Skyrim Memory Patch - fixing ILS, uGrids CTD, freezes - Final ?!

jo...wenns greift muß in der >skse_steam_loader.log dieser Satz auftauchen "Sheson took your first born in exchange for more memory"
[NotPlacebo]
GiveFirstBornToSheson=1
MemBlock1=512
MemBlock2=256
hab das bis uGrids 15 ohne Abstürze geschafft :shock:
bei 1 auf 768 MB soll sogar uGrids 21 laufen... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht ist mit solchen uGrid-Werten trotzdem zu beachten. Schon jeder Wert der über dem Standard-Wert liegt, kann leichte oder auch schwere negative Einflüsse auf das Savegame haben. U.A. funktionieren manche Quests nicht mehr richtig, manche NPC's oder Encounters triggern nicht mehr richtig usw.
Zum permanenten Spielen nicht empfehlenswert.
 
So, ich bin offensichtlich zu blöd :?

Also das hab ich gemacht:
d3dx9_42.dll
ssme.ini
in den Skyrim Ordner...

SKSE.in erstellt und das eingetragen:
[NotPlacebo]
GiveFirstBornToSheson=1

Hab ich da jetzt noch was vergessen ?

Paar weitere Fragen dazu:

Wo sehe ich ob ich die.. der.. das richtige SKSE installiert hab ?

zuppi schrieb:
MemBlock1=512
MemBlock2=256

Muss das mit in die SKSE.ini ?

Stable uGrids
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/41592/?

Kann oder muss Mod?
Hab auch immer noch nicht so richtig begriffen was die Mod bewirken soll
 
SKSE.in erstellt und das eingetragen:
[NotPlacebo]
GiveFirstBornToSheson=1
Falsch. Wenn du SSME benutzt, ist dieser Eintrag in der SKSE.ini unnötig (weiß aber nicht, ob sich das negativ auswirkt).

Nur, wie du selbst geschrieben hast, die .dll und die SSME.ini in den Skyrim-Ordner (nicht in einen Unterordner!) packen und losspielen. ;)

This implements Sheson's memory allocation patch. If you're using one of the unofficial modified SKSE DLL files, you need to revert back to the official SKSE files otherwise SSME won't do anything. If you're using the new alpha build of SKSE that has support for changing the memory allocation values, you don't need SSME.

Simply put d3dx9_42.dll and ssme.ini in your Skyrim folder (the same place TESV.exe is located).
Quelle: Nexus

Allerdings, da ich Skyrim auch mit SKSE starte, habe ich folgendes in meiner SKSE.ini stehen:

[General]
ClearInvalidRegistrations=1

Stable uGrids
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/41592/?

Kann oder muss Mod?
Hab auch immer noch nicht so richtig begriffen was die Mod bewirken soll
Siehe Post direkt über deinem von Nylin. ;)

Bedenke: Die uGrids gibt an, wieviele Zellen um deinen derzeitigen Aufenthaltsort zusätzlich geladen werden; in diesen werden auch Skripte gestartet.

Beispiel: Wenn du das erste Mal im Spiel nach Weißlauf gehst, wird, sobald du nahe genug bist, der Kampf der Gefährten gegen einen Riesen auf dem Pelagiahof gestartet. Bei der Standardeinstellung von uGrids=5 bleibt dir genügend Zeit, in den Kampf einzugreifen. Erhöhst du uGrids, wird dieser Kampf schon eher gestartet, so dass du überhaupt keinen Einfluss mehr nehmen kannst.

Ich persönlich halte nichts davon, die uGrid-Einstellung zu verändern, aber muss jeder selbst wissen. :D

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon noch eine Chance in den Kampf einzugreifen und zwar als guter Bogenschütze. :-D

[video=youtube;ZlfMrqG_Y6k]http://www.youtube.com/watch?v=ZlfMrqG_Y6k[/video]

Ein Treffer reicht und du wirst von Aela später nicht zusammengestaucht.

Aber im Prinzip hast du Recht. Hab Sykrim am Anfang (2011) immer mit UGridsToLoad=7 gespielt und mich gefragt, wie sich Bethesda dass den gedacht hat, dass man da rechtzeitige eingreifen kann.
Ich spiel jetzt wieder mit UGridsToLoad=5 und genieße trotzdem, dass mir Skyrim nicht abstürzt.
 
  • Like
Reaktionen: Siliziummurder
hi FortuneHunter!

nette idee, das aus der ferne zu erledigen. ich hatte mir sonst immer den schwierigkeitsgrad auf legendär gestellt. dann lebt der riese nämlich garantiert noch, wenn man ankommt. und die frechen leutchen rundum kriegen auch noch kräftig auf die mütze:-D.

so das werd' ich gleich wieder mal probieren. war wegen meiner hardware länger skyrim-abstinent. gsd ist dieses dunkle kapitel jetzt vorbei:lol:.

lg
 
@FortuneHunter

Ähm...ganz ehrlich?

Ich sehe den Riesen in deinem Video gar nicht! :lol:

Du Schummelliese! :-D

Gruß
Elandra

Edit:

Gerade neu auf dem Nexus erschienen, und für die Szene wie geschaffen: SNIPER BOW PACK
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings, da ich Skyrim auch mit SKSE starte, habe ich folgendes in meiner SKSE.ini stehen:

[General]
ClearInvalidRegistrations=1

Ah ok, dann werd ich das auch mal einfügen, da ich auch per SKSE starte.


Bedenke: Die uGrids gibt an, wieviele Zellen um deinen derzeitigen Aufenthaltsort zusätzlich geladen werden; in diesen werden auch Skripte gestartet.

Beispiel: Wenn du das erste Mal im Spiel nach Weißlauf gehst, wird, sobald du nahe genug bist, der Kampf der Gefährten gegen einen Riesen auf dem Pelagiahof gestartet. Bei der Standardeinstellung von uGrids=5 bleibt dir genügend Zeit, in den Kampf einzugreifen. Erhöhst du uGrids, wird dieser Kampf schon eher gestartet, so dass du überhaupt keinen Einfluss mehr nehmen kannst.

Ich persönlich halte nichts davon, die uGrid-Einstellung zu verändern, aber muss jeder selbst wissen. :D

Gruß
Elandra

Hm, dann denke ich ist uGrid nicht wichtig für mich. Hab das wohl auch anders verstanden.

Also kann ich mir das so vorstellen uGrid=1 wäre Aktivierung der Nachbarzelle..
uGrid=3 ist dann drei Zellen neben mir ?! So in etwa..
 
Ja, genau, in alle Himmelsrichtungen, sozusagen. :)

Im Nexus steht das so:
They are settings in the ini files that determine how many world cells around are loaded into RAM at any one time.

How do you tweak them: Really, you shouldn't.

But if you must, change the number in ini folder to increase/decrease the number of cells loaded into memory at any one time.

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich mir das so vorstellen uGrid=1 wäre Aktivierung der Nachbarzelle..
uGrid=3 ist dann drei Zellen neben mir ?! So in etwa..

Ja, genau, in alle Himmelsrichtungen, sozusagen. :)

Nein, das ist so nicht richtig. uGrid bestimmt den Durchmesser, bei uGrid=1 wäre nur die Zelle "aktiv", in der man sich gerade befindet, bei uGrid=3 sinds die Zelle, in der man gerade ist, und je 1 Zelle in jede Himmelsrichtung:
Code:
OOO
OXO
OOO
Bei uGrid=5 sinds eine Zelle in der Mitte und je 2 Zellen drum herum:
Code:
OOOOO
OOOOO
OOXOO
OOOOO
OOOOO
Und so weiter... Deswegen muss der Wert auch immer ungerade sein, bei 4 oder 6 kann keine Zelle genau in der Mitte liegen. ;)
 
Ja, stimmt, so hatte ich es schonmal woanders gelesen. :)

Aber im Groben waren Sixx und ich ja auf der richtigen Spur, zum Prinzipverständnis langte es jedenfalls. :)

Gruß
Elandra
 
  • Like
Reaktionen: Sixx
Muß auch mal mein Lob aussprechen !
Eigentlich lief mein Skyrim bislang sehr stabil.
Nachdem ich mir allerdings das Spielerheim "The Dark Tower" implatiert hatte landete ich des öfteren im besagtem Turm auf dem Desktop.
Habe daher mir auch den Memory Patch instaliert und bin voll begeistert, nicht nur das die CTDs verschwunden sind, am geilsten finde ich den Mauszeiger im Menü.
Bislang hatte ich das Gefühl als würde die Abtastrate meiner Maus im Menü herunter gesetzt, das ist gänzlich verschwunden !
Auch meine Grafikeinstellungen sind nun wieder am oberen Anschlag, das bei den ganzen HD Texturen vorher nicht mehr möglich war.
Coole Sache ! Danke dafür !
 
  • Like
Reaktionen: claudius1988
Zum Skyrim Memory Patch gibt es ein gutes Video von Gopher. Es erklärt gut die Ursachen und wie der Fix funktioniert.
Auch werden die Probleme die mit UGridsToLoad>5 auftreten besprochen:

[video=youtube;37xAMUQc1oY]http://www.youtube.com/watch?v=37xAMUQc1oY&list=UU1CSCMwaDubQ4rcYCpX40Eg& feature=c4-overview[/video]
 
  • Like
Reaktionen: Lorneos und Dragon.C
Da wollt ich doch gerade wie Soldiersmurf (liebe Grüße aus der Zone, @Gr33ny ;)), meine Begeisterung hier zum Ausdruck bringen, wie Stabil Skyrim seid dem aufspielen des Memory Patches bei mir läuft (selbst mein schwarzer Bildschirm nach Schnellreisen gehört wohl der Vergangenheit an :D), zack... zwar kein CtD... aber wieder mal ein Freeze :mad:.

[02/10/2014 - 06:31:19PM] Error: Unable to call GetLinkedRef - no native object bound to the script object, or object is of incorrect type
stack:
[None].weaponrackactivatescript.GetLinkedRef() - "<native>" Line ?
[None].weaponrackactivatescript.OnCellDetach() - "WeaponRackActivateSCRIPT.psc" Line 191
Ob es an der Armbrust lag, die ich Vilja zum ersten mal gab :?. Keine Ahnung.

Auf jeden Fall konnte ich seid dem Patch Momente erleben, die so vorher nicht möglich waren, ohne einen CtD zu bekommen, wie der Kampf von 60 NPC's gleichzeitig (20 Kaiserliche, 20 Sturmmäntel, 20 Banditen) und Vilja mittendrin. Herrlich :-D.

Edit
Auch ein CtD hat mich gerade ereilt.
02/10/2014 - 08:38:22PM] Error: File "HearthFires.esm" does not exist or is not currently loaded.
stack:
<unknown self>.Game.GetFormFromFile() - "<native>" Line ?
[alias Player on quest DLC2Init (05016E02)].DLC2InitCrossDLCScript.OnPlayerLoadGame() - "DLC2InitCrossDLCScript.psc" Line 39
Ist wohl Heute nicht mein Tag :cry:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo timallen,

ich glaube mit CTD, welche durch scripts hervorgerufen werden, müssen wir wohl noch leben. Hatte heute auch 2 mal nen CTD, jedoch konnte ich ihn nicht mehr nach dem Aktivieren des Logs reproduzieren, um die Problem-Mod ausfindig zu machen. Bestimmt 30 min mit speedmult 1000 und ugrids auf 7 durch Skyrim gerannt. Es war nix zu machen, kein CTD (kaum zu glauben, dass ich das mal sage...). Der CTD scheint jedoch nicht auf eine bestimmte Stelle beschränkt zu sein. Dennoch: der mempatch ist einfach der Hammer.

Grüße
 
... ich glaube mit CTD, welche durch Scripts hervorgerufen werden, müssen wir wohl noch leben.

Okay, das Script bedingte CtD's dem Memory Patch den "Stinkefinger" zeigt, dürfte wohl auch mir Einleuchtend sein ;).

Dennoch: der mempatch ist einfach der Hammer.

Dem kann ich nur zustimmen. Nicht nur, das ich meinen beschriebenen Kampf, den ich über 10 Min.(natürlich aus sicherer Entfernung und Vilja anfeuernd :-D) zusehen konnte, nein, im Anschluss folgend, auch noch eine Schnellreise zu meinem "Problemkind" Einsamkeit machen konnte, ohne schwarzen Bildschirm oder CtD, war/ist einfach nur bombastisch.
 
@ Tamallen ....stimmt ich hatte Vilja auch mal eine Armbrust (Mod) gegeben und hatte ctd´s. Da habe ich ihr eine verbesserte Standardarmbrust gegeben und sie räumte damit alles ab.
This is fun sagt sie. Ansonsten kann ich eure Aussage 100% bestätigen.
Grüße
 
@ claudius1988,
Vilja hatte ja eine verbesserte Standartarmbrust. Na egal, der Patch rockt einfach :yeah:.

PS: Tamallen klingt auch nicht schlecht :lol:.

mfg
timallen
 
Ich hatte seit Installation von SSME einen einzigen CTD (passierte beim Drücken von F5 kurz nachdem ich auf mein Pferd hüpfte), damit kann ich leben.

Leben kann ich auch damit, dass ich jetzt ein bisschen Ruckeln ertragen muss, das sind dann wohl immer die Stellen, wo das Spiel normalerweise gerne abstürzen möchte, aber vom Patch daran gehindert wird - braver Patch! :D

Gruß
Elandra