Skyrim Krieger übermächtig?

Jarl

Neuankömmling
Geht es nur mir so oder verliert das Spiel auf höheren Level immer mehr an Reiz. Da man so gut wie jeden Gegner innerhalb von 10 Sekunden killt...(Bin Level 33 und spiele auf Experte)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das ist so. Mein Tipp, steige um auf Schild + Zerstörungszauber, dann wird es wieder anspruchsvoller ;)

Übrigens kann man auf Level 50 auch mit der falschen Rüstung (also leicht, wenn man auf schwer geskillt hat), ohne Talente in Blocken oder Zerstörung und mit 100 Magicka (Verzauberungen nicht gerechnet) mit dieser Kombo noch gegen einen Riesen und ein Mammut gleichzeitig bestehen. Man muss halt nur etwas taktischer vorgehen.

Für mich geht der Reiz nicht verloren, denn das ist doch genau das, worauf man hin trainiert, warum es Skills und Perks überhaupt gibt.

Das ganze Spiel besteht doch im Wesentlichen darin, dass man seinen Char ständig verbessert, um sich das Leben leichter zu machen und last but not least der King in der Welt wird.

Dafür macht man doch die ganzen Quests und Bemühungen, um besser als alle anderen zu werden.

Ich spiele derzeit eine Bogenschützin, die ihre Fertigkeiten in dieser Kategorie komplett ausgebaut hat. In Verbindung mit einem mächtigen Bogen und unterstützenden Items (Diadem, Handschuhe, Halskette, Ring) benötige ich für die meisten Gegner im Schleichmodus nur einen einzigen Schuss - und feixe mir noch immer jedes Mal einen, dass das so toll klappt. Nur: Damit das möglich ist, musste ich eine Menge tun, um so gut zu werden und dorthin zu kommen.

Ich sehe das als Belohnung für meine Bemühungen. ;)

Zum Vergleich: Bei Oblivion hatte man dieses Gefühl weniger, weil die Gegner mitgelevelt sind - ein Umstand, über den sich viele Spieler mokiert haben. ;)

• Like
Reaktionen: AASelle
Irgendwie kann man mit allem "übermächtig" werden.

Der Krieger wurde ja hier bereits angesprochen.
Als Magier hat man spätestens dann keine Probleme mehr wenn man den Perk "doppelt gecastete Zerstörungszauber werfen den Gegner zurück" hat + die Ausrüstung soweit verzaubert, dass die Zauber 0 Magiekosten haben.
Als Dieb/Assassine braucht man lediglich einen Dolch und einen Unsichtbarkeitszauber, dann kann man schonmal allen menschlichen Gegnern die Kehle durchschneiden und ansonsten sind die Schleichangriff-Perks sehr nützlich, da ein Dolchangriff 800-1000 Schaden verursachen kann.
Als Bogenschütze hat man ausgesorgt, sobald man Zeitlupe besitzt und genug Ausdauer hat, um diese fast permanent einsetzen zu können.

Als Dieb/Assassine braucht man lediglich einen Dolch und einen Unsichtbarkeitszauber, dann kann man schonmal allen menschlichen Gegnern die Kehle durchschneiden und ansonsten sind die Schleichangriff-Perks sehr nützlich, da ein Dolchangriff 800-1000 Schaden verursachen kann.

Das ist es ja gerade. Als Krieger mit zwei Einhandwaffen ist es auch ohne Schleichen möglich mit einem Schlag ~700 Schaden (ohne Verzauberungen auf den Waffen!) zu machen. Da ein mächtiger Zweihandangriff aus 6 solchen Schlägen besteht, kann man somit also mit einem Angriff über 4000 Schaden zufügen. Das ist genug um einen alten Drachen mit einem Angriff zu töten. Und auch menschliche Gegner mit maximaler Schadensreduktion von Rüstungen (keine Ahnung, ob es solche Gegner überhaupt geben kann) würden noch immer über 600 Schaden nehmen, was noch immer ausreichen sollte, sie mit einem Schlag zu töten.

/EDIT: Wobei ich nicht wirklich weiß, wie man auf diese Werte kommt, aber die Rechnungen dazu sind überall im offiziellen Forum zu finden. Nach meiner Rechnung erreicht man "nur" so 250-300 Schaden pro Schlag für Einhandschwerter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der_W@ldmeister
Krieger war mir auch zu übermächtig, hatte 2 Einhandschwerter auf Legendär, 2 Glasschwerter, und pro Schwert 66 Schaden. Unverzaubert.
Ohne Schmiedpush hab ich sie verbessert, aber 66 Schaden reichen schon aus um auf Meister alles zu töten. Wenn ich nun den Drachenschrei "Elementare Raserei" aktiviere stirbt fast jeder Gegner nach 1-2 Doppelschlagcombos^^
Bin dann umgestiegen auf Schwert Schild und es ist schon wesentlich schwieriger. Oder man nimmt schlechtere Waffen ;)

Dass es für dich mit Schwert + Schild schwerer wurde, liegt aber auch vielleicht daran, dass du in Blocken nicht allzuviel geskillt hast wie in Einhändig. Mein Charakter hat schon auf Level 40 keine großen Probleme mehr gehabt, da er derart viel Ausdauer hatte, dass der verbesserte Schildschlag eigentlich unendwegt rausgehauen werden konnte, und während der Gegner taumelt ein Heavy hinterher. Da man ja auch Elementarzauberschaden blockend verringern kann, und blockend genauso schnell laufen kann wie mit gezogener Waffe ohne Block, muss man praktisch eigentlich bloß den Schildarm oben lassen und zwischendurch mal ein bisschen um sich hauen, schnell liegen die Gegner immernoch.

Blocken levelt irrsinnig schnell. Ich bin ja auch auf das Schild umgestiegen und wirklich alle 5-6 Treffer steigst du eine Stufe auf (wobei ich noch keinen Vorteil von höherem Level sehe).

Irgendwie weiß ich immer noch nicht so ganz, wo genau das Problem seien soll.
Wenn jemand so viel Sorgfalt ins optimale Leveln steckt, dass er entgegen jeder Intuition als Nahkämpfer Alchemie skillt und dann damit sowie mit der obligatorischen Waffenverzauberung zusammen mehrere hundert Schadenspunkte pro Schlag austeilt, dann Glückwunsch.
Er hat sich das Leben deutlich einfacher gemacht und manche teilweise etwas langweilige, mit Draughr überfüllte Ruine macht ihm so vielleicht auch mehr Spaß als mir.
Ich tu das nicht und hab auch meine Waffen nicht optimal verzaubert (immer noch dieselbe legendäre Daedrastreitaxt und derselbe legendäre Daedrabogen wie seit Level 30, beides mit Seelenfalle), brauche daher auf Meister bei vielen Kämpfen eine gefühlte Ewigkeit und muss manchmal selbst bei einem einzigen der etwas höherleveligen Gegner mitten im Kampf die Ausdauer per Zauber regenerieren lassen (normale Angriffe komme eh nicht in die Tüte, die machen kaum Kratzer). Alte oder ältere Drachen sind nach wie vor eine echt harte Nuss, auch auf Level 52 (ich levle kaum noch, weil ich aus RPG-Gründen die Skills benutze, die ich sehr gut beherrsche). Auch meine Rüstung ist noch nicht mit Resistenzen verzaubert, ich hab nur diese Otar-Maske und eine "Halskette der Wärme". Damit sind Frost nutzende Drachen ziemlich leicht zu besiegen. Gegen höhere Feuerdrachen muss ich aber weiter gekaufte Resistenztränke einwerfen und Magier sind auch schwierig, da die unglaublich schnell Zauber spammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sirius
@FreshTheFallen

Blocken ist bei mir auch auf 100, es ist halt nur so das der Dmg den ich austeile enorm sinkt, erstens weil eine Waffe fehlt, und die Doppelcombo mit 2 Schwertern ist wirklich Imba. Die macht den Hauptschaden und der fällt mit dem Schild weg. Gegner leben länger und bei nem Drachen auf Meister macht ein Schild nun auch nicht mehr so viel. Trotzdem ist das Schild Zauberbrecher sehr schön anzusehen und hat einen coolen Effekt!

@ElDuderino
Mein Charakter hatte auf Level 40 die schwere Drachenrüstung komplett Legendär, allerdings unverzaubert, inklusive Schild, und ein legendäres Daedraschwert. Und er schnetzelt sich fröhlich mit Schild und Schwert durch alles durch, was ihm begegnet. Der Magier wird einfach mit erhobenen Schild angerannt (Blockskillung Elementarschaden um 50% verringert mit Schild, schnellere Bewegung mit erhobenem Schild), und wenn er nah genug ist, gibt es einen Schildschlag ins Gesicht und er bekommt Schwerthiebe ab. Wenn er zaubert und/oder sich entfernen möchte, wird die Prozedur wiederholt (aus gegebenem Anlass: Same Mist as immer at last time, Ms Sophie?).

Meiner Meinung nach ist man einfach recht "schnell" etwas zu mächtig. Ich muss schon immer versuchen, es mir selbst etwas schwerer zu machen im Kampf. Es ist zwar nichts, was man nicht mit einem Patch oder einer Mod beheben könnte, aber es macht das Spiel sehr einfach auf höheren Leveln, wo ich eigentlich viel größere Herausforderungen suche, und dann sind es nichts weiter als Peanuts.

Wem es zu simpel wird, der soll halt auf Schwierigkeitsgrad MASTER umstellen. Ich habe dort immer noch Probleme, wenn mehr als 2 Draugrtodesfürsten oder wie die Viecher heißen auftauchen, obwohl ich mein Schwert mit selbstgebautem Amulett und Ring des Kriegers und 9x hochschmieden über Legendär hinaus auf 360 Schaden + 40 Feuerschaden gebracht habe (+ 2 Sekunden Seelenfalle).

Der Schild ist Mist, weil ich entweder Heilzauber verwenden oder Schild tragen kann, daher lasse ich ihn meist weg, trotzdem hat meine Glasrüstung 1300 Rüstungswert. Und dennoch haun mich 3 dieser Todesfürsten platt, so schnell kann ich gar nicht gucken.

Auch Alte Drachen machen noch ordentlich Probleme. Erzähle mir keiner, daß die Gegner nicht mitleveln.

@FreshTheFallen:
Mag sein, ich spiele aber einen Zweihänderkrieger. Defensive ist für den ein Fremdwort und bei blocken denkt er an Volleyball.
...
Ok, man kann auch mit einer Zweihänderwaffe blocken. Das tue ich aber eher selten ... und daher ist der Skill auch erst auf 60 oder so (der steigt also auch bei mir relativ schnell, kaum genutzt und trotzdem schon so hoch). Ich hau lieber auf den Gegner drauf, bis er aufhört zu zappeln, blocken ist was für Angsthasen. :p
Mir ist schon bewusst, dass mein Charakter nicht unbedingt optimal geskillt ist, allerdings sind viele der Perks und Skills, die mir das Leben leichter machen würden, für einen grobschlächtigen Streitaxtkämpfer imo unpassend.
Beim nächsten Durchlauf werd ich einen Magier spielen, mal sehen, ob das dann einfacher wird.

Und wie schon erwähnt, ich spiele auf Meister.

Zuletzt bearbeitet:
Schurke schleichen und Bogen, dann kann keiner mehr was.

Als Krieger mit Schild/Schwert und schwere Rüstung hielt ich mich auch für unbesiegbar.
Bis ich auf den Eismagier aus dem Meridiaquest traf, der war sogar noch auf Novize extrem problematisch.

Als Krieger mit Schild/Schwert und schwere Rüstung hielt ich mich auch für unbesiegbar.
Bis ich auf den Eismagier aus dem Meridiaquest traf, der war sogar noch auf Novize extrem problematisch.

Dafür kennt man doch Drachenschreie. Ätherische Gestalt und man kommt ohne verlangsamt zu werden auf Schlagdistanz und das wars dann für den Eismagier.

Für Krieger gibt es in Skyrim etwa folgende Schwierigkeitskurve (nach meinem Empfinden): Man startet normal. Man kann sich nicht mit beliebig vielen Gegnern anlegen, aber man muss auch nciht ständig Angst haben mit jedem Schlag getötet zu werden. Die Schwierigkeit steigt dann langsam und wird so um Level 20 wirklich teilweise frustrierend. Ab dann trifft man zunehmend die neuen Gegnertypen, die einem zu diesem Zeitpunkt alle One-Hit-Killen. Aber ungefähr gleichzeitig beginnt man mehr oder weniger nur noch seine Hauptfertigkeiten zu steigern (in den Anfangsleveln bekommt man ja noch mehr oder weniger ungewollt viele andere Fertigkeitsaufstiege mit, da man Fertigkeitsbücher findet oder die Fertigkeit schon von einmal benutzen ansteigt). Dann bekommt man sehr schnell die Überhand über alle Gegner und ab Level 25 rum wird es konstant einfacher. Zwischendurch kommt zwar immer noch mal eine Herausforderung, wenn mal wieder eine stärkere Version eines Gegners spawnt (ja, 4 Höhere Draugrtodesfürsten gleichzeitig erfordern dann doch irgendwann mal einen Heiltrank...), aber prinzipiell hat man ab Level 30 kaum noch Herausforderungen als Krieger mit zwei Einhandwaffen.

Haben auf Meister die Gegner mehr Leben oder machen die nur höheren Schaden?
Mit dem Schaden meiner Gegner bin ich eigentlich recht zu frieden, aber ein wenig mehr Leben könnte nicht schaden.

Mehr Leben haben die Gegner nicht, allerdings machst du selbst weniger Schaden - läuft im Endeffekt aufs Selbe hinaus. Auf "Meister" richten die Gegner doppelten Schaden an, während dein verursachter Schaden halbiert wird (eine genaue Tabelle gibt es hier).