Projekt Solstheim Expanded

• Ersteller Ehemaliger Benutzer
  • Erstellt am
E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo,

ich habe einmal, inspiriert durch UL bei Oblivion, begonnen mein Morrowind etwas zu verschönern.

Nun gibt es ja für den Bereich Morrowind selbst einige gute PI, aber wer etwas für Solstheim in dieser Richtung suchte wurde immer etwaas enttäuscht.

Da habe ich gesagt: Selbst ist der Mann

1. Thirsk Expanded als PI erhältlich (EV muß eingedeutscht werden)
2. Skaal Forrest als PI erhältlich (EV muß eingedeutscht werden)

Diese beiden waren dann der Grundstock für meine eigenen weiteren Arbeiten.

Da beide PI-Ersteller mir bisher keine Freigabe für eine Einbindung in eine eigene Mod erteilt haben müssen diese separat gedownloadet werden.

Meine Arbeiten bisher:

1. Erweiterung der Wälder

Bisher : Nähe Eisfalterfestung sowie Thirsk und Skaal Dorf

2. Leuchtfeuer (nein, nicht die aus Guards of Cyrodiil)

Bisher: Eisfalterfestung Hafen und Nähe Thirsk, beide bewohnt

3. Wanderer und reisende Händler

Bisher 3 verschiedene Charaktere in verschiedenen Gebieten Solstheims per leveled list eingebunden. Es ist also dem Zufall überlassen auf wen man trifft.

Edit:
Verwendete Ressourcen:
dongle Nordhalls
dongle Treehouse
donglenordstonestatues
donglerangerequipment
Windmill/Sawmill demo
ndibplants
ndibtrees and bushes
Texturefreaks nordic jurts
texturefreak snowtextures
texturefreak tents

Da immer wieder nach Screens gefragt wird:

;

Ich werde diese Arbeit für mich auf alle Fälle weiterführen, frage mich aber bereits ob nicht eventuell Interesse bei der Morrowind Fan-Gemeinde besteht.

Schreibt in diesen Post wie ihr darüber denkt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solstheim war schon immer ziemlich trist und ich als Fan von Wintergebieten bin deshalb schonmal dafür :) wenn du nicht aufgibst stehts auf meiner most-wanted liste^^

also enttäusch mich nicht! :-D

• Like
Reaktionen: 1 Person
Nun ja, das wird allerdings ein Riesenaufwand. Momentan bringe ich erst mal ein System hinein ähnlich UL.

Ich werde allerdings keine großen Änderungen einbringen. Die Landschaft ist trist und öde, soll aber an den Stellen an denen es genehm wäre doch etwas lebendiger wirken. Ich vermisse vor allem nordische dichte Wälder.

Über die Gestaltung des Unterholzes bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Ich habe nicht vor allzuviele Replacer zu verwenden sondern eher mit vorhandenem zu arbeiten.

Hier noch ein Screen:

Altes Ruinendorf Nähe Rabenfels (Ohne Wachen zum Scheitern verurteilt gewesen)

nicht schlecht. vielleicht sollten noch ein paar Details hin, die auch auf kämpfe schließen lassen. (skelette mit neuen ID's und namen wie z.B. "zerkratztes Skelett" - durch nen Bären angefallen. oder Pfeile in den Bäumen - Barbarenangriff. wie auch immer es halt zerstört und verkommen sein sollte.
Bodendetails würde ich garnicht soviele setzen, wenn Vality7 seinen grasmod vollends released hat, würde sowieso die hälfte wieder untergehen.

dafür aber innerhalb der einzelnen hütten ganz normale einrichtung platzieren, natürlich umgefallen oder zerstört, außer in der Hütte in der am meisten steht, die sollte alt wirken aber noch intakt und ordentlich. so ein makaberes bild von "friedliches dörfchen, grundlos und mutwillig zerschlagen" find ich immer sehr atmosphärisch und würde sich dort anbieten. :-D

1. Super Idee!

2. Finde ich es richtig super, dass du vorhast Solstheim aufzupeppen.

3. Das Dorf gefällt mir auch richtig gut, auch wenn ich glaube, dass Holzhäuser besser gepasst hätten. Hätte man z.B. aus einzelnen Holzstämmen (ja ich weiß, dauert ein bisschen) bauen können. Damit hätte man dann auch einen guten Zerstörungseffekt hinbekommen.
Diese Steinbauten passen meiner Meinung nach nicht ganz nach Solstheim.
Und wie Verg schon angeprochen hatte, vielleicht noch das eine oder andere Detaill hinzufügen.

Hallo,

Solstheim an sich ist eine schöne Insel, aber sie nur mehr zu verschönern ist eine richtig gute Sache. Vielleicht wären 2-3 neue kleine Dörfer nicht schlecht.
Und der Wald war wirklich etwas zu zärtlich bepflanzt. Also viel Erfolg und ich bin schon gespannt wie es wird.

Grüße
Ashgarat

Da die einzigsten Rassen die ich bisher gespielt hab die Dunmer und Nords waren freue ich mich riesig das du das machst. Aber eines würde ich schon gerne wissen. Sei mir bitte nicht böse aber wird deine Arbeit mit White Wolf of LoKKen kompatibel sein ???? Ich würde nämlich gerne dein PI dann spielenwe nn es fertig ist nur würde ich mich ungern von LoKKen trennen.

Leider kenne ich das nicht, aber wenn ich einen Hinweis habe, welche Zellen berührt werden kann ich es mit berücksichtigen.

Im Kompatibilitätsplan bei mir sind ja enthalten:

Sea of Solstheim
Solstheim Castle
Thirsk Expanded
Skaal Forrest

Ald Vendras ist eine eigene Insel und sollte nicht stören. Vogar und die Mhystische Waldinsel sind ebenfalls weiter weg.

Allerdings plane ich selbst nur eine Landschaftsverschönerung. Es werden wohl einige Vorschläge umgesetzt aber wohl nicht alle.

Ich bitte zu beachten, dass dies erst eine Idee ist, die bei meinem Rechner und meiner Konfiguration bereits Gestalt angenommen hat aber so noch nicht als Projekt gelten kann.

Erst sammeln, sortieren, prüfen und dann loslegen. Ich will nicht noch mal den zweiten Schritt vor dem ersten machen

Dann sollte es bisher kompatibel sein. Wenn keine Zellen auf der "Haupt"insel Solstheim selbst geändert werden.

Ich bringe ja momentan kaum neue Dinge in das Spiel ein sondern verdichte momentan die Waldgebiete im Hirstaang Wald und Brodir Hain.

Dazu kommen zusätzlich Bäume in der Nähe von Thirsk und dem Skaal Dorf.

Was bereits fertig ist sind kleinere Einbauten, die ich aus meiner ehemaligen Morroexpansion retten konnte nach einem Crash.

DAzu zählt das befestigte kleine Dorf Skaalal im Hirstaang Wald (Nomads Wooden Fort als Ressource

Die paar Nord die dort leben haben sich von den Traditionen der Skaal etwas abgewendet und bewohnen große Jurten aus Holz (Aschländerzelt umtexturiert)

Wenn es klappt mach ich mal Screens davon

Edit: Na also geht doch (wieder)

;;

Hört sich doch schonmal gut an :)

Ich würds mich auch auf jeden Fall runterladen^^

Das Dorf sieht schonmal geil aus, nur es ist noch ein bisschen arg leer, aber es ist doch bestimmt so noch nicht fertig^^

edit: Was ich noch geil fände (Und was bestimmt leicht umzusetzen wäre), Jäger, die durch die Wildniss wandern und welche, die hier und da ein, zwei Zelte aufgebaut haben :)
Vll. könnte man dann noch eine endlos Quest einbinden, das man für jeder Wolfs/Bärenfell, was man ihnen bringt ein paar Draken bekommt^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der Sache Jäger mit Zelten sind eben die Zelte. Ich habe lange gesucht, aber die meisten Seiten sind leider down und ich selbst konnte nur den geringen Teil von 3 GB Mod und Ressourcen nach einem Crassh retten.

Leider war da nicht viel für Solstheim oder Nord im allgemeinen bei.

Aber das umtexturieren eines Aschländer Zeltes in eine Holzjurte war ja nicht die Welt. Könnte man theoretisch ja dann nehmen

Edit: Für alle, der Feinschliff kommt noch. Muß erst mal das grobe Profil haben und dann kann ich dem Gesicht Falten und Sommersprossen verpassen:lol:

Hier noch Screens ohne Worte:
;;;

Supergeiles Dorf. Vor allem die "Umzäunung" gefällt mir richtig gut. Die Idee von Wesen mit der Endlosquest fände ich auch gut. Dann hätte man endlich mal eine "normale" Einnahmequelle. :D
Naja und zu den restlichen Screens folgendes: Ich liebe Wasserfälle!!!
Die Idee an sich ist jedenfals super, einfach weiterbauen.

:good:

Wie es weitergeht

So, es ist soweit. Aus der Idee wurde, auch dank eurer Hilfe, ein Projekt.

Folgendes weiteres Vorgehen habe ich geplant:

1. Name der Mod

Die Mod wird vom Arbeitstitel heißen ULS Solstheim base.esp

ULS: Umfassende Landschaftsänderung Solstheim

Wer jetzt an UL bei Oblivion denkt, ich habe es bereits erwähnt, dies hat mich inspiriert.

2. Warum Base?

Die Insel Solstheim ist zwar nicht gerade riesig, aber es geschieht doch sehr schnell, dass bestimmte Gegenden geradezu überhäuft werden mit Änderungen und andere werden übersehen.

Die Base Datei hat die Basis bzw. bildet die Basis für die Folgearbeiten. In dieser Datei sind dann alle neuen/umbenannten Meshes und Texturen soweit enthalten (kann immer noch was Neues dazukommen).
Dazu eine Gilde und eine Basislandschaftsänderung.

3. Was kommt dann?

Ich werde dann, es sei denn es meldet sich noch jemand, jeweils eine bestimmte Landschaft verfeinern und komplettieren.

Also in der Art, das die Folgedateien dann folgende Abhängigkeiten haben:
1. Morrowind.esm
2. Bloodmoon.esm
3. ULS Solstheim base.es?

So kann ich es sicherstellen, das immer wieder jede Folgedatei unter Berücksichtigung der Abhängigkeit trotzdem für sich alleine spielbar wird. Es wird also niemand gezwungen ein Komplettpaket zu nehmen sondern er kann sich die Teile auswählen die er verwenden möchte.
(UL in Oblivion läßt grüßen)

4. Nächste Zusatzdateien (wird ggf nacheditiert)

ULS Brodirhain.esp
ULS Hirstaang Wald.esp
ULS Felsaad Küste
ULS Moesring Gletscher
ULS Insinfier Ebenen
habe ich was vergessen? Lasst es mich wissen.

5. Zeitbedarf

So wie es ein Leben vor dem Tod gibt, so gibt es auch Menschen die eine Familie haben und neben dem Hobby auch noch etwas anderes tun.

Laßt mir die Zeit die ich wohl brauche. Morrowind ist so alt, da kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger jetzt auch nicht mehr an

6. Ressourcen

Ich möchte so wenig als möglich fremde Ressourcen nutzen. Leider geht das nicht in allen Fällen. Bisher werden verwendet:

TF-arctic-yurts
TF-snowtextures
TF-nordictrees
TF-fireplaces
Nomad-wooden-fort

Dazu kommen natürlich die von mir angepassten und umtexturierten Meshes

7. Werden Teile nicht bearbeitet?

Natürlich gibt es Teil, die belassen werden. Dies betrifft vor allem die Orte, die Haupt- und Nebenquest relevant sind.

Rabenfels
Skaal Dorf innnen
Thirsk innen
Steine (aus der Skaal Quest die unmittelbare Umgebung)

8. Inkompatibilitäten

Niemand kann alle Mod kennen. Ich habe daher ja bereits im Vorfeld Erkundigungen eingezogen und folgende Mod in die Betrachtung mit einbezogen:

Ald Ventras
White Wolf of Lokken Mountain
Solstheim Castle
Sea of Solstheim
Skaal Forrest
Thirsk Expanded

Trotzdem kann ich Inkompatibilitäten nicht ausschließen.

9. Gibt es Empfehlungen für Zusatzmod?

Natürlich, aber das überlasse ich jedem selbst was er noch zusätzlich nutzt.
Ich persönlich nutze noch Solstheim Seaside Cabin, Bloodmoon Texture Fix und als Replacer den landscaperemixbmpack.

Englische Versionen wurden natürlich angepasst, betrifft aber ULS nicht, da dort keine englischen Mod mit verarbeitet werden.

10. Schaff ihc das alleine?

Die Warscheinlichkeit auf diese Frage mit nein zu antworten ist momentan größer als ein ja.

Hilfe hatte ich aber bereits von einem User (weiß nicht ob er schon genannt werden will) der bereits einen Teil mit beigetragen hat. Credit in der ReadMe ist schon vorgemerkt.

Und zu Guter Letzt: Screens. Nun, einige sind schon im Thread, andere werden bald folgen

Ich finde dieses Projekt wirklich klasse und möchte es als Modder unterstützen, indem ich etwas dazu beitrage - da mir die Zeit fehlt, mich direkt zu beteiligen oder lange zu engagieren, werde ich dir etwas besonderes anbieten, um deinem Projekt etwas zu geben, was mir an Solstheim schon immer gefehlt hat.

Du bekommst gleich eine PN mit ein paar Details, denn ich möchte diese Sache derzeit nicht öffentlich spoilern. Nur so viel - es wird sich lohnen :)

Gruß,
£exa

• Like
Ich hab bisher nur sehr wenig erfahrung bei modden aber ich würde schon gerne helfen. Nur kann ich dir da nicht 100 unter die Arme greifen weil ich nicht weiss ob ich das überhaupt hin kriege. Aber wenn du kein Problem hast einen Neuling dabei zu haben.. Hier bin ich.

Edit: von Thirsk Expanded hab ich ne DV auf meiner Platte rumfliegen. Wenn du willst kannst du sie benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Danke Danke und nochmal danke.
Ich suche schon lange nach guten deutschen PI für solstheim und da gibt es leider wenig bis garnichts. Deshalb freue ich mich das du dieses Projekt machst. Das Projekt werde ich genau verfolgen. Ich freue mich deshalb auch so weil ich Solstheim einfach liebe. ^^

Edit: Schade das du Rabenfels nicht erweiterst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Mal für alle zum Beweis das es vorangeht ein paar Screens.

Auf dem ersten eines der Jägerlager die über Solstheim verstreut zu finden sind (Danke Wesen)
Die Burg im Hintergrund ist meine und besteht aus zum Teil nicht freigegebenen Ressourcen

Im Wald vpn Thirsk

Jetzt verdient er den Namen Wald schon eher

@giebi: Sieht nett aus. Nach dem Mod kann ich einen Ausflug nach Solstheim gerne mal wieder unternehmen. :)

@Mani Hlaalu: Neue Texturen. :)D) Aber ich muss sagen, dass ich diese neue Rinde sehr gut finde.