Sollte Drachenreiten im Spiel sein?

Sollte man im Spiel Drachen reiten können?


  • Umfrageteilnehmer
    98
  • Umfrage geschlossen .
ich habe mal für ja gestimmt.
allerdings mit einschränkungen. Ich möchte nicht gleich als frischling, gerade der schlachtbank (oder dem schafott) entkommen, sofort einen überdimensionalen Megadrachen in die Tasche gesteckt bekommen. Wenn schon, dann soll man ihn sich "zähmen". Meinetwegen könnte man das so machen, dass sobald Alduin bezwungen wurde, man die möglichkeit erhält, einem Drachen temporär seinen Willen aufzuzwingen. Schließlich isses doch die größte Schmach eines Feindes, wenn er unterworfen wurde, oder nicht?

ansonsten isses mir auch irgendwo egal 0ô ich hätte vielleicht doch ma fürs letzte stimmen sollen..
 
Man könnte das ganze doch als einen sehr mächtigen Drachenschrei einbauen. In der ersten Stufe kann man einen Drachen herbeirufen, in der zweiten bekämpft dieser ausschließlich die Gegner des Spielers und in der dritten Stufe kann man Drachen reiten.
 
Ich fände Drachenreiten prinzipiell nicht verkehrt...aber es müsste Storymäßig einfach komplett anders verpackt werden, als sich das manche hier vorstellen.

Der Spieler muss das Biest beispielsweise erst verwunden und in gewisser Hinsicht kampfunfähig machen, um es dann vlt für eine Flugrunde reiten zu können.

Das Reiten eines Drachen als Mount, also wie ein normales Pferd fänd ich auch... daneben, gelinde ausgedrückt ^^
 
keine Ahnung was ich vom Drachenreiten halten soll, falls es sich sinnvoll ins Spiel einfügt kann ich wohl damit leben

Ich hoffe aber das Spiel driftet im Bezug auf Drachen nicht zu sehr in Klischees ab. Drachen pauschal als böse zu stigmatisieren halte ich für unangebracht ... und selbst wenn - nur weil sie die Welt vernichten wollen, heißt das ja nicht dass diese es nicht verdient hat ;)
 
Finde Drachenreiten grundsätzlich gut wenn es...

a) gut umgesetzt ist

und

b) nicht jeder Level 1 Bauer Drachenreiten kann, sondern es eines der am schwersten zu erlangenden Dinge im Spiel darstellt.
 
Ich habe für nein gestimmt, aus den Gründen, die hier schon öfters genannt worden sind. Allerdings hätte ich pauschal nichts dagegen, am Ende der Hauptquest beispielsweise, auf einem Drachen zu reiten (z.B. im Endkampf), doch das sollte einmalig und kein Feature sein.
 
Ich meine, das absolute Totschlagargument gegen Drachenreiten sind ja nach wie vor die Städte. Städte werden wieder in eingenen Worldspaces liegen, deswegen darf der Spieler ja nicht über die Mauer kommen oder schauen. Sonst würde er ja sehen, dass dahinter keine Stadt sondern nur ein paar geringauflösende Häuserplatzhalter stehen.

Aus diesem Grund wurde (meiner Meinung nach, nicht offiziell) wurde ja in Oblivion Levitation entfernt. Es wäre also ziemlich seltsam, wenn sie dem Spieler nun ein flugfähiges Reittier geben, mit dem er problemlos über die Stadtplatzhalter hinweg fliegen kann.
 
Mal abgesehen davon, dass das Städtesystem in Morrowind besser war als in Oblivion, Regelungen wie: Man kann Siedlungen nicht näher kommen als X Meter, da man sonst entdeckt wird und ähnliches wären erst recht Unsinn.
Mir kann so schnell keiner einreden, ich wollte das Drachenreiten bzw es hätte irgendeinen Sinn.
Wieso manche überhaupt Drachen reiten wollen ist mir dabei eh schleierhaft.
 
Ich fände es nicht gut wenn man Drachen reiten kann.
Das ist wieder zu übertrieben und unnötig. Mir reichen die Pferde usw als Fortbewegungsmittel. Ich fänd Zwischensequenzen in denen der Held auf den Drachen springt eine weile auf ihm sitzt und sei Schwert ins Genick haut ganz nett.
 
Drachenreiten ist in meinen Augen kein Mehrwert, sondern großteils vor allem lächerlich. Da ich es nicht nutzen werde, habe ich für "Nein" gestimmt. Warum nicht für "egal"? Weil durch die Möglichkeit zu Fliegen das Landschaftsdesign angepasst werden müsste. Vermutlich nicht zum Positiven.
 
Hallo,

Pauschal: Ich bin für Drachenreiten.

Ich bin aber auch dafür, daß man es nur machen kann wenn man einer bestimmten Fraktion (oder ähnlich) Beitritt, verschiedene Quest erfüllt und das es einigermaßen in die Geschichte passt.

Hat eigentlich jemand behauptet, das Drachen mit Reiter fliegen können müssen.
Wie wäre eine Variante von einem aufgezogenen Drachenjungtier, das von besagter Fraktion gefunden/entführt ... wurde um die Drachen zu erforschen und das man Reiten könnte. Dieses kann aber nicht fliegen. (verstümmelte Flügel etc...) ...

Gut die Sache ist nur halb so lustig wenn man nicht fliegen kann, aber da stimme ich
Killfetzer schrieb:
Einerseits wird Levitation abgeschafft, weil es angeblich zu schwierig ist, ein Spiel zu designen, wenn der Spieler fliegen kann,
zu.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit Drachen zu reiten, und dann können sie auch fliegen. Bethesda könnte es ja in einer Zwischenfrequenz einbauen. Man spicht mit dem Dachen, Drachen hilft einem und fliegt mit dem Spieler (Zwischensequenz) zum Einsatzort. Dort kann man wieder normal weiterspielen. Da würden sich zwar einige Spieler herreingelegt vorkommen, aber es wäre eine Möglichkeit.


Grüße
o815michi
 
hallo,

Killfetzer schrieb:
Ich meine, das absolute Totschlagargument gegen Drachenreiten sind ja nach wie vor die Städte. Städte werden wieder in eingenen Worldspaces liegen, deswegen darf der Spieler ja nicht über die Mauer kommen oder schauen. Sonst würde er ja sehen, dass dahinter keine Stadt sondern nur ein paar geringauflösende Häuserplatzhalter stehen.

Mir ist noch etwas eingefallen, es ist aber etwas Komplizierter. Alle Details dieser Lösung kann ich aus Erfahrungsmangel auch nicht erklären.

Ich halte es durchaus für möglich Städte in ihren eigenen Wordspaces (WS) zu modellieren und sie trotzdem in die Landschaft einzubinden. Das hat natürlich erhebliche Änderungen der Engine zur Folge.

letztendlich läuft es darauf hinaus das man ab einer bestimmten unsichtbaren (von oben) und eventuell Sichbaren Grenze von der Ebene die Stadt-Worldspace lädt. Ansonsten werden nur Niederaufgelöste Modelle angezeigt (Man könnte das auch noch zusätzlich in Stufen machen.)

Von Oben stelle ich mir eine Art unsichtbare Kuppel vor wenn man sich in ihr bewegt ist man in der Stadt und außerhalb in der Landschaft-Worldspace.
Die Kuppel ist so hoch das man sowieso nur sehr schlecht oder gar nicht die Bewohner und Details erkennt fliegt man duch die Kuppel kommt ein kurzer Fragebildschirm "Wollen sie die Stadt betreten" und dann ist man im Stadt-WS mit den detailierten Modellen.
Außerhalb der Stadt im Stadt-Worldspace sind dann nieder aufgelöste Texturen und Modelle um die Umgebung darzustellen, aber wenn man hinfliegt landet man im Landschafts-WS . ...

Man braucht natürlich genaue Zahlen was möglich ist und was nicht, aber meiner Meinung nach steckt dahinter finanztechnisches kalkül.

"Bethesda"
Entweder wir machen das Spiel für Core 2 mit 1,5 Ghz+ 1GB Ram* lauffähig und gewinnen 100.000 Kunden, oder wir bauen Drachenreiten ein gewinnen 10.000 Kunden und das Spiel läuft nur auf höheren Systemen. Was machen wir?

*Konfiguration frei erfunden

Grüße
o815michi
 
Ich denke mal deine Idee mit den Worldspaces würde nicht gut funktionieren, da sofort ein Ladebildschirm auftauchen würde wenn man in diesen Bereich kommt...
 
Ich währe gegen Drachenreiten, auch aus den genanten Gründe der Worldspaces, der Level-arichitecktur, Balancing problemen (Der Char ist Op etc.),außerdem fände ich es unpassend wenn man die ,ach so gefährlichen Drachen die ja auch keine Wilden tiere sind sondern intelligente Wesen sind, einfach wie Pferde reiten könnte!! Dauerhaft könnte ich mir das nicht vorstellen.
Wenn es einmalige Höhepunkte in der Story währen, in den man auf einem Drachen Fliegen könnte, fände ich das aber Gut.
 
  • Like
Reaktionen: Anti_Held
Mir wäre es egal ob es welche im Spiel geben würde oder nicht. Es wäre cool, aber alleine aus dem Grund, dass man der Drachentöter im Spiel sein wird, denk ich mal, dass man keine reiten kann.
Aber ich denke mal, dass dies einer der ersten Mods dafür sein wird.


_________
DaOrkboss|
 
Aber ich denke mal, dass dies einer der ersten Mods dafür sein wird.

Da kann ich dir nur recht geben... es wird genug Leute geben, die unbedingt einen Drachen als Mount wollen, von daher ist es echt egal, ob Bethesda das mit einbauen oder nicht.

Was die Umsetzung des Drachenfliegens angeht:

Eigentlich ist das mit den niedrigauflösenden Häusermodellen garnicht das Problem, bzw es kann umgangen werden. Die Drachen können ja in einer gewissen Höhe fliegen, die das Erkennen der LowRes-Modelle dem der HighRes angleicht-folglich sehen aus ner bestimmten Höhe eh alle Häuser schêiße aus :lol:
Nur die Landung wäre dann...gefährlich.

Aber mir solls gleich sein, ich kann auch ohne Drachen als Reittier sehr gut leben.
 
Drachenreiten würde noch mehr Kick reinbringen aber ich würde nein sagen da man eher in Skyrim gegen Drachen kämpft. Flugkämpfe wären zwar interessant aber dafür müssten nochmehr Designs entwickelt werden und da ich nicht den bessten PC habe wäre das ein Nachteil für mich. Aber trotzdem wäre das eine lustige Idee.
 
Wenn ich mir Sacred zwei als Beispiel nehme. Dort können Drachen auch fliegen. Der Spieler kann bei einen bestimmten Punkt der HQ ein besonderes Reittier erwerben. Bei der Hochelfe ist es ein Drache.
Dieser Drache kann jedoch nicht fliegen, sonder schwebt nur knapp über den Boden. Damit hat man allerdings auch Vorteile, als wenn ein Pferd benutzt würde.
Der wichtigste, man kann vom Pferd aus kämpfen, zaubern, der Drache setzt eigene Kampf und Magie fertigen ein und ist schneller. Als Questbelohnung, in Rahmen der HQ, könnt ich mir das schon vorstellen (also nur einmal).
 
Drachenreiten passt nicht zu TES. Das wäre "too much". Vor allem auch weil Berge ja die natürlichen Hindernisse sind und das sollen sie auch bleiben.
Ein gescriptetes Event, indem der Spieler auf Drachen reitet und in Quicktime Events Tasten drücken muss, wäre aber schon wieder cool...
Nur bei Skyrim wahrscheinlich kaum realisierbar und auch relativ unpassend!