Hallo zusammen.
auf die Gefahr hin, dass einige aufstöhnen das das Thema nochmal angesprochen wird, wage ich es dennoch.
Ich freue mich immer wieder, wenn Ryan mich fragt ob ich Lust habe einem Charakter meine Stimme zu geben. Mir macht es Spass meine kostbare Zeit zu investieren und an einem Projekt teilzunehmen hinter dem viel Arbeit steckt, nicht nur von Ryan aber vor allem viel von seiner Energie, sie "alle zu einen"
Ich mache dies kostenlos, nicht umsonst, aber ohne Profit, nein halt, ich profitiere durch Anerkennung, den Spielespass der Zocker. Ich bin Studentin auf Teilzeit,, arbeite neben meinem Studium 60 - 80 Stunden im Monat und investiere dennoch gerne Zeit, auch wenn ich mal hinterher hinke.
Wenn ich schon 3 Stunden oder mehr für die Synchronisation benötige, möchte ich mal zu bedenken geben, wieviel Zeit für das modden investiert wird. Ryan und Team hat drei für mich gigantische Mods, ein unglaubliches Bravil hingezaubert, dass soweit ich weis kostenlos zum download bereit stand und steht. Wenn diese Mods als Addon erschienen wären und meiner Meinung nach haben sie vielleicht nicht *hüstel ärger von kollegen auf sich zieh* soundtechinsch die Quali aber plottechnisch und dialogtechnisch und atmosphärisch ka. was ihr modder da so noch nennt, in jedem Fall, dann wäre dies mit Sicherheit nicht kostenlos gewesen.
Dhinter steckt also Idealismus.
Ist es nicht nachvollziehbar wenn sich auch Idealisten mal freuen, dafür Anerkennung zu bekommen, indem sie von einem Verlag eine Publikation angeboten bekommen ? Ich muss gestehen, ich finde es cool meinen Namen in einer Zeitschrift mit so einer hohen Auflage lesen zu dürfen. Und wer ehrlich ist, gibt zu dass es ihm ähnlich gehen könnte.
Kostet die Zeitschrift jetzt mehr als sonst? Ist Ryans Mod der einzige, der in der Zeitschrift jemals erschienen ist? Ist mir nicht aufgefallen.
Ist doch schön, wenn Zeitschriften das Feedback von Usern aufgreifen und beliebte Modder unterstützen und somit Motivieren.
Ryan hat mir nicht den Eindruck gemacht, dass er darauf angewisen ist, jetzt mit Modden sein Leben zu finanzieren. Hauptmotiv war meiner Meinung nach Spass an der Sache, die Herausforderung zu sehen "was geht"
Doch solche Kritik in der Form und Ton wie sie geäussert worden ist, zerstört so einen Idealismus. Das finde ich schade. Ich kann deswegen auch verstehen warum er da so emotional reagiert hat. Man sollte sich einfach vor Augen führen, wieviel unbezahlte, rein durch Spass und natürlich auch eine Portion Ehrgeiz motivierte Arbeit dahinter steckt.
Ich hoffe, ich habe halbwegs verständlich geschrieben
Einen schönen Abend noch.
LG