Was ist eigentlich mit Loot? Werden wir das noch brauchen?
Natürlich, wurde ja auch schon (in einer Entwickler-Version) für die SE aktualisiert. Mod-Reihenfolge wird bei Bethesda-Games auf dieser Engine und mit diesem Mod-Konzept immer ein Thema bleiben.
Nix Nope sondern ja !
Das HighRes Texturepack ist 1 zu 1 in der Skyrim SE enthalten
Was ich hiermit...
... bereits selbst schon anführte.
Du hast recht. So gesehen ist das HR-Pack natürlich enthalten. Deine Aussage war aber:
Die Texturen aus der SSE sind exakt die gleichen wie aus den HighRes Texturpacks zum normalen Skyrim.
und die stimmt halt so nicht, weil eben noch ne ganze Menge Texturen dazu kamen. Auf nichts weiter war dieses "nope" bezogen,
wie du ja auch schon daran erkennen kannst, dass ich direkt im Anschluss ebenfalls direkt davon sprach, dass die HR-Texturen vermutlich komplett unverändert sind.
Hättest du geschrieben "Die Texturen aus der SSE, die vorher schon im HR-Pack vorhanden waren, sind exakt die Gleichen..." wäre alles toll gewesen. Aber halten wir uns nicht mit Wortglauberei auf, ich bin sicher, wir beide wissen, dass das "nope" in meinem Beitrag eher nicht die Kernaussage von Selbigen war, richtig? Zumal ich dir ja in allen anderen Punkten zugestimmt habe...
Tu du mir ( und auch dir) einen Gefallen und halte mich nicht für blöd,...
Ich zittere....
denn das weiß ich wohl.
Ich weiß nicht was du mir mit dem Link zu Reddit sagen willst (den ich auch schon vorher kannte),
Das ist wunderbar für dich, aber erstens weiß ich nicht, was du schon so alles weißt und zweitens lesen hier vermutlich noch zwei bis drei andere Leute mit, die möglicherweise kein Problem mit zusätzlichen Informationen haben, denn - auch wenn ich gezielt dir antwortete, ist so ein Forum halt doch etwas anderes als ein lustiger kleiner Privatchat zwischen zwei Personen. Es war also in der Tat nicht meine Absicht, dich anzupi**en und falls ich dich wirklich irgendwann irgendwie für blöd halte, versprech ich dir, ich sag dir das auch ganz direkt. Das musst du mir dann keineswegs in den Mund legen...
denn meine Aussage widerspricht sich ja nicht mit dem dort Geposteten.
Das Hochskalieren wurde von Bethesda schon für die HighRes Packs gemacht, nur fand es damals kaum Gehör.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Nicht für die Texturen jetzt - da sind durchaus komplett neu gestaltete Texturen drin, nicht für das Pack damals - da wurden zum Beispiel an viele Rüstungen wirklich noch einmal Hand angelegt bzw. Texturen verwendet, die in der Entwicklung entstanden, bevor das Ganze dann für den Release runtergerechnet wurde. Allerdings hast du insofern recht, dass auch damals schon offensichtlich eine Menge Texturen automatisch hochskaliert und mit einem Schärfefilter versehen wurden.
Die Qualität des Packs war aber schon immer... sagen wir mal äusserst bescheiden.
Das ist wohl unbestritten...
Nun hat Bethesda es auch mit den restlichen texturen gemacht und es wird zur SE auf einmal ein Thema. Einer schreit und andere wieder mit...
Nein, die Leute schreien, weil sie jetzt die Unterschiede sehen, denn während die damals hochskalierten Texturen - selbst die Schlechten - im Regelfall - und sei es durch den Schärfefilter, wirklich schärfer wirkten, sieht man insbesondere bei vielen Landscapetexturen wirklich unscharfe Texturen (anderer Schärfefilter? Kein Schärfefilter? Ich weiß es nicht...) eben oft deutliche Unterschiede beim Übergang von einer Textur auf die andere (ganz zu schweigen davon, dass viele Texturen immernoch nicht seamless in eine andere übergehen, aber das ist ne andere Baustelle). Das war in der Tat mir dem HR-Pack nicht so schlimm, obwohl da sogar im Spiel noch viele LowRes-Texturen enthalten waren - das Tiling hat das aber offenbar ein wenig aufgefangen (da sind wir wieder bei 4 Low-Res-Texturen wirken auf der gleichen Fläche halt unter Umständen schärfer als eine verwaschene High-Res-Textur). Lauf mal eine Runde um Rifton und richte deinen Blick dabei eher auf die untere Hälfte vom Bild, dann siehst du, was ich meine.
Bei den verwaschenen Texturen dachte ich an FO4 und ein Problem das da sehr viele Leute haben und ging davon aus das es sich hier um das Gleiche handeln könnte.
Sowas zB...
... nach einem erneuten Laden
Wenn es da bei den verwaschenen SE Texturen um eine andere Problematik geht, war es meinerseits ein Denkfehler.
Das ist in der Tat ein Problem, dass ich mit Fallout 4 auch habe, mit der SE bisher noch nicht. Erinnert an alte Unreal-Engine Spiele, bevor die Texturen fertig geladen waren, wenn man einen neuen Bereich betritt. Nur das sie hier nie fertig laden, bis die Zelle neu geladen wird. Wie gesagt, in der SE hab ich von sowas noch nichts gehört - ausschließen würde ich es wegen der Nähe der Engines zueinander aber keineswegs.
Hmm...den Thread verfolge ich ja auch, aber dass behippo und sein Team SkUI als Erstes zum Laufen bringen wollen, konnte ich nicht herauslesen. SkUI 2.2 läuft auch mit der SE und es gibt nen Workarround, die Fehlermeldung abzustellen. Das Bild zeigt, dass die Arbeit am SKSE64 begonnen hat. Auch hat behippo vorsichtig angedeutet, dass schneller als gedacht erste Ergebnisse erwartet werden könnten (den Link habe ich gerade nicht zur Hand
). Dann muss ja noch SkUI portiert werden.
Zuerst muss sich mal jemand finden, der SkyUI überhaupt übernehmen will. Schlangster klingt jedenfalls nicht motiviert dazu, sich die Arbeit nochmal zu machen:
https://techraptor.net/content/skyui-not-in-the-works-for-skyrim-special-edition Wenn man allerdings Glück hat, behippo hat das in irgendeinem Thread geschrieben, sind gar keine internen skse64-spezifischen Änderungen an Mods wie SkyUI nötig, die keine eigenen SKSE-PlugIns mitbringen, um sie, wenn SKSE64 auf gleichem Featurelevel ist, wieder nutzen zu können. Im Idealfall könnte es so dazu kommen, dass quasi mit Umpacken der Archive, neuspeichern der ESP quasi dann die größte Arbeit schon getan ist. Wir werden sehen...
Das große Problem hier ist, dass sie ja nicht mal einen vernünftigen Changelog veröffentlichen. In der Vergangenheit wurden bei solchen Patches bei Bethesda immer auch Dinge geändert, von denen nirgendwo was stand. Und das heißt für Arthmoor, dass potenziell jede Änderung im Unofficial Patch, die eigentlich mal eine Korrektur war, jetzt ein Bug sein könnte. Andererseits muss man wohl fast schon froh sein, dass sie überhaupt Dinge fixen... war ja nun auch nicht immer so.