Skyrim stockt auf Solstheim

aikar

Abenteurer
Ich hab mir vor kurzem Dragonborn zugelegt und habe auf Solstheim einen eigenartigen Effekt: Etwa alle 30-60 Sekunden stockt das Spiel für ein paar Sekunden. Die Grafik friert einfach zum Standbild ein. Das nerv langsam gewaltig.
Auch die Schnellspeicherung braucht gefühlt jetzt deutlich länger als vorher (das auch außerhalb von Solstheim).

Die Grafik ist ansonsten perfekt flüssig
Ich habe schon versucht, alle Mods bis auf die offiziellen Addons zu deaktivieren, keine Änderung.

Hat jemand hier ähnliche Effekt und was kann ich dagegen tun?
Danke im Voraus

Edit: Jetzt ist es sogar zweimal hintereinander während einem Freeze komplett abgestürzt (In Festung Frostmotte)

Edit 2: Ziemlich auffällig, die Größe von neuen Speicherdateien ist nach der Installation von Dragonborn von 12MB auf 120MB angeschwollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aikar,


ist wie immer:

mehr infos werden benötigt. Zum einen ein paar Daten zu deinem Sysem (GPU/CPU/RAM/OS), zum Anderen modliste und ladereihenfolge. Die Modliste inkl der Texture Mods, bitte..
 
Was sagt das Log ?
Eventuell wird das zugebombt, hatte ja vor kurzem hier erst jemand, wo das Log irgendwie 400MB groß war. Wenn der Rechner nebenbei noch solche Textmengen schreiben muss, ist halt Sense.
Welche Mods aktuell bzw. welche wurden im laufenden Spiel entfernt und wie groß ist das Save ?
Gebt doch einfach mal gleich genaue Angaben. Wenn man die Autowerkstatt kontaktiert, sagt man doch auch nicht, "Mein Auto fährt nicht - es ist blau."

Ok, da du nachträglich die Größe deines Saves mit 120MB angegeben hast, kommen wir der Sache schon deutlich näher.
Also von 12MB auf 120MB, heißt Savegamebloat und Save zu 99% hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, hier kommen die Infos:

i5-2500K CPU, 3,3GHZ
8GB Ram
Nvidia GeForce GTX 560 Ti
Window 7 64 Bit

Das Savegame ist jetzt 168 MB groß bei 110 Stunden Spielzeit

Mods die meistens geladen waren:

Dawnguard
Seit neuestem eben Dragonborn
HDTExtures
Arrowsmith
Better Dynamic Snow
Birds and Flocks
Detailes Cities
Detailed Outscirts
Disable Eye Adabt
FixCombatMusic
Gut Stolzspitze Aufgemoebelt
lt_better_horses
Lush Grass
Lush Trees
More Grass
PlayerHomeMapMarkers
PosesiveCorpes
Pure Waters
Skyrim Directurs Cut HD Pack Fix
Skyrim Directurs CUt Light
Sortiertes Inventar
Unique Region Names
Unique Region Names Dragonborn
Unofficial Dawnguard Patch
Unofficial Dragonborn Patch
Unofficial Skyrim Patch
XCE Xenius Charakter Enhancement


Aber während der Spielzeit mit diesem Char waren sicher auch schon andere Mods aktiv, die ich wieder runtergeschmissen habe.

Ich habe jetzt bei jedem Start nach einigen Minuten einen Absturz. Vor Dragonborn hatte ich nie Probleme.
Wo liegt die Log-Datei? Konnte sie leider nicht finden
 
Das Log ist unter (My Games\Skyrim\Logs\Script) sofern es aktiviert ist. Falls es nicht aktiviert ist, folgendes in die Skyrim.ini eintragen/ändern:

[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=1
bEnableTrace=1
bLoadDebugInformation=1

Wie gesagt, dein Save ist Schrott, daran wird wohl nichts mehr zu ändern sein. Das kommt das man Mods wahllos installiert und deinstalliert. Vorallem Mods mit Skripten, kann man so ohne weiteres nicht wieder entfernen.
 
Sehr interessant, ich hab jetzt einen früheren Spielstand geladen (Gleiche Mod-Konfiguration, direkt nach meiner Ankunft in Rabenfels) und habe von dort weitergespielt. Die Freezes treten nicht mehr auf und die Speicherstände haben wieder normale Größe. Da scheint irgendwo was beim Speichern einmal schief gelaufen zu sein.

Danke auf jeden Fall für die prompte Rückmeldung.
 
Na solltest das Log auf jeden Fall im Auge behalten, ob da nicht noch Leichen früherer Mods drin sind.
Possessive Corpses könntest du entfernen, da der USP das auch macht. Und Arrowsmith wohl auch, Pfeile herstellen geht ja seit Dawnguard.
 
Die Fehler haben wieder angefangen, ich hab jetzt mal das Logging aktiviert, die Datei ist 390MB groß :(

Auffällig oft findet sich
USKPCWCampLeadersFixScript.OnUpdate()

Stack trace:
[08/05/2013 - 09:53:01PM] [None].USKPCWCampLeadersFixScript.OnUpdate() - (requested call)
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Dumping stack 39951257:
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Frame count: 0 (Page count: 0)
[08/05/2013 - 09:53:01PM] State: Waiting on other stack for call (Freeze state: Freezing)
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Type: Normal
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Return register: None
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Has stack callback: No
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Stack trace:
[08/05/2013 - 09:53:01PM] [None].USKPCWCampLeadersFixScript.OnUpdate() - (requested call)
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Dumping stack 39951258:
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Frame count: 0 (Page count: 0)
[08/05/2013 - 09:53:01PM] State: Waiting on other stack for call (Freeze state: Freezing)
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Type: Normal
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Return register: None
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Has stack callback: No
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Stack trace:
[08/05/2013 - 09:53:01PM] [None].USKPCWCampLeadersFixScript.OnUpdate() - (requested call)
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Dumping stack 39951259:
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Frame count: 0 (Page count: 0)
[08/05/2013 - 09:53:01PM] State: Waiting on other stack for call (Freeze state: Freezing)
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Type: Normal
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Return register: None
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Has stack callback: No
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Stack trace:
[08/05/2013 - 09:53:01PM] [None].USKPCWCampLeadersFixScript.OnUpdate() - (requested call)
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Dumping stack 39951260:
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Frame count: 0 (Page count: 0)
[08/05/2013 - 09:53:01PM] State: Waiting on other stack for call (Freeze state: Freezing)
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Type: Normal
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Return register: None
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Has stack callback: No
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Stack trace:
[08/05/2013 - 09:53:01PM] [None].USKPCWCampLeadersFixScript.OnUpdate() - (requested call)
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Dumping stack 39951261:
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Frame count: 0 (Page count: 0)
[08/05/2013 - 09:53:01PM] State: Waiting on other stack for call (Freeze state: Freezing)
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Type: Normal
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Return register: None
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Has stack callback: No
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Stack trace:
[08/05/2013 - 09:53:01PM] [None].USKPCWCampLeadersFixScript.OnUpdate() - (requested call)
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Dumping stack 39951262:
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Frame count: 0 (Page count: 0)
[08/05/2013 - 09:53:01PM] State: Waiting on other stack for call (Freeze state: Freezing)
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Type: Normal
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Return register: None
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Has stack callback: No
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Stack trace:
[08/05/2013 - 09:53:01PM] [None].USKPCWCampLeadersFixScript.OnUpdate() - (requested call)
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Dumping stack 39951263:
[08/05/2013 - 09:53:01PM] Frame count: 0 (Page count: 0)
[08/05/2013 - 09:53:01PM] State: Waiting on other stack for call (Freeze state: Freezing)
[08/05/2013 - 09:53:01PM]

Praktisch das ganze Log schaut so aus, nach nichtmal 10 Minuten Spielzeit.

Edit: Ich werds mal im Thread zum Director's Cut posten, da der Fehler offenbar im Unofficial Patch liegt, den ich mit dem Directors Cut installiert habe.
 
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am DC liegt. Ich hab ihn ja auch installiert.
120MB? Ein Wunder, dass das Spiel überhaupt noch das Save laden möchte. :eek: Update SKSE auf die neuste Version und erstelle eine SKSE.ini unter Skyrim\Data\SKSE mit folgenden Inhalt:

[General]
ClearInvalidRegistrations=1

Ob das was hilft, kann man leider nicht sagen. Dadurch soll angeblich das Save über die Zeit wieder etwas schrumpfen.
 
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