Auf der Website von Clyde Caldwell, einem bekannten DnD-Künstler, steht ein Fantasy-Ölgemälde namens "Tribunal" zum Verkauf, wenn auch nicht für den schmalen Geldbeutel. Es wurde vor über 20 Jahren als "Cover for a video game from Bethesda Softworks" in Auftrag gegeben. Wir sehen eine geziemlich gewandete Kriegerin (ein bisschen Mad Max-Punk, siehe unten) im Kampf mit einem roten Dämonen aus dem DnD-Handbuch, im Hintergrund drei Kapuzengestalten, wohl seinerzeit das "Tribunal". Die Tätowierungen erinnern an frühes Konzept-Daedrisch. Benefactor von Tamriel Foundry hat den Künstler angeschrieben und von Caldwell noch etwas Auskunft zu dem Gemälde erhalten (kurios übrigens der letzte Satz):
Der Hintergrund ist, dass ein dritter ES-Teil namens "Tribunal" ursprünglich auf Sommersend spielen sollte. Es wäre ein anderes TES III geworden, vor dem PGE1 (der erstmals das Land der Käferhirten entwirft), vor dem großen Lore-Reboot und Worldbuilding-Turn mit Redguard und Morrowind, vor Kirkbrides genialem Dunmer-Artwork, und ich für meinen Teil bin froh, dass es nicht im Stil von Caldwells Gemälde umgesetzt wurde und die Reihe einen anderen Weg genommen hat. Und dennoch liegen hier die Wurzeln von TES III. In einem alten Daggerfall-FAQ auf Uesp von April 1997 finden wir das hier:
In The Art of Morrowind schreibt Todd Howard:
Diese ganzen Überlegungen müssen etwa parallel oder kurz nach Battlespire gelaufen sein, das ursprünglich noch als DF-Addon geplant war. Man kann jedenfalls sehen, das TES III durch so einige Entwicklungsstufen gegangen ist, und ich meine, dass gerade diese umfangreiche Vorarbeit dem Spiel alles andere als geschadet hat.
Man hat die Grundausrichtung von TES III einmal wesentlich revidiert statt es schon nach Battlespire (November 1997) irgendwie abzuschließen und zu veröffentlichen (stattdessen entwickelt man TESA: Redguard). Das Ergebnis wäre ein TES III ohne seine Mythologien, ohne Science-Fantasy-Design, ohne Rieseninsekten gewesen, das wohl eher an die bekannten DnD-inspirierten Elfendarstellungen aus den frühesten Titeln angeknüpft hätte statt eine so eigenwillige Kultur zu entwerfen. Michael Kirkbrides allererster Pitch für das Morrowind, das wir kennen, war dann übrigens "Mad Max + Star Wars + Dark Crystal", auch wenn später noch viele Einflüsse mehr hinzukommen (Dark Sun, Dune, Glorantha, Lovecraft etc). Gut Ding will Weile haben.
Thanks for your inquiry. 'Tribunal' was painted for the cover of a video game titled "Tribunal". Bruce Nesmith, a game designer with whom I had worked at TSR, was working for Bethesda Softworks, and contacted me to do the cover. He sent me the info on the game and I submitted a sketch, based on what they asked for. I think they asked me to make a few minor alterations to the sketch (I'm not sure, it's been awhile), after which I produced the painting. I was paid for the painting but never received copies of the finished game, which I was entitled to under my contract.
I think I contacted them at some point and asked if the game was still going to be produced and they said it was, but to my knowledge it never came out and the artwork was never published by them. I assume that at some point Bethesda Softworks went the way of all things and the game, Tribunal", never saw the light of day.
Der Hintergrund ist, dass ein dritter ES-Teil namens "Tribunal" ursprünglich auf Sommersend spielen sollte. Es wäre ein anderes TES III geworden, vor dem PGE1 (der erstmals das Land der Käferhirten entwirft), vor dem großen Lore-Reboot und Worldbuilding-Turn mit Redguard und Morrowind, vor Kirkbrides genialem Dunmer-Artwork, und ich für meinen Teil bin froh, dass es nicht im Stil von Caldwells Gemälde umgesetzt wurde und die Reihe einen anderen Weg genommen hat. Und dennoch liegen hier die Wurzeln von TES III. In einem alten Daggerfall-FAQ auf Uesp von April 1997 finden wir das hier:
Development of TES3 is already well advanced under the stewardship of Bruce Nesmith as Chief Designer and Julian Le Fay as Chief Programmer. It is set in the province of Summurset Isle, and will run under a later release of X(n)gine, which incorporates SVGA. It will probably not be a native Windows 95 application. The (first) release date is slated for August 1997.
In The Art of Morrowind schreibt Todd Howard:
In January of 1997, four artists locked themselves in a room to lay the foundation for the third chapter in the Elder Scrolls series. Knowing that the game would be set in the dark and exotic land of Morrowind, they set out to discover what a Dark Elf would look like. The initial Dark Elf look emerged over the next month, and the project was put on hold due to its massive scope. In January of 1999, the staff once again met in this room ...
Diese ganzen Überlegungen müssen etwa parallel oder kurz nach Battlespire gelaufen sein, das ursprünglich noch als DF-Addon geplant war. Man kann jedenfalls sehen, das TES III durch so einige Entwicklungsstufen gegangen ist, und ich meine, dass gerade diese umfangreiche Vorarbeit dem Spiel alles andere als geschadet hat.
Man hat die Grundausrichtung von TES III einmal wesentlich revidiert statt es schon nach Battlespire (November 1997) irgendwie abzuschließen und zu veröffentlichen (stattdessen entwickelt man TESA: Redguard). Das Ergebnis wäre ein TES III ohne seine Mythologien, ohne Science-Fantasy-Design, ohne Rieseninsekten gewesen, das wohl eher an die bekannten DnD-inspirierten Elfendarstellungen aus den frühesten Titeln angeknüpft hätte statt eine so eigenwillige Kultur zu entwerfen. Michael Kirkbrides allererster Pitch für das Morrowind, das wir kennen, war dann übrigens "Mad Max + Star Wars + Dark Crystal", auch wenn später noch viele Einflüsse mehr hinzukommen (Dark Sun, Dune, Glorantha, Lovecraft etc). Gut Ding will Weile haben.
Zuletzt bearbeitet: