Projekt The Witcher Reloaded - neue menschliche Rasse für Oblivion

Suchan

Angehöriger
Hiho!


Ich möchte Euch mein erstes eigenes Projekt vorstellen. Es beinhaltet eine „aufpolierte“ Rasse für Oblivion. RaimundP bietet in seinem Rassenmod schon einen Hexer an. Für meinen Geschmack war mir dieser ein wenig zu „glatt“, daher bat ich Ray um die Erlaubnis, dem Hexer ein neues Gesicht zu geben. Wie ihr nun sehen könnt, habe ich diese auch bekommen. ;)

Diese Rasse ist entstanden in Anlehnung an das Spiel „The Witcher“. Für die Textur steht Geralt von Riva Pate.




(Quelle: http://www.witcher.de Renderbilder)


Geschichte: Zum Hexer wird man nicht geboren, zu einem Hexer wird man gemacht. Jeder Hexer wurde seit frühester Kindheit zum Hexer ausgebildet. Gerüchten zu folge werden Kinder in der Nacht gestohlen und zur Hexerburg gebracht. Dort werden sie mittels Ritualen und Tränken zum Hexer geformt. Dieser Schöpfungsprozess beinhaltet mehrere Transmutationen. Nur sehr wenige der Kinder überleben diese Prozedur. Dank dieser Veränderungen sind Hexer weniger anfällig für Krankheiten und Gifte. Sie können magische Zeichen lernen. Nichthexer würden sie als Zaubersprüche bezeichnen. Sie werden jedoch nicht gesprochen, sondern nur durch Gesten herbeigerufen. Weiterhin kennen sie sich sehr gut mit Kreaturen aus. Mit der Monsterjagd verdienen sie ihr Geld.

Als die Daedra Cyrodiil überrannten hörten einige Hexer davon. Als gut ausgebildete Monsterjäger versprachen sie sich hohen Profit. Immer wieder sieht man seit dem Hexer in den Grafschaften Cyrodiils, um gegen Bezahlung die Daedra zu bekämpfen.

Rasse: Bei dem Hexer handelt es sich um eine menschliche Rasse, die komplett neu texturiert wird. Er bekommt neue Gesichtstexturen und neue Körpertexturen. Er wird sowohl in männlicher als auch in weiblicher Form zu spielbar sein. Skelett und Meshes sind original von Bethesda.

Projektfortschritt: Das „Gerüst“ der Gesichtstextur ist soweit fertig. Einige Details an der Gesichtstextur fehlen noch. Die Körpertextur ist bisher noch unbearbeitet. Da bin ich mir noch nicht schlüssig, welche Arten von Verletzungen den Körper „zeichnen“ werden. Weiterhin werde ich neue Augentexturen erstellen, da für Hexer eines der Merkmale eine schräggestellte Pupille ist. Die Textur ist von mir selbst erstellt. Die Grundlage bildet die Demo-Facegen-Standard-Textur. Diese wird auch in Oblivion für die menschliche Rasse verwendet, allerdings in minimaler Auflösung.
Bei der Erstellung der Textur habe ich Änderungen der Engine mit einkalkuliert, die bei der Charaktererschaffung eine grosse Rolle spielen. Ich gebe mir Mühe, dass die Textur durch die Generierung des Charakters nicht allzu sehr leidet. Kleinere „Leucht-„ bzw. „Glanzstreifen“ kann ich leider nicht ausschliessen.

Credits:

RaimundP für ROO und den Hexer als Rasse
AlienSlof für die Texturen-Resource des Xivilais und REN für die mystischen Elfen: Beim Betrachten und Studieren der Texturen habe ich viel über das „wie“ gelernt.
TerryDonelli der jeden schiefen Pixel mit mir betrauern musste und mir doch immer wieder Mut machte.
Growlf für seine Tipps und Ideen. Viele Versuche machen eben doch klug. ;)
LowPost für die Skriptarbeit. 1000 Dank! Ohne Dich hätte ich das nie hinbekommen.



Screenshots:



So begrüsst er einen bei der Charaktererstellung:




Ob alt -



Ob - jung



er behält seine charakteristischen Falten.

Beispiele nach zufälliger Charaktergenerierung:





Und hier ein Blick auf die Baustelle:



Wie man sehen kann, ist noch einiges zu tun. Selbst die jetzige Narbe ist noch nicht final. Aber sie zeigt ganz gut, wo der Weg hinführen soll. :)


Zwischenstand:
Auch wenn ich gerade in einer kleinen schöpferischen Pause bin, wollte ich Euch doch mal zeigen, wie der Hexer im Moment InGame aussieht. Bei diesem Bild bitte nicht vergessen, dass der Char nach meinem persönlichen Geschmack "geknetet" wurde. Er kann bei jedem natürlich völlig anders aussehen. :)



GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay, sei mir bitte nicht böse wenn ich mit soner dämlichen Frage komme, aber was zum Henker ist WIP?? Ich hab das schön öfter in den tes Foren gelesen aber habe kP was das ist...
 
Du könntest ja mal in die Normal Map der Kopftexturen Bartstoppeln einfügen. Dann würde der 3 Tage Bart auch endlich mal aussehen wie einer.
 
  • Like
Reaktionen: Suchan
Gefällt mir ;) wie schon erwähnt, sehr schöne Arbeit. Das mit dem Bart stimmt, das könntest du leicht besser aussehen lassen :)
 
  • Like
Reaktionen: Suchan
Du könntest ja mal in die Normal Map der Kopftexturen Bartstoppeln einfügen. Dann würde der 3 Tage Bart auch endlich mal aussehen wie einer.

Hiho,

sowas ähnliches habe ich auch später vor. Hat mich schon jemand drauf angesprochen. Werde ich dann aber als Replacer beilegen, da grundsätzlich beide Geschlechter spielbar sein sollen. Ich notier es mir und werde dahingehend auch mal Fortschritte zeigen. ;)

GreeZ,
Suchan
 
Beide haben eine Narbe und ungefähr die gleiche Haarfarbe, aber da hört es dann auch schon auf mit den Ähnlichkeiten zwischen Vorbild und Umsetzung. Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass man später den alten Gerald aus der Umsetzung erkennen kann. Die Kopfform ist einfach komplett anders, da bräuchte es neue Meshes. Allgemein habe ich noch nie eine "gute" Umsetung einer Person aus Film, Fernsehen oder Videospiel in Oblivion gesehen, da es einfach viel zu schwierig zu sein scheint.


Aaaaber, vielleicht schaue ich auch zu viel auf die Umsetzung der Person Geralt und nicht darauf, dass es einfach eine gute Rassenmod werden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Suchan
Hiho,

@Elderscrollman: Wie man im Eingangspost lesen kann, wird es eigene Augen für den Hexer geben. Auf Grund der Farbkonstellation und die schrägstehende Pupille geht das gar nicht anders. Die Narbe ist nicht final, sie ist ein Produkt meiner Übungsstunden. Damit wollte ich nur demonstrieren, wie das ungefähr aussehen soll. Die Textur wird etliche Narben erhalten und die Narbe am Auge wird noch entsprechend verlängert.
Es wird vermutlich auch einen Satz NormalMaps geben für die 3Tage-Bart-Fans. Mal schauen, was beim Experimentieren so anfällt.

@Sindoril: Ich hatte auch nicht vor Geralt von Riva hundertfach nach Oblivion zu holen. ;) Geralt steht Pate für die Texturen. Allerdings denke ich nicht, dass man einen neuen Kopf modellieren müsste. Da lässt sich schon beim Charaktererstellen einiges machen. Ich habe mal ein bisschen rumgespielt. Meinen Erinnerungen nach habe ich ein wenig "geknetet" und das ist dabei herausgekommen.



Einige markante Punkte scheine ich aus meinen Erinnerungen gut getroffen zu haben.



Mit reichlich "kneten" kann sich dann jeder seinen eigenen Geralt basteln. Für den wahren Geralt von Riva gibt es das Original The Witcher.

GreeZ,
Suchan
 
Mal n bisschen Kritik, so soll das sein ^^

1. Die Narbe sieht imho nicht nach Narbe, sondern nach Farbe (Haha, Wortspiel ^^) aus, sry ... Da lässt sich sicher noch was machen =)

2. Wenn du schon an der Textur rumbastelst, hättest du ihn noch ein bisschen blasser machen können, das würde sehr viel Wiedererkennungswert geben :>

3. Der Mund ist gut getroffen =D
 
  • Like
Reaktionen: Suchan
Also ich beobachte das jetzt schon seit sie angefangen hat und ich muss sagen, diese Frau is der Knaller was "Steigerungen" angeht ;) Fast jeden tag bekam ich Screens und jeden tag sah es immer ein Stück mehr nach dem aus, was es werden soll, Hut ab Suchan =)

Ich finde das Gesicht ist wirklich gut geworden, mit den Reglern kann man da einiges machen, der Bart kommt ja noch optional und die narbe finde ich okeh. Ich finde nicht das es "wie Farbe" aussieht, sie ist schon richtig so denn es gibt solche und solche

Entzündete, magische, verfluchte Narben usw usw, ich finde diese hier äusserst gelungen

Zumindest hab ich bis jetz noch keine bessere gesehen ^^

Was die Hautfarbe angeht, das stimmt schon, man sollte es wohl per regler möglich machen den Hautton noch einstellen zu können, von normaler Haut bis zu richtig blasser Haut, wie sie zB auch einem Totenbeschwörer gut stehen würde

Sonst bleibt nur noch zu sagen: Sehr gute Arbeit, ich freu mich drauf ihn nutzen zu können =)

Gruss, Terry
 
  • Like
Reaktionen: Suchan
Hiho,

vielen Dank für Eure Kritik und Anregungen:

Was die Helligkeit der Hautfarbe angeht, gibt es da ein keines Problem, was sich leider nicht steuern lässt - die Engine. Genaugenommen Facegen. Ich begann mit einer helleren Textur, die sah aber InGame zum Fürchten aus, weil dann jede kleine "Schattierung" zum fürchten aussah. Der Spieler erhält so ganz ganz schnell das Attribut "Leuchtkeks" oder "strahlend weiss".

Was aus der generellen Hautfarbe herauszuholen ist, damit dürfen sich dann meine BetaTester rumschlagen. :lol: Mit Sicherheit werde ich dahingehend auch noch experimentieren, was da schlussendlich noch herauszuholen ist. Nur muss das InGame auf Herz und Nieren geprüft werden. Niemand möchte hinterher mit einem leuchtend weissen Fleck durch die Gegend laufen. Auch mit der jetzigen Textur kann man schon einen blasseren Teint erstellen.

Allerdings habe ich schon Ideen, wie man das mit dem Teint vielleicht regeln kann, dafür werde ich mir aber zu gegebener Zeit BetaTester suchen, die das dann prüfen müssen. Es reicht ja nicht zu schauen, wie sich die Regler im Gefängnis verhalten, man muss ja schlussendlich auch die Textur mal bei "Tageslicht" betrachten. Da werden manche Einstellungen, die im Gefängnis cool aussahen auf einmal "gruselig".

Die Narbe ist definitiv noch nicht Final. Das sie nach Farbe aussieht, wundert mich nicht. Schliesslich habe ich sie teilweise Pixel für Pixel gemalt.
Allerdings habe ich die Technik zum Narbe erstellen mittlerweile verbessert. So wie die bisherige Narbe, werde ich sie nicht mehr erstellen. :lol:

Ich werde bald verschiedene "Arten" zeigen und auch wie sie sich InGame auswirken. Dann könnt ihr euch ja äussern, welche Art euch realistischer erscheint. ;)

Bis dahin ... mache ich mich nun mal über die Textur her.

GreeZ,
Suchan
 
Was du auch machen kannst, ist, eine Glowmap für die Narbe! Dann hast du diese herausstechend...ich koennte die sonst auch eine Realistische Narbe erstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Suchan
Was du auch machen kannst, ist, eine Glowmap für die Narbe! Dann hast du diese herausstechend...ich koennte die sonst auch eine Realistische Narbe erstellen!

Hiho,

vielen Dank für das Angebot, aber ich denke, ich bekomme auch selbst eine realistische Narbe hin. ;)
InGame sieht man auch beim Hexer keine photorealistische Narbe, wie man hier z.B. sehen kann.



Da kommt meine Narbe der ganzen Sache ziemlich nahe.

Ansonsten ist das Thema Narbe ja auch noch nicht für mich beendet. Ich möchte hier ja keinen NPC erstellen, der immer gleich aussieht, sondern eine Rasse. Der Spieler soll sich ja im Einstellungsmenü frei entfalten können. Da setzt die Engine nun mal klare Grenzen. :)

Versuch macht klug. Viele Versuche machen klüger! :lol:

GreeZ,
Suchan
 
Sorry, falls ich dich damit gekränkt haben sollte! War nicht so gemeint, ich weiß, dass du es kannst, wollte es nur anbieten :)
 
Kritikpunkt: Wenn man nicht als Hexer geboren wird, sondern zu ihm gemacht wird, dann ist es doch eigentlich keine Rasse, sondern eine Klasse.
 
Kritikpunkt: Wenn man nicht als Hexer geboren wird, sondern zu ihm gemacht wird, dann ist es doch eigentlich keine Rasse, sondern eine Klasse.

Hiho,

da der Hexer ein mutierter Mensch ist - er macht viele Transmutationen durch, ist er in meinen Augen eine Rasse. Er wird anatomisch verändert und die äussere Erscheinung "leidet" darunter. In einer Klasse werden Fähigkeiten geändert bzw. gefördert. Für mich sind das zwei verschiedene Dinge.;)

GreeZ,
Suchan

Edit: Das bezieht sich auf die Trennung von Rasse und Klasse in Oblivion.

Edit2: @Elveon: Du hast mich nicht gekränkt. ;) Ich möchte nur auch etwas dabei lernen. Von daher lege ich lieber selbst Hand an. Ist auch nicht unwichtig im Hinblick auf weitere Ideen, die ich habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

da der Hexer ein mutierter Mensch ist - er macht viele Transmutationen durch, ist er in meinen Augen eine Rasse. Er wird anatomisch verändert und die äussere Erscheinung "leidet" darunter. In einer Klasse werden Fähigkeiten geändert bzw. gefördert. Für mich sind das zwei verschiedene Dinge.;)

GreeZ,
Suchan

Edit: Das bezieht sich auf die Trennung von Rasse und Klasse in Oblivion.

Dem kann ich nur vollkommen zustimmen, die Hexer sind ja nich ausgebildet an sich sondern direkt als Volk dort hineingeboren, soweit ich das verstanden hab. Sie werden von Früh an zwar "ausgebildet" aber eher schon als ein solcher geboren. Aber wie man es auch sieht, im Endeffekt braucht man dafür doch nur ein bissl Fantasie, man muss es nicht so eng sehen. Es gibt ja nen dicken Unterschied zwischen Realismus und Fantasie ;) In Realismus is keine Fantasie enthalten, aber die meisten Fantasien haben Realismus *g*

Gruss, Terry
 
hi Suchan

was muss ich da sehen?
Du machst genau das, was ich mir für mich vorgenommen habe!? :) 8)

Bin schon seit längerer Zeit für mich am Planen (und am Lernen), wie ich so eine Rasse, wie du sie jetzt vorgestellt hast, für mich umsetzen könnte! Von daher finde ich das einfach nur GROSSARTIG, deine Vorstellung hier zu lesen!
Habe längere Zeit Rays Witcher gespielt, aber, auch wenn dieser schon recht gut umgesetzt war: es ist halt einfach ein "Babyface". Genau das raue Äussere mit Narben und Stoppelbart hat mir gefehlt.

Die Screens gefallen mir schon recht gut, nur nach meinem Geschmack müsste die Narbe etwas drastischer (sprich länger) sein. Bin schon ganz gespannt auf weitere Arbeitsfortschritte von dir!

Und wenn du Beta-Tester suchst, kannst du dich gerne an mich wenden (wenn du willst, natürlich).

In diesem Sinne...
mfG
Schattenkatze
 
  • Like
Reaktionen: Suchan