Skyrim die Nutzung von 4GB Arbeitsspeicher ermöglichen - Tutorial

Eldarie

Hausvetter
Ich habe für euch ein Tutorial geschrieben, dass erklärt wie man Skyrim beibringen kann mehr als 2GB Arbeitsspeicher zu nutzen.

4GB RAM Tutorial schrieb:
Skyrim kann in unmodifizierter Version nur 2 GB Arbeitsspeicher verwenden. Um mehr als 2 GB verwenden zu können, wenn man z.B. mit einen Textur Pack spielen möchte, kann man Skyrim wie folgt erklärt modifizieren.
Dazu brauchen wir den CFF Explorer, welcher hier heruntergeladen werden kann. Installiert das Programm und legt dann erst mal vorsichtshalber eine Kopie eurer TESV.exe an. Diese findet ihr in eurem Steam-Ordner unter ../SteamApps/common/skyrim/.
(weiterlesen...)
 
Schon irgendwelchen Erfahrungsberichte? Ich modifiziere nur ungerne Executables von Steam-Spielen. Kein Multiplayer hin oder her.
Wenn ich durch dein Tutorial allerdings meine vollen 8GB Arbeitsspeicher nutzen könnte, wär ich dir unglaublich dankbar ;)

Edit:
Vor allem die Tatsache, dass es keine 64bit-Exe gibt, macht mich hinsichtlich Beth's Kompetenz in Hinblick auf Erfahrungen mit Oblivion ziemlich skeptisch. :ugly: Auf so etwas kommt man doch von allein? Vor allem heute, wo jeder 3te ein 64bit-System sein Eigen nennt. Da die Skyrim.exe jedoch nur auf x86 adressiert ist, wird man wohl tatsächlich "nur" maximal 4GB effektiv nutzen können.

Trotzdem danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn aus, wenn man nur 4GB insgesamt hat? Funktioniert das dann auch problemlos, wenn ich Skyrim die 4GB zuweise? Nicht, dass dann der Arbeitsspeicher für Windoof nicht ausreicht. Allerdings denke ich mal, Skyrim bekommt soviel Speicher, wie gerade übrig ist. Ich wollte mich nur noch mal vergewissern.
 
Sowas frage ich mich auch, aber ich habe 8GB, von denen aber 3 direkt der GPU zugewiesen sind und bis zu 2 im normalen Betrieb wegfallen.
 
Sicherlich praktisch,ich frage mich jedoch, ob das noch nach, sollte er kommen, den DX11 Patch funktioniert. Dort könnte es Standardmäßig aktiviert werden.
 
Gibt es denn dadurch einen Performanceschub oder irgendwas ähnlich merkliches?
Ich tippe mal sehr stark auf nein. Wenn man mehr als 2 GB verbaut hat, hat Skyrim (wegen anderer laufender Systemprozesse) die vollen 2GB zur Verfügung. Ich denk mal, deshalb wurden 4GB als Empfehlung angegeben, nicht, weil das Programm die selbst nutzen würde.
Hab grad mal ne Weile im Fenster gespielt und die RAM-Auslastung beobachtet. Selbst bei maximalen Settings, bei denen es bei mir schon arg zu ruckeln beginnt, werden nicht mal die 2GB ausgereizt (eher rund 1GB ^^).
Dem Spiel ist es sicher völlig gleichgültig, ob ihr ihm erlaubt, mehr als 2 GB zu nutzen, das wird es nicht tun. Denn es ist darauf programmiert worden, mit weniger als 2 GB zu arbeiten. Ich bezweifle, dass das bei der Nutzung von Texturpaketen anders aussieht.
An sich bezweifle ich allgemein den Sinn solcher exe-Patches bei Skyrim, das hat bei mir schon bei Oblivion nicht das Geringste bewirkt. Da wurden vom Spiel auch konstant um die 1,7 GB genutzt, völlig egal, ob die exe-Datei des Spiels nun gepatcht war oder nicht, ob ich Textur- oder LOD-Mods drauf hatte oder nicht usw..
Ich wunder mich ehrlich, dass es Leute gibt, die was anderes beobachtet haben, bei mir blieb Oblivion bockig immer unter 2GB. ^^
Und das ist ja auch gut so. Ein Spiel, dass mehr RAM als nötig verschlingt, um flüssig und ansehnlich zu laufen, ist schlecht programmiert.
... Obwohl, bei Oblivion hätt ich mir nen Wolf gefreut, wenn das Spiel registriert hätte, dass all die Mods die Engine etwas überfordern, solange sie sich nicht etwas mehr Ressourcen abzweigt. Leider hat es einfach nur geruckelt, selbst auf meinem aktuellen System, bei dem weder RAM noch VRAM noch der am meisten vom Spiel genutzte CPU-Kern ausgelastet waren. Irgendwo wurde da beim Moddingtool vergessen, die Engine flexibel für all die von den Mods zusätzlich erzeugten Daten zu gestalten, glaub ich.

Die Engine ist sicher auch bei Skyrim auf eine bestimmte Obergrenze festgelegt und daran wird auch kein Patch (es sei denn einer von Bethesda selbst, der die Engine tweakt und nicht nur der 32-Bit-Exe erlaubt, mehr als 2 GB zu nutzen) irgendwas ändern.
Imo versteht sich, hab das zwar bei Oblivion selbst durchprobiert, aber ein Experte bin ich sicher nicht. ;)
 
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Was? DX11 wird noch gar nicht genutzt? :shock:
Na da schlägt's dem Fass ja den Boden aus!
Werbung mit nicht vorhandenen Features! Skandal! ...
Hopp, hopp, Bethesda, ich will noch mehr nette Ingame-Effekte sehn und endlich komplett auf Ultra spielen, DX 11 soll ja ein paar Algorithmen vereinfachen und dadurch das System entlasten ... hab ich gelesen.
 
Was? DX11 wird noch gar nicht genutzt? :shock:
Na da schlägt's dem Fass ja den Boden aus!
Werbung mit nicht vorhandenen Features! Skandal! ...
Hopp, hopp, Bethesda, ich will noch mehr nette Ingame-Effekte sehn und endlich komplett auf Ultra spielen, DX 11 soll ja ein paar Algorithmen vereinfachen und dadurch das System entlasten ... hab ich gelesen.

Es ist seit geraumer Zeit bekannt, das Skyrim nur DX 9 nutzt. Ein DX11 Patch soll nachgeliefert werden. Ich hoffe ja, dank Tesselation und DX11, auf Fußabdrücke im Schnee. :)
 
Ich dachte, es nutzt DX9 hauptsächlich, daneben aber auch ein paar DX11-Features.
Zumindest war das das, was ich gelesen hatte (vergeblich im Kopf rumkram, wo ich das gelesen hab).

Und Fußabdrücke im Schnee oder auch etwas besser auf Störungen (wie z.B. einen aus großer Höhe reinspringenden Spielerchar) reagierendes Wasser, am besten noch mit Ufergischt, das wär wirklich toll. Nicht dass daran mein Spielerlebnis hängen würde, sind nur so nette Details, die das Spiel noch schöner machen würden.
 
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Hey Danke!
Ich glaube durch diesen Trick sind meine Abstüze weg. Ich konnte bis jetzt immer nur 30 - 40min spielen. Danach ist mein Spiel ohne eine Warnung auf den Desktop zurück. Nach diesen Trick konnte ich jetzt 2h am Stück spielen.
Danke!
 
Bei mir meldet Steam Fehler-Code 51 nachdem ich die exe bearbeitet habe. Wenn ich die originale exe nehme funktioniert es wieder.
Bin ich der einzige mit dem Problem??