System - Oblivion vs. Morrowind

Neurosis404

Angehöriger
Hayho,
ich habe seit neustem eine neue Graka und mehr RAM und kann nun Oblivion spielen. Läuft 100%ig flüssig. Dann hab ich mir Morrowind wieder angetan. Grosser Fehler. Ich möchte euch davon berichten:

Alte Grafikkarte:
ATI Radeon 9200
256 MB RAM
Speichertakt: 550 Mhz
GPU: 275 Mhz

Neue Grafikkarte:
Sapphire Radeon 2600 PRO
512 DDR2 RAM
Speichertakt: 1000MHz
GPU: 600MHz

RAM von 1 GB auf 2 GB, 333.

Anforderungen Morrowind:
500Mhz Intel Pentium 3
128MB RAM
3-D-Karte

Anforderungen Oblivion:
3 Ghz Intel Pentium 4 oder gleichwertiger Prozessor
1 GB System RAM
ATI X 800 Serie, NVIDIA GeForce 6800 Serie, oder besser, Shader 2.0

Jetzt kommt der Hammer:
Morrowind läuft mit knapp 10 fps!! Das hängt wie blöde, ich hab gedacht mein Schwein pfeift. Mein System lacht nur über Morrowind, und trotzdem hängt das zig-fach so viel Oblivion. Finde das schon wahnsinn :roll: Hängt wahrscheinlich an den Mods, aber davon mal abgesehn; Ich finde, man kann mein System schon als leistungsstart bezeichnen - Und dann macht es bei Morrowind so derbe schlapp.
Interessiert euch vllt nicht aber ich wollte es mal loswerden :>
 
Welche Mods verwendest du, welche Ingame-Einstellungen bei der Grafik hast du?

In jedem Falle Anti-Aliasing abschalten, falls du das anhast. Erfahrungsgemäß zwingt das bei wirklich jedem Spiel und Rechner den Rechner in die Knie.

Ansonsten, welchen Grafiktreiber verwendest du?
 
Bei mir ruckelt Morrowind auch, obwohl ich ebenfalls die nötige Hardware hätte um Oblivion auf höchster Auflösung flüssig zu zocken (Zock trotzdem Morrowind)

Es liegt einfach an dem Morrowind engine, da es nicht für soooo viele Animationen und Gegenstände gemacht ist, mit welchen ich spiele...
 
Eventuell Morrowind Improved von Jadzia nehmen und "Unnötige Animationen stoppen". Ich hab zwar bis heute nicht gepeilt, welche Animationen das eigentlich stoppt, aber bei mir hilft es interessanterweise durchaus. Oder es ist nen Placebo xD
 
Nein, mit Animationen, meine ich Dinge wie BL Flora Containwind, die Bewegungen der Tausenden Viecher, welche durch meine 4-5 Kreaturen Mods kommen, oder das ganze Rumgelaufe von Kinder von Morrowind oder MCA usw.
 
Also bei mir läuft Morrowind grundsätzlich auch etwa gleich schnell wie Oblivion. Allerdings machen Einstellungen nicht wirklich etwas aus. Das hab ich aus Spaß mal getestet. Egal ob mit minimaler Sichtweite oder mit 3facher maximaler (dank Registry-Hack) läuft Morrowind bei mir mit so 25-50 fps.

Nebenbei, ich spiele ohne Mods (abgesehen von den offiziellen).
 
Naja, Killfetzer, bei mir machen allein schon aktivierte Echtzeitschatten ein gutes Dutzend fps aus, weshalb ich die fast immer aus habe.
 
Die Echtzeitschatten habe ich auch aus, das wurde mir auf meinem alten System zu böse. Ansonsten habe ich den FPS Optimizer an. Wenn ich am Anfang im Schiff bin, bewegen sich meine fps bei ca 200, das halte ich für angemessen. Kaum bin ich aus dem Schiff raus: 8. FPS Otimizer regelt dann automatisch runter, das merkt man, setzt die Sichtweite auf minimal und ich bin immer noch bei ca 10 - 12. MW Improved habe ich an, die Animationen habe ich ehrlich gesagt noch nicht abgeschaltet, das müsste ich mal ausprobieren.
Aber trotzdem - In Seyda Neen (Ohne die Seyda Neen Erweiterung, nur mit neuem Leuchtturm) mit 15 fps rumlaufen? Na ich weiß ja nicht...
 
Morrowind ruckelt

Hmm also Vanilla Morrowind läuft bei meinen Rechner exterior mit 25- 45 frames,
interior mit 45- 100 frames.
(Mein system: P4 3,2 Ghz; GraKa: Geforce7600Gt-256 RAM; 2GB DDR- RAM.)
Also das find ich mager von der framezahl her, hab aber gehört das morro auf
ATi Karten ein paar frames besser läuft:?.
Na ja ab etwa 10 raufgeknallten plugins geht die frame zahl dann gleich z.B.
in Seyda Neen um 5- 8 frames runter:eek:
Ich glaube ich hab um die 70 Plugins zu laufen. da läufts dann halt nich mehr
so toll, da ist die Engine wohl überfordert, aber es ist noch gut spielbar
wenn man alles optimiert mit dem Grafik- Extender, spiel ja immerhin noch mit HDR;). In den Städten stellt man halt ab und zu die Sichtweite
runter dafür sieht es so gepimpt einfach geil aus8)
Nur was nervend und demotivierend ist wenn Morrowind desöfteren gerne
abschmiert:cry: meistens beim Neuladen.

Nur am Rande: Hat oblivion nich das gleiche Engine- Grundgerüst?
 
Ich kann mit Standard-MW und Standardeinstellungen spielen und hab trotzdem nur aller maximalst 15 FPS.
Balmora sind immer 9...
Und sogar Oblivion schafft 20!
Naja, vielleicht wirdsa ja mit dem nächsten PC besser... :roll:
 
Bei mir hatte Vanillia morrowind nicht mal auf meinem Uralt pc mit ner geForce mx 460 (64mb)
geruckelt und hatte alles höchste details (265mb ram 2gh, xp).

Ruckelt auch nicht bei meinem neuen system (geForce 8800 Ultra, core2Due E6600, 4gb ram)

Vieleicht hilft es ja wenn man die neuesten treiber raufpackt und defragmentiert.
 
Morrowind ohne Mods lief bei meinem P3 450 MHz damals beinahe ruckelfrei ... glaub also kaum dass dieses Verhalten bei nem neueren System normal ist.
 
Prozzesor ???

Bei AMD Dual Core ma treiber und optimizer und unter Umständen (Ist nicht sicher ob der sichher ist :( ) Hotfix von Microsoft drauf ;)
 
Nunja, zwischen Vanilla MW und meinem liegen auch nochmal ca 200 Mods *g* Aber trotzdem habe ich keine Leistungssteigerung vom neuen gegenüber dem alten System feststellen können und das finde ich so hamma
 
Ich hab mir später für den PC eine bessere Graka gekauft, wodurch alle meine Spiele viel mehr FPS gebracht haben nur Morrowind nicht.:(
Ich gehe davon aus, dass Morrowind die CPU und das RAM belastet.
Was mir aufgefallen ist: Mods, die irgendwelche Kreaturen dem Spiel hinzufügen, belasten den PC am meißten. Die FPS sinkt sogar stark runter, wenn weit und breit keine Tiere in der Nähe sind. Better Bodies belastet ebenfals die CPU. Ich spiele Morrowind einfach ohne den Mods, die Menschen oder Kreaturen einfügen und es läuft ziemlich füssig.
Was Anti-Aliasing betrifft:
Ich denke das kann man ruhig aktivieren, weil das nur die Graka belastet, die bei Morrowind sowieso nichts nützt, bin mir aber selbst nicht sicher. Mit AA sieht Morrowind auf jeden Fall viel schöner aus, Diese Kanten z.B. bei dem haltenden Schwert sind ziemlich auffällig. Morrowind lief bei mir sogar mit OnBoard Grafik und hat nicht einmal mal geruckelt. Nur ein Paar Grafikfehler ware zu sehen.