Dieses Tutorial zeigt euch, wie ihr mit Hilfe von TES5Edit Modifikationen für TES V: Skyrim cleanen könnt.
Zunächst einmal eine kurze Erklärung, warum man das machen sollte: Modifikationen können sogenannte Dirty Edits (Deutsch: Unsaubere Einträge) enthalten, die dazu führen können, dass das Spiel abstürzt. Es gibt zwei Arten von Dirty Edits. Die als Identical to Master (kurz: ITM) bezeichneten Einträge und die Deleted References (Deutsch: Gelöschte Einträge).
Hinweise:
TES5Edit kann hier runtergeladen werden. Das heruntergeladene Archiv kann einfach nach ..\Steam\SteamApps\common\Skyrim entpackt werden. Dort findet man dann auch die TES5Edit.exe.
Cleaning von Mods
Startet nun die TES5Edit.exe. Das Programm wird euch jetzt fragen welche Plugins ihr laden wollt:
Macht einen Rechtsklick auf die Liste und wählt 'Select None' aus:
Dann wählt die Mod aus, die gecleant werden soll. In meinem Fall ist das die CleaningExample.esp:
Nun wird TES5Edit das PlugIn und alle seine Masterdateien laden. Das kann abhängig von der Größe der Mod einen Augenblick dauern. Wenn rechts 'Background Loader: finished' steht ist das Programm fertig mit dem laden. Das sieht dann so aus:
Wer auf Deutsch spielt sollte jetzt noch die Sprache auf Deutsch umstellen:
Hinweis: Wenn ihr das nicht bei jedem Neustart von TES5Edit erneut umstellen wollt könnt ihr eine Verknüpfung zur TES5Edit.exe anlegen und ihr das Suffix -l:german hinzufügen:
Hinweis: Habt ihr ein deutsches Skyrim und wollt eine englische Mod cleanen, dann sollte die Mod zuerst übersetzt werden, da ansonsten ITMs übersehen werden könnten. Das könnt ihr zum Beispiel mit dem TESVTranslator machen. Alternativ kann man auch die Sprache von TES5Edit auf Englisch umstellen. Dazu müssen aber alle englischen String Dateien vorhanden sein.
Nun machen wir einen Rechtsklick auf die esp/esm und wählen 'Apply Filter for Cleaning':
Danach wird sich die Färbung der Mod etwas verändern - das brauch uns jetzt aber nicht weiter kümmern. Wir machen wieder einen Rechtsklick und wählen diesmal 'Remove "Identical to Master" records:
Nun wird uns TES5Edit fragen ob wir das auch wirklich machen wollen - da dem so ist bestätigen wir:
Nun erhalten wir eine Rückmeldung, die besagt welche ITMs entfernt wurden und wie viele:
Nun machen wir erneut einen Rechtsklick auf die esp/esm und wählen 'Undelete and Disable References':
Wir erhalten eine Rückmeldung:
Das war's auch schon. Wenn wir das Programm jetzt beenden werden wir gefragt welche Dateien wir speichern wollen. Bei der Datei, die wir gerade gecleant haben sollte ein Haken sein. Nun noch auf OK klicken und fertig.
Bemerkungen
Es gibt Records, die momentan nicht automatisch mit TES5Edit gecleant werden können (Armor, Armor-Addon und Race). Das liegt daran, dass seit dem neustem Creation Kit Update ein neuer Sub-Record-Typ zum Einsatz kommt (BOD2 anstatt von BODT) und die Skyrim.esm noch den alten Typ verwendet. Diese Records muss man also manuell durchgehen. Ein solcher Record sieht zum Beispiel so aus:
Hat ein solcher Record (abgesehen vom Body Template) die gleichen Einträge kann er entfernt werden indem ihr einen Rechtsklick auf den Record macht und 'Remove' auswählt:
Ihr könnt auch noch die Records, die euch angezeigt werden auf solche reduzieren, die sich von einander unterscheiden. Das macht die Sache übersichtlicher. Wählt dazu 'Hide no conflict rows' aus:
Credits
Zunächst einmal eine kurze Erklärung, warum man das machen sollte: Modifikationen können sogenannte Dirty Edits (Deutsch: Unsaubere Einträge) enthalten, die dazu führen können, dass das Spiel abstürzt. Es gibt zwei Arten von Dirty Edits. Die als Identical to Master (kurz: ITM) bezeichneten Einträge und die Deleted References (Deutsch: Gelöschte Einträge).
Hinweise:
- Die Unoffiziellen Patches müssen NICHT gecleant werden. Sie sind schon gecleant.
- Die esm's der DLCs (Update.esm, Dawnguard.esm, HearthFires.esm und Dragonborn.esm) sollten gecleant werden.
- Es macht keinen Unterschied ob man eine esp oder eine esm cleant. Der Vorgang ist der selbe.
TES5Edit kann hier runtergeladen werden. Das heruntergeladene Archiv kann einfach nach ..\Steam\SteamApps\common\Skyrim entpackt werden. Dort findet man dann auch die TES5Edit.exe.
Cleaning von Mods
Startet nun die TES5Edit.exe. Das Programm wird euch jetzt fragen welche Plugins ihr laden wollt:
Macht einen Rechtsklick auf die Liste und wählt 'Select None' aus:
Dann wählt die Mod aus, die gecleant werden soll. In meinem Fall ist das die CleaningExample.esp:
Nun wird TES5Edit das PlugIn und alle seine Masterdateien laden. Das kann abhängig von der Größe der Mod einen Augenblick dauern. Wenn rechts 'Background Loader: finished' steht ist das Programm fertig mit dem laden. Das sieht dann so aus:
Wer auf Deutsch spielt sollte jetzt noch die Sprache auf Deutsch umstellen:
Hinweis: Wenn ihr das nicht bei jedem Neustart von TES5Edit erneut umstellen wollt könnt ihr eine Verknüpfung zur TES5Edit.exe anlegen und ihr das Suffix -l:german hinzufügen:
Hinweis: Habt ihr ein deutsches Skyrim und wollt eine englische Mod cleanen, dann sollte die Mod zuerst übersetzt werden, da ansonsten ITMs übersehen werden könnten. Das könnt ihr zum Beispiel mit dem TESVTranslator machen. Alternativ kann man auch die Sprache von TES5Edit auf Englisch umstellen. Dazu müssen aber alle englischen String Dateien vorhanden sein.
Nun machen wir einen Rechtsklick auf die esp/esm und wählen 'Apply Filter for Cleaning':
Danach wird sich die Färbung der Mod etwas verändern - das brauch uns jetzt aber nicht weiter kümmern. Wir machen wieder einen Rechtsklick und wählen diesmal 'Remove "Identical to Master" records:
Nun wird uns TES5Edit fragen ob wir das auch wirklich machen wollen - da dem so ist bestätigen wir:
Nun erhalten wir eine Rückmeldung, die besagt welche ITMs entfernt wurden und wie viele:
Removing: ArmorElvenHelmet "Elven Helmet" [ARMO:0001391D]
Removing: ArmorHideCuirass "Hide Armor" [ARMO:00013911]
[Removing "Identical to Master" records done] Processed Records: 15, Removed Records: 2, Elapsed Time: 00:00
Nun machen wir erneut einen Rechtsklick auf die esp/esm und wählen 'Undelete and Disable References':
Wir erhalten eine Rückmeldung:
Undeleting: [REFR:000EB1B8] (places MountainTrimSlab [STAT:0006F273] in GRUP Cell Temporary Children of AngasMillEnnodiusExterior01 [CELL:000090D0] (in Tamriel "Skyrim" [WRLD:0000003C] at 26,7))
Undeleting: [REFR:000EB1C5] (places TreeVineMaple01Snow [TREE:0009DAA5] in GRUP Cell Temporary Children of AngasMillEnnodiusExterior01 [CELL:000090D0] (in Tamriel "Skyrim" [WRLD:0000003C] at 26,7))
Undeleting: [REFR:000EBED4] (places RockL03Snow [STAT:00026959] in GRUP Cell Temporary Children of AngasMillEnnodiusExterior01 [CELL:000090D0] (in Tamriel "Skyrim" [WRLD:0000003C] at 26,7))
[Undeleting and Disabling References done] Processed Records: 13, Undeleted Records: 3, Elapsed Time: 00:00
Das war's auch schon. Wenn wir das Programm jetzt beenden werden wir gefragt welche Dateien wir speichern wollen. Bei der Datei, die wir gerade gecleant haben sollte ein Haken sein. Nun noch auf OK klicken und fertig.
Bemerkungen
Es gibt Records, die momentan nicht automatisch mit TES5Edit gecleant werden können (Armor, Armor-Addon und Race). Das liegt daran, dass seit dem neustem Creation Kit Update ein neuer Sub-Record-Typ zum Einsatz kommt (BOD2 anstatt von BODT) und die Skyrim.esm noch den alten Typ verwendet. Diese Records muss man also manuell durchgehen. Ein solcher Record sieht zum Beispiel so aus:
Hat ein solcher Record (abgesehen vom Body Template) die gleichen Einträge kann er entfernt werden indem ihr einen Rechtsklick auf den Record macht und 'Remove' auswählt:
Ihr könnt auch noch die Records, die euch angezeigt werden auf solche reduzieren, die sich von einander unterscheiden. Das macht die Sache übersichtlicher. Wählt dazu 'Hide no conflict rows' aus:
Credits
- PlanB; für seine Ergänzungen
Zuletzt bearbeitet: