Um zu entscheiden, ob diese Version "gut" ist, muss man zuallerst einmal klären, warum sie überhaupt für uns PC-Gamer existiert. Bethesda möchte Skyrim auf die Spielkonsolen der aktuellen Generation bringen, weil Nachfrage bestand. Dazu investiert man ein bisschen in die Technik, inbesondere die Optik, möchte aber als Hauptargument für den Kauf die Nutzung von Mods bringen, weil das bereits bei Fallout 4 großen Zuspruch erntete und etwas ist, dass Konsolenspielern bisher verwehrt blieb, aber eindeutig ein unschlagbar gutes Argument für Spiele von Bethesda Softworks und der Grund für ihre Langlebigkeit ist. Um allerdings Mods zu haben, über die sich Konsolenspieler freuen können, braucht man nun einmal PC-Spieler, die diese auch erstellen. Das ist der einzige Grund, warum PC-Gamer diese Special Edition überhaupt erhalten - und das sie kostenlos verteilt wird, für jeden, der das Hauptspiel samt DLCs schon besaß ist quasi unsere "Entschädigung" für die Arbeit, die die Community investieren wird und von der nun auch Konsolenspieler profitieren.
Was also bietet uns die Special Edition nun gegenüber der Legendary-Edition ohne Mods Neues?
- - Neue Grafikoptionen: Tiefenunschärfe, voluminöser Nebel, verbesserte Schatten, neue Lichteffekte, neue Schnee- und Wassershader, TAA-Anti-Aliasing...
- - DX 11: das hilft, neben einem kleinen Performancegewinn, unter anderem dabei, dass ab Windows 8 von Microsoft eingeführte Speicherlimit für Videospeicher (physikalischer VRAM auf der Grafikkarte plus für die Grafikkarte nutzbarer freier System-RAM) von 4 GB für DirectX 9 Anwendungen zu beseitigen.
- 64-Bit-Anwendung: sorgt, neben zusätzlicher Stabilität dafür, dass Skyrim nun mehr als 4 GB RAM belegen kann
- - Bethesda.net Mod-Support: ist für uns nur eine Alternative zum Steam Workshop (oder besser noch: zum Nexus), für Konsolenspieler aber der einzige Ort, wo sie Mods herunterladen können
- - Deutlich kürzere Ladezeiten - zumindest auf HDDs
- Weniger Ruckler beim Zellwechsel
- - Stabilität: Crashes aufgrund freier, aber durch das Spiel nicht nutzbarer Ressourcen sind Geschichte, Taskswitches funktionieren problemlos
- Durchschnittlich eine deutlich höhere Framerate (wenn sie auch derzeit noch auf manchen Systemen extreme Schwankungen haben soll, die bei mir allerdings nicht auftreten
Was verliert Skyrim mit der Special Edition:
- - Steam Workshop-Support: wird ersetzt durch Bethesda.net -Mod-Unterstützung direkt im Spiel
- - MSAA-Anti-Aliasing
- - Support für 4:3 und 5:4 Auflösungen (nur gelesen, konnte ich nicht selbst testen und kann wohl per Ini-Eintrag wiederhergestellt werden)
- - die Möglichkeit, mit aktivierten Mods Achievments/Erfolge auf Steam freizuschalten (eine Mod um diese Einschränkung zu umgehen findet man hier[www.nexusmods.com])
- - etwas an Soundqualität, da jetzt für Umgebungsgeräusche Sounddateien im (stark) komprimierten XWM-Format genutzt werden, statt wie bisher unkomprimierte WAV-Dateien. Ich persönlich höre keinen Unterschied, allerdings bin ich bei solchen Dingen auch nicht wirklich gut... (Details dazu gibt es hier).
- - Einige scharfe Texturen des offiziellen High-Resolution-Packs für das Original, da Bethesda einige Texturen dessen, zwar gut gemeint aber schlecht ausgeführt, einfach automatisch vergrößert hat, was zu Unschärfe führt. Andere Texturen hingegen wurden händisch qualitativ wirklich hochwertig vergrößert - so dass wir jetzt einen bunten Mix aus optisch besseren und optisch schlechteren Texturen gegenüber dem alten High-Resolution-Pack-DLCs haben (Details dazu gibts hier)
- - seine niedrigen Hardware-Mindestanforderungen und Windows XP-Unterstützung
Sieht diese Version nun also genauso gut aus, wie das Skyrim, dass ihr euch 5 Jahre lang mit den tausenden verfügbaren Mods zusammen gestellt habt? Nein, natürich nicht (auch wenn ich finde, dass die enthaltenen neuen Effekte besser umgesetzt sind, als ihre Gegenstücke aus diversen ENBs)! Viele Texturen sind immernoch hässlich, die Animationen sehen immernoch aus wie 2008 und die Haare und die meisten Gesichter sehen zum davonlaufen aus. Aber darum ging es mit dieser Version halt auch gar nicht. Primär ging es darum, eine deutlich stabilere Plattform für aktuelle und zukünftige Hardware und eben auch Mods zu schaffen, die nun weitaus umfangreicher mit der Engine agieren und die Hardwareressourcen besser nutzen können.
Eigentlich kann sich niemand hier wirklich beschweren:
Wer Skyrim in seiner kompletten Form schon besaß, hat ohne Kosten ein weiteres Spiel in seiner Bibliothek und kann die alte oder auch die neue, technisch stabilere, etwas hübschere Version nun spielen - oder bei der alten Version bleiben, wenn ihm danach ist. Selbst wem Modding völlig egal ist, der bekommt hier ein merkliches optisches Upgrade ohne einen Cent zu bezahlen.
Wer Skyrim noch gar nicht kennt, bekommt nun für 40 EUR eine technisch modernisierte Version der Komplettversion eines Klassikers.
Und wer Skyrim ohne die DLCs gekauft hat, hatte bei all den Sales, bei denen die Legendary-Edition quasi verschleudert wurde, wohl ohnehin kein wirkliches Interesse mehr am Spiel und dem kann nun eigentlich auch die Special Edition ziemlich egal sein.
Wäre es toll gewesen, wenn Bethesda uns wenigstens eine Kleinigkeit an neuem Content spendiert hätte? Sicher...
Wäre es toll gewesen, wenn sie sich einmal kurz durch Arthmoors Changelog vom "Unofficial Skyrim Patch" durchgelesen und zumindest die gröbsten Bugs gefixt hätten, beispielsweise die "Blut auf dem Eis"-Quest? Klar. War aber offenbar aus ihrer Sicht nicht nötig. Viele dieser Bugs treten nur unter ganz bestimmten Bedingungen auf, der "Unofficial Patch" für die Special Edition ist (auf englisch) bereits erhältlich und - wenn wir ehrlich sind haben uns diese Bugs 2011 auch nicht wirklich am Spielen und Spaß haben gehindert.
Wäre es toll gewesen, wenn Bethesda solche dummen Fehler wie bei dem Upscaling der Texturen oder dem komprimieren der Sounddateien nicht gemacht hätte? Absolut. Aber wir reden hier leider ja immernoch von Bethesda und die sind leider berühmt dafür, immer auch irgend etwas anderes ein wenig zu vermasseln, wenn sie etwas verbessern wollen.
Ob es für sich genommen heutzutage ein gutes Spiel ist? Das sieht vermutlich jeder anders - wie schon im Jahr 2011. Aber: Skyrim ist einfach derzeit nach wie vor der beste erweiterbare "Mach was du willst"-OpenWorld-Spielplatz für Fantasy-Abenteurer und diese Special Edition legt den technischen Grundstein dafür, dass das auch die nächsten Jahre so bleibt. Zweck für PC-Spieler erfüllt.