Langsam glaube ich echt, das ich hier mit Fanboys rede...
Die findet man allerdings in beiden Lagern.
Nur mal so als Anregung zum Nachdenken, für diejenigen denen es egal ist ob Steam auch nur einen Ping sendet oder nicht:
Kundenprofile sind die Währung des Marketings. Je genauer so ein Profil ist, desto wertvoller ist es. Wenn ich weiß was meine Kunden spielen, wann sie es spielen, wie oft sie es spielen, kann ich sie gezielt ansprechen, ihnen maßgeschneiderte Angebote machen.
Klingt toll werden die meisten jetzt denken. Klingt aber nur so lang toll, wie man nicht über den Tellerrand hinaus schaut.
Denn, was bedeutet diese gezielte Bewerbung im Umkehrschluß?
Ich kriege nichts mehr von anderen Angeboten mit, mir wird die Entscheidung abgenommen, ob ich nicht vielleicht doch mal etwas Anderes ausprobieren möchte. Es gibt ganz einfach nichts anderes mehr auszuprobieren, weil ich es nicht mehr zu sehen kriege. Das kann soweit gehen, dass jedes Popup, oder welche Art der Werbung man auch immer einsetzt, einzig für mich geschaltet ist, der Nächste kriegt Werbung die auf ihn zurechtgeschnitten ist.
Wer nun meint das treffe ihn nicht, er wäre Herr seiner selbst, der hat keine Vorstellung davon wie weit wir von Werbung bereits beeinflußt werden.
Und das ist nur ein einziger Aspekt der gigantischen Maschinerie die sich hinter solchen 'Kopierschutzmaßnahmen' verbirgt.
Was meint ihr wohl, wozu man die VZ Daten gebraucht die man geklaut hat?
Oder warum man auch bei allen anderen Social Networks immer wieder versucht an die Profildaten der Nutzer zu kommen?
Das ist ein Milliardengeschäft, nur diese Daten, weltweit.
Datenschutz ist ein Grundrecht. Niemand muss sich dafür rechtfertigen dieses Grundrecht in Anspruch zu nehmen.
Ich nehme dieses Grundrecht für mich in Anspruch, Basta!