Problem Skyrim Flora Overhaul vs. Unique Grasses - Nature and Landscape Enhancement

Ecos

Abenteurer
Hey,

da ich zurzeit kein Skyrim spielen kann da ich nicht daheim bin. Aber sofort loslegen möchte wenn ich es am Wochenende wieder bin, wollte ich euch fragen welcher dieser Mods besser ist.

Skyrim Flora Overhaul ist ja schon wesentlich länger Bestandteil in meiner Mod Liste. Ich nutze schon seit einem halben Jahr ca. die Summer Edition. Und man merkt schon das die sehr viel Leistung frisst.
Wie sieht es im Vergleich mit Unique Grasses aus?
Wie wirkt es sich auf die Atmosphäre? Ich finde solche Mods lernt man erst zu lieben wenn man sie eine Weile benutzt hat, anstatt ein 5 Minuten Video gesehen zu haben.
Welche Version verwendet ihr? Und welche anderen Mods noch die etwas mit der Vegetation zu tun haben?

Ich nutze seit längerem:

Flora Overhaul
Grass on Steroid
Bigger Trees
Skyrim HD Trees

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir und den anderen teilt.

Hier noch die Links zu den Mods:

Unique Grasses - Nature and Landscape Enhancement

Skyrim Flora Overhaul
 
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Ich nutze seit heute beides in Kombination und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Allerdings nutze ich die 179e von Skyrim Flora Overhaul

Hier ein paar Screenshots. Wie man gut erkennen kann, kann man nicht unbedingt sagen, welche Pflanze von welcher Mod stammt. Sie harmonieren perfekt miteinander:

 
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Das von Ecos verlinkte "Grass on Steroides" trägt eine Menge zu Atmosphäre und Performenceantlastung bei. Ich habe es eben bei mir installiert und es sieht noch besser aus. Außerdem kann man die Variable iMinGrassSize in der Skyrim Ini auf 80 hochziehen ohne dass das Grass ausgedünnt wirkt.
Nebeneffekt: Es wird schneller geladen und die FPS klettern in die Höhe.

 
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ich finde, Goldilocks kleinere Version der "Grasses on steroids" liefert die richtige Mischung, denn sonst find ich die Gräser ein bisschen zu "gewaltig". Ist einen Versuch wert und auch bei den "Grasses on Steroids"-Downloads zu finden.
 
Oh, gar nicht mit bekommen das hier geschrieben wurde.
Sieht echt gut aus FortuneHunter, nochmal zum mitschreiben du benutzt diese Version: Grass On Steroids Natural Edition - Vanilla? Das muss ich testen. ^.^

Und wieso benutzt du nicht die Basic 1.81 Version von Skyrim Flora Overhaul? Benutzt du von Unique Grasses die optinalen Texturen für das Gräser?
 
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Sieht echt gut aus mit der Vanilla-Edition,habe ich mir selbst gerade installiert.Danke für den Tipp.
Auch ich spiele mit der 179e Version von SFO weil nur die von Hand gesetzte Bäume enthält.
Gerade um Weisslauf herum sieht es toll aus wenn einzelne Bäume in der Tundra stehen.
 
Ja ich nutze die Natural Vanilla mit SFO-Support.

Zur 179e: Donnie632001 hat es schon erwähnt. die 179e hat im Gegensatz zur 181b handgesetzte Bäume und verschiedene Baumsorten, während die 181b nur die schon in Skyrim vorhandenen Bäume verbessert.

Und wer möchte sowas nicht im Spiel haben (solange es der Rechner mitmacht):


Zusätzlich gibt es noch andere Planzen, die per Hand plaziert wurden.

Eigentlich teilt sich die Flora Overhaul zur Zeit so auf:

181b = Basisversion
179e = Erweiterte Version
181 = Summeredition inklusive erweiterter Version

Meine Wahl fiel auf die 179e, da ich Skyrim in den Orginalwetterbedingungen erhalten wollte aber die neuen Bäume eine abwechslugsreichere Natur ergeben.
Da mein Rechner das ganze ohne Probleme packt, ist es die beste Wahl für mich.

Edit: Hab deine letzte Frage glatt übersehen. Ja ich finde Mindflux Alternative Grasstexturen sind definitiv ein Muss.
 
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Danke für den Tipp, sieht echt geil aus!
Besonders da ich überhaupt keinen FPS unterschied merke. Es wirkt eher stabiler in Wäldern. Wahrscheinlich dank Grass on Steroids
 
Hübsch aussehen tun so einzeln stehende Bäume allemal - ich habe mich trotzdem gegen sie entschieden, hihi. Der Grund dafür ist, das sie für offene Gebiete meinem Geschmack nach meist zu groß waren. Gerade Nadelhölzer wurzeln nicht sonderlich tief und haben gegen den ständigen Wind in offenen Gebieten nur eine Chance, wenn sie eher kleinwüchsig bleiben. Alles andere, was eine bestimmte Höhe erreicht, würde früher oder später gnadenlos umgepustet. Deswegen nutze ich von Skyrim Flora Overhaul die Basisversion, die zusammen mit Grass on Steroids und Unique Grasses ein sehr schönes Gesamtbild ergibt und auch mit meinen nur 1 GB VRAM gut funktioniert.
 
Da es sich bei den riesigen Bäumen um Kiefern (auch Föhren genannt) handelt muss ich dich enttäuschen. Diese Bäume haben Pfahlwurzeln, die bis zu 10 Meter in die Erde reichen. Man findet sie von Mitteleuropa bis Sibirien. Daher ist es sehr gut möglich, dass sie auch in der Tundra von Sykrim wachsen. :p
 
Gut, überredet - solange es sich um Kiefern handelt :p

Sonst kommt nämlich das dabei heraus:

 
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Eindeutig:



die sehr langen Nadeln sprechen für sich. Solche Nadeln kommen nur bei Kiefergewächsen vor.

P.S. Jetzt wird man hier noch zum Botaniker.:-D
 
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So ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Habe nun auch Skyrim Flora Overhaul 179e + Grass on Steroids Vanilla und Unique Grasses. Sieht super aus, doch ein Problem hatte ich. In Whiterun z.B. wuchsen vereinzelnt ein paar Grasbüschelchen unter den Boden aus dem Boden heraus. Habe anschließend, eher durch Zufall "Skyrim Realistic Texture Overhaul" neuinstalliert und siehe da, der Fehler war behoben. (Files von Skyrim Flora Overhaul überschrieben)

Allgemein empfehle ich euch sehr diese Texturen. ;)

EDIT:

Hat schon jemand die aktuelle Skyrim Flora Overhaul Version getestet? In dieser compilation? Sie wurde ja heute auf 1.82 geupdated. =)
 
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Hallo Experten,
habe hier ein Problem was ich bisher nicht lösen konnte.
Wrye Smash zeigt mir bei Konflikte folgendes. (Bild 1)
Wie kann diesen Konflikt beheben?
Dieser Konflikt ist bestimmt dafür verantwortlich, Risaad ist nicht zu sehen. (Bild 2)
 

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Das sieht ja wirklich sehr interessant aus, das werde ich auch mal ausprobieren :)

Werde aber zusehen das ich keinen Dwemer spiele, weil mir sonst das Gras an der Nase kitzelt.. :p

Gruss, Terry
 
Bei Unique Grasses and Groundcovers steht, das die Mod nicht kompatibel ist mit der Mod Grass on Steroids, kann man den noch bedenkenlos beide Mods zusammen benutzen.

Grüße
Brucie
 
...Wrye Smash zeigt mir bei Konflikte folgendes. (Bild 1)
Wie kann diesen Konflikt beheben?
Zwei oder mehr Mods ändern die gleiche Textur – aber eine nur eine Mod kann „gewinnen“.
siehe hier bis #106.
In #106 ist ein Link zu der Anleitung „BAIN - Bash Installer“ von Laulajatar.
Lösung
Mod in die gewünschte Reihenfolge sortieren
Installation aktualisieren:
Das repariert die Installation. Fehlende Dateien werden installiert, "underrides", also Fehler in der Installationsreihenfolge, ausgeglichen.

Dieser Konflikt ist bestimmt dafür verantwortlich, Risaad ist nicht zu sehen. (Bild 2)
Nein – das kommt von SFO. Mehr dazu in der FAQ von vurt.
There's grass growing through a rock! / tree stump!
With the .esp enabled you will see this occur more often because i've added a lot more meshes than in vanilla. You can disable the .esp to disable much of the flora and my edits. There's nothing i can do about flora occasionally clipping through things. The grasses are spawned randomly over the different ground textures that they are attached to.

Bei Unique Grasses and Groundcovers steht, das die Mod nicht kompatibel ist mit der Mod Grass on Steroids, kann man den noch bedenkenlos beide Mods zusammen benutzen.
Kenne beide Mods nicht.
Zwei oder mehr Mods können nicht die gleiche Textur ändern. Du kannst zwei oder mehr Texturreplacer für gleiche Dinge benutzen – aber es wird im Spiel nur einer zu sehen sein.