Suche die eierlegende Wollmilchsau

ReneMiner

Bürger
Suche gute Entwicklungsumgebung

Nachdem sich heute morgen eine meiner Festplatten verabschiedet hat suche ich mir wieder Einiges an Software zusammen.

Leider war auf der kaputten Festplatte auch ein iso-Image meiner längst kaputten MW-CD und jetzt kann ich MW nicht mehr installieren/starten oder mit dem TES-III-CS herumbasteln - wird auch langsam Zeit das ich mich etwas Neuem zuwende:

Ich suche nun eine komplette Programmierumgebung

(die dem TES-CS sogar vieleicht etwas ähnelt - also schon einen visuellen 3d-Editor mitliefert)
Es kann ein Basic-Dialekt oder auch etwas in der Art von Wiki->Processing sein (Download->Processing.org) - allerdings mit guter deutscher Dokumentation. Nicht das ich kein Englisch verstünde, allerdings ist es bei nicht-deutschen Docs meist so, das ich das was ich suche wenn überhaupt dann erst nach ewiger Suche finde und/oder dabei über zig andere Erklärungen stolpere durch die ich mich erst durcharbeiten muss, wobei wieder eine Menge Zeit drauf geht und ich nach zwei Stunden immer noch vor einem Script mit 3 Zeilen sitze...

Ich suche keine überladene Software à la Visual Studio (.net) bei der man von 30 Fenstern erschlagen wird und für jeden Blick in die Hilfe Online gehen muss, noch zig zusätzliche externe Tools benötigt und über mehrere Bildschirmbreiten reichende Wortschlangen eintippt, sondern eher was schlankes, leicht verständliches und bedienbares mit dem man vor allem 3d-Grafikanwendungen oder auch Spiele programmieren kann.(die einzig externen/Fremd- Anwendungen die ich dazu benutzen möchte sind vieleicht ein beliebiges Malprogramm um Grafik-Ressourcen zu erstellen und eines um entsprechende Sound-Files zu machen)
Ausserdem hätte ich beim Programmieren damit gern das Gefühl alles unter Kontrolle zu haben.
Umsonst oder ganz billig wäre prima, sollte sowohl unter 32Bit (bzw. DX9.0c) als auch unter 64Bit laufen,
ob DirectX oder OpenGL oder irgendeine eigene Library ist mir eigentlich egal - sollte aber mehrere Layer (wenigstens acht) pro Textur erlauben, Textur-Scrolling, Render-To-Texture und Sprites unterstützen. Physics sind nicht nötig.

eine deutsche Online-Community wüsste ich auch zu begrüssen

Wem's was sagt:
wenn voll objektorientiert (wie Processing) dann bitte mit dynamischen Arrays/Strings an den Objekten
- also wo sich die Anzahl der Array-Felder oder Inhalt eines Strings nach Erstellen des Objektes noch ändern lässt-
ansonsten sollte es UDTs mit dynamischen Subsets (bzw. dynamische Subset-Arrays) unterstützen
-viele Programmiersprachen erlauben es nicht User-Defined-Type-Subsets (manchmal auch "Records" genannt) dynamisch anzulegen- sowas brauch ich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber einen zusammenschluss aus Visual basic, Photoshop, 3Ds max, Notepad++, Vue de Esprie und Poser hab ich leider noch nicht gefunden.^^ Nein mal im Ernst das wirst du mit Sicherheit nicht in einem Programm und auch mit Sicherheit
nicht komplett kostenlos finden.
 
deswegen ja : "umsonst oder ganz billig wäre prima" - 500€ würde ich dafür nicht unbedingt berappen wollen aber es wäre mir schon was wert. Also mindestens soviel wie ein gutes Top-Class-Game...
Die meisten haben entweder eine gute Engine aber eine schlechte undynamische Sprache und die Systeme die eine 3d-Umgebung anbieten (z.B. Shiva oder Unity) sind zu vorfestgelegt à la TES-CS (man kann den Boden nicht im Spiel umformen oder umtexturieren etc.), fühlen sich unpräzise an, sind unübersichtlich und ermöglichen keine Generation der Spielwelt während der Lauftzeit.
Als ich vor über 10 Jahren das TES-CS kennengelernt habe nahm ich eigentlich an dies wäre die Richtung in die objekt-orientiertes Basic sich weiterentwickeln würde/müsste um mit den anderen Sprachen mitzuhalten.
Ihr wisst alle selbst wie einfach es ist mit dem TES-CS ein Objekt zu erstellen und ein Script dran zu machen, Sounds und 3d-Objekte einzufügen etc. Ein Main-Script gibt's auch schon- fehlen halt nur die Dinge die man braucht um ein GUI zu erstellen, Input abzufragen, evtl. Netzwerkbefehle und ein paar Grafik-Methoden um 3d-Objekte on the fly zu erstellen. Bethesda hat's mindestens schon 3 mal gemacht: Wieso kriegen die anderen das nicht hin? :(

Vieleicht könnte man die mal fragen ob sie das Bethesda Visual-3d-Games-Basic rausbringen?
 
Zuletzt bearbeitet: