Problem SPERG - Probleme mit Talent-Texten

Lillyen

Ehrbarer Bürger
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem. Ich spiele mit der Mod SPERG (noch in der Version 3.1.1, da es die aktuellste Übersetzung ist). Ich bin ganz begeistert von ihr, habe aber das Problem, dass ich mir den Text der Talente nicht vollständig durchlesen kann, wenn dieser zu lang ist. Er verschwindet dann nämlich links und rechts aus dem Bild. Ich habe einen 4:3 Monitor, die Mod scheint aber für einen 16:9 ausgerichtet zu sein.

Ich habe mal versucht, mittels Übersetzungsprogramm den Text mit der Enter-Taste in die zweite Zeile zu verschieben, da diese zumeist noch genügend Platz für Text enthält. Dies klappte aber nicht, der Text ab dem Zeilenumbruch verschwindet ganz.

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann um den ganzen Text zu lesen? Gibt es eine Alternative zur Entertaste? Einen Befehl, der den Text in die nächste Zeile verschiebt?



 
Hast du im Launcher selbst denn auch 4:3 ausgewählt? Soweit ich weiß, hat eine der FOV-Einstellungen auch Auswirkungen auf die Breite des UIs (deine Magicka- und Ausdauer-Anzeigen sind ja auch sehr weit am Rand). Überprüf doch mal die Werte in den INIs und verringere sie evtl. etwas:

Skyrim.ini
[Display]
fDefaultWorldFOV=
fDefault1stPersonFOV=

SkyrimPrefs.ini
[General]
fDefaultFOV=

Ansonsten könnten auch folgende Einträge noch weiterhelfen:

Skyrim.ini
[Interface]
fSafeZoneX=15
fSafeZoneY=15
fSafeZoneXWide=15
fSafeZoneYWide=15

Die Werte regeln den Abstand des UIs zu den Bildschirmrändern.
 
  • Like
Reaktionen: Lillyen
Hallo und danke für deine Hilfe. Leider brachte das keine Verbesserung. fDefault ergab bei mir keinen Unterschied. Und fSafeZone änderte das Inventar, aber leider nicht das Talentemenu. Achso, ja im Launcher ists auf 4:3 gestellt.
 
Ich weiss nicht obs was hilft aber wenn du hier die Centaur-Fonts auswählst (wg. der Umlaute, alle anderen machen aus den Ä's und Ö's matsch) wird die Schrift um einiges kleiner als diese grossen Vanilla-Blockbuchstaben. Kann nicht versprechen obs hilft aber Mod lässt sich ja jederzeit gefahrlos wieder löschen (keine esp)

Probe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Lillyen
Wow! Tolle Idee, vielen Dank dafür.

Habs ausprobiert. Witzigerweise ist die Schriftgröße im Inventar oder bei anderen Dingen echt klein, nur ausgerechnet im Talentemenu nicht. Trotzdem ist es etwas besser geworden.

Wisst ihr, wie oder wo ich die Schriftgröße im Talentemenü verändern kann? Ich denke, das wäre des Rätsels Lösung für mich.
 
Kurze Info:

Habe eben mit Thoddy geschrieben und er sagte mir, dass er an der Übersetzung für die Version 4.0 arbeitet *jubel, hüpf und freu*

Zusätzlich schrieb er auf der Mod-Seite:
Version 4 kommt voraussichtlich in der ersten Novemberhälfte!
:hail:
 
  • Like
Reaktionen: changnam