Songvorstellthread

...und mal anders
Wie wär es mit Rammstein auf Polka ? :D
Los Colorados - Du hast

Bei der Art fällt mir nur The Pogues ein, die ich nur im Zusammenhang mit den Dubliners kennenlernte. Ansonsten hörts da auch schon auf :D Doch das Genre von Pogues ist eher Folk-Punk/Rock, richtig? Is das auch Oi?
Sorry, ich hatte hier eine Weile nicht hinein geschaut, war am Divinity 2 spielen.:)

Was ich damit sagen wollte und was wahrscheinlich viele gar nicht wissen entstand die Skinhead/Oi Szene Ende der 60er in Irland.
Und was wohl noch weniger wissen, viele der "Gründungsskinheads" waren Farbige.
Es war eine Szene der Arbeiterklasse, geprägt von der hohen Arbeitslosigkeit auf den britischen Inseln.
Mitte der 70er kam dann die Punkbewegung und mit ihr ein neuer Musikstill (verzehrte einfache Gitarrenriffs) und mit diesem entwickelte sich die Oi Musik. Beide Musikstille waren/sind eng verwandt vom Sound her. Die Pogues waren irgendwie so ein Ding da mittendrin, zumindest haben alle die damals gehört.
Ein weiterer Musikstill, der damaligen Skinheadszene, neben IrishFolk und Oi war Ska.

The 4Skins - The Good the bad & 4Skins

Mit Faschismus hatte das alles nichts zu tun, das begann erst Anfang der 80er in England und kurz danach in Deutschland das sich die Skinheadbewegung spaltete.

Edit meint natürlich began die Punkbewegung mitte der 70er, nicht der 80er.
Habe mich verschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Veterano und Ladyfalk
Vielen Dank Soldiersmurf. Wow, gar nicht mehr damit gerechnet. :) Vielen Dank für die Erklärung. Wirft mal n komplett anderes Licht auf das Wort und jetzt weiß ich auch, warum ich das immer als teilweise so ähnlich empfand.
44.gif

Und das hab ich mal für mich entdeckt: Hammer Stimme wie ich find. Fast wie Sia.

Fleurie - Breathe

Heute höre ich auch mal ganz gerne Psychobilly, anfang der 80er allerdings gab es mehr Buffereien mit Psychs aus unserer Gegend als ich zählen kann.
Die mochten damals keine Punx und wir sie daher auch nicht.

Ich schwellge in den letzten zwei, drei Nächten ein wenig in meiner musikalischen Nostalgie, daher habe ich heute etwas spezielles.
Einige deutsche Postpunkbands von denen einige später fälschlicherweise der NDW zu geordnet wurden, obwohl es aber auch einige dankbar, des Erfolges
wegen annahmen zB Extrabreit.

Fehlfarben - Paul ist tot (Das Lied habe ich eine zeitlang in Endlosschleife gehört)
Hans-A-Plast - Kurz und dreckig
Extrabreit - Der Präsident ist tot
Rotzkotz - Computermensch
Der KFC - Wie lange noch ?
Östro 430 - S-Bahn
Abwärts - Computerstaat
Elegant - A....loch

Musik aus einer Zeit wo man für ein Tattoo oder ein Loch in der Jeans noch was aufs Maul bekam, von einem Iro ganz zu Schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk und Veterano