Skyrim Memory Patch - fixing ILS, uGrids CTD, freezes - Final ?!

ah, ok erstmal vielen dank für die hilfe. viele hier schimpfen ja über boss, aber es wird doch immer wieder empfohlen, wie bei dem Speed and Stability Guide. ich habe mir mal die beta von boss 3.0 runtergeladen. hat jemand mit der neuen version 3.0 schon erfahrung?
 
Was BOSS betrifft: Das Programm selbst ist doof, es weiß von sich aus gar nichts, sondern greift auf eine Datenbank zurück, die von der weltweiten Community gefüttert wird.

Dabei hat BOSS schon Probleme, wenn die esm/esp aus irgendwelchen Gründen nicht exakt so heißt, wie in der Datenbank hinterlegt. ;)

Und dann muss man natürlich im Hinterkopf haben, dass die empfohlene Ladereihenfolge nicht von BOSS errechnet wird, sondern auf persönlichen Erfahrungen von Usern basiert.

Dass das nicht bei jedem einzelnen immer exakt hinhaut, weil es wahrscheinlich kaum zwei User auf der Welt gibt, die exakt dieselbe Modliste haben, liegt dann wohl auf der Hand.

Fazit: Benutze BOSS, aber verlasse dich nicht zu 100% darauf - Mitdenken ist hier ausdrücklich erlaubt! ;)

Gruß
Elandra
 
Ich hätte mal eine Frage zu ssme und damit im Zusammenhang zu SKSE 1.7.
Jetzt habe ich ssme installiert indem ich einfach die ssme.ini und die d3dx9_42.dll in den Skyrim Ordner kopiert habe. Laut dem ssme.log funktioniert auch alles.
Jetzt meine Frage. Wenn ich auf die neue SKSE 1.7 umsteigen will, was muss ich tun? ssme.ini löschen, ok. Aber was ist mit der d3dx9_42.dll? Kann (soll) die auch gelöscht werden. In der SKSE Installationsanweisung findet sie keine Erwähnung.
Weiß jemand was drüber?
 
@changnam
ssme.ini und d3dx9_42.dll löschen (oder sichern und dann löschen)
SKSE 1.7 installieren (scripte wurden verändert)
Alles weitere wie auf vorherige Seite zu diesem Thema (12.02 von mir)
Die Skse.ini wird nun auch von anderen Usern auf Nexus angeboten.
Beim ersten laden des Spielstand kann es Probleme geben muß aber nicht, man weiß ja das Mimose Skyrim bei Veränderungen gerne mal zicken macht.
Grüße
 
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Hallo Elandra
Richtig, aber nur weil man den Patch von Sheson ab dieser Version offiziell unterstützt , was so viel heißt wie wir sind die Tester.
(Bei den Einstellungen der Blöcke will das SKSE-Team wohl sicherlich das Sinnvollste für das Spiel ermitteln. )
Benutzt Du die V.1.616 mit veränderter skse.steamloader.dll verstößt du gegen die Regeln des SKSE-Teams, nebenbei gesagt.
Über eine instabile Version 1.7 habe ich noch überhaupt nichts gehört was bei so vielen Testern ja was heißen soll.
(Achtet beim Update darauf das neue Scipte dazugekommen sind)
Grüße
Claudius
 
@changnam
Darüber freue ich mich!
Ich bin in der "glücklichen" Lage so etwas auf zwei Systemen zu testen und wenn das nicht funzt macht mir Dragenella die Hölle heiß.
Da bin ich also schon durchs Feuer gegangen und kann so etwas hier mit ruhigem Gewissen weitergeben.
Grüße
Ps: weiterhin keine Abstürze 0.00 bei über 200 Mods auf beiden Systemen!
 
Was ist denn eigendlich nun besser skse mit dem placebo in der skyrim ini , oder ssme eingefügt ,wo die tes v exe ist? Die eine wie die andere version ,funktioniert bei mir sehr gut , also keine freeze oder ctd mehr.
 
Was ist denn eigendlich nun besser skse mit dem placebo in der skyrim ini , oder ssme eingefügt ,wo die tes v exe ist? Die eine wie die andere version ,funktioniert bei mir sehr gut , also keine freeze oder ctd mehr.

Es gibt keinen Unterschied, beide wenden das gleiche Verfahren an.
SSME ist nur entstanden, damit User die nicht in der Lage waren eine gepatchte SKSE selbst zu erstellen trotzdem ein stabiles Skyrim erhalten.
Auch ist es ein legaler Weg, da das Verändern der SKSE nicht erwünscht ist.
Außerdem kann man so sicher sein, sich nicht irgendwelche Schädlinge einzufangen.

Sobald die SKSE 1.7 aus der Alphaphase in die Releasephase wechselt, ist SSME eigentlich überflüssig. da die SKSE sowieso auf fast jedem Rechner zu finden ist.
SSME behält nur für die User den Nutzen, die keine SKSE einsetzen.
 
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Nu hab ich auch noch mal 2-3 Fragen.

Der Patch ist installiert dazu SKSE 1.7 und RealVision ENB 251a
und etwa 10-15 Mods und die Patches zu den ganzen AddOns etc.

Frage 1: iwo stand das mit SKSE 1.7 die ssme.ini nicht mehr benötigt wird.
Ich hab sowohl als auch gleichzeitig laufen.. schlimm ?

Frage 2: Ich bilde mir ein, das ich seit Nutzung des SSME (auch mit der alten SKSE 1.6)
leichte Ruckler habe. Weiß nicht ob das die "Microruckler" sind von denen so vie hier
und da mal erzählen. Soll heißen, das ich wenn ich mich um sagen wir mal 90Grad drehe
2-3 oder 4 kurze Ruckler dabei habe. Also ich mich nicht flüssig drehe. Selten hab ich
sowas in der Vorwärtsbewegung UND nur in Häusern und Höhlen.
Draußen in der freien Welt kann ich mich 100 mal um mich run drehen ohne das es
ruckt..

Jetzt hab ich mir schon gedacht, naja in so einem Haus z.B steht ja viel Zeugs und Gedöhns
rum, was iwie geladen und angezeigt werden muss..das das vielleicht Grund für die
Ruckler sind ?!

Ich habe alle Änderungen die hier im Beitrag stehen in die enblocal.ini und skse.ini
eingetragen.

enblocal.ini
[PROXY]
EnableProxyLibrary=false
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=other_d3d9.dll

[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false
UseDefferedRendering=true
IgnoreCreationKit=true
ForceFakeVideocard=false

[PERFORMANCE]
SpeedHack=true
EnableOcclusionCulling=false

[MULTIHEAD]
ForceVideoAdapterIndex=false
VideoAdapterIndex=0

[MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=true
ReduceSystemMemoryUsage=true
DisableDriverMemoryManager=false
DisablePreloadToVRAM=false
EnableUnsafeMemoryHacks=false
ReservedMemorySizeMb=256
VideoMemorySizeMb=3096
EnableCompression=false
AutodetectVideoMemorySize=true

[WINDOW]
ForceBorderless=false
ForceBorderlessFullscreen=false

[ENGINE]
ForceAnisotropicFiltering=true
MaxAnisotropy=16
ForceLodBias=false
LodBias=0.0
AddDisplaySuperSamplingResolutions=false
EnableVSync=true
VSyncSkipNumFrames=0

[LIMITER]
WaitBusyRenderer=false
EnableFPSLimit=false
FPSLimit=60.0

[INPUT]
//shift
KeyCombination=16
//f12
KeyUseEffect=123
//home
KeyFPSLimit=36
//num / 106
KeyShowFPS=106
//print screen
KeyScreenshot=44
//enter
KeyEditor=13
//f4
KeyFreeVRAM=115

[ADAPTIVEQUALITY]
Enable=true
Quality=1
DesiredFPS=24.0

[ANTIALIASING]
EnableEdgeAA=true
EnableTemporalAA=false
EnableSubPixelAA=false
EnableTransparencyAA=false

[FIX]
FixGameBugs=true
FixParallaxBugs=true
FixAliasedTextures=true
IgnoreLoadingScreen=true
IgnoreInventory=true
FixSsaoWaterTransparency=true
FixSsaoHairTransparency=true
FixTintGamma=false
RemoveBlur=false
FixSubSurfaceScattering=true
FixSkyReflection=true
FixCursorVisibility=true

skse.ini
[General]
ClearInvalidRegistrations=1

[Display]
iTintTextureResolution=2048

[Memory]
DefaultHeapInitialAllocMB=768
ScrapHeapSizeMB=256

[NotPlacebo]
GiveFirstBornToSheson=1
MemBlock1=768
MemBlock2=512

Seit den Änderungen habe ich aber einen weiteren Fehler dazu bekommen.
Teilweise ändern sich die Texturen von dunkel auf hell. z.B Teppich, stehe
ich davor ist der dunkel, laufe ich drauf zu und drüber wird der Bereich dann
plötzlich hell. Betrifft aber eben nicht alle Texturen, auch nicht die Boden-
textur um den Teppich (in dem Fall)
Bevor ich jetzt hier wieder an alle Änderungen teste - Jemand ne Idee an
welcher Stelle ich da was justieren müsste ?!

Frage 3: Hier bin ich mir auch recht sicher das ich das vor dem Patch so
nicht hatte. Ist schwer zu erklären. Ich habe beim laufen teilweise einen
"Versatz im Bild" Beispiel oberer Bereich des Bildschirms ist normal, der
untere Bereich ist leicht versetzt (quasi Bildschirm geteilt und versetzt
halt - weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll) Ist dann aber auch
wieder weg.. ABER auch fast wieder nur wenn ich mich drehe und auch
nicht wenn ich draußen im Freien bin - kommt meine Grafikkarte hier
plötzlich nicht mehr nach. Bin sicher das ich das so extrem nie hatte...

Nachtrag. Gerade in Rifton. Komme ich durch das Tor gelaufen in Richtung
Kanal/Brücken. Die Straße unter mir wird erst beim drüber laufen hell, vor-
her siet es aus als liegt alles im Schatten. Stehe ich auf der Brück und schau
mir das gegenüberliegende gebäude an, so wechselt es zwischen hell und
dunkel wenn ich mich nach links rechts drehe

Bilder dazu:

helldunkel.jpg


Folgende Änderungen gab es in dem Zusammen am PC / Software.
SSD eingebaut. Skyrim / SKSE / Sky Ui und Co. neu auf SSD installiert.
Alter Spielstand genutzt. Win 7 Ultimate 64bit / Quad-Core 4x3.0
Ach schaut selber :lol:

PC.jpg

Das sind meine Mods die ich im Moment aktiv habe - nix Besonderes..
Mods.jpg

Vielleicht habt Ihr ja paar Ideen für mich. hab jetzt ewig getestet. Mit fällt
auch nichts mehr ein. Man wird nach einer Zeit ja blind für sowas..

Danke
Dat Sixx
 
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zu 1) Ist eine Weile her das ich das Video von Gopher gesehen habe. Ist die SkSE Lösung standardmäßig ein oder aus?
Wenn ausgeschaltet gut.
Wenn eingeschaltet dann nur eins von beiden benutzen würde ich vorschlagen.
Gibt es für das Gedöns keine Anleitung?

zu 2) Wie viel VRAM hat deine Grafikkarte und benutzt du noch andere Textur-Replacer außer den High Resolution Texture Pack DLC?

zu 3
Öööhm ich hab sowas nicht eingeschaltet
Wenn Du mir sagst wo ich das finden kann, dann schau ich da mal nach
Fehler von mir. Vsysn ist an in Skyrim und kann aber durch ini Eintrag ausgeschaltet werden. ( Vsysn = Vertikale Synchronisation )
TES5 Skyrim: Mauslag reduzieren
Wie beispielsweise auch Fallout 3 bietet The Elder Scrolls 5 keine Option für die Vertikale Synchronisation, sondern aktiviert diese von Haus aus per Ini-Datei. Der entsprechende Eintrag lautet "iPresentinterval" und steht per Stand auf 1 - ändern Sie ihn in eine 0, damit Vsync deaktiviert ist (alternativ erzwingen Sie dies per Treiber, was aber nicht immer funktioniert). Ein weiteres ist die Mausbeschleunigung, welche zu einer schwammigen Steuerung führt: Setzen Sie daher "bMouseAcceleration" auf 0.
 
So, erstmal soweit es ging das Umgesetzt was Du geschrieben hast Hase ;)
Danke dafür :good:

Diese kleinen Ruckler sind wohl etwas weniger geworden, zumindest fällt mir das
an gewissen Stellen nicht mehr so extrem auf. Hab da so zwei "Testhäuser" für

Was geblieben ist, ist dieses hell/dunken geflacker.
Hab da noch ein Screen von gemacht. Das hell/dunkel ändert sich
sobald ich etwas hoch oder runter schaue.

hell.jpg

Und leider ist dieser Versatz im Bild geblieben. Da ist es mir nicht möglich
ein Bild von zu machen.. Ich hab mal versucht da was zu basteln, damit man
etwa weiß was ich da überhaupt meine

ScreenShot6.jpg

So in etwa sieht es im Spiel aus, aber eben nur wenn ich in Bewegung
bin und mich drehe oder seitlich gehe. NIcht wenn ich gerade aus laufe
und eben auch nicht im Freien - zumindest merke ich das da nicht..



1) SKSE läuft immer mit.
Also sollte ich die ssme.ini besser rausnehmen.
Ist der Patch denn nun schon wirklich im SKSE 1.7 enthalten ?

2) keine Ahnung wie hoch der Vram ist. Ist diese Karte hier
http://www.amazon.de/gp/product/B0095GTZTW/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Im Moment habe ich ja eh nicht viel an Mods aktiv laufen, da ich mir ja eine
SSD Platte gekauft habe.
Aktiv ist Unofficial Skyrim Patch - Deutsche Version - wobei ich garnicht weiß ob
hier Texturen auch ersetzt werde

Einziger Texture Replacer ist im Moment Noble SkyrimHD-2K
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/45807/?

Die HiRes packs sind zwar installiert, aber nicht aktiviert. Keine Ahnung
ob die dann geladen werden.

3) Also beide genannten Werte finden sind sowohl in der skrim.ini
als auch in der skyrimprefs.ini wieder. In der Prefs waren beide Werte
ausgeschaltet. in der skyrim.ini wariPresentinterval aktivert.
Nun ist es in beiden ini´s deaktiviert.
 
hallo Sixx!

zu diesem hell/dunkel geflacker kommt es meines wissens nach dann, wenn sich verschiedene licht/schattenquellen in die quere kommen. z.b. wenn du mit einer fackel o.ä. einen beleuchteten oder verschatteten raum/stelle ausleuchtest oder wenn eine mod "schatten sagt" wo eine andere licht haben will. das führt dann zu dem besagten flackern. da hilft nur beleuchtungsmods an und abschalten probieren, bis du den übeltäter gefunden hast. manchmal ist das aber auch schon direkt in einer mod eingebaut. da könnte dir dann der autor oder evtl. das CK weiterhelfen.

lg
 
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@Sixx

Ich kann dir nur davon abraten Vsync zu deaktivieren,es hat nämlich seinen Grund warum Bethesda diese Möglichkeit nicht im Menü anbietet.
Die Engine von Skyrim ist auf Synchronität zur Bildwiederholfrequenz ausgelegt.Ich hatte auch mal ohne gespielt und bekam einige Probleme.
Da wären z.b. das beim betreten von Häusern alle Gegenstände durcheinanderfliegen als wäre ein Tornado durchgepflügt.
Weiterhin passte bei mir der Datumswechsel nicht mehr,d.h.der nächste Wochentag begann nicht nachts um 12Uhr sondern morgens um 5Uhr,
was im schlimmsten Fall sogar Questprobleme auslösen könnte.
Anbei noch ein Link zum gleichen Thema.
http://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/1368711-skyrim-vsync-off-bugs/
 
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