Skyrim 1.9 und der legendäre Modus - Leveln über 81 - Attributsverteilung

Drullo321

Reisender
Nun da der Patch 1.9 draussen ist und man über Level 81 hinaus kann bedeutet dies auch zwangsläufig, dass man wieder in die drei Attribute Magicka, Leben und Ausdauer investieren kann. Ferner gab es zwar laut Changelog keine Änderungen an den LeveledLists aber mit der Einführung des neuen Schwierigkeitsgrades und der potientellen Annahme dass sollte es weitere DLCs mit u.a. neuen Monster oder Monster-Variationen geben, diese sicherlich auch in stärkeren Versionen über Stufe 81 hinaus erscheinen könnten.

Während Dragonborn eine Möglichkeit eingeführt hat, Talentbäume zu resetten (was ja nun theoretisch mit 1.9 überflüssig wird) gibt es das von offizieller Seite noch nicht für die Attribute. Möchte oder kann man nicht auf Mods setzen betritt man hier eine Einbahnstraße. Ebenso besteht immernoch die Möglichkeit, dass basierend auf weiteren möglichen offiziellen Erweiterungen mehr Sinnhaftigkeit einzelnen Attributen zukommen könnte. Wahrscheinlich wird man mir zustimmen, dass ein Charakter mit 1000 Magicka, 100 Leben und 100 Ausdauer nach dem jetzigen Stand wahrscheinlich viel sinnlose nicht sinnvoll nutzbare Magicka besitzt. Aber was wäre wenn z.Bsp. ein Art Manaschild durch einen Schrei, Zauber, Gegenstand, Stein o.ä. eingeführt würde?

Unter diesen Gesichtspunkten (Skyrim 1.9+, keine Overhauls, Leveln über 81, Schwierigkeitsgrad Master oder Legendär) basierend auf wahrscheinlich schon bestehenden Charakteren , wie verteilt ihr weitere Attribute bzw. habt dies bisher getan. Angenommen keine Exploits werden genutzt kann man ja nun vielleicht erstmal mit 20,30 oder 40 neuen Leveln und nicht mit unendlich vielen rechnen. Daher die Überlegungen

--------------------------

Mein Dunkelelf, Stufe 81 hat

100 Magicka (+50 durch Atronarch-Stein)
600 Leben (+0)
400 Ausdauer (+0)

durch Verzauberung Zerstörung umsonst und Wiederherstellung verringert. Ansonsten eher Schadenssteigerung für Einhandwaffen und Bögen (statt Kostenreduzierung für Zauber). Manchmal nutze ich aus Spaß Zerstörungsmagie auch wenn es länger dauert und ansonsten wollte ich in freier Wildbahn mal mit dem 100er-Beschwörungs-Perk doppelte Atronarche beschwören. Dafür fehlt mir aber bisher das Mana.
Leben kann man auch mehr gebrauchen, Legendäre Drachen machen zwar absolut keinen Schaden (auf Meister), hochlevelige Bogenschütze wie Falmer Kriegstreiber/hetzer jedoch schon. Die viele Ausdauer wird im Kampf gar nicht mal so benötigt da die Gegner auch mit 0 Ausdauer umfallen aber wenn man mal längere Distanzen zurücklegen möchte ohne mit Wiederherstellungszaubern diese aufzufrischen könnte auch hier etwas mehr nicht schaden, ganz zu schweigen von mehr Tragkraft.

Was denkt ihr, wieviel Leben sollte man haben und wieviel Magicka um evtl. gar ganz auf Kostenreduzierung bei den Verzauberungen zu verzichten?

PS.: Sorry für das viele "Denglisch"
 
Ja man kann, muss aber nicht.
Bis man auf 81 erstmal ist, hat man das Spiel + DLCs durch. Wenn Bethesda nicht noch 2-3 DLC liefert, gibts überhaupt keinen Grund weiter zu leveln und sich erstmal wieder alles wegnehmen zu lassen und dann zum 500. Mal in die gleiche Höhle rennen und auf die gleichen Gegner einzuprügeln.
Schön der Schwierigkeitsgrad Legendär ist schon nochmal eine Steigerung zu Meister, aber wenn man mal auf 81 ist und entsprechend ausgestattet, ist es auch keine Herausforderung mehr, mit Begleiter schon gleich gar nicht.
 
Ist das überhaupt sicher das man über das Level 81 hinauskommt? Weil wenn dieses immernoch die Maximalgrenze ist, finde ich die Neuerung einfach super.
Als Nahkämpfer war es praktisch unmöglich weiter aufzusteigen, nachdem man mal die wichtigsten Fertigkeiten auf 100 hat (außer man nutzt nen uncapper mod). Für alle anderen Klassen gilt das natürlich ebenso.

Ich war gezwungen Fertigkeiten, die meinem Char überhaupt nicht lagen zu nutzen. So zum Beispiel Zerstörung obwohl ich nur 100 Magicka hatte. Insofern finde ich die Neuerung gut.
Aber ich denke sie kommt etwas zu spät.
 
Ja das ist absolut sicher. Hab mal gestern ein wenig rumprobiert und kam da schon auf >240. Allerdings wird es im späten Bereich doch sehr zäh. Zwei Bäume von 15 auf 100 ergeben dann nur noch etwas mehr als ~2 Level.
Es ist so wie überall beschrieben.

Wenn ein Skill auf 100 ist, hast du die Möglichkeit diesen auf 15 zu setzen und erhälst alle investierten Punkte zurück. Dein Level und Levelanstieg bleibt dabei unberührt. Durch das Leveln des Skills kriegst du wie sonst auch Erfahrung für den Levelaufstieg. Das heisst, dir ist es möglich über Level 81 zu kommen und ebenso auch auf 81 unabhängig der Skills die du einsetzt. Du bist nicht mehr gezwungen, nur um mehr Level zu bekommen andere Bereiche mitzuleveln die du evtl gar nicht magst oder nicht zum Rollenbild deines Charakters passen.
Wie sinnvoll oder nicht so ein Reset ist mag dahingestellt sein. In Bereichen wie Feilschen, Einhand/Zweihand und Schmieden mag man das vielleicht gut kompensieren, bei Schlossknacken würde ich es jedoch einfach lassen da du kaum noch Erfahrung bekommst (finde neue Schlösser) und Sachen wie Verzaubern ohne Doppelverzauberung oder Beschwörung ohne zwei Diener werden dann wieder komplett unbrauchbar
 
Besser wäre es natürlich wenn sie einfach mal was von den Moddern abgeguckt hätten. Die uncapper mods funktionieren einfach perfekt.

ich hatte das aber erst so verstanden, vllt hab ich mir bloß gewünscht, dass die Talente bleiben, wenn man nen Perkbaum zurücksetzt.
 
Ich habe das jetzt nicht ausprobiert, aber testweise mal Schloßknacken auf Legendär resettet, also nur noch 15 Punkt. Heisst das, das ich dann genauso wieder ein Anfänger bin im Schloßknacken (denn alle Perks gehen ja auf null und man bekommt die Punkte wieder)? Zumal das Knacken eh ohne den Skelettschlüßel total nervig ist. Da fand ich Oblivion oder Fallout 3 besser.

Das ist für mich der größte Blödsinn den Bethesda je ausgeheckt hat, wenn es denn so ist? Was ist daran dann legendär? Die hätten das so proggen müßen, das der Skill dann meinetwegen bis 200 geht. Ich bleibe also in Zukunft lieber bei dem Uncapper Mod, der ergibt wenigstens Sinn. Allerdings scheint die neue Version Probleme mit dem neuen Patch zu machen, obwohl ich die neuste Version runter geladen hatte und auch den Ini Eintrag änderte.

Manchmal verstehe ich Bethesda nicht. Die denken einfach Quer.
 
Ich denke mal dass sie mit dem Legendary Feature, wie schon oben angesprochen, das nervige aufleveln in anderen, nicht zum Spieler passenden Talentbäumen vermeiden wollten, um Stufe 81 (oder eben auch höher) zu erreichen. Das das Spiel nicht für Lvl. 81+ geschaffen ist ist denke ich mal klar, es wurde auch nie so designt. Und dazu kommt noch das es später sehr schwer wird überhaupt noch aufzusteigen, weswegen sowieso kaum einer über Stufe 100 hinauskommen wird. Benutzt man nämlich die Levelanstiegsformel, so wird ersichtlich das es ein ungemeiner aufwand wäre sich noch weitere Level hochzuquälen:
Die Formel im Allgemeinen

Aktuelles Char Level * 25 +75 = nötige XP zum aufsteigen

Erhaltende Char XP = erreichte Fähigkeiten Stufe

Das würde also bedeuten, das man um von Stufe 99 auf Sufe 100 zu kommen, 2575 "XP" bräuchte, da

99*25+75 = 2575

Im Vergleich dazu: Um von Stufe 49 auf 50 zu kommen brauchte es nur 1300 XP. Und wie ebenfalls schon oben erwähnt, gibt es kaum High-Level-Content (glücklicherweise, wir sind hier ja nicht in einem MMO) wodurch das aufleveln durch verklöppeln von nicht mehr mitlevelnden Banditen auch nicht unbedingt zur Freude wird. Und man bedenke die 20 Stufen davor durch die man sich auch noch durchhauen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat es schon jemand ausprobiert, ob man eventuell eine auf legendär gesetzte Fertigkeit über 100 leveln kann, dann würde das ganze, betrachtet man die Bezeichnung "legendär", nämlich erst wirklich Sinn machen.

MfG

haholin
 
@Haholin: Man kann sie nur nochmal auf hundert leveln und dann erneut auf Legendär setzen - folglich dann auch ein drittes Mal leveln.
 
  • Like
Reaktionen: haholin
Zunächst möchte ich einmal klar widersprechen, das man ganz skyrim inkl. dlcs braucht, um auf 81 zu kommen. bei mir war das nach ca. zwei dritteln der fall. Das könnte man durch nutzen der Trainer noch verkürzen.
Was das "legendäre" leveln betrifft : das ist wirklich "legendärer" Quatsch ! Wer macht sich freiwillig die arbeit einen 100skill wieder von vorne zu leveln ? um einen perk und 10 attributspunkte zu bekommen !
Klasse mit 15er skills level 81+er bosse verkloppen zu wollen, natürlich auf legendär. ach nein, die gehen ja nur bis 50, schade.
Übernehmen die den WOW-Blödheitstest jetzt schon ? dann wissen wir ja was in Teso auf uns zukommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dank Community Uncapper bereits seit langem auf Stufe 86.
Wenn ich nicht zu faul wäre, unbenutzte Fertigkeiten sinnlos zu skillen, könnte ich schon über 100 sein. Aber wozu? Meine Zarte prügelt sich nackt und waffenlos sowieso durch alles durch.
 
Also, ich könnte mir schon vorstellen, Schmieden und Alchemie wieder auf 15 zu setzen, um die Talentpunkte anderweitig einzusetzen. Da es weder an Material noch an Zutaten mangelt, ist man eh wieder schnell auf 100. Da man den Schrank voller guter Rüstungen und Waffen hat, braucht man die Schmiedefertigkeit sowieso nicht mehr. Ich besitze allerdings jetzt schon Unmengen an Selbstgebrauten und Geschmiedeten, für die keiner in Himmelsrand das nötige Kleingeld hat.
Was so Rollenspieltechnisch in meinem kleinen Kopf so vorgeht ist eine andere Geschichte (ein böser Zauber, der mich vergessen lässt? und ich gehe gestärkt daraus hervor??). Bis zu welchem Level, entwickeln sich die Gegner überhaupt weiter? Oder muss ich meinen Schwierigkeitsgrad von Experte auf Meister setzen, damit das Ganze noch ein bischen fordert?
 
Ich hätte da mal eine ganz dumme Frage:
Gibt es Voraussetzungen, die der Avatar erfüllen muss, bevor er in den legendären Schwierigkeitsgrad wechseln kann, bzw. bevor er einen Perkbaum legendär werden lassen kann?

Ich sehe zwar im Fertigkeitenmenü -unterhalb Verzauberung (ist auf 100)- die Einblenung "Space-Legendär", aber wenn ich auf die Leertaste drücke passiert genau gar nichts, außer dass ich in den Perkbaum hineinscrolle. Auch fehlt mir der Schwierigkeitsgrad Legendär, bei mir ist bei Meister Schluss.

Das Spiel ist derzeit auf Patchstand 1.9.32.08, gestartet wird über SKSE (ver. 1.6.13 rel. 41), Avatarlevel 51.

Und gleich noch ne Frage...
...wie kann ich eine Modliste der verwendeten Mods erzeugen, ohne mich durch mein Downloadverzeichnis zu wühlen, um die aktuellen Versionen zusammen zu kratzen (verwende keinen Modinstaller), falls das doch an einem installierten Mod liegt?

Danke und noch nen netten Tag
Taktkonform
 
Taktkonform

Auch fehlt mir der Schwierigkeitsgrad Legendär, bei mir ist bei Meister Schluss.

Bei mir genau so, geht warscheinlich nur bei Neubeginn eines Char oder du musst schon auf Meister gespielt haben. Wäre zu testen.

Ich sehe zwar im Fertigkeitenmenü -unterhalb Verzauberung (ist auf 100)- die Einblenung "Space-Legendär", aber wenn ich auf die Leertaste drücke passiert genau gar nichts, außer dass ich in den Perkbaum hineinscrolle. Auch fehlt mir der Schwierigkeitsgrad Legendär

Das Klappt bei mir.
 
Danke Dante, damit ist ein Teil meines "Rätsels" gelöst. Den zweiten Teil habe ich inzwischen selbst herausgefunden. Der ärgerliche Anzeigebug, der teilweise falsche Tastenbelegung -bei Änderungen der Standardbelegung- anzeigt, ist immer noch da. Mit einem Druck auf "F" kann ich nun auch Skills legendär werden lassen.

nochmals vielen Dank und noch nen netten Tag
Taktkonform
 
Habe meine Schmiedefertigkeit auf 15 zurückgesetzt. Toll!!! da ich vorher Materialien gesammelt hatte, war ich nach einer Stunde Schmieden schon wieder auf 100. mit dem verbliebenden Rest, hätte ich wohl nochmal bis 70 geschafft. Ich frage mich nur wofür. Ob ich nun Stufe 70 oder 72 habe, ist eh egal.
Bei Alchemie, war das schon schwieriger. Im ersten Durchgang, habe ich es zwar auf 56 gebracht und um auf 100 zu kommen, muss ich wohl noch ein bischen sammeln (hab aber schon wieder 95).
Schlösser knacken, hatte ich auch schon relativ schnell wieder auf 50.
Beim Taschendiebstahl, steigt man fast nach 2 Raubzügen um eine Stufe auf. Habe so zügig 97 erreicht. Wie wäre es mit einer 2. Runde!?

Mal das Eine oder Andere auzuprobieren ist ganz lustig, aber ohne Mod, findet man niemanden, der ein den ganzen Müll abkauft. Hat mit rollenspielgerechten Spiel aber sowieso nichts mehr zu tun.