Was ist Version Control?
Version Control ist eine netzwerkbasierte Funktion für gemeinsames Arbeiten mehrerer Designer an einer Spieldatei. Bethesda nutzte Version Control während der Entwicklung von Skyrim, um damit gemeinsames Arbeiten zu ermöglichen und eine Überschreibung von Spieldaten zu verhindern. In der Standartversion des Creation Kit ist Version Control deaktiviert (Das Creation Kit-Wiki kommentiert Version Control sogar mit „not supported“). Jedoch lässt sich Version Control mit etwas Aufwand wieder aktivieren.
Was kann Version Control?
Was kann Version Control nicht?
Version Control ist eine netzwerkbasierte Funktion für gemeinsames Arbeiten mehrerer Designer an einer Spieldatei. Bethesda nutzte Version Control während der Entwicklung von Skyrim, um damit gemeinsames Arbeiten zu ermöglichen und eine Überschreibung von Spieldaten zu verhindern. In der Standartversion des Creation Kit ist Version Control deaktiviert (Das Creation Kit-Wiki kommentiert Version Control sogar mit „not supported“). Jedoch lässt sich Version Control mit etwas Aufwand wieder aktivieren.
Was kann Version Control?
- Das Zusammenfügen (mergen) von Inhalten aller Art im Creation Kit, also *.esp-Files und Papyrusscripts.
- Das Bearbeiten eines Worldspaces mit mehreren Moddern/Designern.
- Es kann netzwerkorientiert eingerichtet werden und versorgt so immer alle Modder/Designer mit dem jeweils aktuellsten Arbeitsstand.
- Modder/Designer können während der Bearbeitung eines Inhalts (z.B. einer Cell) den Inhalt für alle anderen im Netzwerk sperren, sodass keine Konflikte auftreten können, wenn zwei Leute versuchen gleichzeitig an einem Inhalt zu arbeiten. Es muss also immer erst der aktuelle Arbeitsschritt beendet werden, bevor andere daran arbeiten können.
Was kann Version Control nicht?
- Version Control wurde zur Teamarbeit an einer Masterfile (ESM) entwickelt und erlaubt kein Merging von Plugin-Files (ESP). Daher ist Version Control nur für Moddingteams interessant, die mit einer Masterfile arbeiten.