In letzter Zeit hatte ich mir ein paar Gedanken gemacht über das Werwolf-Gaming. Hier summieren sich die Minuspunkte, so dass man sich fragt, wie so haben die Entwickler das überhaupt in Spiel integriert? ..it works..ja ja..
Minuspunkte:
- die Steuerung ist ein wenig schwierig und man kann nicht looten, Mappe gucken usw.
- Die Perspektive ist nicht stabil, gelegentlich wechselt man die Sicht, und dann steht man da und kann irgendwie nicht viel machen.
- man kann z.B. aufgrund der Engine- oder Grafikfehlern nicht richtig nähren. Mit inoffiziellem Patch genau das gleiche. Hauptsache das Minimum an aufmunternder Spielmechanik vermurkst, und Hauptsache kein 2. Dämmerbrecher, der - falls überhaupt - mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.0000001 auftaucht.
- schwierig gegen Zauberer, so dass man schleichen muss - das kann nicht im Sinne einer brauchbaren Spielmechanik des Werwolfs gewesen sein.
- ständig umziehen
- keine Selbstheilung, es ist extrem wichtig, dass das Nähren funktioniert.
wie gesagt, die Minuspunkte summieren sich zu einem großen Pfui.
Begleitertechnische Schwierigkeiten:
- wenn Lydia trotz Schleichmeisterschaft immer noch Fallen auslöst und dann bekommt man mitten in einem schwierigen Kampf mit niedriger Gesundheit eben auch noch eine Fallentür in die Fresse..
- auf der Brücke: den Schuss vermiesen, oder mich von der Brücke schubsen
- Falmerhöhle: Ja nicht reingehen, sonst kommt man nicht mehr raus, weil Lydia konsequent direkt im Eingang steht.
- im späteren Spiel mit starken Waffen ist es für die Begleiter eher schlecht, wenn die mal wieder wie immer direkt in die Sniperline laufen.
- Schreie wie der Eisform-Schrei, oder die Waffenbeschleunigung sind eher schwierig zu handhaben mit Begleitung
Zauberrunen vorsichtig einsetzen, da laufen die Begleiter auch gerne rein.
Zweiglinge aller Art (neu als Untot beschworen) bleiben gerne mal hängen, bzw. treten auf der Stelle. Da ist es gut, wenn man den dreistufigen unerbittliche Macht - Schrei zur Verfügung hat. Damit kann man die Zweiglinge anschreien, und die kommen aus dem Hänger raus.
Zeitlupenplay..
neulich hatte mir eine Zeitlupenszene das Timing verhauen, das ich für den Mammut brauche (drei Schüsse). Da ich wegen der Zeitlupe nicht schießen konnte, hatte mich dieser Riesenelefant glatt überrant..
Die Aktionszene des Replays selber war auch nicht ganz koscher, schwer zu deuten..
Dialoggeschichten
Der Herausforderer kommt ja oft in Szenen, die nicht passen - aber wenn man sagt JETZT NICHT sagt der: ein Nein lasse ich nicht gelten und greift an
Im Hafen von Rifton, beim Tauchen, hatte mich mal eine Argonierin Quest-technisch angesprochen. Da die Ansprache recht lange dauerte, und ich nicht auftauchen konnte, bin ich ertrunken.
Bei Türenübergängen oder ähnlichen Übergängen muss man aufpassen, weil sonst interessante Dialoge abbrechen und/oder (quest) vermurksen.
Ein Questvorfall lief mal so ab: statt den Kultisten-Dialog abzuwarten, hatte ich die im Vorweg gekillt. Die Type mit dem Pfeil über dem Kopf kam dann die kleine Schräge herunter auf mich zugeschlittert...und schlittert...wird ein wenig schneller dabei ... und schlittert weiter nach links in Richtung Flussufer, und weiter.. - aber nicht dahin, sondern in die Wand bzw. den Fußboden hinein und kommt dann, hinter der Wand, unter dem Fußboden zum stehen.
Gelegentlich braucht man TCL, weil sich auch Feinde oder Nirnwurzen und ihre Verwandten hinter Wänden oder im Off verstecken..
Sonst noch:
Den Dämmerbrecher hatte ich mir gestern besorgt, scheinbar ist Meridia viel weniger empfindlich mit Untoten als Isran. Vielleicht versuche ich noch konsoletechnisch, die Quest mit der Eingangsprüfung zu umgehen, ich habe keinen Nerv auf die Volkihar-Vampire und Quests - ich will lieber mit der verbesserten Zwergenarmbrust andere Vampire killen.
Man denkt sich so ein bisschen (als Vampir): Serana darf mit Isran arbeiten, ich nicht ..
Aber bei der Übergangsszene (ins Seelengrab) und auch sonst so ist Serana allzeit bereit für diesen oder jenen Vampir-Stuff..
Also irgendwie..
Jetzt hab ich noch mal bei den kaiserlichen angeheuert. Der Hintergrund ist u.a. wegen dem 3. Zeit-Anhalten-Schrei nicht in die Ruine mit der Zackenkrone hineincheaten zu müssen - was ok ist, und Spaß macht, aber technisch ein wenig schwierig, es klappt nicht sofort.