Wahrheit = Beweisbar. Schlicht und einfach. Es ist durch mathematische Formeln beweisbar, dass Einstein Recht hatte. Es ist durch Zeitzeugen, Historische Aufnahmen usw. beweisbar, dass Hitler gelebt hat. Es ist durch archäologische Funde beweisbar, dass es mal ein antikes Griechenland gab. Das ist die Wahrheit.Wie oft habe ich diesen Satz schon vom Evangelikalen meines Vertrauens gehört und mich dazu gezwungen, ihn nicht im nächsten Moment auszulachen?
Was Wahrheit ist und was nicht, ist eine subjektive Frage. Behauptest du von dir, objektiv zu sein, lügst du genauso wie jeder andere, der eine "Wahrheit" zu verteidigen und zu verbreiten versucht. Ich denke gerade an 1984 und wie darin die "Wahrheit" definiert wurde ...
Aber es gibt keine einzige Formel, keinen einzigen Zeitzeugen, keine einzige Aufnahme, keine Funde, die irgendwie beweisen können, dass die Bibel oder der Koran oder Harry Potter und die Kammer des Schreckens auf irgendeine Weise heilig sind. Genausowenig gibt es einen Beweis jeglicher Art, dass Gott existiert. Und wer trotz allem an genau sowas glaubt, kriegt von mir nen Vogel.