Ressourcen-Icon

Release TLM - The Lighting Mod (Complete) DV 1.0

hm, das ist komisch. hab kurz im bethesda-forum nach problemen mit der lighting-mod gesucht, es scheinen keine bugs zu existieren. der grund für die abstürze ist für mich nicht erkennbar.
allgemein können konflikte mit anderen plugins auftreten, die "armor or weather penalties and bonuses"modifizieren (rüstungs-, wetter-bonus/-malus).
dazu gehören u.a. "Armor Effects-LD", "Light Based Sneaking", "Light Based Sneaking Add-On", "True Lights And Darkness" und einfach mods, die an den oben genannten werten rumspielen. zum absturz sollte es aber nicht kommen, allein die settings von tlm werden überschrieben sobald dies nicht mehr das neueste in der ladereihenfolge ist. eine liste deiner installierten plugins wäre da hilfreich (edit: sonst keine plugins aktiviert?).

ich kann nur dies vorschlagen:
  • gehe sicher, daß du das plug exakt, wie in der liesmich beschrieben, installiert hast.
  • überprüfe, daß tlm das neueste plugin ist das geladen wird (reigenfolge mit TEStool veränderbar: "manage active plugins" -> execute. tlm-plugin auswählen -> "update time").
  • und/oder schalte mal alle anderen plugins ab und teste obs läuft.
wenn alles nicht hilft, könntest du letztenendes das plugin aufgeben und es deinstallieren (mini.exe -> "TLM - undo settings" -> apply). oder dann evtl. das plugin erneut installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke werde mich mal ranmachen und es ausprobieren melde mich wenn sich was neues ergibt.....aber trotzdem schon mal danke:master:
 
Ich habe da ein kleines Problem.

In der Readme steht folgendes:

"Jedes Interior wurde in so angepasst, daß sie nun von Natur aus dunkel sind und erst durch die vorhandenen Lichtquellen erhellt werden."

Nur ist es bei mir so, dass die Interior von Natur aus hell sind, heller als im normalen Morrowind, dadurch sieht das Lightning überhaupt nicht schön aus. Im CS sind die Interiors auch alle ganz hell :-/.

Habe das Plugin wie in der Readme beschrieben installiert.

€dit: Okay, ich habe das Problem lokalisiert. In gewisser Weise verträgt sich das Plugin nämlich nicht mit Illuminated Windows. Das liegt aber nicht an der .esp. Sondern vielmehr an der Einstellung, die man für Illuminated Windows in der morrowind.ini vornehmen muss:

[LightAttenuation]
UseConstant=0
ConstantValue=0.0
;
UseLinear=0
LinearMethod=1
LinearValue=3.0
LinearRadiusMult=1.0
;
UseQuadratic=1
QuadraticMethod=2
QuadraticValue=16.0
QuadraticRadiusMult=6.0

Der fettegedruckte Wert ist entscheidend. Auf 6.0 werden Interiors hell wie der Tag, aber Nachts leuchten die Exterior Fenster sehr schön. Wenn man den Wert auf z.B. 1.5 verringert, werden Interiors wieder normal, aber Illuminated Windows zeigt dann so gut wie keinen Effekt.

Blöd ist das :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, es ist schon etwas her, daß ich die übersetzte Version angefertigt habe...

Meine aber, daß in der readme darauf hingewiesen wird die TLM nicht in kombi mit anderen lightsettingverändernden mods zu benutzen bzw. andere mods nicht die settings in der ini überschreiben zu lassen.
und irgendwie ist es doch recht einleutend, daß die mod mit fremden/falschen ini-einträgen evtl. problematisch wird. nicht? ;)

ansonsten... musst du dich wohl jetzt entscheiden ob TLM oder illu. windows. wobei ich sagen muß, daß ich letzeres eh recht fad fand und es deaktiviert habe. aber das hilft dir nicht wirklich bei deiner entscheidung. musst du wissen. ;)
 
Da ich meine Übersetzung nicht so einfach aufgeben will, habe ich mich für einen Kompromiss entschieden: Ich habe den Wert bei QuadraticRadiusMult auf 2.5 gesetzt. Jetzt ist es im Interior nicht zu hell und draußen sind die Fenster auch Nachts beleuchtet.

Aber warum findest du Illuminated Windows fad?

€dit: Außerdem überschneidt sich TLM wieder mit dem Laternen Replacer :p. Aber die Mods kann man wenigstens zusammenfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte nur heißen: tlm lässt mich eigentlich nichts missen und die settings finde ich optimal. illuminated windows hatte ich lange zeit vorher standardmäßig aktiviert, dann habe ich tlm übersetzt und i.w. flog kurzerhand aus der ladeliste. einfach weil ich finde, daß es mir nicht sonderlich bessere atmosphäre bringt.
aber das ist sicher auch geschmackssache. wünsch dir jedenfalls glück bei weiterem settings austüfteln - falls nötig. :D

kann momentan eh kein mw spielen, da es kurz nach gamestart abkratz... habe wohl bei der letzten pc-säuberungsaktion eine oder zwei dateien zuviel gelöscht. von daher kann ich dir auch nicht wirklich zu rate stehen.

welcher laternenreplacer? :lol:
 
Seit kurzem bricht Morrowind ab wenn ich ein Spiel lade oder ein neues Spiel anfange und da "Daten werden initialisiert steht", hab alles probiert und es liegt am TLM. Ich weiß nicht warum, ich hab den Mod schon länger und es gab nie Probleme. Ich habe nachdem ich TLM instaliert hab nichts im INI verändert. Naja ich habs dann deinstalliert und hab ein Spiel geladen dann kommen da auch die ganzen Fehler, weil eben die ganzen Scripts dann fehlen, nur dann stürzt Morrowind einfach ab. Kann man da irgendwas machen oder muss ich ein neues Spiel anfangen? (was sehr ärgelich wäre, da ich alles außer Bloodmoon durch hab)
 
hast du daran gedacht, dass TLM immer das neueste ladedatum haben sollte, d.h. es überschreibt im prinzip alle anderen texuren mit diesen temporäreren farbeffekten. keine ahnung, ob dus schon gemacht hast, aber einfach nochmal die MINI aktivieren und wie bei neuinstallation markieren... wäre mal das erste, was mir einfällt.
 
TLM lädt als letztes, hab auch grad Morrowind und TLM neuinstallert, der Fehler ist immer noch da.

Ich glaub zwar nicht das es dadran liegt aber kann es sein das TLM, da es alle Texturen mit den temprären Farbeffekten überschreibt, mit irgendwelchen Texturreplacern inkompatibel ist?:huh:
 
kann ich mir kaum vorstellen, denn selbst wenn, würde das wahrscheinlich zu seltsamen grafischen effekten führen, aber nicht gleich zum totalhänger, vor allem, wenn du sagst, es läuft schon länger auf deinem system und mit den unverändert gleichen mods. was noch möglich wäre, wäre vielleicht ein konflikt, der durch eine fehlerhaft übersetzte mod entsteht, die auch was mit den texturen macht. aber in deinem ersten post hast du das alles ja schon ausgeschlossen. wenn du wrye mash benutzt, kannst du ja mal das savegame anschauen und reparieren, da gibts dann ja hinweise auf konflikte.
 
Es gibt keine Konflikte, hatte schon vergessen wie kompliziert es ist Wyre Mash zu installieren:lol:...naja ich fang dann einfach nochmal neu an, :idea:dann kann ich auch endlich nen neuen Sternzeichen nehmen
 
Schleichen ist von folgenden Faktoren abhängig:

* dem Grad der Beleuchtung (Innenräume)
* der Tageszeit und den gegenwärtigen Wetterbedingungen (draußen)
* ob Rüstung getragen wird (Art und Menge), ob ein Schild getragen wird
* ob man eine Lichtquelle trägt

Schleichen ist also vom Grad der Beleuchtung in Innenräumen abhängig, ähnlich wie bei Thief? Kann ich mir nicht vorstellen, stimmt das wirklich?
 
Mir gefällt die Mod, nur schwankt die Beleuchtungsstärke der künstlichen Lichtquellen (Kerzen etc.) für meinen Geschmack viel zu stark. Das sieht ja teilweise aus wie auf dem Rummelplatz.

Daher meine Frage:
Wo genau in der Morrowind-Ini kann man das einstellen?

Edit:
Hab irgendwie den Eindruck, dafür gibt es keine Einstellmöglichkeit. Kann das sein? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleichen ist also vom Grad der Beleuchtung in Innenräumen abhängig, ähnlich wie bei Thief? Kann ich mir nicht vorstellen, stimmt das wirklich?

Ja, das ganze läuft über ein Script, welches dir einen Bonus auf deine Schleichen Fähigkeit gibt, wenn es dunkel ist, bzw. etwas abzieht wenn es hell ist :D

Probier es doch einfach mal aus, kostet nix und der Download ist eh winzig (Nur eine esp)