Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Ich hatte zwar grade einen Eintrag mit Beispiel verfasst, aber der Pc ist abgestürzt. Also verweise ich dich einfach mal auf diese Seite. Am besten lernt man Scripten eigentlich, inde man sich vorhandene Scripts anschaut und sich fragt, was die einzelnen Teile zu bedeuten haben ;)
 
Vielleicht wird das Skript nicht häufig genug ausgeführt...Alles was mir noch einfällt wäre das hier:
Code:
scn name
float fquestdelaytime
ref light
ref myself
short once

begin gamemode
set myself to getself
if once==0
set light to myself.placeatme <LIGHT-ID> 1
set fquestdelaytime to 0.01
set once to 1
endif
light.moveto myself
end
 
Gib der Kreatur doch einfach einen Licht-Effekt. Und ansonsten sollte das Skript wie Waldmeister es geschrieben hat funktionieren, allerdings ohne das "fQuestDelayTime", es ist ja schließlich kein Questskript.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...Warum bin ich auf so etwas offensichtliches nicht gekommen?! :D
Nunja,falls das Licht eine bestimmte Farbe wie rot oder blau haben soll, geht der Vorschlag natürlich nicht...:?
 
eben, das licht soll rot sein deswegen der script ;)

ich habe auch zuvor ein script erstellt mit dem ich dem spieler einen lichteffect hinzufügt der ihm auch folgt. :)
mit dem einfachen befehl LichtID.Moveto Player
jedoch verstehe ich nicht wiso das bei kreaturen nicht geht :(
 
Eventuell musst du den "placeAtMe"-Berfehl noch erweitern:
Code:
set light to placeAtMe <Licht-ID> 1, 0, 0
Das "mySelf" kannst du eigentlich auch weglassen.
 
Ich hatte auch schon überlegt, das "myself" wegzulassen. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass das "moveto" ja eine Ziel-Referenz braucht,damit es weiß,wohin das Licht geportet werden soll ;)
 
Also eigentlich müsste Diarrhoes Skript funktionieren...

Code:
scn name
ref target

Begin ScriptEffectStart
set target to getSelf
player.pushActorAway target 10
end

sollte normalerweise die gewünschte Wirkung erzielen. Hast du das Skript vllt auf den Hammer direkt gelegt? Es muss nämlich in seine Verzauberung!
 
Nein nein, das funktioniert ich meinte die sache mit dem Licht. :)

das problem ist ja das dort wo die Kreaturen sind auch das lciht ist, am anfang. aber die laufen ja auch rum. Blos das licht geht nicht mit :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem, mit einem Skript, welches mir von Darkruler und W@ldmeister hier im Thread gegeben wurde.

Ich will das Skript speichern, gehe dazu auf die Diskette und es kommt keine Fehlermeldung.

Dannach gehe ich auf das Kreuz und es kommt die MEldung: "Do you want to save the current Script?".
Ich gehe auf Ja.
Dann will ich wieder auf das Kreuz und es kommt wieder die Frage ob ich es Speichern will.

Was muss ich nun tun?

Code:
Scn GHauflauf
short DoOnce
short Button
Begin onActivate player
MessageBox "Was wollt Ihr kochen?" "Auflauf" "Nichts"
set DoOnce to 1
End
Begin GameMode
If (DoOnce == 1)
set Button to getButtonPressed 
If (Button == 0) 
;Auflauf 
If (player.getitemcount CheeseWedge >= 1) && (player.getitemcount Venison >= 1) 
player.removeitem Venison 1 
player.removeitem CheeseWedge 1 
player.additem GHauflauf 1 
Set DoOnce to 2
Elseif 
Message "Ihr besitzt nicht die nötigen Zutaten..."
set DoOnce to 2 
Endif 
Elseif (Button == 1) 
;Nichts 
Set DoOnce to 2 
Return 
Endif
Endif
End
 
Das Problem hab ich auch schon manchmal gehabt... Kopier das Skript in ein Textdokument, schließ das Skriptfenster ohne zu speichern,öffne es erneut und kopier den Text wieder rein.
Wenn das immernoch nicht geht vllt einfach mal ein paar Buchstaben tippen und wieder löschen,damit das Skript sieht,dass du überhaupt was geschrieben hast...
Sollte das auch nicht funktionieren CS neustarten ;)

Einer der Vorschläge klappt auf jeden Fall^^
 
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Also, das mit dem CS neustarten geht nicht.

Wie soll ich das Skript in das dafür vorgesehenen Fenster kopieren?
Wenn ich dsa tun will, erscheint nichts wo ich auf "kopieren" gehen könnte.

Lg
 
Außerdem würde ich das hier probieren:
Code:
Scn GHauflauf
short DoOnce
short Button
Begin onActivate player
MessageBox "Was wollt Ihr kochen?" "Auflauf" "Nichts"
set DoOnce to 1
End
Begin GameMode
If DoOnce != 1
return
else
set Button to getButtonPressed 
If (Button == 0) 
;Auflauf 
If (player.getitemcount CheeseWedge >= 1) && (player.getitemcount Venison >= 1) 
player.removeitem Venison 1 
player.removeitem CheeseWedge 1 
player.additem GHauflauf 1 
Set DoOnce to 2
Else
Message "Ihr besitzt nicht die nötigen Zutaten..."
set DoOnce to 2 
Endif 
Elseif (Button == 1)
Set DoOnce to 0
Endif
Endif
End
 
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