Construction Set Skriptthread zum Construction Set

der soll patroullieren, wenn ichs richtig verstanden hab. Also: zwei Wander Packages, eines zu b, eines zu a, dann ne Condition rein,m z.B. ne Variable, die auf 1 gesetzt wird wenn der NPC bei b ist, und dann halt als condition für Packaga a->b "Variable = 0" und von b -> a dann "Variable = 1" dann bei a Variable wieder auf null setzen /funktioniert am besten mit nem Trigger und dann "Begin OnTrigger ref"
 
Patta93 hat recht er soll patroullieren aber ich habe bei deiner erklärung eben nur bahnhof verstanden sorry
 
Ups... hatte eben nicht richtig gelesen.

Du musst einfach noch ein Package erstellen mit dem anderen Marker als Ziel-Referenz. Du solltest darauf achten, dass du bei beiden Packages einen Haken bei "Must Reach Location" setzt, dann sollte es funktionieren. Natürlich sollte das erste Package in der Package-Liste der Kreatur vor dem anderen stehen, damit mit diesem angefangen wird. Ich würde allerdings ohne irgendwelche Variablen arbeiten. Zur Not kannst du auch mit einem Tutorial arbeiten.
 
also, ok, dann erklär ichs mal genauer:

du brauchst:
zwei X-Marker (an den Positionen, zwischen denen patroulliert werden soll, nehmen wir mal an die referenz-Ids seien "a" und "b")
zwei Triggerboxen über den Markern
zwei "Travel" Packages mit den Markern "a" und "b" als Target
eine globale Variable, nennen wir sie "Variable1" (ich weiss nicht obs noch nen anderen weg gibt als ne Globale, mir fällt zumindest keiner ein.)
Die Kreatur


Dann fangen wir mal an. Als erstes die 2 Packages auf Travel stellen und unter "Target" die Marker "a" und "b" angeben. Dann bei dem Package, welches "b" als Ziel hat, unter Condition "Getglobal" (ich meine das wars, kann mich aber auch irren) auswählen und dann die Variable und den Wert "1"
Das selbe bei dem anderen Package machen, nur mit Wert "0" bei der Variable.

Dann platzieren wir die Triggerboxen über den markern, und schreiben einen Script für jedes.
Für den Trigger bei "a":
Code:
scn [COLOR=green]Scriptname[/COLOR]

Begin OnTrigger [COLOR=green]RefDerKreatur[/COLOR]
Set [COLOR=green]Variable1[/COLOR] to 1
end
das selbe bei dem trigger bei Marker b, allerdings da dann die Variable auf 0 setzen. Das, was grün ist musst du halt dementsprechend ersetzen.

am Schluss beide Packages der Kreatur unter "AI" zuweisen und fertig.


edit: wusste gar nicht, dass dass auch so funktioniert, Diarrhoe :D
 
ok das mit den packeges habe ich eben mal getestet und er bleibt bei punkt a stehen
und fürs andere find ich die triggerbosen nicht :cry:
 
ok gefunden jetz is das problem da:
wenn ich sie reinsetze werden sie zwar aufgelistet aber sie sind im fenster nicht sichtbar
 
Markiere sie in der Auflistung und drücke "T". Dann schaust du von oben drauf. Oder "F", dann schaust du von vorne drauf. Oder verwende eine andere Triggerbox ;)
 
Wie lautet der Script, das beim Ablegen eines bestimmten Items/Gegenstandes an einer bestimmten Stelle das Questlog aktualisiert wird?

Bsp.: Für eine Quest soll ich einen NPC falsche Beweise unterschieben. Ich lege ihm also einen belastenden Brief in den Schreibtisch, woraufhin das Questlog sagt: "Ich habe den Brief erfolgreich in den Schreibtisch von Bilbo Dudelsack geschmuggelt. Nun sollte ich mit einer Wache sprechen und Bilbo bei ihr anschwärzen."
 
Meinst du, dass der Gegenstand in einem Container liegen soll oder irgendwo in der Landschaft?

Bei Ersteres:

Code:
SCN ...

Short Once

Begin OnAdd <Container>

if(once == 0)
    setstage <Quest> <Stage>
    set once to 1
endif

end
Das Script kommt auf den Gegenstand.

Beim Zweiten:

Code:
SCN ...

Short Once 

Begin OnTrigger <Gegenstand>  ; muss aber, glaube ich, die Referenz angegeben werde.

if(once == 0)
    setstage <Quest> <Stage>
    set once to 1
endif

end

Das kommt auf eine TriggerBox, die an dem Ort liegt, an dem der Gegenstand platziert werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: Darth Andauril
Ich brauche den Script, damit ein NPC, wenn eine bestimmte QuestStage abgeschlossen ist, an einen bestimmten Ort versetzt/geportet wird.
Wie würde der Script lauten...?