Skyrim SE neu angefangen und gescheitert

Dann verrate mir mal, wie man sonst rein manuell installieren soll.
lies oben meine Beschreibung. Eine manuelle Installation NIEMALS durch direktes Entpacken des Mod-Paketes in /Data/. Massig Probleme sind da vorprogrammier, angefangen von Konfikten, Aktivieren, Load Order u.v.m..
Was Du schreibst ist eine Uralt-Regel aus Vor-Oblivion-Zeiten, als Modmanager noch ein Gräuel waren. Manuelles Download ist NICHT manuell installieren! (Wobei "manuell installieren" sowieso absoluter Blödsinn ist, weil das riesige Detailkenntnisse und Fummelrei notwendig macht, 99,5% Wahrscheinlichkeit für Murks, jedenfalls für jemanden, der relativ neu mit Skyrim ist, sozusagen der Garantieschein für endlos Frust und Ärger)
Und überdies, hier sucht jemand Hilfe für seine richtige Installation. Hyper-theoretische Diskussionen über Super-Freakige Fummeleien sind da wohl nicht die richtige brauchbare Antwort, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die Ordnerstruktur im Archiv korrekt ist, ist das der schnellste Weg.
Wenn der Satz oben bei deiner Behauptung gestanden hätte wäre eventuell kein bis kaum Diskussionsbedarf entstanden.

Aber umpacken, reorganisieren, auswählen und dann die zu verwendenden Dateien in die richtige Ordner Struktur einbinden.
Das muss man bei solchen Archiven:
archive.jpg

Wer die einfach entpackt hat ein Riesenproblem
 
  • Like
Reaktionen: Moorkopp
Blaubeerman: Ich will unbedingt, kann's aber anscheinend (noch) nicht...
dreifels: Probiere es morgen aus. Danke!
 
Wer die einfach entpackt hat ein Riesenproblem
verursach keine weitere Verwirrung. Die von mir angegebenen Links zuielen auf saubere, ohne Notwendigkeit weiterer Bearbeitung, installierbare Pakete.
Zudem ist die von Dir gezeigte Filestruktur eines FOMAD-Paketes hier völlig irreführend, das es kein FOMOD zu installieren gibt und Bearbeitung eines FOMOD einen extra Thread verlangt, aber hier für den Fragesteller völlig jenseits des Problems liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pomm - halte Dich IMMER an die Grundregeln:
- NIEMALS nach /Data/ ein Modpaket downloaden und entpacken, sondern IMMER ein ein separates Mod-Downloadverzeichnis, das Du Dir anlegst
- NIEMALS automatisches Installieren bei Nexus oder sonstwo, egal, welchen ModManager Du nimmst, Du erkennst Probleme immer erst hinterher, wenn automatische Installation direkt von Nexus, also IMMER "manuelles Download" auf das separate Downloadverzeichnis
- NMM ist um ein Vielfaches übersichtlicher und einfacher zu handhaben, als alles andere, WENN man die unnötigen Funktionen nicht aufruft, also nur "Mod From File" als Installationsweg und dann nur einfach grünes Häkchen setzen, fertig.
- IMMER anschließend LOOT laufen lassen
- IMMER nur von SKSE Loader starten, NIE von Skyrim Loader.
ALLES andere ist (erst mal) Sache für "erfahrerene" User. (Du bist noch dabei, den PKW-Führerschein zu machen, also versuch nicht, einen LKW mit Anhänger durch eine Baustelle zu bugsieren! Egal, was andere für "Ratschläge" geben.)
 
Eine manuelle Installation NIEMALS durch direktes Entpacken des Mod-Paketes in /Data/. Massig Probleme sind da vorprogrammier, angefangen von Konfilten, Aktivieren, Load Order.

Komisch - warum funktionieren dann Oblivion, Nehrim, Skyrim und Enderal (jeweils mit Mods) bei mir überhaupt?
Ich installiere die Mods ja völlig falsch - platziere die Dateien einfach in die jeweiligen DATA.Ordner... :eek:o_O

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: Moorkopp
verursach keine weitere Verwirrung. Die von mir angegebenen Links zuielen auf saubere, ohne Notwendigkeit weiterer Bearbeitung, installierbare Pakete.
Zudem ist die von Dir gezeigte Filestruktur eines FOMOD-Paketes hier völlig irreführend, das es kein FOMOD zu installieren gibt und Bearbeitung eines FOMOD einen extra Thread verlangt, aber hier für den Fragesteller völlig jenseits des Problems liegt.
Die Verwirrung verursachst du. Mir ging es rein darum das man kein Archiv einfach ungeprüft in den Data Ordner entpackt.

Das es sich hier um ein Fomod handelt, liegt einzig und alleine daran das ich mit Skyrim nicht dienen kann. Aber wie gesagt, es ging um die Struktur und da ist es sch***egal ob Omod Fomod oder sonst was

Ich bin dann raus hier
 
Komisch - warum funktionieren dann Oblivion, Nehrim, Skyrim und Enderal (jeweils mit Mods) bei mir überhaupt?
Ich installiere die Mods ja völlig falsch - platziere die Dateien einfach in die jeweiligen DATA.Ordner... :eek:o_O
Vieleicht Hast Du eben doch Vorkenntnisse, die ein Neuer nicht hat, schließlich machst Du das schon über ein Jahrzehnt, also immenser Erfahrungsraum. Aber das bestärkt nicht die Richtigkeit Deiner Aussagen, weil die (dann notwendigen) Detailinformationen nicht mitgeliefert sind, und auch nicht die Vorurteile gegen NMM, auf mangelnde Erfahrung mit der aktuellen Version und blinden fortgesetztes Glauben alter Meinungen basiert. - Alles keine Grundlage für fragegerechte Hilfen gegenüber jemandem , der unwissend ist, allenfalls als Diskussionsbeitrag in der "Bastelecke für Freaks" akzeptabel.
 
Das es sich hier um ein Fomod handelt, liegt einzig und alleine daran das ich mit Skyrim nicht dienen kann. Aber wie gesagt, es ging um die Struktur und da ist es sch***egal ob Omod Fomod oder sonst was
Du verwirrst mit so was, statt zu helfen, weil Du aktuell nicht relevante Aspekte einführst, deren Relevanz der Fragesteller mangels Erfahrung nicht beurteilen kann. Antworten mit unrelevanter Relevanz sind aber keine Hilfe. (genaugenommen war Dein Beitrag OT, weil nicht zum Thema "Bruma installlieren" gehörend)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vieleicht Hast Du eben doch Vorkenntnisse, die ein Neuer nicht hat, schließlich machst Du das schon über ein Jahrzehnt, also immenser Erfahrungsraum. Aber das bestärkt nicht die Richtigkeit Deiner Aussagen, weil die (dann notwendigen) Detailinformationen nicht mitgeliefert sind, und auch nicht die Vorurteile gegen NMM, auf mangelnde Erfahrung mit der aktuellen Version und blinden fortgesetztes Glauben alter Meinungen basiert. - Alles keine Grundlage für fragegerechte Hilfen gegenüber jemandem , der unwissend ist, allenfalls als Diskussionsbeitrag in der "Bastelecke für Freaks" akzeptabel.
Du verwirrst mit so was, statt zu helfen, weil Du aktuell nicht relevante Aspekte einführst, deren Relevanz der Fragesteller mangels Erfahrung nicht beurteilen kann. Antworten mit unrelevanter Relevanz sind aber keine Hilfe. (genaugenommen war Dein Beitrag OT, weil nicht zum Thema "Bruma installlieren" gehörend)

Und Du maßt Dir wiedereinmal an, alleiniger Besitzer der einzigen Wahrheit zu sein und deswegen alle anderen für dumm erklären zu können.

Bye, Bbm.
 
Und Du maßt Dir wiedereinmal an, alleiniger Besitzer der einzigen Wahrheit zu sein und deswegen alle anderen für dumm erklären zu können.
Außer Polemk und persönliche Angriffe keine sachlichen, themenbezogenen Beiträge? Also nur Selbstdarstellung, Schaulaufen, gekränkte Eitelkei, statt Hilfe für jemanden, der nach Hilfe fragt? Sind wir wieder an dem Stil angelangt, der hier vor Jahren herrschte, als Sachlichkeit persönlichen Emotionen geopfert wurde?
Denke, damit hast Du deine Beiträge selbst disqualifiziert.
 
Ich rede nicht von der SSE nicht von einem Modmanager und auch nicht von irgendwelchen wilden komplizierten Erklärungen oder Belehrungen wie man was zu installieren hat.
Im Normalfall ist das regulär installierte Original Skyrim-Spiel in diesem Ordner zu finden, sofern du Win10 benutzt:

C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Skyrim\Data\

In diesem Ordner Data liegen im Normalfall alle Originaldateien die das Spiel Skyrim benötigt.

Wenn du Pomm also von einem Ordner: Documents\My Games\Skyrim Special Edition ... samt Unterordner ein Bild postest und hier so ein Aufriss ist, haben gewisse Helfer die gern mal sehr stark über das Ziel hinausschießen entweder dein Bild nicht gesehen oder sind so mit sich selbst beschäftigt in ihrer Verteidigung ihres fast schon prophetischen Wissens, dass sie deine Fragestellung ganz übersehen haben.

Ich gehe ja davon aus, da du zig Festplatten auf deinem Rechner hast - du kein Noob bist im installieren von Dateien eh? Wenn eine Mod nicht funktioniert, hat der Mod-Ersteller Scheiße gebaut, ganz einfach. Egal ob man einen Modinstaller benutzt oder per Hand installiert.
Und wenn ich mir das Datenhickhack auf den hier gezeigten Bildern ansehe... würd ich an deiner Stelle lieber die Flucht ergreifen. Verstehen tu selbst ich von dem Gezeigten nüscht.
=)
Das hilft dir zwar nicht bei deinem Problem, aber es war wissenswert für dich.
Grüße
 
Komisch - warum funktionieren dann Oblivion, Nehrim, Skyrim und Enderal (jeweils mit Mods) bei mir überhaupt?
Ich installiere die Mods ja völlig falsch - platziere die Dateien einfach in die jeweiligen DATA.Ordner... :eek:o_O
.
Ich installiere auch prinzipiell manuell. Nachdem ich Mods in einem separaten Download-Verzeichnis entpackt und mir angesehen habe. Da ich manuell installiere, habe ich keinen Automaten zum Deinstallieren. Also lasse ich die Orginal-Mod als Referenz im separaten Ordner, damit ich weiss, was ich deinstallieren müsste.

Einem Anfänger würde ich empfehlen, mit einem Mod-Mananger zu installieren, bis Sonderwünsche aufkommen.
Falls man trotzdem eine Mod manuell installieren muss oder möchte, dann Daten immer zuerst in einen separaten Ordner entpacken und von da nach Data kopieren.

Ich installiere manuell, weil ich ein schamloser Selbstwürzer und Kontroll-Freak bin und mir Automatismen nicht ausreichen. Natürlich fehlt einem zu Beginn die Kenntnis, wieso man eine Mod nicht installieren sollte und welche Datei für was verantwortlich ist. Aber man erarbeitet es sich, wenn man sieht, wie die Mods aufgebaut sind. In einem separaten Ordner. Wenn du einfach hirnlos ins Data-Verzeichnis entpackst, wirst du früher oder später Probleme kriegen.
 
Zuerst einmal und wieder einmal Danke an alle, die Tipps beigesteuert haben! Bevor ich die in Angriff nehme, hänge ich Screenshots vom NMM und Vortex (wie es bis jetzt ist) an - vielleicht seht ihr mal rein, ob das so richtig ist. Wenn nicht, fange ich damit von vorn an.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    268,7 KB · Aufrufe: 79
  • 2.png
    2.png
    274,2 KB · Aufrufe: 101
  • 3.png
    3.png
    138,9 KB · Aufrufe: 106
  • 4.png
    4.png
    111 KB · Aufrufe: 104
  • 5.png
    5.png
    92,9 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    299,7 KB · Aufrufe: 80
@Pomm - NMM - einige haben kein Häkchen, also nicht aktiviert, einige haben farbigen Eintrag, also Spalte nach rechts erweitern und schauen, was da steht. evtl. fehlt da etwas, das benötigt wird oder Konflikt mit was anderem.
Vortex: keine Meinung, hab ich nicht installiert, wobei gleichzeitiges Installierthaben von mehreren Modmanagern eigentlich nicht funktionieren kann.
Weg mit Vortex, nur NMM nehmen (übrigens heute neue Version 0.80.14, also updaten!
(und, falls nicht gesehen: hier gibts ne Anleitung)
Nachtrag: Was sagt LOOT ???

Falls man trotzdem eine Mod manuell installieren muss oder möchte, dann Daten immer zuerst in einen separaten Ordner entpacken und von da nach Data kopieren.
aber was machst Du, wenn die Mod massig Loose Files hat und einiges bei Dir überschreiben will? Du würdest ein extra Archiv für die überschriebenen FiIles benötigen und eine klare Dokumentation extern, was wie wo und in welcher Reihenfolge. So lange es nur BSAs sind, noch handhabbar, aber bei mehreren Mods mit Loose Files praktisch unmöglich, das manuell sauber zu halten.
Hinzu kommt: Auch wenn manuell in NMM für die ESP/ESM ein Häkchen gesetzt wurde, Deinstallation mit NMM und Ersetzen mit NMM ergibt dann Fehler, weil NMM keine File-Historie von manuell eingeschobenen Files hat. Also alles und immer nur manuell. Wer das macht, balanciert auf hohem Seil ohne doppelten Boden, kann man also nicht empfehlen, gehört in die "Bastelecke".

Noch eines zu Datensicherung:
Durch schlechte Erfahrung klug geworden mache ich immer eine komplette Datensicherung, also alle 4 Verzeichnisse von NMM komplett + alles von Steam\steamapps\common\Skyrim Special Edition komplett incl. /DATA/ und dann noch My Games\Skyrim Special Edition\Saves
Alles nach F:\Backupdatum\
Im Ernstfall brauch ich dann das alles nur in D:\ kompett zu löschen und von F:\ nach D:\ dann rüber zu kopieren. (Dabei nehme ich TotalCommander64 - Funktion Vergleichen - weil Windows 10-Explorer zum Kopieren und Verschieben von Dateien einfach zu lange dauert). Windows Backup ist dabei auch problematisch, da gegenseitiges Überschreiben von überlangen Pfadnamen ohne Meldung automatisch passiert und damit alles defekt. Also für so was gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner Perspektive solltest Du Dich erst einmal für einen der beiden Modmanager entscheiden. Wenn im NMM nur acht Mods aufgeführt sind, aber auf der anderen Seite 29 Plugins, ist da irgendwas falsch. Falls Du also zunächst mit Vortex und dann mit NMM gearbeitet haben solltest, dann wäre es aus meiner Sicht am sinnvollsten, einen Modmanager auszuwählen und dann noch einmal von vorn zu installieren.

Außerdem scheint es mir nach den Bildern ein etwas wildes Durcheinander bei der Installation der Mods zu geben. So eine grobe Unterteilung bzw. Reihenfolge in Basics (z. B. USSEP, SSEDC), Bugfixes, Texturen, Landschaften, NPC's und Kreaturen, Quests schadest nichts. Vielleicht einfach mal einen Modding-Guide suchen und sich an dem entlang sein eigenes Skyrim zusammen modden. Hier im Elderscrollspartei findet ich allerdings nur welche zu Oldrim (bitte Korrektur durch erfahrenere Mitglieder, wenn ich falsch liege!). Aber auch daran kann man sich für sein eigenes Spiel orientieren und schauen, welche Mods es für die SSE auf Nexus gibt. Einen für meinen Geschmack recht ordentlichen aktuellen Modding-Guide findest Du ansonsten hier. Der Autor des Guides arbeitet zwar mit MO2 als Modmanager, aber der ist keine Voraussetzung.

EDIT: und da Dreifels schneller war, hast Du dort auch schon den Hinweis zur Modinstallation mit NMM.
 
Außerdem scheint es mir nach den Bildern ein etwas wildes Durcheinander bei der Installation der Mods zu geben.
sieht für mich aus wie unvollständige Installation(en) und kein Loot laufen gelassen (da wäre auch wg. der nicht aktivierten und farbigen Einträge sowieso Hinweise und warnungen gekommen. also Screenshots von unfertiger Arbeit
@Pomm - IMMER zum Abschluss LOOT und schauen, was gemeldet wird.
 
So lange es nur BSAs sind, noch handhabbar, aber bei mehreren Mods mit Loose Files praktisch unmöglich, das manuell sauber zu halten.
Hinzu kommt: Auch wenn manuell in NMM für die ESP/ESM ein Häkchen gesetzt wurde, Deinstallation mit NMM und Ersetzen mit NMM ergibt dann Fehler, weil NMM keine File-Historie von manuell eingeschobenen Files hat. Also alles und immer nur manuell. Wer das macht, balanciert auf hohem Seil ohne doppelten Boden, kann man also nicht empfehlen, gehört in die "Bastelecke".
Ich vermisse noch die Zeiten zu Morrowind, denn dort hat jeder Modder eine ReadMe in das Paket eingefügt und die manuelle Installation kurz und klar beschrieben, man konnte zwar auch Pakete installieren, aber hat der Großteil nie gemacht. Das Selbe traf auch auf Oblivion zu, obwohl hier der Mod-Manager stärker im Vordergrund gewesen ist und fast jeder Modder hat eine Anleitung beigefügt, ob diese Art etwas weniger wurde. Seit Skyrim mach ja sowieso jeder, was er will. Erklärungen oder Hinweise findet man kaum, nein…man verlangt sogar, dass der Nutzer sich damit auseinander setzt, DynDOLOD wäre z.B. ein Kandidat, wo es vielen schwer fallen würde. Zum Glück ist der Großteil manuell noch einfach zu Händeln, setzt aber auch Grundwissen von PCs voraus (kopieren, verschieben, überschreiben…). Leider findet man, wenn man nach einer ReadMe sucht, praktisch keine mehr in der Mod. Ein Albtraum seit Skyrim.

Allerdings komme ich jetzt zu meiner Frage, seit dem Urknall habe ich nur manuell die Mods gepflegt. Du hast ja jetzt geschrieben, dass der Mod-Manager eine File-History. Was ist aber wenn mehrere Mods das gleiche ändern. Was such dann der Manager aus. Beim manuellen Vorgang kann ich die Meshes/Texturen zuvor noch einmal nachprüfen, welche besser aussieht. Kann mir nicht vorstellen, wie es bei Mod-Manager aussieht? Bei mir ist es praktisch so, dass zur Hälfte Dateien aus der einen Mod stammen und die andere Hälfte aus einer anderen, da dort nicht alles abgedeckt wird oder besser aussieht.
 
Was ist aber wenn mehrere Mods das gleiche ändern. Was such dann der Manager aus.
Kein Modmanager kann beurteilen, welche Grafik besser aussieht, nur, ob sie technisch funktioniert, aber nicht einmal defekte Nif oder DDS checkt ein Modmanager. So was macht man mit CAO64.
Was ein Modmanager (alle) macht, ist, entsprechend der Skyrim (SE) Regel:
- Loose files haben Vorrang, immer
- BSAs entsprechend ESP/ESM Ladefolgeprizip - wer zuletzt kommt, hat gewonnen.
Darüber hinaus dann: Niemals werden Mods, egal ob mit BSA oder LOOSE Files, GLEICHZEITIG eingespielt. Also ergibt sich einfach eine File-History intern, welche Mod und welches File wann gekommen ist und was überschrieben hat. Das alles wird intern abgespeichert. Bei NMM erfolgt, ggf. je File, eine Abfrage, ob File x überschrieben werden soll, oder nicht. Hierdurch ist es immer möglich, einen vorherigen Zustand wieder herzustellen, weil NMM ja "weiß", was war und die überschriebenen Files ja noch hat, ausgenommen, man hat diese Mods komplett deinstalliert, dann geht ein Set Back natürlich nicht, weil die Files, die vorher überschrieben worden, dann nicht mehr archiviert sind, also nicht wiederhergestellt werden können. Deswegen auch immer die Abfrage, ob komplett Deinstallation oder nur Deaktivierung.
(übrigens, zu DynDoLod gibt es eine umfangreiche Anleitung im Paket).

Nachtrag: Will man Files von mehreren Mods "mischen" und sauber arbeiten und einfache Wiederherstellungen haben, bleibt nur eine Lösung:
1 Alle betroffenen Mods jeweils in ein eigenes externes Verzeichnis entpacken, evtl. enthaltene BSAs extrahieren. Alles in ein "Testx/Data/", "Testy/Data/" usw.
2 Alle diese /data/ die dann ja alle nur Loose files haben, dann so in ein /"TestFinal/Data/" reinkopieren, dass man ein /Data/ hat, in dem alle gemeinsam gewünschten Files sind.
3 Das mit CAO64 optimieren lassen und zu einem oder mehreren unkomprimierten BSAs packen, dabei evtl. vorhandene Scripte als LOOSE Files lassen und nach estFinal/Data/Scriptes/ kopieren..
4 Je nach BSA-Menge dabei Dummies generieren lassen (Beispiel für so was ist ShumerUpdateSSE-V-3-8 - 17May21 KOMPLETT BSA DV 4.0
DreifelsSpoiler.esp (21.8 kB)
PiratesNorth.esp (22.7 MB)
ShumerData - Textures.bsa (225.0 MB)
ShumerData.bsa (789.0 MB)
ShumerData.esp (340 B)
ShumerData0.bsa (446.9 MB)
ShumerData0.esp (340 B)
ShumerNWa.esp (45.2 MB)
ShumerWorld.esm (45.1 MB)
Die kleinen esp sind die Dummies als ESL mit Abhängigkeiten, mehr dazu in der Anleitung)
Das ist also das Gesamtpaket von allem mit der gewünschten Mix-Lösung
5) die ESP(s)/ESM(s) der betroffenen Mods nun in das Final/Data kopieren. Dort sind dann also die ESP(s)/ESM(s) der manipulierten Mods + die Dummies + alle Files in unkomprimierten BSAs + /Scriptes/*
Das ALLES zu einem 7z packen. Das Paket ist dann eine neue, eigene Mod mit allen Wunsch-Mix, das dann mit "install from File" installieren (natürlich müssen die zum Mix gehörenden originalen Mods vorher deinstalliert/gelöscht worden sein)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber was machst Du, wenn die Mod massig Loose Files hat und einiges bei Dir überschreiben will? Du würdest ein extra Archiv für die überschriebenen FiIles benötigen und eine klare Dokumentation extern, was wie wo und in welcher Reihenfolge. So lange es nur BSAs sind, noch handhabbar, aber bei mehreren Mods mit Loose Files praktisch unmöglich, das manuell sauber zu halten
Scheinbar kann ich das recht gut managen. Teilweise gehe ich die Daten wirklich von Hand durch, nachdem ich zuerst ein Backup eines bestehenden Ordners gemacht habe, z.B. landscape/rocks.
Wenn ich neue Felsen möchte, dann sehe ich mir sowieso wieder alles an, was der Nexus mit dem Suchbegriff ausspuckt und treffe dann eine Vorauswahl. Dann lade ich die zwei oder drei Mods runter und überlege mir teilweise pro einzelnes File, was besser ist. Wenn es besser wurde, lösche ich den Backup-Ordner wieder. Und beim nächsten Durchgang lösche ich auch die alten Mod-Daten aus meinem Archiv.
Vielleicht ist es ja auch nur Altersstarrsinn, dass ich es auf diese hemdsärmlige Weise erledige, aber ich habe nur wenige Verluste dabei.