The Elder Scrolls Online - Erste Informationen

Am Donnerstag war es soweit: Nachdem über seine Existenz lange nur spekuliert werden konnte, wurde der Onlineableger der legendären Spieleserie offiziell angekündigt.

Wir haben erste Infos für Euch:
Wir befinden uns weit in der zweiten Ära, rund 1000 Jahre vor den Ereignissen, die in TES V: Skyrim erzählt werden. Es sind chaotische Zeiten, in denen sich drei Bündnisse um Cyrodiil und den Kaiserthron bekriegen. Zum einen ist da das Aldmerische Reich, von dem einige schon in Skyrim gehört haben werden, bestehend aus Aldmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen) und Kahjiit. Die anderen beiden Fraktionen sind der Ebenerz-Pakt, dem die Nord, Dunmer (Dunkelelfen) und Argonier angehören, und der Daggerfall'sche Pakt aus Bretonen, Rothwardonen und Orks. Doch das Kaiserreich gibt noch nicht auf: Die am Boden liegende Königsfamilie Tharn verbündet sich mit Mannimarco, dem König der Würmer, um selbst wieder den Thron zu besteigen. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht, selbst vor einem Bündnis mit dem Bösen Daedra-Fürst Molag Bal wird nicht halt gemacht, ohne zu ahnen, auf was er sich damit einlässt...
Der Spieler schließt sich einer der drei rivalisierenden Fraktionen an und kann ihr im späteren Verlauf des Spieles helfen, den Kampf um Cyrodiil zu gewinnen und sogar Kaiser werden. Natürlich kann es nur einen Kaiser geben und so sind ständige Schlachten um die Kaiserstadt vorprogrammiert.
Neben dem PvP-Content gibt es aber auch zahlreiche voll vertonte Questreihen und Gilden. Bestätigt sind bisher die Kriegergilde, die Magiergilde, die Diebesgilde und die zu dieser Zeit noch sehr junge Dunkle Bruderschaft. The Elder Scrolls Online (TESO) will darüber hinaus aber auch Inhalte jenseits der üblichen Queststruktur anbieten, um den TES-typischen Erkundungsdrang nicht einzuschränken. So gibt es beispielsweise Höhlen, in denen – ähnlich wie in Skyrim - auch ohne eine Quest eine Geschichte erzählt wird.
Ansonsten ist TESO ein klassisches MMORPG auf Kosten der aus den Offline-Titeln bekannten Spielmechanik: Anstatt Euren Helden direkt und in Echtzeit zu steuern, blickt Ihr nun aus der 3rd-Person-Sicht auf das Geschehen und führt klassenabhängige Aktionen aus, die Ihr wie bei den Konkurrenzprodukten durch einen Klick auf das entsprechende Symbol in Eurer Fähigkeitsleiste ausführt. Auch das beliebte Learning-By-Doing-System musste erfahrungsbasierten Leveln weichen. Das Kampfsystem selbst ist um Ausdauer aufgebaut: Ausdauer wird durch Blocken, Sprinten oder andere anstrengende Tätigkeiten verbraucht. Ist sie alle, ist man den Attacken des Gegners meist schutzlos ausgeliefert. Dies wird dem Kampf – egal ob gegen andere Spieler oder NPCs, die ebenfalls auf Ausdauer basieren – ein zusätzliches taktisches Element hinzufügen.
TESO wird 2013 für PC und Mac erscheinen und von ZeniMax Online unter der Leitung von Matt Firor entwickelt. Letzterer ist ein MMORPG Urgestein und verdiente sich seine Reputation mit dem 2001 erschienen und von Kritikern sehr gut aufgenommenen MMO Dark Age of Camelot, welches vom Setting her große Parallelen mit TESO aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
etwas action-lastiger als erwartet klingt auf jeden Fall ganz gut und auch grafisch finde ich es bisher ganz akzeptabel. Ich bin inzwischen so weit, dass ich es zumindest mal anspielen werde. Eine Abo Version halte ich dennoch für völlig inakzeptabel!
 
Eine Abo Version halte ich dennoch für völlig inakzeptabel!
Dann haste pech ;)
Ich hoffe es wird ein Abospiel,
will nicht das der eine "Mega Server" voller Honks ist.
Die Abogebühren halten solche Leute fern~

Gut das sie jetzt ne Eigene Engine haben, die andere war Müll.
 
Naja, wenn man die gegner wie in den meisten mmos "anklicken" muss braucht man keins ;)
Aber Hoffe das Wird nicht wie TERA wo ein Aktives Kampfsystem vorgegauckelt wird, welches aber zu 100% den anderen mmos enspricht.

Ich tendiere mal zu der "ins Target" nehmen theorie, anklicken, auf die Tasta kloppen = mob tot ;)
 
Naja so wie sich das anhört schlagt und blockt man aktiv - was ich richtig gut finde :) Skills sind dann auf den tasten 1-6
 
Es ist in der Tat ein Timing-basiertes, direktes Kampfsystem mit aktivem Blocken und Zaubern/Spezialattacken auf den Nummerntasten. Näheres dazu im nächsten Teil der News (heute noch oder morgen) :)
 
ich bin ein großer fan von elder scrolls reihe ich hoffe es fesselt mich wie die single versionen wenn es kommt freue mich tierisch drauf
 
Ja, besten Dank für deine Ausführungen, Mathieu. Dieses neue, reinterpretierte Morrowind wirkt auf mich greller, bunter und irgendwie märchenhafter, ist nicht so ganz mein Geschmack mit diesen "konventionelleren" Pilzen und blühenden Pflanzen neben Lavaflüssen, wo eigentlich nur Aschland sein sollte. Aber allemal interessante Einblicke.

Ja das stört mich auch, da haben die Designer wohl nicht ganz genau nachgedacht, vor allem diese eher bunten Pilze hätte ich vlt. teilwiese in Valenwald erwartet, aber zu Morrowind passen die nicht.
Was ich aber bizarr finde ist die Ordinatorin, keine Ahnung ob da überhaupt Frauen rein dürfen, aber die Maske sieht bizarr aus, also eine Maske mit dem Abbild Nerevars (männlich) und ein Frauenkörper...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber bizarr finde ist die Ordinatorin, keine Ahnung ob da überhaupt Frauen rein dürfen
Komisch, in Morrowind gab es genug weibliche Ordinatoren~
Ja das stört mich auch, da haben die Designer wohl nicht ganz genau nachgedacht, vor allem diese eher bunten Pilze hätte ich vlt. teilwiese in Valenwald erwartet, aber zu Morrowind passen die nicht.
Passen tuts schon, 1000 jahre vor skyrim, kein Vulkan der so übertrieben wütet.
aber die Maske sieht bizarr aus, also eine Maske mit dem Abbild Nerevars (männlich) und ein Frauenkörper...
Wie gesagt, war in TES3 auch so^^

Auf Die Morrowind Gebiete freue ich mich am meisten, in TES3 gabs ja auch genug "saftige" Gebiete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was unterscheidet die Elder Scrolls Serie von anderen Rollenspielen? Ein bedeutender Faktor ist sicherlich das Learning-By-Doing Levelsystem sowie das konsequente Echtzeit-Kampfsystem. Es dürfte viele TES-Fans freuen zu hören, dass diese Sachen auch in TES Online wieder enthalten sein werden. Teil 2 der Analyse des Presseevents.
RTEmagicC_FlameAtronachBattle1_01.jpg.jpg

Hinweis: Dieser Artikel behandelt ausschließlich das Kampfsystem. Für Informationen über die sozialen Aspekte steht der vorherige Artikel zur Verfügung, ein Artikel über Quests und Weltgefühl kommt demnächst.
Im Gegensatz zu den meisten anderen MMORPGs wird der Charakter in ESO direkt gesteuert, d.h. Bewegung mit WASD und zielen mit der Maus. Visiert man einen Gegner an, wird dieser rot umrandet. Ein fixieren des Ziels, sodass dieses immer angegriffen wird, ist zwar auch möglich, jedoch nicht Standard.
Die Kampfsteuerung funktioniert wie von TES gewohnt - mit der linken Maustaste führt man eine Standardattacke aus. Hält man sie gedrückt, wird eine stärkere Version des Standardangriffs ausgeführt. Diese Powerangriffe kosten zwar keine Ausdauer, brauchen aber länger um ausgeführt zu werden. Zusätzlich können sie noch abhängig von Gegnertyp und Zustand des Feindes unterschiedliche zusätzliche Effekte bewirken, worauf leider in keinem der (bisher gelesenen) Tests ausführlicher erläutert wird. Mit der rechten Maustaste kann aktiv geblockt werden, was jedoch beständig Ausdauer kostet. Durch gutes Timing können so Gegner auch in Taumeln gebracht werden. Drückt man während des Blockens die Angriffstaste, so wird ein Schildschlag ausgeführt (bzw. ein Waffenschlag wenn man ohne Schild dafür mit Claymore oder zwei Einhandwaffen kämpft), mit dem man sich beispielsweise den Weg aus einer Gegnerhorde bahnen kann.
Auch sonst funktioniert die Steuerung wie gewohnt: Mit "E" lassen sich Objekte in der Welt aktivieren, mit "C" wechselt man in den Schleichmodus, welcher ähnlich wie in den Offline-Ablegern funktioniert. Allerdings kostet es Ausdauer sich schleichend fortzubewegen; sich komplett durch ein Dungeon zu schleichen wird also eher schwierig werden.
Auf den Tasten 1-5 liegt eine selbst zusammengestellte Auswahl des Zauber-, bzw. Fähigkeitenpools der gewählten Klasse, welche sich durch Benutzung verbessern. Auch ist anzumerken, dass sie in der Regel keinen Cooldown besitzen - dennoch sollte man sie nicht unbedacht einsetzen, denn sie kosten schließlich Mana; wer will schon am Höhepunkt des Kampfes keine Zauber mehr einsetzen können?
Während die Zauber klassengebunden sind, steht es jedem Charakter frei, jede beliebige Waffen- und Rüstungsart auszurüsten. Zwar sind manche Waffen für bestimmte Klassen eine bessere Wahl, da manche Fähigkeiten mit manchen Waffen einfach nutzlos sind, aber nichtsdestotrotz kann man durch Benutzen einer Waffe seinen Umgang mit dieser Waffengattung verbessern. Einem Magier, der im Ernstfall auch mal mit einer Claymore zuschlägt steht also nichts im Wege.
Ein Element, das es in den Einzelspieler-Ablegern aus offensichtlichen Gründen nicht gibt sind die Synergien. Für diese Zusammenarbeit mehrerer Charakter gibt es nun zwei neue Beispiele (möglicherweise auch mehr; Hinweise bitte in den Diskussionsthread): Zum einen kann ein Magier einen Blitzsturm um den Gegner beschwören, der ihm Schaden zufügt. Zusätzlich verstärkt er aber auch eine bestimmte Attacke des Drachenritters, welcher einen Hinweis eingeblendet bekommt, dass sein aktives Eingreifen eine Synergie nun möglich macht. Das andere gegebene Beispiel beschreibt einen Drachenritter, der einen Schutzzauber auf sich selbst wirkt. Ein Mitspieler kann dann durch eine bestimmte Fähigkeit diese Verbesserung auf sich selbst kopieren.
Setzt man all diese Aspekte klug und effektiv um, erhält man Finesse-Punkte. An deren Bedeutung hat sich seit der 1. Informationswelle nicht viel geändert, dennoch nochmal eine kurze Zusammenfassung: Je mehr Finesse, desto mehr Erfahrung und desto besseren Loot bekommt man. Zusätzlich gib es eine besonders starke Ultimative Fähigkeit (Auf Taste "6" gelegt), die ebendiese Finessepunkte konsumiert. Dabei gibt es pro Klasse verschiedene Ultimative Fähigkeiten, die auch unterschiedliche Kosten haben.
Interessant ist auch die unterschiedliche Herangehensweise an Gegner. So kann man beispielsweise Dwemerspinnen und ähnliches überladen, wodurch sie explodieren und Flächenschaden verursacht.
Es wird auch eine Ego-Perspektive geben. Allerdings gibt es widersprüchliche Informationen darüber, wie stark diese ausgebaut ist. Die Kommentare reichen von "Elder-Scrolls-Puristen schreien Hurra!", da komplett in Ego-Perspektive spielbar (GameStar) zu "äußerst unpraktisch im Kampf" aufgrund fehlender Hand- und Waffendarstellung (mmoattack).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber war Vivec denn ein "Militärischer Führer"? weil als General hab ich den nicht in Erinnerung, aber das ich ingame Bücher gelesen hab ist auch etwas her xD
 
Aber ein Nord als Anführer des Ebenherzpaktes? Hat Vivec seine Göttlichkeit an den Nagel gehängt?
Wo steht denn das? Habe ich etwas übersehen?

___________________________
Was unterscheidet die Elder Scrolls Serie von anderen Rollenspielen? Ein bedeutender Faktor ist sicherlich das Learning-By-Doing Levelsystem sowie das konsequente Echtzeit-Kampfsystem. Es dürfte viele TES-Fans freuen zu hören, dass diese Sachen auch in TES Online wieder enthalten sein werden. Teil 2 der Analyse des Presseevents.



(weiterlesen...)
 
Aber war Vivec denn ein "Militärischer Führer"? weil als General hab ich den nicht in Erinnerung, aber das ich ingame Bücher gelesen hab ist auch etwas her xD

Beispielsweise als Berater des Nerevar hat er zumindest in der Schlacht am Roten Berg einige Chimer befehligt beziehungsweise allgemein wurden die Chimer von ALMSIVI geführt.

@Royal_Flush

Folge dem Link: http://elderscrollsonline.com/de
Dort dann unter Allianzen, dort findet sich an der Spitze des Ebenherzpaktes Jorunn der Skaldenkönig. ;)

MfG Master of Worlds