Vielen Dank, dass du in dieses Problem noch so viel Arbeit gesteckt hast! Mit den neuen Strings wird bei mir auch alles wieder korrekt angezeigt.
Wenn bei dir die Strings korrekt kodiert sind, schätze ich, dass an irgendeiner Stelle einfach die Dateien vertauscht wurden (anscheinend wird für die Skyrim SE-Strings ja die UTF-8-Kodierung genutzt). Ich habe die Version 5.6 des SDC jedenfalls nochmal runtergeladen, um die Strings zu überprüfen, und auch darin war die Zeichenkodierung so wie beschrieben.
Falls noch jemand eine genauere Beschreibung lesen möchte, die das Problem hoffentlich ganz gut und korrekt erklärt:
Laut den Hinweisen am Ende dieser Seite (
http://en.uesp.net/wiki/Tes5Mod:String_Table_File_Format) kann Skyrim Strings sowohl in der Kodierung UTF-8 als auch Windows-1252 interpretieren. Bei der Interpretation wird UTF-8 zuerst genutzt, wenn dabei jedoch ungültige Zeichen entstehen, wird stattdessen Windows-1252 genutzt.
Damit lassen sich die bei mir im Spiel dargestellten Dialoge wohl ganz gut erklären: Der eine Teil des Dialoges war in UTF-8 kodiert (z.B. "Öffnen" und "wurde hinzugefügt."), während der andere Teil in Windows-1252 kodiert war (z.B. "Beflaggte Mähre" und "Todesglockenblume"). Enthält nur einer der beiden Teile einen Umlaut, kann der Dialog im Spiel korrekt dargestellt werden, da sich die beiden Kodierungen bei Nicht-Umlauten nicht unterschieden. Enthalten jedoch beide einen Umlaut, kommt bei der Interpretation mit UTF-8 ein ungültiges Zeichen vor (z.B. beim ä in "Beflaggte Mähre"), woraufhin Windows-1252 genutzt wird, wo dann der zweite Teil korrekt dargestellt wird, aber beim mit UTF-8 kodierten ersten Teil ein ungültiges Zeichen entsteht (der Vorgang wäre also z.B.: "Öffnen" (UTF-8) + "Beflaggte Mähre" (Windows-1252) -> "Öffnen - Beflaggte M�hre" -> "Ã☐ffnen - Beflaggte Mähre").
Wenn man nur die in UTF-8 kodierten Strings und keine Mods nutzt, tritt dieses Problem wahrscheinlich kaum bis gar nicht auf, da dann (fast) alle Strings im Spiel in UTF-8 kodiert sind und das Problem nur bei der Kombination von UTF-8- und Windows-1252-Strings auftritt. Hat man jedoch Mods installiert, welche wie bei Skyrim üblich in Windows-1252 kodiert sind und die Benennungen von vielen Elementen in der Welt enthalten (auf den Unofficial Skyrim Patch dürfte dies zutreffen), treten die Kombinationen von den UTF-8-SDC-Strings und den Windows-1252-Strings aus den Mods auf, die dann für die Darstellungsprobleme sorgen.