Sprache oder Dialekt der Orks und Nords

A-Bomb

Ehrbarer Bürger
Moin

Ich plane gerade ein PI in denen drei Charaktere vorkommen werden (Zwei Orks und ein Nord), ich muss bestimmten Gegenständen einen einigermaßen authentischen Namen geben und ich wollte nichts nehmen was nicht zu TES passt (Mehr werde ich noch nicht verraten).

Haben Orks und Nords eine eigene Sprache bzw. irgendwelche Dialekte oder sprachliche Merkmale? Die Nords besitzen ja das Thu'um, aber so etwas meine ich nicht, ich denke da eher an dieses typische gro und gra in den Orknamen. Gibt es von solchen Wörtern noch mehr und was bedeuten sie?

Ich sags gleich:

Mir ist kein Dialekt bekannt. Und auch keine richtige Bedeutung des Gra und gro. Sorry kann dir da nicht helfen.

versuch doch mit dun`gar oder soweiter ask ' gar

es gibt unzählige kombi und zu TES passt das schon

Dialekt ist mir auch keiner bekannt. Das diese beiden Rassen wie alle Rassen eine eigene Sprache haben (hatten) ist jedoch stark anzunehmen. Für Beispiele von Nord-Wörtern würde ich (aus der TES-Reihe) am ehesten noch Bloodmoon empfehlen. Oder aber gleich was aus der Wikinger/Skandinavier-Gegend. Das dürfte an die Nordsprache am ehesten rankommen. In der TES-Reihe ist mir aber wie gesagt auch nichts wirkliches bekannt, tut mir leid.

Zu den Orks ist mir im Bezug auf Sprache und Dialekt erst recht nichts bekannt, nur soviel: "gro" ist eine Verdeutlichung, dass es sich bei der Person (Ork) um einen Mann handelt, wohingegen "gra" nur in orkischen Frauennamen vorkommt. Eine genaue Bedeutung/Übersetzung kann ich jetzt aber auch nicht liefern (vermutlich bedeutet "gro" sowas wie "Mann/männlich" und "gra" soviel wie "Frau/weiblich", aber das ist jetzt wie gesagt Spekulation meinerseits).

Beispiel: die Ork-Adelsfamilie Shurgak aus Cyrodiil (Fürst Rugdumphs Anwesen): der Vater heißt Rugdumph gro-Shurgak, seine Tochter hingegen Rogbut gra-Shurgak.

Ich hoffe, das hilft dir wenigstens ein bisschen weiter, A-Bomb. ;)

• Like
Reaktionen: A-Bomb
Naja gut, ich habe mir eigentlich eine bessere Ausbeute an Informationen erhofft, aber da kann man wohl nichts machen. Ich werde einfach für die Gegenstände Wörter mit etwas primitiverem Klang benutzen, trotzdem Danke für die Hilfe Ricardo.

Zu den Orks ist mir im Bezug auf Sprache und Dialekt erst recht nichts bekannt, nur soviel: "gro" ist eine Verdeutlichung, dass es sich bei der Person (Ork) um einen Mann handelt, wohingegen "gra" nur in orkischen Frauennamen vorkommt. Eine genaue Bedeutung/Übersetzung kann ich jetzt aber auch nicht liefern (vermutlich bedeutet "gro" sowas wie "Mann/männlich" und "gra" soviel wie "Frau/weiblich", aber das ist jetzt wie gesagt Spekulation meinerseits).

Richtig. Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass "gro" Sohn und "gra" Tochter bedeutet. Das wäre also ein ähnliches System wie in vielen realen Sprachen, z.B. dem Arabischen oder den nordischen Sprachen: Name - Sohn/Tochter - Name des Vaters/der Mutter

MfG Shah

Und wer hat das mit dem norwegisch rausgefunden?

:-D

Richtig!

Ich

=P

Ergo: Wenn du in der hinsicht hilfe brauchst, musst du es sagen kann dir da vllt. bei ein zwei Sachen helfen wenns um skandinavische Sprachen geht...

Danke für das Angebot, aber ich glaube ich habe schon ordentliche Namen. Ich finde es trotzdem schade das die Völker in TES keine eigenen Sprachen haben. Es gibt dann ja eigentlich nur diese Universalsprache, Daedrisch und Ayleid.

Na gut, die Dwemer habe ich vergessen, aber das die Rothwardonen eine eigene Sprache haben wusste ich nicht. Schade finde ich es trotzdem, die anderen Rassen hätten auch gut eine eigene Sprache abkriegen können.

Was Nordisch betrifft, habe ich dir zwei Links. Das erste ist ein (leider bis heute unvollendeter) Crashkurs und das zweite ein Wörterbuch des Altnordischen. Das Wörterbuch ist in verschiedene PDFs unterteilt, der Download lohnt sich aber, wenn du dich für solche Dinge interessierst ;) Was du wohl brauchen könntest, ist das "neuhochdeutsch - altnordisch - Wörterbuch", welches man nach der alphabetischen Liste finden kann.

http://www.hi.is/~haukurth/norse/
http://homepage.uibk.ac.at/~c30310/anwbhinw.html

Was das Orkische betrifft, empfehle ich zweisilbige Namen, wobei beide Silben geschlossen sein sollten, also Konsonanten im An- und Auslaut. Mich jedenfalls haben die Namen wie "Dura" in MW gestört, da fehlt irgendwie einfach was...

Gruss
Kensen

PS
Wer für was auch immer Sprachen braucht, darf sich gern an mich wenden. Mittlerweile sind für ein Linguistikprojekt eine elfische Erativ-Sprache über drei Entwicklungsstufen und drei Zweigen, eine Nordsprache über zwei Entwicklungsstufen und eine zwergische Sprache in einer Stufe verfügbar.

• Like
Reaktionen: A-Bomb
Danke, für die orkische Variante kann ich mir zur Not auch immer etwas selbst ausdenken, bei der Wörtern für die Nords wird das schon schwieriger, das wird aber helfen hoffe ich.

Ja klar, aber was hat das denn hiermit zu tun? Ich weiß ja das die Orks in Warhammer einen eigenen Dialekt haben, aber die Orks in TES reden eben ganz normal und ich habe gefragt ob es dort irgendetwas gibt in Sachen sprachlicher Hintergrund, nicht in anderen Spielen.

Jap, denn Warhammer passt, bei aller Liebe als Warhammer-Veteran, absolut gar nicht nach TES (Jedenfalls die "Sprachen", Völker, Hintergründe, etc.)

Soweit ich weiss, hat theoretisch jedes TES-Volk seine Sprache, nur sind die wenigsten wirklich ausgearbeitet. Allerdings kann man mit ein wenig Sprachgefühl aus den vorhandenen Fetzen einiges zusammensetzen ;)

Poste doch mal, was du so brauchst, gibt bestimmt noch mehr hier, die mit solchen Dingen zu tun haben.

Gruss
Kensen

Im Mittelalter gab es Kämpfer die ihren Waffen Namen gegeben haben da sie in ihren Augen "Zauberwerk" waren. Ich brauche drei Namen + Beinamen (XXX, der Blutige / der Schlächter / usw.) für drei Waffen (Schwert, Axt und Hammer), zwei davon werden von Orks geführt und eine von einem Nord (Ich will auch nicht zuviel verraten :()

Es wäre gut wenn die Namen irgendwie gut miteinander harmonieren, denn die drei Charaktere sollen eine Gemeinschaft bilden und diese Waffen sind sozusagen das "Bindeglied".

Ich kann mir für Charaktere einigermaßen gut Namen ausdenken wenn ich Vorlagen habe, aber für Waffen fällt mir überhaupt nichts ein, aber wiegesagt: Ihr könnt ja eure Vorschläge posten.

Im Mittelalter gab es Kämpfer die ihren Waffen Namen gegeben haben da sie in ihren Augen "Zauberwerk" waren.
Nicht ganz, aber fast ;)

Die Benennung von Waffen war wohl schon immer üblich. Aber man hat nicht einfach seiner Waffe einen Namen gegeben, der einem gefiel, sondern man hat jenen Waffen eine Bezeichnung verpasst, welche mehrere Schlachten überstanden und ihrem Träger gut gedient hatten. Der Name richtete sich dabei meistens nach den Umständen, unter denen die Waffe gute Dienste geleistet hatte.
Ein berühmtes Beispiel ist "Excalibur", welches lateinisch "caliburnus" heisst und praktisch gesichert auf gaelisch "caledvwlch" zurückgeht. Die Übersetzung dieses Namens lautet "harte Scheide" und bezieht sich auf die Schwertscheide, welche den Träger ja in der Artus-Sage unverwundbar machte. Hier ist es gut denkbar, dass es ein reales Ereignis gab, bei dem die Scheide - zufällig oder als "Zweitwaffe" geführt - ihrem Träger das Leben gerettet hat und er ihr dann diesen Namen gab. In den Überlieferungen wurde dann plötzlich der Träger dieser Scheide gänzlich unverwundbar.

Rolands Schwert im "Chanson de Roland" heisst "Durandel", "das Unzerbrechliche" (wobei er es dann selbst zerbricht...) und Sigurds (~Siegfried) Schwert heisst "Gram", also "Wut und Trauer", da er damit den Tod seines Vaters rächen sollte.

Beinamen sind gänzlich unüblich für Waffen.

Wem gehört eigentlich wessen Waffe? Nicht dass ich der Axt einen Nordnamen gebe und einer der Orks führt sie... Oder dem Schwert einen orknamen und der Nord führt es ;)

Gruss
Kensen