Sprache oder Dialekt der Orks und Nords

In den Überlieferungen wurde dann plötzlich der Träger dieser Scheide gänzlich unverwundbar.

Na gut, da hat meine Formulierung wohl einige Lücken gehabt, so ungefähr meinte ich das nämlich, die Geschichte hat im Endeffekt den Namen gemacht und viele die die Geschichte hörten, dachten diesem Schwert dann irgendwelche übernatürlichen Eigenschaften an.

Die Beinamen müssen auch nicht unbedingt sein, aber ich dachte das das für Orks ganz gut passen würde. Die Waffenverteilung ist wie folgt: Der Nord kriegt den Hammer. Axt und Schwert wird jeweils einem Ork gegeben.

Also an deiner Stelle würd ich den Waffen irgendwelche "hart" ausgesprochene Fantasienamen geben, z.B: Rathorg (ok kein so gutes Beispiel)

Das habe ich ja schon erwähnt, Orknamen in TES setzen sich ja aus kehligen und rauen Lauten zusammen (z.B. Agronak gro-Malok) Damit kann man aber auch schon arbeiten, ich wollte mich einfach nur mit dem Almanach absichern, das es bei den Orks nicht mehr zu beachten gibt.

zum thema sprachen:
i-wo im almanach steht, dass alle völker tamriels ihre eigene sprache haben, aber als amtssprache das aldmerische(nicht al-T-merisch) fungiert, da es die grundlage der elfischen sprachen bildet und großen einfluss auf die anderen sprachen hatte, da die elfen ja sehr lange zeit die herrschaft und bevölkerungsmehrheit gestellt haben. außerdem können diese sprache fast alle einwohner von tamriel.

Das ist richtig. In der Beschreibung der Hochelfen steht, zumindest bei Morrowind, dass das Tamrielische, die Sprache des Kaiserreichs, auf der Sprache der Hochelfen beruht.

Übrigens hat jedes Volk in TES seine eigene Sprache. Einige Wörter findet man hier. So sprechen die Khajiit das Ta'Agra und die Dunmer haben auch eine eigene Sprache, aus der einige Worte bekannt sind.

MfG Shah

Man lernt immer dazu, ich wusste z.B. nicht das die Handelssprache in Cyrodiil auf der der Hochelfen beruht. Aber so wirklich geholfen habt ihr mir damit auch nicht, das sagt schließlich absolut garnichts über die Sprache der Orks und Nords aus. In dem Lexikon von dir Shah1994 habe ich jedenfalls nichts darüber gefunden.

Außerdem ist es recht unbefriedigend nur einzelne Wörter der Sprachen zu kennen, weshalb ich die Bezeichnung Sprachen schon einmal garnicht anwenden würde.

Außerdem ist es recht unbefriedigend nur einzelne Wörter der Sprachen zu kennen, weshalb ich die Bezeichnung Sprachen schon einmal garnicht anwenden würde.
Das erklärt es vielleicht:

Orkisch

Fiktive Sprachgeschichte

Nachdem die Orks von Melkor, dem ersten bösen Herrscher, aus den Elben erschaffen worden waren, schnappten sie Wörter aus verschiedenen Sprachen auf und verunstalteten sie so, dass aus ihnen die Orkische Sprache wurde. Diese war aber so primitiv, dass sie außer zum Schimpfen und Beleidigen nicht viel nutzte.

Unter den vielen orkischen Stämmen entstanden bald so viele verschiedene Dialekte, dass die Orks sich nicht mehr mit anderen Stämmen verständigen konnten. Aus diesen Gründen erlernten viele Orks Westron, und bei einigen Stämmen wurde es zur Muttersprache. Orkisch war also am Ende des Dritten Zeitalters (also im Herrn der Ringe) eine aussterbende Sprache.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachen_und_Schriften_in_Tolkiens_Welt#Orkisch

Klingt für mich ganz nach TES.
Die ORKs sind (wurden?) zivilisiert, haben sich der Sprache anderer Völker angepasst, übrig geblieben sind nur Namen und ein paar Schimpfwörter.
Ich hab auch noch keinen Ork Orkisch reden hören in TES. *g*

Ja, und?

Dir ging es um Orks und Nords, zumindest für die Orks hättest du schonmal eine plausible Erklärung, warum es keine Sprache gibt. (auch zu TES passend)

Ja klar, aber wiegesagt, wirklich geholfen hat es mir nicht, da werde ich mich dann doch wohl auf meine Kreativität verlassen müssen.

Dir kann da auch niemand helfen, eben weil es keine Sprache der Orks gibt, nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit der Erklärung gesagt haben.

ICh vermute das es eine Ur-sprache der Orks gibt aber das diese mit der Zeit nicht mehr gesprochen wurde und das nur noch die gr-laute übrig blieben.

Sehr wohl gibt es Elfen-, Ork- und verschiedene Menschensprachen in Tamriel, nur wurden diese nie ausgearbeitet und ausser einigen Beispielen, v.a. aus dem Daedrischen, wissen wir nicht, wie sie aussehen. Das ist einerseits etwas mühsam, andererseits lässt es aber auch genug Raum, selbst etwas hinzustellen.

Sehr wohl gibt es Elfen-, Ork- und verschiedene Menschensprachen in Tamriel, nur wurden diese nie ausgearbeitet und ausser einigen Beispielen, v.a. aus dem Daedrischen, wissen wir nicht, wie sie aussehen. Das ist einerseits etwas mühsam, andererseits lässt es aber auch genug Raum, selbst etwas hinzustellen.

...oder warten bis es die Damen und Herren von Beth es selber irgendwann mal einbauen.

Wissen wir aber hier gehts halt um: "Sprache oder Dialekt der Orks und Nords"

Und so hilfreich die Links vllt. auch sind helfen tun sie in der Hinsicht zur Beantwortung der Frage nicht ;)

EDIT: Danke fuer die Links, da diese Seite ohne Quellenangabe quasi alle Inhalte aus dem Almanach kopiert hat! Damit gibts fuer den Seitenbetreiber von meiner Seite jetzt einige Probleme. Die Lizensbestimmungen sind klar!

Zuletzt bearbeitet: