Spielt jemand "Dishonored Die Maske des Zorns, Dark Souls, Darksiders, SleeepingDogs"

urban

Abenteurer
Hallo, ich brauch mal wieder was neues zum Spielen, fürn PC. Gute RPG's gibts ja leider keine zur Zeit. :cry:

"Dishonored, Die Maske des Zorns" würde mich interessieren, spielt das jemand von euch ?
Wie ist die Steuerung ? (PC, Maus/Tastatur)

oder auch "Dark Souls" oder "Darksiders" hat die jemand schon gespielt?

Eigentlich such ich ja kein "Ballerspiel",(obwohl mich "Sleeping Dogs" auch interessieren würde - aber die Steuerung am Pc soll total mies sein)

Aber ein Rpg mit Bogen/Schwertkampf und Magie wär mir am liebsten, da siehts halt leider sehr Mau aus. Deswegen bleibt "Dishonored, Die Maske des Zorns" meine erste Wahl.

Gruß Urban

• Like
Reaktionen: ReneMiner
Weder Dishodered noch Darksiders sind RPG`s. Das eine ist ein Stealth' em Up mit einer einer fürchterliche Story(Dishonered) und das andere ist ein USK 18 Copyright Infringement (Darksiders).
Wenn du ein RPG suchst, dann bist du bei dne spielen definitiv falsch.

Dark Souls hingegen ist ein tolles RPG. Allerdings keins in dre Art wie sie, sagen wir mal, Bioware machen würde/gemacht hat. Hier gehts inch wirklich darum Entscheidungen in Dialogen zu treffen und sich Quests in irgendwelchen Tavernen zu holen. Dark Souls ist das was man häufig ein Gameplay-RPG nennt. Stats sind wichtig, Ausrüstung ist wichtig und eine sinnvolle und wohlüberlegte Kombination aus beidem ist sozusagen der Schlüssel zum dem "leichten" Schwierigkeitsgrad in dem Spiel.
Ansonsten hat dark Souls ein ziemlich gutes Kampfsystem, das viel Geduld, Taktik und Präzision erfordert. Vor allem weil Dark Souls ein sehr schweres Spiel ist und grundsätzlich nur wenige Fehler seitens des Spielers tolleriert, bevor man stribt.

Aber da ich der wohl größte Dark Souls-fanboy in diesem Forum bin, solltest dahingehend vielleicht onch ne zweite Meinung einholen.

Edit: Falls es dir aus irgendeinem Grundwichtig ist: Ich hab alle von dir erwähnten Spiele gespielt.

• Like
Reaktionen: urban
Sleeping Dogs ist nicht wirklich ein "Ballerspiel".

Das sind meistens nur einzelne Abschnitte in der Mainstory oder Nebenquests.
Hauptsächlich aber Nahkampf.

Soweit fand ich das Spiel bis auf einzelne Bugs sehr gut. Steuerung mag auf dem PC nicht perfekt sein, ich kam aber gut mit klar.

Die KI und bspw. Zerstörung von Autos hingegen war nicht sonderlich gut umgesetzt.

Beispiele: Autos weichen nicht aus wenn du frontal auf sie fährst.
Ich habs auch noch nie geschafft ein Fahrzeug das ich selber fahre zerstört zu kriegen, auch wenn ich vorher damit 50 andere schrott gerammt hab.

Mit GTA IV verglichen ist es eine Art von "Hong Kong Nahkampf GTA".

• Like
Ein weiteres nettes RPG wäre noch "Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer".
Jedoch solltest du nicht mit den heute üblichen Standards an dieses Spiel herangehen. Die Grafik hat das Niveau von vor 7 Jahren, und auch das Kampfsystem ist definitiv nicht jedermanns Sache.
Man wählt im Vorraus aus, welche Fertigkeiten genutzt werden sollen und in welcher Reihenfolge, währenddessen läuft alles in Zeitlupe. Verlässt man diesen Modus, hat man keine Kontrolle mehr über den Kampf sondern muss zusehen, bis man wieder in den Zeitlupen-Modus wechselt und neue Fertigkeiten einreiht, oder unausgeführte abbricht.

[video=youtube;y-7IZ4-8KKo]https://www.youtube.com/watch?v=y-7IZ4-8KKo[/video]

Jedoch gerade storytechnisch ist es unglaublich gut meiner Meinung nach, was nciht zuletzt daran liegt, dass der Autor von "A Game of Thrones" selbst die Story abgesegnet hat. Magie gibt es natürlich auch, allerdings wird sie nicht alle paar Sekunden eingesetzt.
Kommt also hier auf deinen Fokus an, Gameplay oder Story.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich kann dir Dishonored nur Empfehlen! Ich habe damit so viel Spaß. Der Stl ist super, das Stealthen ist sehr Gut das Gameplay somit super. Es hat aber nur RPG-Elemente. Du kannst artefakte sammeln und damit Magie freischalten.

• Like
Reaktionen: ReneMiner und urban
Habe dieses Wochenende Dishonored durch gespielt: Ich muss sagen ich bin begeistert! Die Story ist sicherlich nicht wirklich gut, aber die Spielwelt, das Art und Level designe sind einfach super und einzigartig. Die Atmosphäre ist sehr dicht und alles sehr schön gestaltet.
Das Gameplay ist einfach toll. Man hat jeder zeit die Wahl zwischen Schleichen und dem Rabiaten weg.
Ein Rollenspiel ist Dishonored nicht. Allerdings gibt es einiges zusammeln und zukaufen, in den Leveln sind zum Beispiel Runen versteckt. Mit diesen kannst du neue Fähigkeiten erlernen oder bestehende verbessern. Diese machen das Spiel in Kombination mit den wirklich durchdachten Leveln wirklich Klasse: Es gibt dutzende Möglichkeiten sein Ziel zu erreichen. Man kann zum Beispiel in den Körper eines Fisches schlüpfen und durch die Abwasserrohre ins Gebäude oder man Teleportiert sich über die Dächer auf einen Balkon. Es gibt sowohl im Kampf als auch bei Heimlichen Vorgehen viele Möglichkeiten. Der Wiederspiel wert ist dadurch groß.
Das Spiel ist vielleicht ca. 14 Stunden etwas kurz, gelohnt hat es sich für mich alle mal. Hier noch mal der Test von GIGA spiegelt meine Meinung wieder.

Darksiders sagt mir selber nicht so zu...

@FreshTheFallen: Ich Liebe die Bücher und finde die Serie auch gut, das Spiel hat mich bislang aber abgeschreckt. Lohnt es sich? Ich habe eigentlich keine Lust mich durch Langweiliges Gameplay durch zuarbeiten nur um mit der Geschichte weiter zukommen.... Hab genug was ich noch durchspielen muss.

PS. Hat einer Das eine kleine 5 Euro DLC von Dishonored? Ich weiß das ist kein Story DLC, aber ich bin gerade etwas Süchtig nach dem Spiel ;) :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Erstmal Danke für die vielen Antworten, ;) ich weiß schon das die von mir oben genannten Spiele alles keine RPG's sind , ich meinte nur, das ich RPG's als Lieblingsspiel bevorzugen würde.

@Mr.Raggaedeman: na ab 18 sollten die Spiele schon sein, die ganzen GTAs hab ich auch alle gespielt, wobei Gta Vice City mit Abstand das beste Gta war, natürlich die 18+ Version, ich kauf eh alle Spiele nur beim netten Ösi-Händler, solange da kein Ubi-Schrott Spiel dabei ist fänd ich die alle interessant, Ubi-Spiel laufen bei mir nicht, hab letztes Jahr 2 Ubi-Spiele gekauft bei beiden ging die sch*** Anmeldung nicht, keine Bestätigung :mad:

@Nerrok: Ja ich hab die Demo von Sleeping Dogs gespielt und fand grad das mit dem Nahkampf total Geil.
Aber wie geht das bei Steam, wenn ich das Spiel 18+ in Ösiland kaufe, läuft das dann problemlos bei meim alten Steamaccount? Den hab schon seit DarkMessiah M.a.M. aber nur nen Fake Name, logischerweise.
Kann man da mit einem Standard Usb Controller wie Playstation spielen. Beim Autofahren find ich das sehr wichtig, sonst mach ich alles andere aber lieber nur Maus + Tastatur ?

@FreshTheFallen: "Game of Thrones" werde ich mir mal näher anschauen.

@Mathieu Bellamont:
@Orbyt: ich denk mal Dishonored werd ich mir auf jeden Fall kaufen, ist doch hoffentlich kein UBI-Schrott ?
ich hoffe das es mit meiner Nvidia 260er GTX mit 900MB Speicher läuft !

Was ich im Bezug auf Darksiders meinte ist, das Darksiders im Prinzip nur ein Haufen zusammengeklauter Features aus erfolgreichen Spielen ist. Man muss zugeben, die Spiele aus denen Darksiders zusammengeklaut ist, sind allesamt ziemlich gut bzw. sehr beliebt. Aber leider macht das Darksiders nich zu einem guten Spiel.

• Like
@FreshTheFallen: Ich Liebe die Bücher und finde die Serie auch gut, das Spiel hat mich bislang aber abgeschreckt. Lohnt es sich? Ich habe eigentlich keine Lust mich durch Langweiliges Gameplay durch zuarbeiten nur um mit der Geschichte weiter zukommen.... Hab genug was ich noch durchspielen muss.

Es ist auf jedenfall gewöhnungsbedürftig (Gameplay). Langweilig ist es sicher nicht, da die Fertigkeiten und die Waffenauswahl teilweise abhängig ist von der Rüstungsart, auf die du triffst, wodurch du immerwieder neue Sachen ausprobieren kannst. Aber wenn man das einmal raushat, werden die Kämpfe mit der Zeit eintöniger, da man sofort weiß was man wann machen muss etc. Wie gesagt, wirklich innovativ ist das Gameplay nicht, es gibt teilweise aber wirklich interessante und auch sehr schwere Stellen, gerade wenn die Gegnerkombination etwas durchwachsener ist. Ich erinnere mich immernoch an den einen Korridor, in dem ich 7 mal neu laden musste, da ich einfach niedergemetzelt wurde..
Schau dir vielleicht ein paar Gameplay-Videos an. Ich habe es einfach wegen der Story geholt. Das Gameplay ist einfach etwas... anders (nicht unbedingt schlecht).

• Like
Ich find mit Dishonored hat Bethesda beinahe einen würdigen Nachfolger zu Morrowind - im Sinn hier die technische Entwicklung - geschaffen.
Es hat zwar absolut nichts mit Elfen und Orks und Daedra etc. zu tun, aber davon gibt es ja inzwischen weiss Gott genug, und es ist wie MW damals ein abgefahrener Sprung in eine andere Richtung. Das Prinzip ist nicht ganz neu -(ich denke da an Splinter Cell etc. doch Morrowind war ja mit Sicherheit auch nicht das erste RPG und trotzdem gut)- aber macht Laune da es wirklich einfach gehalten ist was Steuerung und so angeht so das man sich voll auf die Szene konzentrieren kann. Es hilft einen TES-Teil steuern zu können um hier sofort loszulegen wie in guten alten Zeiten. Das mit dem Um-die-Ecken-kucken hat man schnell raus, es ist ja nur eine zusätzliche Bewegungsmöglichkeit. Zu den immer möglichen Bewegungstasten zusätzliche Tasten werden bei Verfügbarkeit auch eingeblendet. Und das sind meist F (Aktion) oder Leertaste (Springen, Klettern, sowas halt...)

Die Spielumgebung - eine Art Jules-Verne-Welt - also Science-Fiction im 19.Jahrhundert wo teilweise noch mit Musketen und Steinschloss-Pistolen geschossen, aber auch mit Klingen aller Art geschlitzt und geschlachtet wird - und die Rolle des Spielers als Freund einer adeligen Familie (will ja nicht zu viel verraten) ist schön gemacht und liefert anfangs die richtige Eintauch-Atmosphäre um in die passende Stimmung für die erste Mission versetzt zu werden.
Die Zahnrad- und Dampf-Mechaniken erinnern an Dwemer-Bauten und untermalen die ganze Szenerie sehr passend, das Köpfen von Gegnern wirkt realistisch und macht richtig Spass, das Herumschleichen finde ich persönlich auf jeden Fall spannender als in den Oblivion-Dungeons - wenn auch die Interiors teilweise aus noch mehr gleichen Bauteilen bestehen, sind sie dennoch unauffälliger. Ausserdem hat man - zumindest anfangs- wenig Zeit um die Kulisse wirklich genau zu betrachten da man doch immer ein wenig unter Spannung steht - der Vorspann, wenn man es so nennen will (Chargen+Turorial) ist nicht so unerträglich lang wie bei Skyrim.
Selbst die erste Mission (vergleichbar mit Oblivions Goblinhöhlen auf dem Weg aus dem Gefängnis in die Freiheit) find ich auch auf Spielstufe "Leicht" nicht zu einfach. Immerhin hatte ich nach dem ersten Mal Sterben sofort Lust es nochmal zu versuchen.

Danke an Euch alle die Ihr diese Diskussion geführt und mich auf Dishonored aufmerksam gemacht habt. Ich werd' jetzt weiterzocken :)

• Like
Was ich im Bezug auf Darksiders meinte ist, das Darksiders im Prinzip nur ein Haufen zusammengeklauter Features aus erfolgreichen Spielen ist. Man muss zugeben, die Spiele aus denen Darksiders zusammengeklaut ist, sind allesamt ziemlich gut bzw. sehr beliebt. Aber leider macht das Darksiders nich zu einem guten Spiel.

Naja bei manchen Spielen lohnt sich dann der Kauf doch erst, wenn's ein Zehner kostet :cry: Auf Darksider bezogen kann ichs nicht beurteilen, zusammengeklaute Features müssen ja nicht zwangsläufig schlecht sein

Es ist auf jedenfall gewöhnungsbedürftig (Gameplay). Langweilig ist es sicher nicht, da die Fertigkeiten und die Waffenauswahl teilweise abhängig ist von der Rüstungsart, auf die du triffst, wodurch du immerwieder neue Sachen ausprobieren kannst. Aber wenn man das einmal raushat, werden die Kämpfe mit der Zeit eintöniger, da man sofort weiß was man wann machen muss etc. Wie gesagt, wirklich innovativ ist das Gameplay nicht, es gibt teilweise aber wirklich interessante und auch sehr schwere Stellen, gerade wenn die Gegnerkombination etwas durchwachsener ist. Ich erinnere mich immernoch an den einen Korridor, in dem ich 7 mal neu laden musste, da ich einfach niedergemetzelt wurde..
Schau dir vielleicht ein paar Gameplay-Videos an. Ich habe es einfach wegen der Story geholt. Das Gameplay ist einfach etwas... anders (nicht unbedingt schlecht).

Ja manchmal ist es doch vorteilhaft sich User-Gameplay-Videos anzuschauen um mal so'n Überblick zu bekommen, weil Promo-Gameplay-Videos verfälschen nur den Eindruck.

@ReneMiner

Danke für die gute Beschreibung, die Grafik erinnert mich an Syberia, falls das noch jemand kennt.
Also Dishonored werde ich mir als erstes kaufen, natürlich die 18+ Version.
Ist das irgendwie auch an das blöde Steam gebunden ? oder sonstwie ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich find mit Dishonored hat Bethesda beinahe einen würdigen Nachfolger zu Morrowind - im Sinn hier die technische Entwicklung - geschaffen.
Es hat zwar absolut nichts mit Elfen und Orks und Daedra etc. zu tun, aber davon gibt es ja inzwischen weiss Gott genug, und es ist wie MW damals ein abgefahrener Sprung in eine andere Richtung. Das Prinzip ist nicht ganz neu -(ich denke da an Splinter Cell etc. doch Morrowind war ja mit Sicherheit auch nicht das erste RPG und trotzdem gut)- aber macht Laune da es wirklich einfach gehalten ist was Steuerung und so angeht so das man sich voll auf die Szene konzentrieren kann. Es hilft einen TES-Teil steuern zu können um hier sofort loszulegen wie in guten alten Zeiten. Das mit dem Um-die-Ecken-kucken hat man schnell raus, es ist ja nur eine zusätzliche Bewegungsmöglichkeit. Zu den immer möglichen Bewegungstasten zusätzliche Tasten werden bei Verfügbarkeit auch eingeblendet. Und das sind meist F (Aktion) oder Leertaste (Springen, Klettern, sowas halt...)

Du weißt allerdings das Dishonored nicht von Bethesde entwicklet wurde, oder?

Und warum die unzähligen Vergleiche mit Morrowind? Die Spiele haben nich wirklich was gemeinsam.

Du weißt allerdings das Dishonored nicht von Bethesde entwicklet wurde, oder?

Also im Vorspann bzw. Anfangsbildschirm steht da in ganz grossen Buchstaben: BETHESDA. Daher nahm ich an, die hätten irgendwas damit zu tun ;),
"Questmarker" und Spieloptik erinnern wirklich eher an sowas wie "Saints Row The Third" als an ein Bethesda-Werk...

Und warum die unzähligen Vergleiche mit Morrowind? Die Spiele haben nich wirklich was gemeinsam.

Sich mit WASD-Tasten bewegen und metzeln per Mausklick sind die einzigen Aktionen die man tatsächlich tut, nebenbei etwas Unterhaltung, Dialoge, ein paar Zwischensequenzen. Das ist bei beiden Games identisch, nur das was auf dem Bildschirm passiert unterscheidet sich etwas - aber beide bieten eine verdammte Menge Spielspass, Spannung und motivieren weiterzumachen - das haben sie gemeinsam: Das, worauf es mir bei einem Spiel ankommt.

Was ich z.B. von Skyrim leider überhaupt nicht behaupten kann. Das hab ich einmal angespielt- fand es aber nicht gut weil ich nach ewig lahmen Vorspann direkt vom Turm gefallen - (also zu weit gerannt- ja lacht ruhig!)- bin und meine Leiche dann wie ein Flummie durch die Gegend gehüpft ist ("Hurra wir haben Physx, aber wir beherrschen sie noch nicht") und sich mein Püppi dann im zweiten Versuch nach dem Sprung in der Kulisse "verklemmt" hat und festsaß. (Immer noch das gleiche Problem wie bei MW und Oblivion? Brauch ich erstmal 'n Patch? Haben die das überhaupt getestet? Sowas ist doch ätzend!)
So hab ich von Skyrim bisher nicht mehr als die Anfangsszene "erlebt" und das Spiel seitdem auch nicht mehr angerührt und lieber garnichts gespielt weil ich keine Lust habe mich erst in diese Welt hineinzubegeben - motivierend ist wirklich was anderes!
Dishonored zum Beispiel. Hier steck ich direkt mittendrin und wenn ich es grade nicht spiele, schmiede ich in Gedanken Pläne wie ich es das nächste Mal angehen werde..., ein guter "First-Person-Sneaker"

Zuletzt bearbeitet:
Man benutzt in so ziemlich vielen Spielen WASD und Mausblick. Das hat nichts mit irgendwas zu tun. Dasselbe gilt für Dialoge und Morrowind hat nich wirklich viele Zwischensequenzen...

Also um sich mal in diese Dishonored-Diskussion einzumischen. Es wurde von den Arkane Studios entwickelt und von Bethesda Softworks gepublisht - Im Gegensatz zu den TES-Spielen, die von den Bethesda Game Studios entwickelt werden. Das Spiel benötigt im Übrigen Steam und nicht den Ubisoft-Launcher, wie du zu befürchten scheinst.

• Like
Also um sich mal in diese Dishonored-Diskussion einzumischen. Es wurde von den Arkane Studios entwickelt und von Bethesda Softworks gepublisht - Im Gegensatz zu den TES-Spielen, die von den Bethesda Game Studios entwickelt werden. Das Spiel benötigt im Übrigen Steam und nicht den Ubisoft-Launcher, wie du zu befürchten scheinst.

Aha gut zu Wissen das es nur Steam benötigt, Gibt es da ein Problem wenn ich das Spiel (weil ichs natürlich Uncut haben) in Ösiland bestelle mit dem Steam Account in Deutschland ? Weil es ja anscheinend diese Version hier nicht gibt ?

Dishonored ist in Deutschland komplett ungeschnitten erschienen.

Echt? Warum schreiben die dann überall das es in England und sonstwo eine Uncut gäbe, die es hier nicht gibt!

Ist ja auch bei Sleeping Dogs, da solls doch auch mindestens 3 verschieden Länder-Versionen geben (ohne die mit den DLCs undso eingerechnet) aber in Deutschland nur die, wo man die Gegner nicht z.B. mal kurz in den Venti halten kann um sie abzukühlen 8) Dies , und die anderen Späße bleiben uns verwährt, wenn wir uns das Spiel in Deutschland kaufen :shock:

Jungs,
Hab gerade ein Bild des neuen Dishonored DlC "The other side of the Coin". Ich kann mir schon denken um was es da geht ;)

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet: