicht mit diesem hier vernetzt ist und auch keinen Internet-Anschluss hat und möchte um mal einen Befehl nachzukucken nicht immer hier rüber rennen...
 
Kann mir einer sagen wo ich Ein paar tuturials finde
1 in dem einen erklärt wird wie man gegenstände extrahiert damit man keinen alten gegenstand ersetzt (wäre ja doof wenn alle blauen schuhe verzaubert wären :lol: )
2Ich würd gerne wissen wie ich einen Wasserfall erstelle
3wie macht man das jemand möbel verkauft die dann erst im bestimmten haus stehn wenn man sich diese Möbel kauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte da noch 2 Tuts für die Tut Liste. Aber ich weiß net, wie oder wo ich die hochladen soll ^^