Projekt Realismus/Hardcore-Modus

Das klingt gut.

Ich fände es gut, wenn du für die einzelnen Punkte, die du aufgezählt hast, eigene esp's machen könntest damit man sich aussuchen kann was man davon benutzen möchte.

Ich würde übrigens zusätzlich noch das Fadenkreuz wegmachen. :)

Fadenkreuz und Kompass/Questmarker kann man schon so in der .ini oder im Skyrim Optionsmenü wegmachen.

Aber ansonsten finde ich Eldaries Vorschlag sehr gut. Denn wenns als ganze .esp rauskommt, müsste ich es nochmal ändern, denn manche Punkte gefallen mir nicht so sehr, andere hingegen sind gut ;)

Grüße
Wombatz

EDIT: Varim muss ich auch rechtgeben, der Punkt mit dem nicht Rennen/Springen mit Schwerer Rüstung, selbst wenn du die schwersten Ritterrüstungen von damals nimmst:
Was hätte eine Rüstung jemals für einen Wert gehabt, wenn man sich im Zeitlupentempo fortbewegen muss???!!! Diesen Punkt würde ich wirklich rauslassen, der ist nämlich nicht! realistisch. Vllt. eine Reduzierung der Sprunghöhe und Ausdauer, damit man mit schwerer Rüstung nicht so lange sprinten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich interessant an, aber alles davon will ich nicht haben. Wäre auch stark für verschiedene esps.

EDIT: Varim muss ich auch rechtgeben, der Punkt mit dem nicht Rennen/Springen mit Schwerer Rüstung, selbst wenn du die schwersten Ritterrüstungen von damals nimmst:
Was hätte eine Rüstung jemals für einen Wert gehabt, wenn man sich im Zeitlupentempo fortbewegen muss???!!! Diesen Punkt würde ich wirklich rauslassen, der ist nämlich nicht! realistisch. Vllt. eine Reduzierung der Sprunghöhe und Ausdauer, damit man mit schwerer Rüstung nicht so lange sprinten kann.
Ritter in schwerer Rüstung konnten mitunter auf dem Schlachtfeld nicht mal aufstehen, wenn sie vom Pferd gefallen sind...
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Ritter in schwerer Rüstung konnten mitunter auf dem Schlachtfeld nicht mal aufstehen, wenn sie vom Pferd gefallen sind...

Das trifft aber auch nur auf die Zeit zu, in der Ritter Rüstungen trugen die nur aus Stahlplatten bestanden, diese wogen dann 40-60kg, aber vorher konnte man mit einer schweren Rüstung alles tun, als wenn man keine an hätte, nur eben viel langsamer.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Das trifft aber auch nur auf die Zeit zu, in der Ritter Rüstungen trugen die nur aus Stahlplatten bestanden, diese wogen dann 40-60kg, aber vorher konnte man mit einer schweren Rüstung alles tun, als wenn man keine an hätte, nur eben viel langsamer.

Wie gut, dass in TES die Stahlplattenrüstungen zu den leichtesten Rüstungen zählen ;)
 
Zuviel Realismus tötet den Spaß. Da wir in Skyrim nicht vom Pferd aus kämpfen können, sollten wir uns meiner Meinung nach in dicker Rüstung dann doch irgendwie schneller als ne Schnecke auf Drogen bewegen können.

Man könnte mit höherem Ausdauerverbrauch / -geringere A-Regeneration ansetzen, sowie die maximale Sprunghöhe verringern.
 
Das mit der Körpertemperatur sollte aber nicht für jede Rasse sein.
Ich würde nämlich meinen das z.b. die Nord die kälte mehr gewohnt sind als kaiserliche oder so. Sie Leben ja in Himmelsrand und außerdem verschafft es vielen NPC's inklusive einem selber, einige vorteile anderen NPC's gegenüber.
So macht es vllt spaß welche in Fallen zu locken oder sowas ähnliches.
aber das sollte nicht zu extrem sein, weil man ja sonst an vielen orten nicht mehr viel machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschusslorbeeren, aber in wie weit diese Ideen überhaupt umsetzbar sind, kann ich ohne CK nicht mal ahnen. ;)
Ich könnte mir aber denken, dass man sich da was Mittel des CK bei deiner Mod was Realismus angeht stark an Fallout New Vegas angleichen kann und man vermutlich alles was man da schon gegeben hat auch hier umsetzen kann. Ist schließlich auch ein Beth-game und wie wir ja mittlerweile unterscheiden die sich nicht wirklich sonderlich voneinander, zumindest was die neueren angeht (Oblivion fast selbe Scriptsprache wie Skyrim ;) ).

Das mit der Körpertemperatur sollte aber nicht für jede Rasse sein.
Ich würde nämlich meinen das z.b. die Nord die kälte mehr gewohnt sind
Das sollte vorallem für Argonier gelten. Da Kaltblüter sollten sie in der Region um Windhelm schon so fast sterben ;). Bei Kajiiten könnte ich mir was ähnliches vorstellen, da Wüstenbewohner, allerdings ist mir da aufgefallen, dass es in Skyrim auch viele mit grauem Fell gibt, also à la Schneeleopard, die sollten doch etwas mehr Kälte aushalten, naja sowas in der Art.

Gruß: TakoTatsujin
 
Ritter in schwerer Rüstung konnten mitunter auf dem Schlachtfeld nicht mal aufstehen, wenn sie vom Pferd gefallen sind...

Ach ja?? :D
Tja, also dann geb ich dir nochmal ein paar Fakten, die beweisen, dass eine solche Rüstung, wie du sie beschreibst, niemals existiert hat.

1. Ein großes Schwert, wie es von diesen Rittern in schwerer Rüstung und schwer gepanzerten Fußsoldaten getragen wurde kann mühelos mit einem Streich die Stahlplatten durchtrennen.

2. Ein Pfeil von einem Langbogen auch, ein Armbrustbolzen sowieso!!!

3. Lanzentruppen mit 4-5 Fuß langen Lanzen schlitzen die Stahlplatten aus sicherer Entfernung einfach auf, bzw. stoßen einfach durch.


So, jetzt nehmen wir einmal an, dass Rüstungen, die so schwer waren, wie du beschreibst, die Menschen, die drinsteckten, bewegungsunfähig gemacht haben. Das Pferd war übrigens noch anfälliger gegen Angriffe; was hätte so eine Rüstung denn bloß für einen Sinn gehabt?
Solltest du mal drüber nachdenken...

Ich bestreite nicht, dass es keine Rüstungen aus Stahlplatten gab, die so schwer waren! Aber die Männer konnten sich damit immer noch fortbewegen (Training, Beschaffenheit der Stahlplatten zur Beweglichkeit, etc. ). Sicher, Ritter waren größtenteils beritten, aber wenn Ritter dann so ein Manko auf dem Boden hätten, wären sie nicht besser gewesen als normale Fußsoldaten mit einer langen Lanze...

Auch der Mythos, dass solche Rüstungen Pfeile abprallen lassen konnten ist Schwachsinn. Vielleicht von einem Kurzbogen, wie berittene, leichte Kavallerie sie benutzte, aber ein Langbogen oder eine Armbrust hatten da keine Probleme.


Auch solltest du etwas sehr Wichtiges bedenken:

Die Rüstungen, die in einer Schlacht getragen wurden, haben niemals die Bewegungsfähigkeit der Männer eingeschränkt! Du beziehst dich vielleicht auf Prunk-, bzw. Turnierrüstungen, aber diese wurden niemals in der Schlacht getragen, da sie dafür nicht gemacht waren!!!

Bitte vermische hier nicht irgendwelche Sachen, die du sonst woher hast. Jeder Militärkommandant wird dir den Vogel zeigen, wenn du einem Soldaten soviel Panzerung umhängst, dass er nicht mehr aufstehn könnte, sollte er umfallen. Und das war damals genauso!!!
Sagt dir der Begriff Taktik vllt. etwas? (Ich sag nur taktischer Rückzug; und stell dir mal vor, die Ritter, die ihr Pferd verloren haben, bleiben alle liegen....nur um mal ein Beispiel zu nennen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich möchte euch bitte, nicht in meinem Projekt-Thread über Rüstungen des Mittelalters zu streiten. Dafür gibt es ein Thema im Off Topic Bereich.
 
Realismus finde ich ja eher irreführend, für mich sollte das eher "Stimmung" und Plausibilität heißen. Ja, Hunger, Durst, Müdigkeit ("Du musst schlafen!"), das macht absolut Sinn, wie auch schon in Oblivion.
Ich will ja kein "realistisches" Spiel, sondern eine stimmige Athmosphäre. Da wären für mich folgende Punkte wichtig:
Ich finde es äußerst seltsam, dass in jahrhundertelang verlassenen Gruften Fässer mit scheinbar essbaren Tomaten (die gab es "bei uns" hihi, erst lange nach der Entdeckung Amerikas und dann auch nur im Süden Europas...) rumstehen und allerlei sonstigem Gemüse, während die Toten selbst lange nicht mehr so gut aussehen und auch am Gemüse wenig Interesse zeigen. Da wäre am Loot Einiges zu verändern, ich halte das für einen Stimmungskiller.
Desweiteren kann man bekleidet oder unbekleidet Ewigkeiten in Eiswasser herumschwimmen, ohne einen Hinweis zu bekommen, mal wieder an Land zu gehen, weil sonst... Da wären vielleicht Rüstungsperks von Interesse, die eben gegen Kälte rüsten oder auch entsprechende Zauber, damit man das aushält. Kälte macht übrigens auch langsam.
Warum brennen Kerzen und Fackeln in Gräbern scheinbar ewig, aber sobald man sie in die Hand nimmt (wo das möglich ist), erlöschen sie dann doch recht bald? Hier wäre es toll, wenn man die Leuchtquellen anzünden könnte oder müsste, sonst ist's halt duster. Fromme Wünsche, ich weiß, aber solche Details stoßen mir immer wieder sauer auf.
Realismus ist aber als Ganzes kein Ziel in einer Welt, in der man in einer halben Stunde auf den höchsten Berg steigen kann und die grad mal die Fläche einer mittleren Großstadt hat. "Immersion" oder eben Stimmung aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum brennen Kerzen und Fackeln in Gräbern scheinbar ewig, aber sobald man sie in die Hand nimmt (wo das möglich ist), erlöschen sie dann doch recht bald? Hier wäre es toll, wenn man die Leuchtquellen anzünden könnte oder müsste, sonst ist's halt duster. Fromme Wünsche, ich weiß, aber solche Details stoßen mir immer wieder sauer auf.

Das ist doch in "Orden des Drachen" so. Das fand ich super. Spielerisch hat es sogar noch den Vorteil, dass man weiss, wo man schon war.... da wo die Lichter brennen :good:
 
Wie schon im anderen Thread erwähnt und von dir auch sehr kompetent expandiert - eine Funktion des einzig wahren HardCore-Modus' wäre echt genial.
Planst du damit herum zu experimentieren? Dein Ansatz war nämlich ziemlich gut und so könnte ich es mir auch vorstellen.
Verzeihung, sollte die Idee im Thread schon vorhanden sein - hab' mir nicht alles durch gelesen. :?
 
Also ich denke das is ne Hammer-Idee! Aber ich finde, dass man auch das Reisesystem anpassen sollte. Überall direkt hinreisen is doch auch öde :/ Und ich finde das mit dem Magicka nur im schlaf regenerieren, seeehr brenzlig man kann ja nich jede stunde schlafen gehen bzw. immer nur Tränke süppeln. Ich finde sie sollte vllt. nur langsam nach dem Kampf regeneriert werden genauso wie die Gesundheit.
 

Dafür müsste ich ja was grafisch machen :p

Ansonsten, zum Projekt: Es geht nicht so wirklich voran, da nachdem ich nach 2 Monaten endlich wieder einen PC hatte, der Skyrim ausführen konnte, jetzt die technischen Probleme kommen. Eine ganze Reihe von Dingen, funktioniert nciht so, wie ich das gerne hätte. Zum Beispiel finde ich keine Möglichkeit die Anfangstraglast zu verändern.
 
Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt. Nee, Sprichwörter beiseite: Das ist wirklich schade, dass es nicht so gut vorangeht. Ich kenne mich in der Modwelt nicht besonders aus, aber gibt es nicht bereits vergleichbare Modifikationen? Oder hebt sich deine von anderen Hardcore-Mods durch irgendetwas ab?
 
Oder hebt sich deine von anderen Hardcore-Mods durch irgendetwas ab?

Ich kenne die anderen Projekte nicht. Ich selbst spiele ja unmodifiziert, wenn ich nicht gerade meine eigenen Mods teste. Ich denke, dass ich nichts Neues einfügen möchte, sondern nur durch drehen an Spielparametern meine Effekte erreichen will, könnte sich abheben, da so die Mod relativ wenig ins eigentliche Spiel eingreift, wogegen die meisten solche Mods ja ziemlich stark in das Spiel eingreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Vedam Dren