SSE Skyrim Special Edition

Ich habe jetzt mal ein Stück reingetestet und mir ist auch kein Gelbstich aufgefallen. Könnte das möglicherweise ander Grafikkarte selbst liegen bzw. an den Treibern. Bei mir läuft eine NVidia, vielleicht macht eine AMD die Probleme? Jedenfalls sieht es bei mir nicht so gelb aus, wie bei einigen Trailern.

Bye, Bbm.
 
Ich habebei Frank Sirius diverse Clips gesehen (der spielt auf der PS4 derzeit) und es gab zwar schon gelbeStellen aber eher bei Sonnen auf-untergang. Hoffe mal einfach das ist auf PCauch so. Da sah es schon arg gelb aus aber das passte ja schon.
 
Hier noch was zum Lesen:

Skyrim Special Edition entwickelt Hardware-Hunger
https://www.computerbase.de/2016-10/skyrim-special-edition-systemanforderungen/

SKYRIM SE BENCHMARK: Deutlich hübscher auch ohne High-End-PC
https://www.computerbase.de/2016-10...content-title&utm_campaign=newsletter-article


Und hier gibt es einen überarbeiteten Sprach-Dialog (Englisch), der von Schauspielern erarbeitet wurde, und besser sein soll, als der des Original:

Opening Scene Overhaul SE by elderscrolliangamer aka Publick Gamer
Skyrim Special Edition » Overhauls
Added: 28/10/2016 - 12:27PM
Updated: 29/10/2016 - 12:15PM

Ever thought Skyrim's opening scenes were boring and felt like they were missing something? Well, today's your lucky day, because this mod rejuvenates and overhauls 'Unbound' by restoring LOTS of cut, unused dialogue, including a more invigorating carriage scene, escaping the Keep with Ulfric and Elenwen confronting General Tullius.

Improvements to Vanilla version:


*The Thalmor have more of a presence, with Elenwen confronting Tullius.
*The Captain doesn't say 'sentries, what do you see' when the dragon is literally in front of her. This and the other 'dragon spotting' dialogue plays earlier, so it's more realistic.
*Extends and restores the scene with Haming and Torolf - it's now a more emotional affair instead of a rushed side plot, with more dialogue from Hadvar, Haming, Torolf and Gunnar.
*The ability to escape with Ulfric, FULLY VOICED! Ulfric and Ralof will talk to each other and to you.
*More dialogue for the dragon attack, citizens now scream and panic realistically
*Elenwen & Tullius argument fixed - more dialogue
*Ralof now comments on Elenwen & Tullius' argument
*Ulfric and Ralof have a conversation in the tower by the Helgen Homestead. Ulfric is happy to see Ralof alive and Ralof explains you're a prisoner the Empire tried to kill.
*Ralof comments on the Stormcloak soldier that Alduin kills in the tower and calls him by his previously unknown name, 'Vilfrid'.
*If you escape with Ulfric, he will remember you, unlike in the base game.

Introducing a new voice actor for Hadvar, Patrick Mahoney, who does a fantastic job of creating a believable Nordic accent and making the character sympathetic to the player again, something Jason Marsden's Hadvar was incapable of. Patrick outperforms both Jason Marsden AND Jonas Fisch as Hadvar, with several tweaks and improvements to dialogue Patrick did himself, he's really made the character his own.

http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/168/?
 
Dies werden die anderen hier, bald auch alle schreiben, wenn sich an der Mod-Front, in den kommenden Wochen und Monaten, zu wenig tut.
Denn nur sehr wenige werden werden gewillt sein, auf liebgewonnene Mods, dauerhaft zu verzichten, wenn die erste Begeisterung erst einmal verflogen ist.


Sehr interessanter Artikel!
Soweit ich das verstehe hat Schlangster nichts dagegen das es andere machen dürfen.
Es untermauert noch einmal die Befürchtung der Bezahlmods.
 
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Ich zitiere hier mal das Steam-Review von @NewRaven, über das ich zufällig gestolpert bin, weil es diese seltsame Special Edition besonders in Relation zu Mods sehr gut einordnet:

Um zu entscheiden, ob diese Version "gut" ist, muss man zuallerst einmal klären, warum sie überhaupt für uns PC-Gamer existiert. Bethesda möchte Skyrim auf die Spielkonsolen der aktuellen Generation bringen, weil Nachfrage bestand. Dazu investiert man ein bisschen in die Technik, inbesondere die Optik, möchte aber als Hauptargument für den Kauf die Nutzung von Mods bringen, weil das bereits bei Fallout 4 großen Zuspruch erntete und etwas ist, dass Konsolenspielern bisher verwehrt blieb, aber eindeutig ein unschlagbar gutes Argument für Spiele von Bethesda Softworks und der Grund für ihre Langlebigkeit ist. Um allerdings Mods zu haben, über die sich Konsolenspieler freuen können, braucht man nun einmal PC-Spieler, die diese auch erstellen. Das ist der einzige Grund, warum PC-Gamer diese Special Edition überhaupt erhalten - und das sie kostenlos verteilt wird, für jeden, der das Hauptspiel samt DLCs schon besaß ist quasi unsere "Entschädigung" für die Arbeit, die die Community investieren wird und von der nun auch Konsolenspieler profitieren.

Was also bietet uns die Special Edition nun gegenüber der Legendary-Edition ohne Mods Neues?
  • - Neue Grafikoptionen: Tiefenunschärfe, voluminöser Nebel, verbesserte Schatten, neue Lichteffekte, neue Schnee- und Wassershader, TAA-Anti-Aliasing...
  • - DX 11: das hilft, neben einem kleinen Performancegewinn, unter anderem dabei, dass ab Windows 8 von Microsoft eingeführte Speicherlimit für Videospeicher (physikalischer VRAM auf der Grafikkarte plus für die Grafikkarte nutzbarer freier System-RAM) von 4 GB für DirectX 9 Anwendungen zu beseitigen.
    - 64-Bit-Anwendung: sorgt, neben zusätzlicher Stabilität dafür, dass Skyrim nun mehr als 4 GB RAM belegen kann
  • - Bethesda.net Mod-Support: ist für uns nur eine Alternative zum Steam Workshop (oder besser noch: zum Nexus), für Konsolenspieler aber der einzige Ort, wo sie Mods herunterladen können
  • - Deutlich kürzere Ladezeiten - zumindest auf HDDs
    - Weniger Ruckler beim Zellwechsel
  • - Stabilität: Crashes aufgrund freier, aber durch das Spiel nicht nutzbarer Ressourcen sind Geschichte, Taskswitches funktionieren problemlos
    - Durchschnittlich eine deutlich höhere Framerate (wenn sie auch derzeit noch auf manchen Systemen extreme Schwankungen haben soll, die bei mir allerdings nicht auftreten
Was verliert Skyrim mit der Special Edition:
  • - Steam Workshop-Support: wird ersetzt durch Bethesda.net -Mod-Unterstützung direkt im Spiel
  • - MSAA-Anti-Aliasing
  • - Support für 4:3 und 5:4 Auflösungen (nur gelesen, konnte ich nicht selbst testen und kann wohl per Ini-Eintrag wiederhergestellt werden)
  • - die Möglichkeit, mit aktivierten Mods Achievments/Erfolge auf Steam freizuschalten (eine Mod um diese Einschränkung zu umgehen findet man hier[www.nexusmods.com])
  • - etwas an Soundqualität, da jetzt für Umgebungsgeräusche Sounddateien im (stark) komprimierten XWM-Format genutzt werden, statt wie bisher unkomprimierte WAV-Dateien. Ich persönlich höre keinen Unterschied, allerdings bin ich bei solchen Dingen auch nicht wirklich gut... (Details dazu gibt es hier).
  • - Einige scharfe Texturen des offiziellen High-Resolution-Packs für das Original, da Bethesda einige Texturen dessen, zwar gut gemeint aber schlecht ausgeführt, einfach automatisch vergrößert hat, was zu Unschärfe führt. Andere Texturen hingegen wurden händisch qualitativ wirklich hochwertig vergrößert - so dass wir jetzt einen bunten Mix aus optisch besseren und optisch schlechteren Texturen gegenüber dem alten High-Resolution-Pack-DLCs haben (Details dazu gibts hier)
  • - seine niedrigen Hardware-Mindestanforderungen und Windows XP-Unterstützung

Sieht diese Version nun also genauso gut aus, wie das Skyrim, dass ihr euch 5 Jahre lang mit den tausenden verfügbaren Mods zusammen gestellt habt? Nein, natürich nicht (auch wenn ich finde, dass die enthaltenen neuen Effekte besser umgesetzt sind, als ihre Gegenstücke aus diversen ENBs)! Viele Texturen sind immernoch hässlich, die Animationen sehen immernoch aus wie 2008 und die Haare und die meisten Gesichter sehen zum davonlaufen aus. Aber darum ging es mit dieser Version halt auch gar nicht. Primär ging es darum, eine deutlich stabilere Plattform für aktuelle und zukünftige Hardware und eben auch Mods zu schaffen, die nun weitaus umfangreicher mit der Engine agieren und die Hardwareressourcen besser nutzen können.

Eigentlich kann sich niemand hier wirklich beschweren:

Wer Skyrim in seiner kompletten Form schon besaß, hat ohne Kosten ein weiteres Spiel in seiner Bibliothek und kann die alte oder auch die neue, technisch stabilere, etwas hübschere Version nun spielen - oder bei der alten Version bleiben, wenn ihm danach ist. Selbst wem Modding völlig egal ist, der bekommt hier ein merkliches optisches Upgrade ohne einen Cent zu bezahlen.

Wer Skyrim noch gar nicht kennt, bekommt nun für 40 EUR eine technisch modernisierte Version der Komplettversion eines Klassikers.

Und wer Skyrim ohne die DLCs gekauft hat, hatte bei all den Sales, bei denen die Legendary-Edition quasi verschleudert wurde, wohl ohnehin kein wirkliches Interesse mehr am Spiel und dem kann nun eigentlich auch die Special Edition ziemlich egal sein.

Wäre es toll gewesen, wenn Bethesda uns wenigstens eine Kleinigkeit an neuem Content spendiert hätte? Sicher...
Wäre es toll gewesen, wenn sie sich einmal kurz durch Arthmoors Changelog vom "Unofficial Skyrim Patch" durchgelesen und zumindest die gröbsten Bugs gefixt hätten, beispielsweise die "Blut auf dem Eis"-Quest? Klar. War aber offenbar aus ihrer Sicht nicht nötig. Viele dieser Bugs treten nur unter ganz bestimmten Bedingungen auf, der "Unofficial Patch" für die Special Edition ist (auf englisch) bereits erhältlich und - wenn wir ehrlich sind haben uns diese Bugs 2011 auch nicht wirklich am Spielen und Spaß haben gehindert.
Wäre es toll gewesen, wenn Bethesda solche dummen Fehler wie bei dem Upscaling der Texturen oder dem komprimieren der Sounddateien nicht gemacht hätte? Absolut. Aber wir reden hier leider ja immernoch von Bethesda und die sind leider berühmt dafür, immer auch irgend etwas anderes ein wenig zu vermasseln, wenn sie etwas verbessern wollen.

Ob es für sich genommen heutzutage ein gutes Spiel ist? Das sieht vermutlich jeder anders - wie schon im Jahr 2011. Aber: Skyrim ist einfach derzeit nach wie vor der beste erweiterbare "Mach was du willst"-OpenWorld-Spielplatz für Fantasy-Abenteurer und diese Special Edition legt den technischen Grundstein dafür, dass das auch die nächsten Jahre so bleibt. Zweck für PC-Spieler erfüllt.
 
Das ist doch mal ein Beitrag Danke dafür.
Das ist eben NewRaven er bewertet das Spiel an sich nicht die Politik die dahinter steht.
Das es gut ist und seine Macken hat steht außer Frage.
Was aber dahinter steckt wird die Zukunft zeigen, ich hoffe nur dass sie nicht vergessen wer für ihren Ruhm verantwortlich ist.
Bethesda ist nun mal bekannt dafür, etwas mit den Händen aufzubauen und mit dem Hintern wieder einzureißen.
 
Laut der gameStar arbeitet Bethesda an einem Patch der den derben Audio-Bug beheben soll (wie auch immer die das machen wollen außer alles komplett auszutauschen). Wißt ihr ob in diesen Patch noch mehr mitgeliefert wird bzw. gibt es da irgendwelche infos dazu? In den letzten tagen habe ich in kleiner Wühlarbeit die HD-Texturen der Legendary mit denen der SE verglichen und die der SE scheinen wirtklich rein "aufgebläht" worden zu sein weswegen diese dann wohl im Spiel verwaschener wirken/sind als die im Original HD-DLC. Ist dazu etwas bekannt ob das gefixt wird?

Dann habe ich noch immer Stellen an denen keine Texturen auftauchen und die Stellen Hell-Blau sind, wie auch Doppel-Sounds.

Hoffentlich wird das ein umfangreicher Patch, vielleicht ja auch mit Bugfixes im gameplay!?
 
...und die der SE scheinen wirtklich rein "aufgebläht" worden zu sein...
Die Texturen aus der SSE sind exakt die gleichen wie aus den HighRes Texturpacks zum normalen Skyrim.
Wenn Texturen verwaschen erscheinen liegt das daran das diese manchmal nicht richtig geladen werden, liegt (auch) am Treiber der Grafikkarte.

Dann habe ich noch immer Stellen an denen keine Texturen auftauchen und die Stellen Hell-Blau sind
Bei FO4 musste ich 7 oder 8 verschiedene Grafikkartentreiber ausprobieren um die Probleme abzustellen.
Ich habe eine AMD R290 (passiert aber auch mit Nvidia) und die neueren Crimsontreiber machen bei mir mit der Creation Engine 64Bit Probleme. Habe einen recht alten
Catalyst Treiber vom Mai 2015, damit konnte ich solche Texturfehler zumindest bei mir abstellen.
 
Bei mir sieht man schon einen Unterschied zwischen dem Legendary HD-DLC und den SE Texturen. Dass die Texturen überarbeitet worden sind hat ja Bethesda selbst gesagt gehabt, also dass sie höher aufgelöst sein sollten als das normale HD-DlC. Die Dateien selber habe ich mir nun nicht angeschaut, nur einen reinen Vergleich im Spiel. Einige Spieler sagen ja auch dass da etwas mit dieser TAA-Glättung etwas bei 1080p nicht recht stimmt. Umgestellt hatte ich das mal auf FXAA ... aber das kann man sich ja noch weniger antun.

Das mit dem Grafikkartentreiber ist natürlich unschön. Man solte doch meinen dass Nvidia/AMD da dann passende Treiber herausbringen ... oder Bethesda irgendetwa macht. Habe bisher 2 verschieene Treiberversionen ausprobiert ud eigentlich nicht wirklich Nerv auf sowas. Naja. Ich versuche es aber weiter.
 
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hab heute SE von Steam geholt und direkt ein Problem und 4 Fragen:

1) Problem: Bei Erstinstallation und danach bei Aufruf wird Bildschirm (1920 x 1200) und Grafikkarte (NVIDIA GeForce GX 780M) nicht erkannt und alles auf Minimum gesetzt

2) Frage: hab es denn mal angespielt und mir den Startfilm angetan. Nun gibt es für Skyrim ja eine Lösung, sowohl die Eigenwerbungen beim Start als auch das ganze Foílmchen bis zu dem Moment, wo man Rasse auswählt, zu überspringen. Gibts so was für SE ?

3) Gibt es schon Optimierungsanleitungen, z.B. für flüssige Grafik? Im Moment kann ich betr. Grafik eigentlich keine augenfällige Verbesserung sehen, da ist zwar nun eine neue Option für antialysing, aber das ist wie ein Grauschleier undkann die GraKa besser selbst. Also ist bislang nur die volle Speichernutzung und Nutzung aller Kerne der Vorteil. ist ja was, aber wie wie das Finetuning?

4) Frage: kommt in http://www.elderscrollsportal.de/foren/ eine Extra Rubrik für SE ? Oder wo sollen SE spezielle Fragen hin? Finde da die Systematik (noch) nicht.

5) Frage: Bei Steam gibt es eine (mir nich ganz verständliche englische) Anleitung, wie man sav von der alten Version auf SE spielbar macht. Gibts dazu was in Deutsch irgendwo?

und noch ne Frage:
macht ENBBoost zur Erweiterung des VRams Sinn? (geht das überhaupt?)
 
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Bei mir sieht man schon einen Unterschied zwischen dem Legendary HD-DLC und den SE Texturen
Ich habe dutzende Texturen aus der SSE mit denen aus den HighRes Packs verglichen, es sind wirklich die gleichen.
Allerdings umfasste das HR Texturpack auch nicht alle Texturen des Spiels. Wahrscheinlich wurden die zuvor nicht in den Packs enthaltenen überarbeitet.

Ich muß gestehen das ich bislang mit der SE auch nur bis Flußwald gespielt habe, bin momentan nach 1,5 Jahren Modderei für die Volk von Himmelsrand einfach Skyrimmüde
und brauche da erstmal ein paar Wochen abstand. Daher werde (und sollte) ich mich bei dem Thema SE auch erstmal heraus halten .
 
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Die Texturen aus der SSE sind exakt die gleichen wie aus den HighRes Texturpacks zum normalen Skyrim.
Wenn Texturen verwaschen erscheinen liegt das daran das diese manchmal nicht richtig geladen werden, liegt (auch) am Treiber der Grafikkarte.

Nope, sind sie nicht - kann man auch hier nachlesen: http://bit.ly/2fHTm1E . In der Tat hat Bethesda viele davon (vermutlich die, die im HR-DLC noch gar nicht enthalten waren... was einige waren) hochskaliert, was in der Tat zu verwaschenen Texturen im Spiel führt (wenn du eine 1024x1024px Texture auf 2048 x 2048 hochskalierst, wird sie unschärfer... das eigentlich größere Problem ist aber der Boden und andere großflächige Landscape-Objekte: an der Stelle, wo vorher dann 4 Texturen mit 1024x1024 nahtlos aneinender übergehend zu sehen waren, tritt dann eine einzige Textur (weil die ja doppelt so groß in Höhe und Breite ist). Das sorgt dann dafür, dass die durch das hochskalieren eh schon etwas verwaschenere Textur noch verwaschener wirkt.

Edit: ARGH... was tut dieses Forum mit Reddit-Links? Das ist ja gruselig ;)
 
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ubrigens hab ich beimn Download gerade eine "Skyrim Script Extender (SKSE)" von Steam mit erhalten, ist mir aber nicht klar, ob der für die alte oder für die SE Version ist.
 
Bei FO4 musste ich 7 oder 8 verschiedene Grafikkartentreiber ausprobieren um die Probleme abzustellen.
Ich habe eine AMD R290 (passiert aber auch mit Nvidia) und die neueren Crimsontreiber machen bei mir mit der Creation Engine 64Bit Probleme. Habe einen recht alten
Catalyst Treiber vom Mai 2015, damit konnte ich solche Texturfehler zumindest bei mir abstellen.

Gut funktionieren könnte die Creation Engine 64Bit auch mit der Crimson-Version 15.11.1 Beta !
Denn davor gab es nur die guten alten Catalyst-Treiber, und danach, also ab Version 15.12 machen bis zum heutigen Tag, "ALLE" Crimson-Treiber fast immer nur Stress mit älteren Spielen, wozu auch FO4 mittlerweile gehört.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, hatte ich deshalb, bzw. wegen Skyrim, mit AMD einen Schriftverkehr, worin mir AMD antwortete, dass denen das Problem bekannt sei, und man daran arbeite.
Die Crimson-Version 15.11.1 Beta ist der einzige Crimson-Treiber, welcher unter Windows-10 mit älteren Spielen keine Probleme macht.
Wie das unter Windows-8.x aussieht, ist mir nicht bekannt.
Unter Windows-7 laufen auch die neuesten Crimson-Treiber weitestgehend recht gut.
Wer also diesbezüglich Probleme hat, sollte mal die Crimson-Version 15.11.1 Beta testen.
https://www.guru3d.com/files-details/amd-radeon-software-crimson-15-11-hotfix.html

und noch ne Frage:
macht ENBBoost zur Erweiterung des VRams Sinn? (geht das überhaupt?)
Nein, ... aber zur Erweiterung der Speicherverwaltung (RAM) beim alten Skyrim.
http://enbdev.com/download_mod_tesskyrim.html

Welche Vorzüge es beim Skyrim SE hat ist mir noch nicht bekannt, aber Boris bietet da bereits etwas an:
http://enbdev.com/download_mod_tesskyrimse.html
 
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Nein, ... aber zur Erweiterung der Speicherverwaltung (RAM) beim alten Skyrim.
http://enbdev.com/download_mod_tesskyrim.html
Hä? ENBoost erweitert Vram über den Betrag der GraKa hinaus, in dem Ram geshared wird. Ich hab 4GB Vram auf der GraKa, und mit ENBoost habe ich total 11 bzw. 14 GB Vram (liegt doch sogar ein Testproggi bei (//VRamSizeTest is a tool for testing how much d3d memory available for//resources of games //created by Boris Vorontsov http://enbdev.com ), um abhängig davon, ob DX9 oder DX11 der von RAM genutze Teil bzw. der Gesamtbetrag des VRams unterschiedlich ist. (also im Prinzip der selbe Prozess, der für Grafik bei "shared" Ram angewendet wird). Die 3GB-Grenze für adressierbares Ram und Nutzung durch das Spiel (bei 32 bit) wird dadurch doch nicht gebrochen. Bei 64 bit gibts das Problem nicht, da wird von ENBoost einfach geshared, aber es ist das VRam, das geliftet wird, wenn ein 32 bit Proggi auf 64 bit Rechner ist.
Allerdings könnte es sein (weis nicht), dass die enbhost.exe dafür auch 64 bit sein müsste, um das für Skyrim SE umzusetzen.
 
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Videospeicher: Hardware RAM der Grafikkarte + zuweisbarer freier System-RAM.

Für DirectX 9 Anwendungen ab Windows 8+ auf 4 GB pro Prozess limiert - nicht allerdings unter Windows 7 und früher. Für DirectX 11 (also die SSE) gibts diese Beschränkung nicht. Was ENBoost nun tat, war in der Tat, diesen belegten Videospeicher auf mehrere Prozesse aufzuteilen, um diese Einschränkung teilweise zu umgehen.

Für den RAM, der Aufgrund der 32-Bit-Architektur standardmäßig auf ebenfalls 4 GB limitiert war - gab es andere Tools, beispielsweise den CFF Explorer, der das Large-Address-Aware-Flag setzte... mit einem Patch hat Bethesda das aber später dann auch selbst gemacht und so ebenfalls - teilweise - die Verwendung von mehr als 4 GB RAM ermöglicht. Praktisch wurde das Spiel bei 4 GB belegten RAM trotzdem deutlich instabiler... im Gegensatz dazu: bei etwa 3,5 GB belegten VRAM hingegen stürzte es ohne ENBoost garantiert ab, egal ob deine Karte 8 GB VRAM hatte, wenn du eine Windows-Version ab 8 (und aus irgendwelchen Gründen, die wohl niemand kennt, auch bei älteren Versionen) benutzt.

Skyrim hatte also eigentlich zwei verschiedene 4GB-Speicherlimits.
 
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sorry, 4GB belegtes Ram durchs Spiel hat es bei 32 bit nie gegeben. Was CFF Explorer und später Bethesda gemacht haben, ist die Adressierbarkeit im Bereich 2GB bis 3GB zu ermöglichen, weil alle regulär bei Win 32 oberhalb 2G plazierten Einträge (Kernel etc.) nach oben in den Bereich oberhalb von 3GB geschoben wurden. "Nutzbarer Bereich" = adressierbar wurde dadurch von 2 auf 3GB erweitert, also um 1GB, nicht um 2 auf 4GB.

Jetzt lese ich bei ENBSeries v0.309 for TES Skyrim SE (BETA), das wäre identisch mit dem für Fallout 4. Kenn ich nun nicht, ist das bereits ein 64 bit Spiel?

Werd es jedenfalls ausprobieren. Aber mir geht es ja um ENBoost und nicht um ENB.

Praktisch wurde das Spiel bei 4 GB belegten RAM trotzdem deutlich instabiler... im Gegensatz dazu: bei etwa 3,5 GB belegten VRAM hingegen stürzte es ohne ENBoost garantiert ab, egal ob deine Karte 8 GB VRAM hatte, wenn du eine Windows-Version ab 8 benutzt.
bei mir nicht, aber ich hab auch Win7/64 und 4GB Vram. Kritisch wurde es erst, wenn ich an die 4GB-Grenze des Vram kam. Allerdings ist Win8 und 10 in vieler Hinsicht völlig anders, als Win7/64

Ja, ist in 64bit. Ich bin mir sicher, dass ENBoost, die SKSE-Lösung usw. für die SE nicht mehr notwendig sind. Die SE ist in 64bit und kann dementsprechend mehr RAM adressieren.

fragt sich (ich weis es nicht), ob das einschliesst, dass damit auch die Nutzung für Grafik erweitert ist, oder die bei dem der Karte bleibt. Also der für normale Ram-Nutzung ungenutzte Betrag dann der grafiknutzung als shared übergeben wird. (Hab zwar eine 64 bit Kiste, aber praktisch kein grösseres 64bit Proggi, Skyrim ist das erste, mit dem ich Erfahrung sammel)

Leider gibt es noch keine 64 bit-Version des Skyrim Performance Monitor, der 32 bit läuft nicht mit SE
 
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