Technische PC Fragen

Draco

Abenteurer
Hi, da ich eher der Gamer bin kenne ich mich nicht besonders mit der Technik von PC'S aus und deshalb hätte ich mal wieder ein paar fragen.

1. Sollte man einen PC nach einer weile für eine kleine Pause ausschalten damit er wieder richtig abkühlen kann? (z.B nach 5 st. Spielen ,eine halbe st. Pause)


2. Wie hoch dürfen die Temperaturen für die Grafikkarte, Prozessor und Festplatte sein?


3. Schadet die Hitze auf dauer dem Prozessor oder der Grafikkarte?


4. Wenn ich mit Ntune meine Grafikkarte auf die Optimale Taktfrequenz einstelle ist das immer ca. 50 mhz über dem Standarttakt, kann ich diese Funktion trotzdem bedenkenlos anwenden?


5. Mein PC verfügt über einen 64bit Prozessor ich habe allerdings nur ein 32bit Betriebssystem installiert und kann deshalb nicht auf 64bit stellen. Würden Spiele bei 64bit besser laufen?



6. Was ist der Unterschied zwischen Windows Vistax86 und Windows Vistax64?



EDIT: Es handelt sich hier um ein Notebook




thx im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Nur, wenn du ein Überhitzungsproblem hast! Ansonsten sehe ich keinen Grund dazu, wenn deine PC-Lüftung in Ordung ist.

2.Graka denke ich so ca. 60 bis 90!^^ Kann es leider nicht genauer sagen.
Prozessor bis zu 65°C!!!! Das kann ich seeehr sicher sagen!!!
(3.) Wenn die Temp darüber ist, ist das auf dauer nicht so gut.
Festplatte wahrscheinlich auch so im 60 bis 90 Bereicht.
Hole dir am besten
EVEREST Ultimate Edition
das ist ein gutes Prog, mit dem du auch die Temps auslesen kannst.

4.Hm... kommt darauf an! Wenn du eine High-End-Graka hast dann vllt. nicht, weil die schon an ihren Grenzen sind, aber bei einer normalen denke ich schon.
Du solltest aber lieber erst herausfinden, wie hoch die Temp. max. da sein darf.
Bei CHIP gab es mal eine Liste, wo stand, wie sehr man seine Graka übertakten kann. Beeinflusst aber die Lebensdauer!

5.Ich glaube das das aufs Spiel ankommt, ob es unterstützt wird.
Die neueren dürften vllt. besser laufen, weiß das aber nicht so genau.

6.kA

Bitte!:D
 
  • Like
Reaktionen: Draco
Danke, also ich hab ne geforce go 7700. Wenn ich die Taktfrequenz optimal einstelle wird die Grafikkarte nach einer weile 80°, ist das zufiel? Gibt es die Liste auf Chip immer noch?
 
1. Sollte man einen PC nach einer weile für eine kleine Pause ausschalten damit er wieder richtig abkühlen kann? (z.B nach 5 st. Spielen ,eine halbe st. Pause)

Nein dies ist nicht nötig. ausser dein Case könnte die Wärme nicht richtig abführen.


2. Wie hoch dürfen die Temperaturen für die Grafikkarte, Prozessor und Festplatte sein?

- Neuere GraKas bis 100 Grad
- CPU 70-80Grad
- HD nicht über 40Grad!! (wobei kurzfristige 50Grad sie auch nicht gleich killen.)

3. Schadet die Hitze auf dauer dem Prozessor oder der Grafikkarte?
[/QUOTE]

Je kühler die Komponenten umso länger ihre gesammte Lebensdauer. die GraKa und CPU kannen jedoch bedenkenlos ans Limit gefahren werden. (Erst bei OC muss man einige Gesetzmässigkeiten beachten.)

4. Wenn ich mit Ntune meine Grafikkarte auf die Optimale Taktfrequenz einstelle ist das immer ca. 50 mhz über dem Standarttakt, kann ich diese Funktion trotzdem bedenkenlos anwenden?

Ja ohne bedenken. Nur solltest du durch meine Aussage nicht weiter nach oben OCen: Grund siehe oben.
 
Sie ist zu heiss. womit hast du sie ausgelesen? mit Everest?

dein Case wird die warme Luft zu schlecht abführen können. Teste es am besten so: öffne das Case und lasse den Pc wie gewohnt arbeiten. Sollte die Hd dabei kälter sein als mit geschlossenem case (was sie wohl tun wird), so kaufe dir einen Caselüfter welcher die warme Luft nach hinten abführt.
 
6. Was ist der Unterschied zwischen Windows Vistax86 und Windows Vistax64?
Mit x86 werden in der Regel 32bit-Prozessoren (wie in PCs verwendet) bezeichnet. Also schätze ich mal Vistax86 meint das 32bit Vista, Vistax64 64bit. Vista 64bit verlangt für Vista zertifizierte Treiber. Für ältere Hardware wird es die aber nicht geben. Außerdem würd ich sagen, dass für Vista 64bit ein 64bit-Prozessor nötig ist. Vista 32bit wird auch auf einem 64bit Prozessor laufen sofern dieser 32bit-kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden Spiele auf der 64bit version flüssiger laufen?
Getestet hab ich da nix, kann nur kurz wiedergeben was in der PC Games 06/07 steht: Manche Spiele laufen im 64bit Vista gar nicht, andere nach einem Patch. Die in der Zeitung getesteten Spiele waren im 64bit Vista nicht schneller, teilweise etwas langsamer.

In der Zukunft wir 64bit sicher was bringen, aktuell in Sachen Spiele noch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Draco
Sie ist zu heiss. womit hast du sie ausgelesen? mit Everest?

dein Case wird die warme Luft zu schlecht abführen können. Teste es am besten so: öffne das Case und lasse den Pc wie gewohnt arbeiten. Sollte die Hd dabei kälter sein als mit geschlossenem case (was sie wohl tun wird), so kaufe dir einen Caselüfter welcher die warme Luft nach hinten abführt.


Ja, ich habs mit everest abgelesen, das mit dem gehäuse wird nix da ich ein Notebook hab. Könnte es vielleicht sein das die Festplatten bei Notebooks immer etwas heiser sind?
 
Ja natürlich. Hättest du ja auch erwähnen könnnen. Beim NB ist sowas durchaus normal. Einfach darauf achten, dass die Lüftungschlitze nicht mit Staub zugemüllt sind.