Technik Spielabsturz beim Speichern immer häufiger

konzah

Fremdländer
Hallo,
Ich spiele seit ca. 2 Monate Oblivion. Ich hatte anfangs gewaltige Probleme das Spiel mit mein PC zum laufen zu bringen. Obwohl die Treiber neu und das PC stark genug war, ging das nicht, bis ich die Musik im Spiel (NICHT die KLÄNGE) per .ini deaktiviert habe. Danach ging plötzlich alles und ich kann ein relativ flüssigen Spielflow bis in den höchsten Video-Ebenen geniessen.
Seit ca. 1 Woche (15 Spielstunden) stürzt das spiel beim speichern immer wieder zu Desktop ab. Egal welche Einstellungen für Video, Audio etc. ich ausprobiere.
Manchmal klappts aber doch, obwohl ich keinen vernünftigen Zusammenhang erahne, warum und wann das doch gut geht.

Zwei Ergänzungen:
1. In dem Moment, wo ich Oblivion starte, geht die Festplatte von Idle auf Hochtouren und bleibt so solange ich spiele.
2. Ich kann mein geschenktes Pferd niergendwo, aber wirklich niergendwo, be keinem Stall, auch nicht dort wo ich schon mal war (bin erst Lvl. 7) finden. Es wartet weder bei Waynon Priorei, noch in Burma, noch anderswo auf mich. Spawnt nicht wenn ich 30x 24Std. warte. Ob da ein Zusammenhang gibt-K.A.

Könnt Ihr mir helfen? Am PC hab ich nichts großes geändert.

Grüße: konzah
 
Dein Spielstand ist vermutlich zu groß. Benutzt du eine Mod, die die Respawnzeit verringert. Poste mal deine Modliste
 
Ausser die Shivering Isles hab ich nur 3 Mods :

1. AC2 mod (Assasins Creed) - Nur klamotten zum Tragen, die trag ich selber nicht,
2. OBSE
3. Bessere Speichernutzung.esp

Sofort wenn ich Oblivion anclicke geht HD auf hochtour und bleibt so.
Speichern geht manchmal doch. In der Regel kann ich nicht schnellspeicher. Beim normalspeichern geht das auch meistens schief. Wenn's klappt ist nach dem ich vor jeden tastendruck/click Paar Sekunden warte. Ist aber auch keine Garantie, geht trotzden immer wieder schief.
Beschädigte Spielstände kommen auch häufig vor.
 
Hast du irgendwelche ini-Tweaks. Sonst einfach mal versuchen, die Bessere Speichernutzung.esp zu deaktivieren und gucken, ob's läuft.

Wie groß ist denn dein letzter funktionierender Spielstand?
 
Ini tweaks habe ich nicht. Hab nur in der .ini die Musik auf 0 gesetzt um überhaupt spielen zu können.
Letzter Stand 1,4 MB. Zu jedem Spielstand gibt es entsprechend eine .obse Datei mit den gleichen Namen.

Ich kann mir in erster Linie nicht erklären warum die Festplatte, die früher meistens ruhiger war und nur beim spiechern kurz hoch gedreht hat, jetzt die ganze Zeit während ich spiele hochfährt, dann aber wenn ich speichern will plötzlich ruhig wird und nicht speichert, sondern ich nur die Fehlermeldung von Vista bekomme.

Alles ist eine Glückssache. Der Abstürz kommt garantiert, aber mal ist er sofort da (beim speichern) und dann habe ich einen gespeicherten Spielstand mit 0 Bite Größe, oder 1 Sek. später, wenn der Spielstand schon komplett auf die Festplatte geschrieben ist, so dass ich den auch wieder laden kann. Im jeden Fall wird eine neue Datei auf der Festplatte angelegt.
 
1,4 MB ist relativ wenig, ich selbst habe spielstände mit über 2mb, die man problemlos laden kann. Ist auf der C-Platte denn nich genug platz frei?
 
Platz ist viel, 30GB+, auch defrag. Kennst Du ein thread mit typische speiherbugs o.ä.? AV deaktivieren hilf nicht, auch sauber start (rein MS und keine anderen dienste) bringt nicht viel.