Skyrim Problem bei Auflösung 1920x1080

E_Razon

Fremdländer
Hallo liebe Community,

es ist mal wieder so weit, ich habe mein gutes altes Skyrim ausgegraben und auf meinem neuen Rechner (Windows 10) installiert.
Ich habe einen Breitbildschirm mit 144Hz und einer Auflösung von 1920x1080 - mit der max. Auflösung möchte ich natürlich auch spielen.

Jetzt zu meinem Problem:
Neues Spiel gestartet, Intro beginnt wie bekannt in der Kutsche und das Bild rotiert die ganze Zeit, die Pferde der Kutsche springen in die Luft und wiehern, wie wenn jemand Sie angreift..
Wenn ich mit dieser Auflösung alte Speicherstände lade und ich gehe z.B. in einem Raum rein, fliegen auch alle möglichen Gegenstände in diesem Raum durch die Luft und fallen dann zu Boden..
Wirklich komisch das Ganze.
Als ich die Auflösung abgeändert hab war dieses Problem beseitigt. Allerdings möchte ich eigentlich mit der max. Leistung spielen.. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem? Weiß jemand Rat?
Bevor jetzt wieder solche Standardsprüche kommen:
Alle TREIBER sind auf dem NEUESTEN Stand!
Kompatibilitätsmodus probiert
KEINE gecrackte Version, ORIGINAL CD!

Lieben Dank! :)
 
Bei Dir sind einfach die FPS viel zu hoch. Dann spielt die Havok(Physik)-Engine verückt und "beglückt" Dich mit reichlich rumfliegendem Zeugs.
Am einfachste wäre, die FPS durch einschalten von v-sync auf etwa 60 zu begrenzen.
Dazu in der "enblocal.ini" die Zeile unter

[Engine]

EnableVSync=true

von "false" auf "true" ändern.

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: doritis
Nun jeder der Skyrim ernsthaft spielen will sollte eine ENB benutzen.
Und damit rede ich nicht von den grafischen Effekten einer ENB, sondern davon das damit der Speicherverbrauch massivst reduziert wird.

Ansonsten gebe ich Blaubeerman Recht, man sollte Skyrim auf 60 FPS begrenzen. Wenn er das nicht möchte, kann man auch hier den ersten Beitrag verwenden, und die Havok Engine auf mehr FPS trimmen.

https://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/5aao95/possible_fix_to_allow_skyrim_to_run_on_120fps/

Ist zwar in Englisch, sind aber nur INI Einträge zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Destero und doritis
Neues Spiel gestartet, Intro beginnt wie bekannt in der Kutsche und das Bild rotiert die ganze Zeit, die Pferde der Kutsche springen in die Luft und wiehern, wie wenn jemand Sie angreift..
Dieses Problem, wurde bei mir mal durch eine Questmod ausgelöst. Ich glaube Helgen Reborn. Diese Mod darf erst später aktiviert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Soldiersmurf
Für das Intro gab es mal einen Mod, der das behob. Nur solange wie das Gefährt in Helgen ankommt und dann alles normal weiterläuft... Bei mir war es damals so, das das gefährt dann irgendwo hängenblieb und es zum Crash kam. Mit dem Mod wurde es behoben. Nur weiß ich jetzt leider nicht mehr, wie der hieß.:oops:;)
 
Lieben Dank für die Antworten,
also einen MOD oder einen zusätzlichen Patch nutze ich nicht. An die FPS dachte ich auch, aber die kann man ja ohne Mod nicht einstellen, richtig?? Antialai. und AF ist beides ebenfalls deaktiviert.
Wenn ich Skyrim mit Physx optimieren lasse, wird die Auflösung merkwürdigerweise auf 2715x1527 verändert, eine Auflösung die mein Montitor eigentlich garnicht hegeben kann??
@Blaubeerman, ich wollte mal wie du vorgeschlagen hast die EnableVSync verändern, doch ein Verzeichnis oder eine Datei mit dem Namen enblocal.ini finde ich leider nicht.
Ich verwende auch ungerne Mods da ich bei diversen Games nur Probleme hatte.. Esseidenn ihr könnt mir bestätigen dass dieser ENB Mod den ihr mir empfhielt ohne Risiken ist.

Liebe Grüße
 
Ja die ENB ist ohne Risiko, da es kein Mod in dem Sinne ist.

Du kannst auch alle Grafikeffekte ausschalten, die ENB dient dazu das Skyrim viel weniger Speicher verbraucht, und daher wesentlich flüssiger läuft. Unter anderem kann man in der INI auch verschiedene Dinge einstellen, die dein Skyrim verbessern, wie den Grafikspeicher Verbrauch oder auch die FPS.

Download hier : http://enbdev.com/download_mod_tesskyrim.html

Hier eine englische Anleitung (leicht verständlich) welche Optionen man in der INI einstellen kann : http://wiki.step-project.com/Guide:ENBlocal_INI

Diese ENB + Crash Fix ( https://www.elderscrollsportal.de/t...ader-by-meh321-and-sheson.52141/#post-1046522) zusammen ergeben ein wesentlich stabileres Skyrim Erlebnis.
 
  • Like
Reaktionen: doritis
Vielen Dank. Habe mir das mal geholt und die V-Sync mal auf 60, sowie 50 und 20 versucht. Problem besteht aber leider weiterhin. Bei der von Physx empfholenen Aufösung läuft es zwar, aber die Grafik könnte eigentlich mehr hergeben.. Noch weitere Ideen, Veränderungen die ich probieren könnte?
 
Skyrim kommt mit den 144Hz nicht zurecht, mit der Auflösung 1920x1080 schon.
Stelle es auf 60 Hz und gut ist es.
 
An die FPS dachte ich auch, aber die kann man ja ohne Mod nicht einstellen, richtig??
Richtig. Du kannst nur in der Ini V-Sync deaktivieren.
Wenn ich Skyrim mit Physx optimieren lasse, wird die Auflösung merkwürdigerweise auf 2715x1527 verändert, eine Auflösung die mein Montitor eigentlich garnicht hegeben kann??
PhysX hat nichts mit Auflösung zu tun. Meinst du Geforce-Experience?
Du kannst eine höhere Auflösung als dein Monitor hat im Spiel einstellen. Das nennt sich Downsampling - damit wird die Bild Qualität verbessert.

Um die FPS auf maximal 60 zu begrenzen sind keine extra Tools/Mods notwendig. V-Sync in der Ini oder im Treiber aktivieren ist ausreichend.

Es gibt ENB - das ist die Grundlage für:
ENBoost - verbessert einfach gesagt das Speicher Management. Wenn du ohne Mods spielst kannst du auch darauf verzichten. (Ich vermute wenn dir eine Auflösung von 2715x1527 vorgeschlagen wird dann hast du "ausreichend" Hardware. Du kannst ja einmal deine System Daten posten.)
ENB Preset: verändert die Optik. Farben, Schatten,...

die ENB dient dazu das Skyrim viel weniger Speicher verbraucht
Skyrim.exe benötig mit ENBoost genau so viel Speicher.

Bei der von Physx empfholenen Aufösung läuft es zwar, aber die Grafik könnte eigentlich mehr hergeben.. Noch weitere Ideen, Veränderungen die ich probieren könnte?
ENB-Preset, Grafik Mods, ... installieren. Auflösung weiter erhöhen. Wenn PhysX = Geforce-Experience dann Qualität von Hand erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim.exe benötig mit ENBoost genau so viel Speicher.

Ist schon klar, ich bilde mir es ja auch nur ein, das mein Skyrim Spielstand ohne ENB Boost, 1,7 GB Arbeitsspeicher braucht und mit ENB Boost nur 1,4 GB.

Wohlgemerkt beim gleichen Spielstand, und ohne viele Mods.

Du kannst es gerne selbst mal ausprobieren, installiere dir mal SKSE Elys Meminfo und starte dann mal Skyrim mit ENBBoost und einmal ohne ....
 
@Ypselon
Falls sein sollte das ich :oops: oberster Zähler aller Erbsen :D mich bei dir verzählt haben sollte :rolleyes: Dann bekommst du von mir einen Erbsenkeks :)

Skyrim.EXE benötig mit ENBoost genau so viel Speicher.
Diese Aussage ist richtig
Ist schon klar, ich bilde mir es ja auch nur ein, das mein Skyrim Spielstand ohne ENB Boost, 1,7 GB Arbeitsspeicher braucht und mit ENB Boost nur 1,4 GB.
Diese Aussage ist richtig.

Wieso beide Aussagen richtig sind seht hier: Die magische 3,1 GByte Grenze
tl;dr : DirectX 9 spiegelt die Texturen in den Speicherbereich von Skyrim.
 
@Ypselon
Falls sein sollte das ich :oops: oberster Zähler aller Erbsen :D mich bei dir verzählt haben sollte :rolleyes: Dann bekommst du von mir einen Erbsenkeks :)

Diese Aussage ist richtig
Diese Aussage ist richtig.

Wieso beide Aussagen richtig sind seht hier: Die magische 3,1 GByte Grenze
tl;dr : DirectX 9 spiegelt die Texturen in den Speicherbereich von Skyrim.
und trotzdem ist beides *so* nicht richtig.
Denksportaufgabe:

Schau in Taskmanager, wieviel die beiden .exe an Speicher belegt haben (bedingt, dass du viele Mods und Grafik drin hast).

Sieht bei mir derzeitig so aus:

Vor Spielstart (auf der HDD) hat TESV.exe (32bit) eine Grösse 17.602 kb
Zu Spielbeginn (nach erfolgtem Laden eines sav) hat TESV.exe (32bit) 973.496 kb, schwankend, kann mehr sein, kann auch weniger sein.

Vor Spielstart (auf der HDD) hat enbhost.exe (32bit) eine Grösse von 440 kb
Zu Spielbeginn (nach erfolgtem Laden eines sav) hat enbhost.exe 3.212.284 kb, weiter zunehmend.

Lt. PerformanceMonitor 3.8:
Ram belegt 4322 - 4133 kb
VRam belegt 4065 - 3880
Zahlen können anders sein, hängt davon ab, was alles in Skyrim geladen ist an Mods, Grafik, etc.

Mit weiterem Spielverlauf steigt das von enbhost.exe lt. Taskmanager beanspruchte Ram weiter an
Bei VRam geht der angezeigte Anstieg nur bis zu dem, was auf der Graka verbaut ist (bei mir 4096) , bei Erreichen von 4096 VRam wird etwas VRam geleert, wenn das so eingestellt wurde.

d.h., die enbhost.exe "wächst" mit. Das wirkt sich auf die angezeigten Ram-Belegung aus.