Spellforce ist meine Lieblingspielreihe.
Ich hab hier von Spellforce 1 die Gold Edition (The Order of Dawn + Breath of Winter) und das 2. Addon Shadow of the Phönix.
Von Spellforce 2 - shadow Wars die Collectors Edition und das Addon.
Also alles komplett. Die 3 Bücher hab ich übrigens auch.
Ich finde, jeder der beiden Teile hat seinen Reiz.
Die Storys gehören meiner Meinung nach zu den besten überhaupt. Der Soundtrack ist einfach nur genial. Das Spielsystem gefällt mir sehr gut.
Das es zwischen den Teilen Unterschiede gibt, find ich nicht so tragisch. Wenn ich mal viel Zeit habe, wird Spellforce 1 gespielt, da ich eine Map ungern mittendrin unterbreche und so gute 6 Stunden mindestens je RTS-Map zubringe. Spellforce 2 ist dran wenn ich Spellforce spielen will, aber nicht so viel Zeit habe.
Bei Spellforce 2 stört mich lediglich etwas, dass besonders im freien Spiel, die Gegner teilweise dermaßen schnell in die eigene Basis einfallen, dass man keine Zeit hat, in Ruhe eine Verteidigung aufzubauen. Ist mir teilwiese zu viel Rushen. Im ersten Teil konnte man sich in der Regel Zeit lassen mit dem Aufbau und notfalls sich solange verbarrikadieren, bis kaum noch Gegner gespawnt sind. Auch sind im 2. Teil die Erfahrungspunkte sehr festgelegt, man kann nicht mehr einfach länger auf einer Map verweilen um von Gegnern Erfahrung zu bekommen.
Zu schwer fand ich The Breath of Winter nicht. Lediglich die Nebenquest mit dem Drachen Laurin der Täuscher fand ich etwas sehr schwer, weil meine Gruppe ständig tiefgefrostet wurde. Ansonsten war es aber kein Problem. Bei Breath of Winter fand ich besonders die nicht-menschlichen Runenkrieger, allen voran Shar Arduin, klasse.
Die Dunkelelfen aus Spellforce 1 sind übrigens meine absolue Lieblingsrasse. Gefolgt von den Elfen.
ich finde, dass spellforce 2 noch ein 2. addon verdient hätte... damit die serie ein würdiges ende findet... weil ich doch vom ende von Dragon Storm enttäuscht bin....
Das wird wohl nichts, da das Entwicklerstudio nun zu Electronic Arts gehört, die Rechte aber beim bisherigen Publisher Jowood liegen.
Sehr schade. Ich hoffe, dass das nächste Spiel von Phenomic wieder ein Kracher wird und an Spellforce anknüpfen kann.