Nu Metal ist im Prinzip nichts anderes als ein anderer Name für Crossover. Und Crossover heißt hier "Synkretismus aus mehreren Musikrichtungen", was im Klartext heißt, das Elemente verschiedener Stile zu einem neuen kombiniert werden. Die gängige Vorstellung dabei ist, das Hip-Hop, Electronica und Metal/Hard Rock miteinander verschmolzen werden. Es sind aber durchaus auch andere Kombinationen denkbar, nämlich die zum Beispiel bei Tokio Hotel vorliegende Kombination von Pop und (sehr weichem Hard) Rock. Dass das von Metal allerdings weit entfernt ist, sieht wohl jeder ein.
Was mit ein Grund ist, warum ich derartige Synkretismen nicht als Metal ansehen mag und daher ich den Nu Metal nicht als eigenständige Richtung des Metal, sondern nur als kommerzielle Namensgebung ansehe.
Im übrigen fehlt dem Nu Metal und Tokio Hotel eine ganz bestimmte Geisteshaltung des traditionellen Metals, nämlich nicht ausschließlich für den Kommerz zu spielen. Zwar kann gute Musik durchaus einhergehen mit kommerziellem Erfolg, was die früheren Metalbands durchaus bewiesen haben, aber wer ausschließlich spielt, um Geld zu machen, oder wer sich wegen dem Geld so ins Hemd macht, ist kein Künstler mehr (weswegen ich mich auch immer schwerer mit Metallica tue).
Ich spiele auch ein wenig Musik, und solange dem Publikum und mir selbst die Musik gefällt, spielt es für mich keine Rolle, ob sie mich dafür bezahlen oder nicht. Es ist die Kunst und der Unterhaltungswert, der zählt, nicht nackte Scheine.
@Cherubion: Slipknot und KoRn sind Nu Metal und nichts anderes, weil halt Crossover aus Hip-Hop, Electronica und Hard Rock. Lordi ist dem Hard Rock, oder auch dem Hair Metal zuzuordnen, da sie sich selbst in der Tradition von W.A.S.P., Kiss und Alice Cooper sehen. Bei Metallica braucht man glaube ich nichts zu sagen. Nine Inch Kails kenne ich nicht. Aber Cannibal Corpse als Metal anzusehen ... gut, stilistisch mag es Death Metal sein, aber die völlig übertriebene und unreflektiere Umgangsweise mit Gewalt (ich denke da nur an das Album "Butchered At Birth" [indiziert und beschlagnahmt, bezogen auf Tonträger, Cover und Liedtexte] hat für mich nichts mehr mit der Kunst zu tun. Ich bin zwar ein Fan von gutem Death Metal, aber für mich ist das völlig hirn- und inhaltslos.