Für mich geht der Reiz nicht verloren, denn das ist doch genau das, worauf man hin trainiert, warum es Skills und Perks überhaupt gibt.
Das ganze Spiel besteht doch im Wesentlichen darin, dass man seinen Char ständig verbessert, um sich das Leben leichter zu machen und last but not least der King in der Welt wird.
Dafür macht man doch die ganzen Quests und Bemühungen, um besser als alle anderen zu werden.
Ich spiele derzeit eine Bogenschützin, die ihre Fertigkeiten in dieser Kategorie komplett ausgebaut hat. In Verbindung mit einem mächtigen Bogen und unterstützenden Items (Diadem, Handschuhe, Halskette, Ring) benötige ich für die meisten Gegner im Schleichmodus nur einen einzigen Schuss - und feixe mir noch immer jedes Mal einen, dass das so toll klappt. Nur: Damit das möglich ist, musste ich eine Menge tun, um so gut zu werden und dorthin zu kommen.
Ich sehe das als Belohnung für meine Bemühungen.
Zum Vergleich: Bei Oblivion hatte man dieses Gefühl weniger, weil die Gegner mitgelevelt sind - ein Umstand, über den sich viele Spieler mokiert haben.