Also ich find die Ansätze von Killfetzer schon ziemlich gut. Im Gegensatz zum F:NV-Hardcoremodus würde sowas auch den Namen "Hardcore" verdienen.
Essen (maximal eine Woche ohne)
Trinken (maximal 24 Stunden ohne, Normwert 2 Liter (= 2 Kilo Traglast) am Tag)
Schlafen (maximal 48 Stunden ohne, Normwert 6 Stunden am Tag)
[/list]
Kann ich nur voll zustimmen. Das könnte dann auch wie bei F:NV zu (graduellen) Abzüge auf bestimmte Attribute führen. Auch in Kombination mit den anderen Vorschlägen wärs super (z.B. wenig Schlaf -> Körpertemperatur fällt schneller).
Ausdauer- und Magieregeneration nur im Schlaf mit gefülltem Magen
Würde meiner Meinung nach eher stören. Vor allem weil man als Magier dann sehr anfällig wär.
Lebensregeneration nur mit Heiltränken, -zaubern
Tolle Idee, aber auch hier, wenn wirklich keine Regeneration mehr da wär, wärs störend. (Also nur sehr geringe Lebensregeneration ohne Tränke oder dergleichen)
Management der Körpertemperatur
Vor allem im Skyrim-Setting sicher eine nette Zugabe. Sollte in Städten wenig Probleme machen, aber in der Wildnis/fern ab der Zivilisation schon ein wenig gefährlich werden.
Starke Reduktion der der Tragkraft (~50 kg. Eine ganze Rüstung? Dann aber sonst nichts mehr.) Kein Rennen, Springen, Schwimmen mit Rüstung oder mehr als ein paar Kilo Gepäck.
Auch wenn's realistisch wär, nur eine Rüstung samt Waffen tragen zu können würde wahrscheinlich zu Lasten des Spielspaßes gehen. Seine ganze Waffenkammer mitzuschleppen sollte aber wirklich unmöglich werden. Die Idee mit der Möglichkeit nur in leichteren Rüstungen bestimmter Aktionen auszuführen (schwimmen, Sprinten, Springen) finde ich allerdings sehr gut.
Keine Markierung der eigenen Position auf der Karte, kein Kompass, keine Uhr.
Ebenfalls, vollständige Zustimmung. Vielleicht sollte man sogar eine Minimap entfernen, und nur noch "In-Game"-Karten verwenden können, die vielleicht sogar zum Teil ungenau sind.
Umrüsten von Ausrüstung benötigt Zeit, bei Rüstungen bis zu einer Ingamestunde.
Solange man nicht die ganze Stunde zusehen muss, gerne. Sollte wie das "Warten" in Oblivion funktionieren. Bildschirm wird kurz schwarz, Zeit geht um, gut. Vielleicht sogar mit kurzen Animationen während der Wartezeit.
Krankheitsheiltränke wirken erst nach mehreren Tagen.
Volle Zustimmung.
Spürbare (also langsame) Hell/Dunkel-Adaptation der Augen
Das würde vor allem in Dungeons wirklich gut zum Tragen kommen.