Skyrim auf der Gamescom - Wir waren mit dabei!

... Naja, zum Video: Dass es live gespielt wurde bezweifle ich irgendwie, wenn ja war es zumindest sehr genau was auch auf der Quakecon gespielt wurde.
...


Diesen Satz kann ich unterschreiben. Ich war gestern ebenfalls auf der GC in Köln und habe mich nach einigem Hin und Her dann doch dafür entschieden, die 1,5 Std Wartezeit auf mich zu nehmen (ging bei mir ein wenig schneller)
Wie Crashtestgoblin schon beschrieb, gibt es nicht so viele neue Informationen. Viele der Szenen kannte ich schon in der gleichen Einstellungen, allen voran der Kampf mit dem Drachen am Schluss oder die Erkundung des Dungeons. Da hatte ich irgendwie gehofft, mal etwas neues zu sehen.
Was mich ein wenig beeindruckt hat war die Physik-Engine von Skyrim. Wie diese Schneebestie in der Höhle nach unten abrutschte, oder die Drachen landeten war schon klasse, das hatte ich so nicht erwartet.

Das Inventar und Zaubermenü sind aber nicht so meine Sache, da würde mir die Übersicht fehlen und mir einen schnelleren Zugriff auf einen bestimmten Gegenstand bzw. Zauber wünschen, anstatt sozusagen jeden Gegenstand durchscrollen zumüssen.
Das hat Morrowind doch sehr gut gelöst, warum also eine solche Umsetzung wie in Gothic 1?
 
Warum ich davon übezeugt bin, dass es live ist? Nun, bislang haben sich alle Demo-Videos, wenn auch nur geringfügig, voneinander unterschieden (zB. stürzte bei mir der Troll in den Abgrund, der Kampf mit den beiden Drachen ist aus unterschiedlichen Perspektiven, der Spieler lief bei mir sogar gegen eine Wand). Die Parallelen bei den Finishing Moves oder wie der Drache reagiert, sind mir durchaus bewusst, allerdings ist das noch lange kein Beweis dafür, dass das nicht live ist. Genauso gut kann es nämlich sein, dass bestimmte Situationen einen praktisch vorbestimmten Ausgang nehmen (d.h. einen bestimmten Finishing Move). Dass der Drache sich immer wieder den Riesen auf die gleiche Weise schnappt, erkläre ich mir dadurch, dass er darauf programmiert ist, immer das größte Ziel zu wählen. So hat das auch der Vorführer erklärt. Es macht einfach keinen Sinn x verschiedene Videos aufzunehmen und dann zu behaupten, dass die live sind. Dann kann man ebenso gut direkt immer das gleiche Gameplay-Video zeigen.
 
Und es ist ja nicht gesagt, dass sie nicht ein wenig am Spiel rumgearbeitet haben, damit es in allen Demos ähnlich abläuft. Jedenfalls werden wohl alle mit dem selben Savegame starten...
 
Ich habe die Vorstellung auch live gesehen (dank VIP-Ticket ohne Wartezeit :) ) und habe mich im Vorhinein absichtlich von jeglichem Ingamematerial ferngehalten, damit das erste was ich von dem Game zu Gesicht bekomme mit 120db Lautstärke auf einer riesen Leinwand präsentiert wird. Dementsprechend begeisternd war das Ganze auch.

Das ganze war definitiv live gespielt, ich hab zwischendurch dem Vorführer auf die Finger gegugt, außerdem hätte ich ihm nicht zugetraut das Erzählte so perfekt mit einem vorgefertigten Video zu timen. Außerdem habe ich das später mit den anderen Ingamepräsentationen die man so im Netz findet verglichen und da waren einige deutliche Unterschiede. Zum Beispiel habe ich in einem Video gesehen, wie der Drache mit einer gewöhnlichen Axt getötet wurde, in der GC-Präsentation war es eine beschworene Axt (die übrigens unglaublich geil aussieht!). Das, neben noch vielen anderen kleinen Unterschieden.

Was den Drachen und den Riesen angeht: das "größte" Ziel greift sich der Drache wohl nicht unbedingt, immerhin waren noch 2 oder 3 Mammuts mit dabei. Wohl eher hatte der Riese ein höheres Level o.Ä. als der Spieler und wurde daher angegriffen.

Die NPCs und ihre AI die als revolutionär und neu dargestellt wurde, kam mir allerdings nicht besonders neu vor, ich für meinen Teil habe nichts gesehen, was man nicht auch mit Oblivion hätte bewerkstelligen können. Der NPC der den Baumstamm stemmt führt eine Animation aus, die sich im Prinzip nicht von einer Buch-lesen-Animation unterscheidet. Bloß etwas geschickter eingesetzt.

Und das ist meiner Meinung nach das Beste: Viele Dinge die an den Vorgängern schon gut waren, aber noch nicht ganz perfekt sehe ich in Skyrim schon verbessert.
Mehr Animationen, für lebendigere NPCs (auch in Dungeons, siehe die Draugur, die nicht einfach so da stehen, sondern aus ihren Gräbern aufstehen) ,
ein Skillbaum (endlich kann man etwas mehr über seine Klasse entscheiden, als nur mit einem bestimmten Spielstil),
mehr Vielfalt im Kampfsystem (es hat viel von Dark Messiah mMn, was mir sehr gefällt) und damit viele Möglichkeiten mit Zaubern zu experimentieren (mein erster Char wird ein Mage oder Battlemage)
aber vor allem: es ist immernoch eine wunderschöne TES-Welt. Über 150 Dungeons, Spielzeit 300 Stunden? Gekauft. Aber sowas von. :)
 
Wurde bei euch der zweite Drache auch durch ein "(X) Mount Dragon" QTE getötet? Sowas mag in Prince Of Persia ja ganz in Ordnung sein, aber in TES gefällt mir das eigentlich nicht so...
 
Ja diesen Finishing Move hatten wir auch. Ich finde sie allgemein nicht störend, wenn sie nur an besonderen Stellen kommen. In Dark Messiah konnte man z.b. einen riesigen Troll mit so einem Move besiegen. Aber nur wenn man mit dem Schwert im Nahkampf den Finisher gemacht hat und da es nur 3-4 Trolle im ganzen Spiel gab, war das okay und immer ein Triumph.
Sollten sich diese Finisher aber häufen fände ich das sehr dämlich, weil man sich spätestens beim dritten mal wirklich nur noch denkt "okay, komm, mach hinne ich kenn die Animation so langsam auswendig". Aber zur Not wirds dafür ne Mod geben. ;)
 
Noch mal ein paar Hinweise zu den Vorführungen:

- Todd Howard hatte bereits nach der E3 zugegeben, dass der Auftritt des Drachen, der den Riesen wegschleppt, gescriptet ist. Im normalen Spiel könnte sowas auch ohne Scripts passieren, wäre aber sehr unwahrscheinlich.

- Ich bin sicher, dass man irgendwo in den Gamesettings einstellen kann, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein bestimmter Finishing Move abgespielt wird. Ich gehe stark davon aus, dass der Drachen FM da auf 100% gestellt ist, weil man ihn halt zeigen will. Alternativ könnte es natürlich sein, dass bei Drachen, also quasi Endgegnern die FMs immer abgespielt werden, wenn für die ausgerüstete Waffe verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Warum ist Skyrim auf der PAX jetzt plötzlich anspielbar und wir bekommen nur so eine popelige Vorführung, die fast identisch mit der der Quakecon ist? Mit uns kann mans ja machen, wir Europäer stellen ja nicht den Mörder Marktanteil oder was? Meine Güte, regt mich das jetzt gerade auf...
 
Warum ist Skyrim auf der PAX jetzt plötzlich anspielbar und wir bekommen nur so eine popelige Vorführung, die fast identisch mit der der Quakecon ist? Mit uns kann mans ja machen, wir Europäer stellen ja nicht den Mörder Marktanteil oder was? Meine Güte, regt mich das jetzt gerade auf...

Stimmt shcon, aber den Londonern wirds ja auch anspielbar sein.

Der Hauptmarkt ist natürlich Amerika, das ist klar.
 
Ist im Grunde schon Tradition, dass in Deutschland, also früher auf der Games Convention und jetzt auf der Gamescom, keine großen Ankündigungen oder Aktionen gemacht werden. Da kann man sich schon seit Jahren drüber beschweren.
 
Ist im Grunde schon Tradition, dass in Deutschland, also früher auf der Games Convention und jetzt auf der Gamescom, keine großen Ankündigungen oder Aktionen gemacht werden. Da kann man sich schon seit Jahren drüber beschweren.

Vor einigen Jahren war das auch noch gerechtfertigt, aber seit dem Niedergang der E3 ist die Gamescom nun einmal die weltweit wichtigste und größte Messe für Unterhaltungselektronik. Dass Bethesda erst auf der PAX Skyrim anspielbar machen wird, ist somit mehr als nur eine Frechheit, steht aber auch in Einklang mit Pete Hines' Aussage, dass er europäischen Zeitschriften gegenüber nichts wichtiges verraten werde. Die Gamescom bedeutet Bethesda praktisch gar nichts. Man hat nicht einmal einen Entwickler von Skyrim rübergeschickt. Lediglich Pete Hines war da, aber der hat als Community Manager nicht gerade viel Ahnung von dem Spiel. Kurz: Man kann es nicht riskieren, den amerikanischen Fan Boy zu verärgern, wenn man ihm wichtige Informationen oder Angebote vorenthält. Ich bezweifle, dass sich dies positiv auf meine momentan noch schwankende Kaufentscheidung ausüben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim muss man kaufen!! Selbst wenn die uns 500 Euro mehr abknüfen würden!
Die haben uns halt in der Hand.
 
Naja, also meiner Meinung nach darf der Preis nicht allzusehr von der Leistung abweichen! Und ich hab auch schon Spiele aus moralischen Gründen bezüglich der Werbestrategie nicht, bzw. erst 2 Jahre später gekauft.
 
Skyrim muss man kaufen!! Selbst wenn die uns 500 Euro mehr abknüfen würden!
Die haben uns halt in der Hand.

Wenn man ein absolut unkritischer Fanboy ist ja, ansonsten kann und MUSS man als Fan einer Spielserie auch mal verzichten können wenn der Hersteller zu viel Mist baut (sihe auch Blizzard und Onlinezwang für Diablo III)
 
Wenn man ein absolut unkritischer Fanboy ist ja, ansonsten kann und MUSS man als Fan einer Spielserie auch mal verzichten können wenn der Hersteller zu viel Mist baut (sihe auch Blizzard und Onlinezwang für Diablo III)

Jup, Steam oder Konsorten gefallen mir zwar auch nicht unbedingt, aber ich kann das Nachvolziehen, das was Blizzard da bei Diablo 3 bringt ist mir völlig unverständlich und das Verständnislose reagieren hat für mich den Vogel abgeschoßen.
 
[...]das was Blizzard da bei Diablo 3 bringt ist mir völlig unverständlich und das Verständnislose reagieren hat für mich den Vogel abgeschoßen.

Wenn du dich weiter mit der Sache befasst, findest du mit noch so kritischer Haltung dennoch irgendwo den positiven Nutzen von dem Onlinezwang. Dass das ganze in Wirklichkeit ein bewusster Kopierschutz ist, ist ebenfalls klar.
Fans sind der Reihe treu und entscheiden nach eigenem Ermessen. Wenn man nicht mit der Zeit geht, schaut man irgendwann zwangsläufig in die Röhre.

Was wurde nicht alles geflamed, als Facebook populär wurde. Und heute hat es doch jeder Zweite. Google+ ist (erstaunlicherweise) datenschutzrechtlich weiter als das Gesichtsbuch (!) und dennoch weist jeder das neue Netzwerk ab. In 4 Jahren hat es trotzdem jeder Zweite.

Das kann man auf jedes beliebige Thema erweitern (Bsp: Steam, etc.). Die Tatsache bleibt immer die gleiche.

*Offtopic aus*
 
  • Like
Reaktionen: Nath Frostbringer