SSE Skyrim Special Edition

Danke dir für die Erklärung.
Nein, ein ENB nutze ich nicht, habe überhaupt keine Grafikverbesserungen drauf, daher auch kein DOF in Skyrim. Ich meinte die Special Edition von Skyrim, die wird scheinbar ja ein solches DOF mit im Spiel haben!? Und ich hoffe halt nur dass man es dort auch so einfach abstellen kann und diese oben gezeigten "Gelbeffekte" nicht wirklich so übertrieben sind wie sie derzeit dargestellt werden auf Screenshots.

Zum obigen Punkt: Ob auch Käufer des einzel Skyrim + nachträglich des einzelnen DLC die Special Edition gratis bekommen: Ich habe vorhin auf Steam gelesen dass dem so sein wird - also Besitzer der kompletten Legendary wie auch Besitzer der Einzelpacks bekommen die SE gratis.

Edit: Falls diesen Clip noch jemand nicht gesehen hat setze ich den Link hierzu mal in diesen Beitrag. Dort wird Skyrim (vanilla), Skyrim (mit Grafik-Mods) und Skyrim (SE) verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wißt ihr ob die Special Edition von Skyrim jetzt eigentlich auf die Fallout 4-Engine portiert wurde?

Soweit ich es auf dem Nexus mitbekommen habe sollen die Ersteller vom Skyrim Script Extender (SKSE) wohl bereit dazu sein es auf die neue 64-Bit Engine anzupassen. Was ja schon eine gute Nachricht ist. Bei SkyUI sieht es wohl aber schlechter aus da der Ersteller scheinbar nicht mehr aktiv ist. Und grade SkyUI ist, für mich, eine "Muss man haben"-Mod. :(

Edit: Nur am Rande erwähnt (ich selbst habe keine Konsole). Wißt ihr ob das stimmt dass Sony es Bethesda nun doch nicht gestattet direkten Mod-Support in die SE für die PS4 einzubauen? Oder habe ich das falsch verstanden?
https://bethesda.net/#en/events/game/ps4-mod-update/2016/09/09/199

Und da es grade so spät ist: Wißt ihr ob es in der SE von Skyrim auch Drachen geben wird? ;)

Ist jetzt nicht ganz soo sehr ernst gemeint die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls diesen Clip noch jemand nicht gesehen hat setze ich den Link hierzu mal in diesen Beitrag. Dort wird Skyrim (vanilla), Skyrim (mit Grafik-Mods) und Skyrim (SE) verglichen.

Also wenn das die Remaster sein soll, kann ich mir den Umstieg sparen.
Diese Remaster ist von der Optik her doch ein Witz. :confused:




Das reicht vom egelhaften Gelbstich, bis zu unscharfen Texturen.
Auch der Vergleich mit "Mod" zeigt, dass diese mit Mods immer noch besser abschneiden, schaut man mal genauer hin.
Und beim letzten Bild, sind in der Remaster zwar ein paar Pilze hinzugekommen, aber die habe ich mit meinen Mods auch schon längst.

Viel interessanter wäre mal ein Benchmark-Vergleich mit exakt den gleichen Mods gewesen, soweit es für die Remaster überhaupt schon welche gibt.

Und dies ist der eigentliche Knackpunkt für mich.
Denn ich habe echt keine Lust, die Remaster in der Original-Version zu spielen.
Bei, zum Teil, solch unscharfen Bildern, und noch schlimmer, solch einem Gelbstich, bekommt man beim Zocken der Remaster, ja Augenkrebs. o_O
 
Oder Gelbsucht. :D

"New Water", da bekommt man eher 'nen Lachflash, wenn man die Vergleiche sieht. Was denken die sich dabei? Oo Halten die uns alle für blind und blöde?
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Rein grafisch wird sich für PC-Spieler, die ein gemoddetes Skyrim mit lauter HD-Texturen und ENB haben, nicht lohnen. Diesbezüglich wird die Special Edition ganz eindeutig den Kürzeren ziehen.
 
Das wohl, allerdings ist das auch ein reiner Vanillavergleich.

Man kann sich die Spezial Edition aber ja auch modden, sprich bessere Texturen, ENB usw und dann kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen.
Abwarten und Teetrinken.
 
  • Like
Reaktionen: Lahmaf
Vielleicht täusche ich mich da auch aber dieser "Gelbschleier" scheint sich tatsächlich durch das ganze Spiel zu ziehen. Zumindest habe ich bisher noch in jedem Screen der SE diesen Effekt gesehen. Mich selbst stört der schon irgendwie. Ich frage mich oft warum Entwickler ihren Spielen sowas antun, sie so absichtlich verschlechtern (die Grafik). Zuletzt hatte ich das ganz stark bei der genialen Spiel "Alien: Isolation", super Spiel mit total überladenen Filtern mit Unschärfe, einem rot/grün-Schleier an den Objekten etc.
 
Bei mir nicht bzw. für mich nicht. Das viel besonders am Anfang, auf dem Schiff was wie die USCSS Nostromo aussah, auf. Ich habe da erst diverse Filter per Ini Datei abgestellt bis die Grafik schön klar war. Vielleicht lag es ja auch an der Grafikkarte, keine Ahnung. Das glaube ich allerdings nicht da ich solche Effekte auch in Let`s Plays gesehen hatte. Solche Kleinigkeiten nehme ich allerdings schnell zu sehr auf und mir wird schlecht durch sowas (ähnlich wie bei schnellen Schnitten mit Wackelkamera). Na, wo auch immer es dran lag, mir gefiel es nicht (das Spiel selber war/ist Top).

Zum Thema:
Gibt es nicht mal endlich handfeste Neuigkeiten zu der SE? Bisher blieb das scheinbar ja bei den paar Screens. Schade, sowas spricht entweder für viel Arbeit oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich mein Ersteindruck nicht trügt wurden die Deutschen Sounddateien auch endlich mal "entblechert". Ist das zufällig noch irgendjemandeem aufgefallen oder waren die bei der Konsolenversion nie zu stark kombrimiert? Auf YouTube stellen ja doch schon einige Leute die SE vor und für mich klingen die Dialoge (auf Deutsch) dort wesentlich sauberer. Auch wenn noch immer nicht ganz optimal.
 
So, es gibt mittlerweile auch Infos was sich alles geändert hat. Leider auf Englisch, aber es ist alles gar nicht so schlimm.

http://afkmods.iguanadons.net/index...to-know-when-converting-standard-mods-to-sse/

Grob Zusammengefasst :

Skripte müssen nicht geändert werden, BSA Dateien müssen nur entpackt und mit der neuen Archive.exe neu gepackt werden, Animation müssen legentlich konvertiert werden .. insgesamt gesehen ist es alles gar nicht so schlimm.
Gäbe es die SKSE Problematik nicht, würden sehr viele Mods mit ein paar Korrekturen ganz normal funktionieren.

Übrigens, gibt es bereits eine TES5Edit Version die mit dem neuen Skyrim funktioniert, SKSE und SkyUI werden auch für SKyrim HD angepasst. (Auch wenn das bei SKSE etwas dauern könnte)
 
  • Like
Reaktionen: Dr.Dementor und Basjk
So, es gibt mittlerweile auch Infos was sich alles geändert hat. Leider auf Englisch, aber es ist alles gar nicht so schlimm.

http://afkmods.iguanadons.net/index...to-know-when-converting-standard-mods-to-sse/

Grob Zusammengefasst :

Skripte müssen nicht geändert werden, BSA Dateien müssen nur entpackt und mit der neuen Archive.exe neu gepackt werden, Animation müssen legentlich konvertiert werden .. insgesamt gesehen ist es alles gar nicht so schlimm.
Gäbe es die SKSE Problematik nicht, würden sehr viele Mods mit ein paar Korrekturen ganz normal funktionieren.

Übrigens, gibt es bereits eine TES5Edit Version die mit dem neuen Skyrim funktioniert, SKSE und SkyUI werden auch für SKyrim HD angepasst. (Auch wenn das bei SKSE etwas dauern könnte)

Danke für die Infos, das klingt doch besser als gedacht (von mir)! Mein kleines Haus dass ich gebastelt hatte hat eine eigene .bsa Datei und ich dachte das kann ich nun gänzlich in den Mülleimigeneimer treten. Aber scheint so als müsste ich mir da keine Gedanken machen.

Und dass SkyUI irgendwann auch für die SE kommt ist ja eine echte Erleichterung, ich komme nicht klar (und will es auch nicht) mit dem originalen interface.
 
Nun soviel ich weiss funktioniert SkyUI auch ohne SKSE. Hat dann aber ein paar Einschränkungen... aber ich glaube das Grundinventar sollte funktionieren. Am besten wenn die SSE Version freigeschaltet wird, die BSA von SkyUI neu packen und einfach mal testen :)
 
Das kann ich machen (wobei ich erstmal diese Archiv.exe finden muß zum entpacken und neu packen). Müssen die .esp Dateien dann auch nochmal im neuen(?) Creation Kit aufgerufen werden?

Wobei soviel Geduld kann ich schon noch aufbringen. Ich warte auf die Übersetzung des inoffiziellen Patches von dir (ja - nur kein Stress :) ) und auf das neue SKSE. Wobei ich nicht weiß ob SkyUI das dann automaTISCH nutzen würde. Ach, ich warte noch etwas.

Und dann gibt es da noch diese eine Mod (dessen Name mir grade fortgelaufen ist aus dem Gehirn) die jeglichen NPCs diesen Überlebenswillen gibt. Ohne die wollte ich auch nicht spielen da mir sonst ständig die NPCs gemeuchelt wurden, von Drachen und Vampiren.

Was Mods angeht bin ich recht zurückhaltend. Aber diese 3 Mods müssen mit rein. :D

Edit: Ach, dann gibt es da auf dem Nexus noch diese 2 .swf Dateien die zum Beispiel dafür sorgen dass die Buttons im Alchemie-Menü nun auch mit Tasten statt nur mit der Maus aktiviert werden können. Das waren 2 Dateien, einmal für die Buttons und einmal für die das Dialogfeld. Die sind schon recht alt und da hat sich ewig nichts mehr getan. Mal sehen ob man die anpassen muß oder ob die inzwischen nicht mehr gebraucht werden.
 
Nun es tut sich was ...

Mittlerweile wurde der TESV Translator schon in einer neuen Version veröffentlicht die auch Skyrim SSE unterstützt, der Programmierer vom ESP-ESM Translator arbeitet ebenfalls daran (Er wartet aber noch bis Skyrim SSE verfügbar ist) und sogar TES5Edit gibt es bereits. Scheinen also doch mehr Leute diesen Beta Zugang zu haben als man dachte :)
Und obendrein hat die Nexus Seite für Skyrim SSE eine sehr schöne Farbgebung bekommen :p

Nur für die PS4 User tuts mir echt leid, haben die stärkere Konsole im Vergleich zur XBox One, aber leider die meisten Einschränkungen beim Modden ...
 
So, nachdem ich das Spiel gestartet habe, kann ich nun folgendes sagen :

- Skyrim hat einen komplett neuen Ordner
- Spielstände und Einstellungen werden ebenfalls in einem neuen Ordner gepackt
- Das Spiel belegt 14.647.435.264 Bytes auf der Festplatte (14,5 GB)
- Die alte Skyrim Installation bleibt völig unangetastet

Und nun die negativen Sachen

- Es gibt kein Creation Kit (Und damit auch keine Möglichkeit die neuen BSA Dateien zu enpacken und neu zu packen- das heisst die wichtigstens Mods werden erstmal wohl nicht kommen)
- Grafik sieht irgendwie merkwürdig aus ... würde sagen nen leichten Gelbstich
- Alte Spielstände sind anscheinend nicht kompatibel ... egal welchen Spielstand ich ausprobiert habe, es gab nen CTD direkt beim Laden

Positives

- Zur Skyrim SSE Version fällt mir nichts ein
- Der Nexus Mod Manager unterstützt nun auch Skyrim SE
- Wyre Bash, TESV Translator und TES5Edit gibt es auch in Versionen die bereits Skyrim SE unterstützen

Fazit

Nunja ... also kein Grund warum man Skyrim nochmals spielen sollte. Und das mit dem Creation Kit finde ich scheisse, es müsste der Firma ja bekannt sein, das Skyrim auf dem PC wohl am meisten zum Modden benutzt wird, daher verstehe ich nicht warum man nicht wenigstens die Tools für die neuen BSA sofort mit veröffentlich hat