Sollte es einen Hardcore-Modus geben?

Sollte es in Skyrim einen (optionalen) Hardcore-Modus geben?


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Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
In Fallout: New Vegas gab es einen optionalen Hardcore-Modus, der den Spieler zwang regelmäßig zu Essen, zu Trinken und zu Schlafen. Zusätzlich wirken Heilgegenstände mit schwächer und mit Zeitverzögerung und zuvor gewichtslose Gegenstände wogen nun etwas.

Sollte es in Skyrim einen Hardcore-Modus geben?

  1. Nein
  2. Ja.
  3. Ja und er sollte nicht optional sein.
  4. Ist mir egal, solange er optional ist.
  5. Sonstiges
 
Also ich fände einen Hardcore-Modus super! Mich hat diese Idee schon in New Vegas gereizt (habs aber nie gespielt). Sollte aber optional sein! Beim ersten Mal Durchspielen, könnte dieser Zwang sehr nervig werden. Möchte man allerdings beim nächsten Mal eine größere Herausforderung, schaltet man den Hardcore-Modus an. Der sollte aber auch authentisch sein, nicht das man alle 10 Minuten schlafen oder essen muss (kommt natürlich auch drauf an, wie viel Ingame-Minuten gleich 1 realen Minute entsprechen)...
 
Wenn es einen gibt, sollte er optional sein aber mir wär trotzdem lieber wenn sie den weglassen und sich dafür bei anderen Sachen mehr Mühe geben, zB bei der Einrichtung der Häuser, die wirkten bei Obl immer so seelenlos...
 
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Reaktionen: Drachenfeuer
Mit einem Hardcore-Modus könnte man sicherlich etwas Tolles machen, die Frage ist halt, wie nervig wird dann das Spiel. Weil mit solchen Systemen kann man sich ganz leicht im Mikromangement verlieren.

Mal ein paar mehr oder weniger geordnete Ideen für einen Hardcore-Modus in Skyrim:

  • Essen (maximal eine Woche ohne)
  • Trinken (maximal 24 Stunden ohne, Normwert 2 Liter (= 2 Kilo Traglast) am Tag)
  • Schlafen (maximal 48 Stunden ohne, Normwert 6 Stunden am Tag)
  • Ausdauer- und Magieregeneration nur im Schlaf mit gefülltem Magen
  • Lebensregeneration nur mit Heiltränken, -zaubern
  • Management der Körpertemperatur
  • Starke Reduktion der der Tragkraft (~50 kg. Eine ganze Rüstung? Dann aber sonst nichts mehr.)
  • Kein Rennen, Springen, Schwimmen mit Rüstung oder mehr als ein paar Kilo Gepäck.
  • Keine Markierung der eigenen Position auf der Karte, kein Kompass, keine Uhr.
  • Umrüsten von Ausrüstung benötigt Zeit, bei Rüstungen bis zu einer Ingamestunde.
  • Krankheitsheiltränke wirken erst nach mehreren Tagen.
  • Spürbare (also langsame) Hell/Dunkel-Adaptation der Augen
 
Mit einem Hardcore-Modus könnte man sicherlich etwas Tolles machen, die Frage ist halt, wie nervig wird dann das Spiel. Weil mit solchen Systemen kann man sich ganz leicht im Mikromangement verlieren.

Mal ein paar mehr oder weniger geordnete Ideen für einen Hardcore-Modus in Skyrim:

  • Essen (maximal eine Woche ohne)
  • Trinken (maximal 24 Stunden ohne, Normwert 2 Liter (= 2 Kilo Traglast) am Tag)
  • Schlafen (maximal 48 Stunden ohne, Normwert 6 Stunden am Tag)
  • Ausdauer- und Magieregeneration nur im Schlaf mit gefülltem Magen
  • Lebensregeneration nur mit Heiltränken, -zaubern
  • Management der Körpertemperatur
  • Starke Reduktion der der Tragkraft (~50 kg. Eine ganze Rüstung? Dann aber sonst nichts mehr.)
  • Kein Rennen, Springen, Schwimmen mit Rüstung oder mehr als ein paar Kilo Gepäck.
  • Keine Markierung der eigenen Position auf der Karte, kein Kompass, keine Uhr.
  • Umrüsten von Ausrüstung benötigt Zeit, bei Rüstungen bis zu einer Ingamestunde.
  • Krankheitsheiltränke wirken erst nach mehreren Tagen.
  • Spürbare (also langsame) Hell/Dunkel-Adaptation der Augen
Gefällt mir gut, sowas gab es noch nie, dann hätten leichte Rüstungen auch mal einen spührbaren Schnelligeitsbonus, dafür müsste man den Schaden eben auch masiv erhöhen, ich denke, das würde auf die Dauer mehr Spaß machen als ein normaler Modus!

g Cheese
 
Gefällt mir gut, sowas gab es noch nie, dann hätten leichte Rüstungen auch mal einen spührbaren Schnelligeitsbonus, dafür müsste man den Schaden eben auch masiv erhöhen, ich denke, das würde auf die Dauer mehr Spaß machen als ein normaler Modus!

g Cheese

Da muss ich zustimmen unter den vorgeschlagenen Bedingungen wäre der Hardcore-Modus ziemlich gut.Ich denke auch das der Modus doch eigentlich ziemlich gut passen würde zum Setting von Skyrim.

Mfg MadDin
 
Ich finde ein Hardcoremodus sollte optional sein, denn nicht jeder hat Spass am dauernden Nahrungs- und Bettsuchen.
Wenn ich das Spiel zum ersten Mal spiele, will ich mich auf andere interessantere Dinge konzentrieren. Beim zweiten Mal würde ich ihn aber sicher ausprobieren um zu schauen wie schwierig es ist im Norden zu überleben. Vielleicht muss da ja das eine oder andere Brot vom Bäcker geklaut werden. In diesem Modus würde ich dann aber das Spiel (wahrscheinlich) nicht mehr durchspielen weil es einfach zu viel Zeit braucht, und man ja nicht unbedingt mehr macht.
Ein solcher Modus würde mir auf jeden Fall Spass machen.

RR
 
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Reaktionen: Käsekuchen
Ich bin der Meinung, dass ein optionaler Hardcoremodus im Sinne der Falloutreihe sicherlich das Spiel sehr viel anspruchsvoller machen würde. Je nach dem, wie viel anspruchsvoller wäre ich daher für eine optionale Variante des Hardcoremodus'.
 
Ich bin auch dafür dass ein Hardcoremodus wenn er dabei ist optional ist. So kann jeder selbst entscheiden ob er ihn braucht/will oder nicht.
 
So etwas hat mich schon immer gereizt. Das ist auch einer der Gründe, warum mir Spiele wie Stranded so gut gefallen.
Killfetzer schrieb:
Management der Körpertemperatur
Vor allem das stelle ich mir in Skyrim passend und gut umsetzbar vor.

Mir würde so etwas durchaus sehr zusagen. Was mir dazu noch einfallen würde: Wenn man stribt, ist man tot. Man wacht nicht in einer Herberge auf, der Spielstand kann nicht neu geladen werden, man ist schlicht und ergreifend tot. Also so wie im HC-Modus von Diablo II.
 
Mir würde so etwas durchaus sehr zusagen. Was mir dazu noch einfallen würde: Wenn man stribt, ist man tot. Man wacht nicht in einer Herberge auf, der Spielstand kann nicht neu geladen werden, man ist schlicht und ergreifend tot. Also so wie im HC-Modus von Diablo II.

Man ist in TES bisher noch nie einfach wieder aufgewacht. Daran wird sich bestimmt auch nichts ändern.

Gegen ein Speicherverbot bin ich trotzdem ganz entschieden. Nichts anderes wäre ja dein vorgeschlagener Modus. Beim Verlassen des Spiels wird zwingend gespeichert, sonst geht es nicht. Oder um es mit Lost zu sagen: "Whatever happened happened". Das passt einfach nicht zu einem Spiel der offenen Welt. Niemand will 300 Stunden in seinen Charakter investieren um danach durch durch einen Absturz alles zu verlieren.
 
Was mir dazu noch einfallen würde: Wenn man stribt, ist man tot. Man wacht nicht in einer Herberge auf, der Spielstand kann nicht neu geladen werden, man ist schlicht und ergreifend tot. Also so wie im HC-Modus von Diablo II.

Wie würde dass den gehen?

Speichern muss man ja können, sonst müsste man es ja am stück spielen müssen.
Also würde man theoretisch auch kurz vor dem ableben noch den letzten Spielstand laden können.
Ich spiele sehr sehr häufig mit Quicksave & Quickload.

Solch ein Hardcoremodus, mit Körpertemperatur fänd ich schon fast ein bischen zu krass, da man sich dann wirklick fast nur um die Lebenserhaltung seines Char kümmern muss, dabei aber kaum Zeit hat für die Geschichte.

MFG Odr_soo
 
Ich finde man sollte es so machen das im kampf nicht einfach der healthbalken runtergeht sondern das man anfängt zu bluten und man es verbinden muss bevor man verblutet und es sollte wenn zauber geben die einem schlaf ersparen und das aufwärmen wenn es sowas wie körpertemperatur gibt. Allerdings sollten diese zauber nur einmal täglich nutzbar sein.
 
Auf jeden Fall: JA. Jedoch sollte Bethesda wirklich mal einen Hardcore-würdigen Modus erstellen. Bei Fallout New Vegas war der ein schlechter witz.
 
Ein Hardcore-Modus macht ein Spiel viel interessanter und realistischer, finde ich, von daher würde ich mich über einen solchen in TES V freuen..

Im, großen und Ganzen finde ich Killfetzers Idee eines Hardcore-Modus in Ordnung,
nur die folgenden 2 Punkte finde ich überzogen:

  • Ausdauer- und Magieregeneration nur im Schlaf mit gefülltem Magen
  • Lebensregeneration nur mit Heiltränken, -zaubern

Zu 1:
Man erholt sich auch, wenn man langsam geht, steht oder sitzt,
von daher finde ich, dass sich Ausdauer und Magie auch im wachen Zustand regenerieren sollten.
Außerdem währen Magier wieder vollkommen hilflos mit dme System.

Zu 2:
Mit der Zeit heilt der Körper auch, wenn auch oft nicht so gut..
Eine langsame Lebensregeneration fände ich von daher realistischer.
Und das ganze in Verbindung mit einem "Wundensystem",
dass also Wunden zugafügt werden können,
die die Regeneration beeinflussen.
 
Man könnte es vilt. wie bei stalker machen das man ab und an Essen und Trinken braucht.
Eine lightversion (Nur Essen/Trinken ab und zu) sollte vilt mitdrinn sein und ne volle "Hardcore" version (Mit Wund/Krankheitssystem + Schlaf) optional.
 
Wir fangen schon wieder an das Spiel zu verbessern, bevor es überhaupt da ist:-D
Also die Erfrierungsgefahr könnte man ja auch nur in extrem hohen oder abgelegenen Regionen machen, oder wenn man in Eis einbricht.

g Käse