Ich habe die Vorstellung auch live gesehen (dank VIP-Ticket ohne Wartezeit
) und habe mich im Vorhinein absichtlich von jeglichem Ingamematerial ferngehalten, damit das erste was ich von dem Game zu Gesicht bekomme mit 120db Lautstärke auf einer riesen Leinwand präsentiert wird. Dementsprechend begeisternd war das Ganze auch.
Das ganze war definitiv live gespielt, ich hab zwischendurch dem Vorführer auf die Finger gegugt, außerdem hätte ich ihm nicht zugetraut das Erzählte so perfekt mit einem vorgefertigten Video zu timen. Außerdem habe ich das später mit den anderen Ingamepräsentationen die man so im Netz findet verglichen und da waren einige deutliche Unterschiede. Zum Beispiel habe ich in einem Video gesehen, wie der Drache mit einer gewöhnlichen Axt getötet wurde, in der GC-Präsentation war es eine beschworene Axt (die übrigens unglaublich geil aussieht!). Das, neben noch vielen anderen kleinen Unterschieden.
Was den Drachen und den Riesen angeht: das "größte" Ziel greift sich der Drache wohl nicht unbedingt, immerhin waren noch 2 oder 3 Mammuts mit dabei. Wohl eher hatte der Riese ein höheres Level o.Ä. als der Spieler und wurde daher angegriffen.
Die NPCs und ihre AI die als revolutionär und neu dargestellt wurde, kam mir allerdings nicht besonders neu vor, ich für meinen Teil habe nichts gesehen, was man nicht auch mit Oblivion hätte bewerkstelligen können. Der NPC der den Baumstamm stemmt führt eine Animation aus, die sich im Prinzip nicht von einer Buch-lesen-Animation unterscheidet. Bloß etwas geschickter eingesetzt.
Und das ist meiner Meinung nach das Beste: Viele Dinge die an den Vorgängern schon gut waren, aber noch nicht ganz perfekt sehe ich in Skyrim schon verbessert.
Mehr Animationen, für lebendigere NPCs (auch in Dungeons, siehe die Draugur, die nicht einfach so da stehen, sondern aus ihren Gräbern aufstehen) ,
ein Skillbaum (endlich kann man etwas mehr über seine Klasse entscheiden, als nur mit einem bestimmten Spielstil),
mehr Vielfalt im Kampfsystem (es hat viel von Dark Messiah mMn, was mir sehr gefällt) und damit viele Möglichkeiten mit Zaubern zu experimentieren (mein erster Char wird ein Mage oder Battlemage)
aber vor allem: es ist immernoch eine wunderschöne TES-Welt. Über 150 Dungeons, Spielzeit 300 Stunden? Gekauft. Aber sowas von.