Idee (TC) The Elder Scrolls: Chroniken

Verganon

Angehöriger
Ja... Hallo erstmal... ich weiß garnicht ob sie's wussten...
Die Idee kam mir erst vor kurzem, da ich mir sicher bin sie nie selbst umsetzen zu können, stell ich sie hier vor. Wer weiß, vielleicht findet sich ein Team das es zusammenschrauben kann (oder es gibt das schon und ich weiß nichts davon :lol:)

----------- Verganon Chumpway's ----------------------------------------
-----------========= The Elder Scrolls: Chroniken ===========----------

Die Idee dahinter ist relativ simpel. Die Engine von Oblivion ist ja eindeutig eher aufs Actionlastige ausgelegt. Damit erzählen sich meiner meinung nach gute Kurzgeschichten in Form von Spielen. Man erstellt also nicht eine ganze Welt neu sondern immer nur "kleine" Teile Tamriels auf denen sich Geschichtlich große Ereignisse abspielen. Verpackt in eine kleine 1-2 Stündige Questlinie oder vielleicht auch nur für eine Virtelstunde, je nach dem.

Wie würde es ablaufen?
1. Einstiegsvideo
Man betrachtet die Gegend in der sich der Ausschnitt abspielt, wärend ein/e Erzähler/in die wichtigsten Ereignisse vor dem kommendem Spiel zusammenfasst.
2. Charakter wird erstellt
3. Spiel
4. Outro
5. nächstes Spiel

Dabei spielt man sowohl den Helden als auch "einen unter vielen". Hier mal ein paar Beispiele:

1. Unter der Führung von Alessia startet man einen Aufstand gegen die Ayleiden-Herrschaft -> einer unter Vielen
2. Als Dwemer erlebt man die Letzten Tage seiner Kultur -> einer unter Vielen
3. Im Fahlen Pass verteidigt man die Festung gegen die Akavir (bis diese dann doch eingenommen wird :p) -> einer unter Vielen (oder z.B. als Hochraniger -> Heldenrolle)
4. Man wiederholt den Endkampf gegen Jagar Tharn -> Heldenrolle^^
5. Als Nerevarine bestreitet man den Aufstieg auf den Roten Berg um Dagoth Ur zu besiegen -> Heldenrolle
6. Als Legionssoldat verteidigt man die Kaiserstadt vor den Daedra -> einer von Vielen
7. Als Mitglied von Haus Redoran verteidigt man die Redoranischen Städte vor dem Einfall der Nord aus Skyrim -> einer von Vielen

Im Almanach finden sich unter garantie viele Ereignisse die man in Spielen hätte unterbringen können. Das könnte man dann sogar im Episoden-Format bauen, wie die Half-Live Episoden oder eben wie Alone in the Dark 5 ein komplettes Spiel zerlegt schön in Einzelteile. Man muss allerdings eine elegante Lösung finden das Ganze linear ablaufen zu lassen, schließlich baut man immer nur kleine Teile nach -> keine offene Spielwelt.


Ich würde soetwas gern Spielen, sicherlich könnte man so auch mehr Leute ans TES-Lore heranführen (eine Art Werbespiel fürs Almanach^^).
Wenn sich ein Team findet würde ich mich bereiterklären gern einige Questlinien mit auszuarbeiten (schließlich will ich einem Spiel zu dem ich die "Idee" hatte auch meinen Stempel aufdrücken *fg*)

So na dann viel Spaß, ich bin gespannt^^

mfg
Verganon
 
Bei Lore-Technischen fragen darf gerne bei mir angeklopft werden.

Ok das mal von mir dazu, modden kann ich nicht, deswegen auch keine Ahnung wie zu helfen in der Hinsicht.
 
Ich finde die Idee gar nicht schlecht, allerdings sollten die Episoden nicht zu kurz sein, so dass man vielleicht doch ein Weilchen dran zu spielen hat (nicht ewig, aber doch eben nicht zu kurz). Sie müssen ja auch nicht täglich erscheinen.
 
Im Prinzip ist das ja schon eine geile Idee. Aber eine Frage habe ich: sollten die anderen "Spiele" vor oder nach Der HQ starten?

Ich hätte aucheine Idee zum start der Quests, allerdings wäre das dann eine einzelne Mod: es gibt eine/n Geschichtserzähler/in, welcher die Geschichte Tamriels (okay, eher Cyrodiils^^) erzählt und man muss dann bestimmte Abschnitte selber spielen. Also quasie in der Geschichte. Man hat einen vorgegebenen Char und vorgegebene Stärken und Schwächen und Ausrüstung und muss so die Missionen spielen. Wenn man eine der Geschichten geschafft hat wird man wieder "zurückteleportiert" (sprich: man ist wieder mit seinem "normalen" Char unterwegs). Nun hat man die Wahl: gleich die nächste Geschichte oder doch erstmal etwas in der Gegend herumkämpfen.

Was haltet ihr von dieser idee?

Bis kurz vor gestern, Derd:)
 
@Paulo: wieso auch täglich? die Half-Live episoden kommen ja auch nicht täglich raus :lol:

Im Prinzip ist das ja schon eine geile Idee. Aber eine Frage habe ich: sollten die anderen "Spiele" vor oder nach Der HQ starten?

Ich hätte aucheine Idee zum start der Quests, allerdings wäre das dann eine einzelne Mod: es gibt eine/n Geschichtserzähler/in, welcher die Geschichte Tamriels (okay, eher Cyrodiils^^) erzählt und man muss dann bestimmte Abschnitte selber spielen. Also quasie in der Geschichte. Man hat einen vorgegebenen Char und vorgegebene Stärken und Schwächen und Ausrüstung und muss so die Missionen spielen. Wenn man eine der Geschichten geschafft hat wird man wieder "zurückteleportiert" (sprich: man ist wieder mit seinem "normalen" Char unterwegs). Nun hat man die Wahl: gleich die nächste Geschichte oder doch erstmal etwas in der Gegend herumkämpfen.

Was haltet ihr von dieser idee?

Bis kurz vor gestern, Derd:)

alles möglichst vor oder wärend Oblivion, da das ja der stand des Wissens über Nirn ist ;)
diese Idee mit dem wählen nächste geschichte oder nicht, wär nicht so besonders gut, erstmal wären das wohl immer zu lange abschnitte des vorlesens, 2. geht ein vorkonfigurierter charakter nicht, weil die leute wohl kaum mit standart-zufalls-gesichtern oder mit einer festen rasse spielen wollen (oder können). ich hab mir das Prinzip so gedacht wie auch (oh passend) "Tomb Raider V - Die Chronik", da fängt man auch immerwieder bei 0 an. ;) und 3. müsste man entweder einen script erschaffen der sich klasse/rasse/gesicht/inventar/werte/zauber... eben alles vom Oblivion-Charakter merkt damit man beim erzähler immerwieder vorbei schaun kann. ansonsten würde man dauernd seine eigenen werte verlieren. deswegen bietet sich eine TC eher an.
aber gut ich geb hier ja nur ein konzept ;)
 
geht ein vorkonfigurierter charakter nicht, weil die leute wohl kaum mit standart-zufalls-gesichtern oder mit einer festen rasse spielen wollen (oder können).
Oder man spielt einfach mit dem eigenen regulären Char und erhält nur imemr andere Ausrüstung. Also man "verliert" die eigene (so wie in deiner Mod "Hinter der Tür") und bekommt automatisch neue ins Inventar. Es kann ja auch eine Grundmod wie bei Total Tamriel geben, die nicht all zu viel verändert. Z.B. nur den/die Geschichtserzähler/in einfügt und die anderen Modder, die eine Geschichte einfügen setzten diese Person vorraus und man "bekommt" die Geschichte bei ihr.

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Okay, das mit täglich war auch eher übertrieben, und das ist ja auch nicht bei dem Aufwand möglich, die so eine Mod erfordert. Und ich wäre auch dafür, dass es eine TC wird. Ich fände es ehrlich gesagt nicht so gut, wenn man alles mit seinem Charakter spielt. Und derds Vorschlag mit der vorgegebenen Ausrüstung finde ich gut.
 
Okay, das mit täglich war auch eher übertrieben, und das ist ja auch nicht bei dem Aufwand möglich, die so eine Mod erfordert. Und ich wäre auch dafür, dass es eine TC wird. Ich fände es ehrlich gesagt nicht so gut, wenn man alles mit seinem Charakter spielt. Und derds Vorschlag mit der vorgegebenen Ausrüstung finde ich gut.

dazu muss sich aber erstmal ein team finden das die zeit und das interesse hat sowas umzusetzen. das es vorgegebene ausrüstung gibt ist klar, der vorschlag war, nicht sauer sein, eigentlich überflüssig. wie soll man denn bitte als Nackter Legionssoldat gegen Daedra vorgehen oder ohne die Artefakte Dagoth Ur besiegen? :lol:
 
Naja, so klar war es (meiner Meinung nach) nicht, da man ja auch mit der eingenen Ausrüstung prima so etwas erledigen kann, oder Verg? ;)^^

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Die Idee gefällt mir, erinnert mich ein wenig an LotR: Conquest, da ist man auch so bei wichtigen Ereginissen im Ringkrieg bei Herr der Ringe dabei.
Richtig umgesetzt kann diese Mod der Hit werden. :)

Gruß
roobsi
 
Naja, so klar war es (meiner Meinung nach) nicht, da man ja auch mit der eingenen Ausrüstung prima so etwas erledigen kann, oder Verg? ;)^^

Bis kurz vor gestern, Derd

wenn es eine TC ist, hast du keine richtig eigene Ausrüstung dabei. :p


Die Idee gefällt mir, erinnert mich ein wenig an LotR: Conquest, da ist man auch so bei wichtigen Ereginissen im Ringkrieg bei Herr der Ringe dabei.
Richtig umgesetzt kann diese Mod der Hit werden. :)

Gruß
roobsi


wenn sich meine Vision erfüllt wirds das auch (ich sollte der next next uri geller werden :p)


Nichts einfacher als das, wozu gibts denn die Fertigkeit "Nahkampf" ? ;)

hast du mal gegen Onkel daggi gekämpft? das ist geskriptet, du kannst nur mit den artefakten gewinnen ;)
___________________

Endlich mal eine Idee von mir die auf Anhieb gut ankommt xD obs daran liegt das ich nicht mitbaue? :lol: naja immernoch kein Team, aber wer weiß morgen geht die Welt ja nochnicht unter... erst 2012 *fg*
 
Irgentwo hab ich doch schon mal von so einer Idee gehört.

Naja auf jedenfalls find ich die Idee super. Sowas sollte der Geschichtsunterricht der Zukunft sein. :lol:

edit: die Akavir-Expedition würde finde ich auch ein gutes Ereignis darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
boah die idee ist mal genial!..

ich würde sofort mitmachen nur kann ich nicht modden :lol:

das mit den "Episoden abspielen könnte doch auch so funktionieren :

Man beginnt in einer "dimension" :lol: in der viele Türen sind welche abgeschlossen sind, und dort ist z.B eine Tür offen, am Ende dieser Quest bekommt man den schlüssel und kann einen nächsten teil spielen.

Das mit den rassen & so müsste dann so funktionieren das ein rassenmenü sich öffnet beim Betreten der dimension und man z.B als dwemer spielen soll nur dwemer auswählen kann..^^

was außerdem noch süß wäre wär so nen Trophäen raum und soo bonus levels und so sachen^^
 
das ist eines das ich mich schon die ganze zeit frage, wie wird das mit den rassen geregelt?
bzw. mit den items die man in einer vorherigen szene besessen hat?
 
Also es gibt ja einige Mods, in denen dem Spieler (zum Beispiel einer Quest wegen) der gasamte Inhalt aus dem Inventar entfernt wird. Per Skript, versteht sich. Nun könnte man so ein Skript schreiben und "erweitern" so, dass man einige Gegenstände ins Inventar gepackt bekommt.

Oder man lässt den "erweiterten Teil" weg und man ist am Anfang zum Beispiel in einem dieser Akavierikriege (beispielsweise bei dem Vorposten am Schlangenpass) und ist gerade in einer Art Cafeteria oder so für die Soldaten. Also in eier Kaserne. Dann ertönt ein Signal, welches so viel wie "ANGRIFF!!" heißt. Nun muss man zu einem bestimmten Raum gehen in dem Waffen, Rüstungen und andere Arten von Ausrüstung verteilt werden.

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Eigentlich habe ich nicht so das Gefühl, dass die Mod letztendlich durchgesetzt wird, weil das viiiiiiiiiiiieeel Arbeit werden kann.
Trotzdem ist das eine gute Idee.

Man könnte doch Anfangs irgendie ein Magisches Buch finden, das in einer vergessenen Bibliothek eingeschlossen ist, in dem die Geschichte Tamriels steht. Wenn man es gelesen hat, dann kommt man in diesem "Dimensionsraum" mit den Türen.
 
Oder man findet mehrere Bücher über die verschiedensten Ereignisse. Bei jedem Buch wird man wo anders hin teleportiert. :?

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Ich finde die Idee nicht schlecht.

Man könnte es ja so machen, dass es eine Bibliothek gibt, in der in einzelnen Büchern die geschichtlichen Ereignisse aufgeführt bzw erzählt sind. Sobal man das Buch liest, wird man zu einem X-Marker teleportiert. Dabei werden einem die Gegenstände abgenommen. Man muss also mit den Waffen zurechtkommen, die man vorfindet. Sobald man die Geschichte gespielt hat, wird man zu einem "Haupt-X-Marker" in der Bibliothek teleportiert und bekommt seine Gegenstände wieder.
Dann kann man das nächste Buch lesen.
(Umd derd's Idee mal ein bisschen auszuarbeiten)