Stravaganzza

Saphira_01

Ehrbarer Bürger
Ich wollte mal einen Thread zu der Band "Stravaganzza" eröffnen, die ich zufällig bei Youtube gefunden habe und seitdem ziemlich gut finde :)







Viel ist in Deutschland über die Band leider noch nicht bekannt, aber ich habe mich mal durch mehrere englische Websiten gewühlt um euch ein paar Informationen geben zu können ;)
Die Band Stravaganzza wurde 2003 gegründet und hat seitdem drei Alben veröffentlicht, die alle größtenteils auf Spanisch gesungen werden.
Bekannt wurden sie allerdings mit einem Cover von Mecanos "Hijo de la luna" (der Song wurde in Deutschland auch von der Sängerin "Loona" gesungen), welches sie in einer härteren Version herausbrachten.
Nach mehrerem Wechsel der Bandmitglieder besteht die heutige Besetzung aus Leo Jimenez für Gesang, Gitarre und Growling, Pepe Herrero für Gitarre und Keyboard, Carlos Exposito am Schlagzeug und Patricion Babasasa am Bass. Mehr Informationen über Werdegang und Band gibt es auf diversen spanischen Seiten, aber leider spreche ich kein Spanisch und somit sind das die einzigen Informationen die ich aus englischen Seiten bekommen konnte^^

Die musikalische Richtung der Band wird in der Doom-Metal-Kategorie eingeordnet, oder auch einfach bei spanischem Metal.



Diskographie:

Primer Acto (2004)
Sentimientos (Segundo Acto) (2005)
Hijo del miedo (EP) (2006)
Tercer Acto Réquiem (2007)



Offizielle Website : http://www.stravaganzza.com/


Hörbeispiele :

Requiem
Deja de llorar
Nudos
Miedo
Tu Esencia



Ihr könnt ja mal eure Meinung posten, ich denke mal die Band wird nicht den Geschmack eines Jeden treffen aber mir persönlich gefällt sie sehr gut darum wollt ich sie mal vorstellen ;)
 
nauja ich kann deine zuneigung nicht so ganz teilen wenn ich ehrlich bin obwohl mich die tatsache das die texte auf spanisch sind doch wirklich neugierig gemacht hat.
ich finde das diese band auf jeden fall einen "guten" job macht (ich meine ******e ist nun auch was anderes) aber für mich echt so garnichts ist, da mir da halt ein gewisses tempo fehlt bzw. ein gewisser groove (wie ich ihn etwa bei bands wie sun 0))) gewohnt bin) (ja ich finde die grooven ganz ordentlich) ohne welchen so ziehmlich jade musik ihren reitz für mich verliert.
aber dennoch danke ich dir das du die band vorgestellt hast da ich nun um eien erfahrung reicher bin
mfg.orgon
 
Dass der Band bei einigen Liedern ein gewisses Tempo fehlt, oder auch der "Groove" hat einen Grund : Der Sänger (Leo Jimenez) hat die Band gegründet, um Metal mit Soundtrack-Musik zu vermischen. Das bedeutet in den Stücken kommt relativ viel Klassik vor, was den Liedern einen Film-Musik Charakter geben soll ;) (für zwei Filme aus Spanien sind die Lieder auch der offizielle Soundtrack^^)
Daran orientieren sich auch die Texte.
Im Gegenzug hat Leo Jimenez ein Solo-Album herausgebracht wo er Musik einer anderen Sorte vorstellt, also nicht so Soundtrack-mäßig.
Mir persönlich gefällt die Filmmusik-Variante von Stravaganzza aber sehr gut, auch wenn es natürlich zweifellos nicht jedermanns Geschmack ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Name erinnerte mich ein wenig an Stratovarius^^
der Gesang ist auch sehr melodiös und die klassischen Parts gefallen mir ;) ...die Stimme ist aber was neues für mich: eine Mischung aus Andre Matos, Edu Falaschi, Timo Kotipelto (zumindest erinnert mich der Gesang an diese Sänger)....und natürlich ihm selbst....echt gut!
 
Leo Jimenez hat sich das Singen anfangs selbst beigebracht und hatte dort auch diverse Idole woraus sich dann seine Gesangsart herausentwickelt hat^^ Von daher könnte man sogar meinen, dass seine Stimme irgendwo aus den Stimmen verschiedenen Personen besteht :lol:
Freut mich dass dir die Musik gefällt
 
Der Typ ganz rechts erinnert mich an den da:
uruk_hai.jpg


Die Stimme vom Sänger ist zum Teil richtig eklig. Unde ich meine ein Eklig im Sinne von "Ich kotz gleich".
Gibt insofern definitiv besseres.
 
sing doch erst mal so gut!
ich meine, klar, das ist alles ansichtssache, aber dann kann man das doch auch anders sagen,oder?
 
Ich habe erstens nie behauptet, dass ich singen kann, aber ich habe, als zweites, gesagt, dass der Typ es auch nicht besonders gut kann, womit Punkt 1 von deiner Aussage erledigt wär.

Zu Punkt 2:
Soll ich noch alles mit ein paar Blümchen schmücken und es schön umschreiben? "Och, naja, er kann nicht so toll singen, aber er gibt sich ja mühe." So in die Richtung? Ich hab lediglich gesagt, das es mir in den Ohren zum Teil wehgetan hat. Anders sagen... tzz, man kann auch offen und direkt sein.
 
klar du hättest auch schreiben können: nicht mein Geschmack, ich höre lieber sowas..
stattdessen machst du dir sogar die Mühe dich mit einem Bild über den Sänger lustig zu machen und über die Gesangsleistung zu urteilen.
Mittlerweile hängen mir diese Musikthreads genau wegen solchen Posts zu den Ohren raus.

De gustibus non disputandum -> über die Geschmäcker lässt sich nicht streiten! und dann kann man solche nervigen Seitenhiebe doch auch weglassen, egal wie direkt man, seiner Meinung nach, sonst ist
 
Nur weil einer dein kleines Kastratenkaffeekränzchen angreift musst du ja nicht unbedingt so angepisst sein, ich mein, hey, erst darüber schreiben, wie verschieden Geschmäcker sind und dann direkt den Beleidigten spielen, weil meine Meinung von Deiner abweicht.

Und mal Hand aufs Herz die Ähnlichkeit der Beiden Person ist nicht von der Hand zu weisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein kleines Kastratenkaffeekränzchen
lol ich hör die Band heut zum ersten mal...

es stört mich nur, dass hier total oft Beiträge gepostet werden, die etwas freundlicher gestaltet werden können....

das trifft jetzt aber eig weniger auf dich zu es ging ja nur um Musik und immerhin hast du's auch mit (ein bisschen) Humor gemacht^^

ich weiß,dass ich manche Sachen viel zu Ernst nehme, aber in einer Diskussion über eine Band die mir nicht gefällt, würde ich halt nicht groß schreiben, wie besch**** sie ist, sondern, wenn überhaupt, dann dass es mir einfach nicht gefällt...ich merke, cdass ich wiedermal eine sinnlose Diskussion angezettelt habe, wieder zum selben Thema und wieder habe ich überreagiert.
ich schreib nix mehr in iwelche Musikthreads-is wahrscheinlich besser so ;)
naja sry Saphira, dass dein Thraed jetzt so vermüllt ist und sry ToXic, dass ich so "angepisst" war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür musst du dich nicht entschuldigen in meinen Augen :?
Ich bin offen gesagt deiner Meinung, denn in einem Musikthread über die Band Stravaganzza ergeben meiner Meinung nach Bilder aus Der Herr der Ringe mit irgendwelchen Urukhais drauf nicht sonderlich viel Sinn, und die Aussage "Ich kotz gleich" oder "Das ist eklig" ist nicht grade konstruktiv oder vielaussagend, aber um diese Diskussion nicht weiter auszuführen sag ich mal weiter nichts dazu ^^

Stattdessen sollte weiter über das eigentliche Thema geredet werden, welches ja noch immer Stravaganzza ist ;) :)
 
Ich schliess mich an. Nö, der Typ kann nicht singen. Der Rest.. naja ist auch nich sonderlich gut oder einprägend oder bemerkenswert oder (anderes positives Adjektiv einsetzen).
 
Mir ist ja ******egal ob seine Gesangstechnikkönnentalentwasauchimmer gut ist...Mir gefällt der Gesang trotzdem :>
Würd ich, was ich mag, an sowas festmachen, würden mir nur noch die hälfte der Sachen die ich grad so höre gefallen^^
 
Das geht mir ähnlich, zumal die meisten Stimmen bekannter Künstler mit Programmen erst noch "grade gerückt" werden, während die älteren Songs von Stravaganzza komplett von der Band selber produziert wurden und die Band die Stimme des Sängers nicht nachbearbeitet hat.
Sicher ist es nicht der Geschmack eines Jeden, und es mag sein, dass seine Stimme nicht perfekt ist, aber da stellt sich die Frage, ob andere Künstler mit unbearbeiteter Stimme wirklich nahezu perfekt oder besser klingen.
Natürlich kann es sein dass sies tun, es kann aber auch sein dass sies nicht tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir einfach mal viel zu hoch für meinen Geschmack und nicht nur das, bei ihm hört es sich noch nen Tick schlimmer an als bei anderen Eierlosen Sängern. <.< Kann auch am spanischen (?) liegen...
 
Ich schliess mich an. Nö, der Typ kann nicht singen. Der Rest.. naja ist auch nich sonderlich gut oder einprägend oder bemerkenswert oder (anderes positives Adjektiv einsetzen).
Der Sänger leistet eine ganz ordentliche Arbeit. Besser als bei den meisten Metalbands (besonders in den härteren Bereichen). Ich habe in den Beispielen keine schiefen Töne gehört, der Sänger nutzt einen relativ großen Tonumfang und erinnert vom Stil her etwas an Mariachi Musik, bei der ein "weinerlicher" Gesang nunmal dazu gehört. Die Behauptung, dass er nicht singen kann, würde ich so nicht stehen lassen. Das drückt wohl eher den persönlichen Geschmack von ToXic aus und weniger sein gesangliches Fachwissen. Gerade bei Gesang gibt es Sachen, die den meisten Menschen nicht gefallen, aber äußerst anspruchsvoll sind. Ein tolles Beispiel dafür ist Bobby McFerrin:
Ave Maria
Hört sich blöd an, ist jedoch unglaublich schwer zu singen. Bei solchen großen Tonsprüngen würden fast alle Sänger anfangen schief zu singen, da man sich schlecht orientieren kann. Gerade das der Sänger von Stravaganza so hoch mit der Stimme kommt, ist eher ein Zeichen von Können. In der Klassik werden Countertenöre hoch geschätzt, aber so hoch schaft er es dann auch wieder nicht.^^
 
Ich habe nie was anderes behauptet. Es war immer meine eigene Meinung: Er kann nicht singen. Wer sich dadurch persönlich angegriffen fühlt hat Pech gehabt. Mag ja sein, das sein rumgejaule schwer ist, aber wen interessierts, wenns einfach mal nicht meinen Vorstellungewn von gutem Gesang entspricht?
Es ist nunmal alles Geschmackssache, wenns danach geht sollte man Diskusionsforen etc. komplett bleiben lassen.
 
Du hast es aber nicht so gesagt, als wärs deine eigene Meinung, sondern es als Fakt hingestellt^^
Außerdem hast du sinnlose Beledigungen in deinen Posts verarbeitet, also ist es überhaupt kein Pech, wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt, sondern dein Werk :3
 
Jeder der also nicht deinem Geschmack entspricht kann nicht singen?^^ Ist ja schön und gut, wenn du sagst es gefällt dir nicht, aber die Aussage "er kann nicht singen" impliziert doch einen völlig anderen Sachverhalt und stellt alleinstehend keine Aussage über deinen persönlichen Geschmack dar, sondern ist ein objektives Urteil über Gesangstechnik. Mal anders: Wen interessieren deine Vorstellungen von gutem Gesang? Es gibt allgemein von der Gesellschaft anerkannte Kriterien, wie Intonation usw., für Gesang. Mit der Aussage "er kann nicht singen", möchtest du Ausdrücken: "er kann singen, aber es gefällt mir überhaupt nicht". Das versteht nur leider niemand der nicht deine Gedanken lesen kann.