Steam: Technische und Account-Probleme

Lydana

Abenteurer
ich spiele Skyrim und andere Speile über Steam, seit heute hab ich ein Megaproblem.
Töchterchen hat am PC gedaddelt:cry:und Steam deinstalliert (anscheinend)
und ich habe erstens
heftige Probs in meinen Account mich einzuloggen, wenn ich es denn geschafft hab, soll ich ein PW, was an meine E-Mail gegangen ist , angeben.
und das JEDES Mal :shock:

Alle Spiele muss ich neuinstallieren :Bad:

Im Forum da, klappt das überhaupt nicht weder mit Anmeldung noch einloggen, zumindest unendlich kompliziert.
Erst sollte ich neuen Account anlegen fürs Forum, Support, dann mit meinem Steamaccountnick anmelden, geht aber nicht.
Weil Anmeldedaten falsch.

Was waren das für tolle Zeiten ,als man noch über CD spielen konnte :shock:

Steam hab ich mittlerweile wieder auf dem PC, nur sind alle 12378 Steamordner bei mir auf dem Desktop gelandet und ich kann sie NICHT irgendwohin verschieben

Wer hat irgendeine Ahnung, was da bei mir schiefgelaufen ist (pctechnisch jetzt )
 
Zu den Ordnern auf dem Desktop:
Seit einiger Zeit bietet Steam die Möglichkeit, Spiele an einen beliebigen Ort zu installieren. Während der jeweiligen Installation kann man den Pfad ändern. Tut man das nicht, werden die Spiele nach irgendeinem System innerhalb des Steam-Ordners installiert. Entweder hast Du also bei jeder Installation den Installationspfad auf deinen Desktop gesetzt oder Du hast Steam dort hin installiert (wenn Du dort Dateien wie "GameOverlayUI.exe", "Steam.exe", "steamerrorreporter.exe" hast, ist das der Fall). Eine weitere Möglichkeit ist, dass der "Steam-Bibliotheksordner" falsch gesetzt ist. Wenn Du dich mal einloggen kannst, solltest Du über "Steam -> Einstellungen -> Downloads -> Steam-Bibliotheksordner" mal schauen, welche Verzeichnisse dort eingetragen sind.

Solltest Du tatsächlich Steam auf deinen Desktop installiert haben, kann ich dir nur raten, es erneut zu deinstallieren und es an einen sinnvollen Ort zu installieren. Sollte das nicht der Fall sein und dein Desktop ist einfach nur als "Steam-Bibliotheksordner" eingetragen, kannst Du unter dem oben angegebenen Pfad das Verzeichnis (kursiv geschrieben) löschen und ein beliebiges anderes Verzeichnis angeben. Um eine erneute Installation deiner Spiele wirst Du dann aber vermutlich nicht herum kommen.

Zum Login-Problem:
Das klingt für mich nach Steam-Guard. Auf der verlinkten Seite ist auch ein Abschnitt über dein Problem (ständige Aufforderung zur Eingabe des Passworts aus der Email). Im Grunde läuft es darauf raus, dass fast alle Dateien von Steam gelöscht werden sollen. Da Du ja aber bereits ein Problem mit dem Installationspfad hast, rate ich erneut zu einer Neuinstallation.

Zum Thema separater Foren-Login: Das macht durchaus Sinn. Sonst könnte man ja jeder, der irgendwie an deinen Foren-Login kommt sich direkt deinen Steam-Account aneignen.

PC-technisch ist bei dir folgendes schiefgelaufen:
  1. Du hast scheinbar keine Backups. Wenn man bedenkt, dass bei Steam normalerweise alles im selben Ordner landet ist das fast schon grob fahrlässig. Zwei Klicks und alles ist weg (so wie bei dir). Für die Zukunft also: Regelmäßige Backups deines Steam-Ordners anlegen oder die Spiele in verschiedene Ordner installieren!
  2. Deine Tochter hatte wohl deutlich mehr Rechte unter Windows als sie haben sollte. Für dich wäre es ratsam, sich mit der Benutzer-/Rechteverwaltung von Windows zu beschäftigen. Wenn deine Tocher keine Ordner mehr löschen darf, kann sowas nicht passieren. Ob und in welchem Umfang das auf Steam angewendet werden kann, kann ich dir leider nicht sagen. Eventuell nörgelt dann auch Steam plötzlich rum.

PS: Ich habe mir erlaubt, den Thread-Titel ein wenig anzupassen - so sieht es besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstmal danke für die ausführliche Erklärung und den Link zu Steam-Guard
eigentlich versuche ich regelmäßig Backups für Steam zu machen, nuuuurr sagt der mir jedesmal der Ordner existiert schon und ändern kann ich den auch nicht.
Hab erstmal mein System zurückgesetzt, jetzt läuft Steam wenigstens.