Spielabstürze verringern?

Kyren

Fremdländer
Schönen Nachmittag :) Da hier wohl noch eine sehr aktive Morrowind Community ist (normalerweise beteilige ich mich nur als Leser..), dachte ich, ich stell hier meine Frage..

Ich denke die Problematik mit den Abstürzen bei Morrowind ist allen hier vertraut :/ Ich hab mich bis jetzt im Spiel damit abgemüht jede Leiche zu entfernen, ja keine Gegenstände herumliegen zu lassen(bis in meinem Haus, da ist es unabdinglich..:p) und Türen wieder zu schließen. Aber bringt das wirklich was? In letzter Zeit nehmen die Abstürze von meinem Morrowind wieder zu, besitze die GotY Version und spiele gerade mal mit einer Handvoll Plugins (7, 8 Stück).

Kann ich mir vielleicht das lästige Leichen entfernen sparen oder bringt das wirklich was? Bzw. gibts noch andere Möglichkeiten diesen Spielabstürzen vorzubeugen?
 
Morrowind ist leider nicht der Renner, wenn es um gute Performance udn wenig Abstürze geht. Es stürzt einfach ganz gerne "einfach so" ab. Eventuell hat der PC zu wenig RAM (128 oder 256 MB) und/oder eine Grafikkarte mit zu wenig Speicher (zb 32MB). Der Absturz entsteht durch "Überlastung" des Speichers. Regelmässiges Speichern und wieder Laden verhindern den Absturz zumeist, da dann der Speicher geleert wird. Sind denn auch alle deine Treiber und DirectX aktuell?
 
Versuch mal folgende Änderungen der morrowind.ini:

unter [General]
Max FPS=60
ThreadPriority=1

Und ändere bloß nicht die beiden Einträge hier:
Interior Cell Buffer=10
Exterior Cell Buffer=32

Ich hab den Verdacht, dass eine Erhöhung das Spiel instabiler macht. Außerdem bringt es null Performancegewinn.

Noch ne Möglichkeit wäre es, das Spiel nach dem Start mit Alt-TAB zu minimieren (dazu muss eine 2. Anwendung offen sein, sonst stellt sich Morrowind quer, es reicht dafür ein Ordnerfenster) und dann im Task-Manager (Strg-Alt-Entf) unter Prozesse die Priorität der Morrowind.exe auf hoch zu stellen. Soll angeblich manchen helfen, bei mir bringt das nix.

Ansonsten sind natürlich fehlerfreie Mods ohne Konflikte wichtig (kann man mit TEStool und Wrye Mash überprüfen).

Bei mir stürzt das Spiel mittlerweile nur noch ab und zu beim Laden ab, nicht mehr mittendrin. Und die Blue Screens, die ich ganz am Anfang hatte, sind auch weg. Ich muss also irgendwas richtig gemacht haben.^^

Dafür ist die Framerate leider immer noch unfassbar niedrig. Bei so nem alten Spiel und dann im Freien zum Teil unter 20 FPS, das ist einfach lächerlich, aber ich krieg das leider nicht behoben. Und der FPS-Optimizer kommt mir nicht auf die Platte, das Teil senkt die Framerate sogar, wenn er nur mitläuft, ohne dass man ihn irgendwas machen lässt.:Bad:

Edit:
Ein häufiger Grund für Abstürze ist auch ne Soundkarte mit veralteten Treibern. Falls es da keine aktuellen zu gibt und du das Spiel auch mit ini-Änderungen nicht stabiler zum Laufen bekommst, dann könntest du die Hardware-Beschleunigung der Soundkarte reduzieren und im Spiel als Audio-Source Software einstellen. Vielleicht bringt das ja was.
 
Zuletzt bearbeitet: