Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Scriptanfrage für Soundeinbindung

Hallo,

muss mich einmal an die Cracks unter euch wenden.
Es geht um folgendes.
Ein Soundfile soll, hier als Beispiel, um die Zeit von 13-14 Uhr und am Abend
ein zweites Mal, von 19-20 Uhr abgespielt werden.
Da direkte Belegung eines Script auf einen Sound nicht möglich ist,
habe ich quasi einen Dummy-Activator erstellt und möchte ihm nun das Script zum Abspielen des Sounds zuweisen.
Wie sollte das Script aussehen?
Wichtig ist, dass der Sound selbstständig anfängt zu ertönen und nicht erst vom Player aktiviert werden muss.
Auch ein Trigger bringt mir nichts.
Gibt es eventuell andere Alternativen den Sound einzubauen?

Mfg
 
Das Script liegt auf einer Quest:

Code:
SCN ...

Begin GameMode

if(getcurrenttime >= 13 && <= 14)
     playsound <sound>
elseif(getcurrenttime >= 19 && <= 20)
     playsound <sound>
endif

end
 
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Ist es normal, dass eine Message dauerhaft angezeigt wird, wenn man lediglich den befehl Message "Dingsda" benutzt, und wenn ja, wie kann ich das ändern?
 
das kommt eher drauf an wann die Funktion aufgerufen wird/Das Script aufgerufen wird. Zeigs am besten mal her
 
Du hast warscheinlich im GameMode-Block eine Bedingung gestellt, inder die Message auftaucht, hast aber nicht verhindert, dass die Bedingung nicht noch einmal zutrifft. ;)
 
Ist ein Script, um das aufheben von gegenständen zu verhindern.
Geht bis jetzt so:

Code:
scn NotTakeablescriptsilvermaceTheGodMod

Begin OnAdd
         Message " Nicht gegen die Spielregeln verstoßen ! "
         player.removeitem WeapsilverMaceNotTakeableTheGodMod 1
end
 
"Begin OnAdd" ist schonmal falsch, weil das Script erst ausgeführt wird, sobald der Gegenstand einem Inventar hinzugefügt wird. Es muss "begin OnActivate" heißen.
Außerdem kannst du es einfach so machen:

Code:
SCN ...

Begin OnActivate

Message "bla"

end
 
Wie ich oben hinzugefügt habe, reicht ein einfacher "OnActivate"-Block, da dieser die normale Aktivierung verhindert.
 
OnAdd wär doch nur einen Frame später als OnActivate, oder? Na ich probiers mal aus.


Hat geklappt, danke sehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OnAdd wäre wenn es dem Inventar hinzugefügt wird, OnActivate ist wenn das Objekt mit "Leertaste" (standardmäßig) aktiviert wird...
 
Hallo,

ich habe versucht ein Script zu schreiben, mit welchem ich die Tageszeiten in einem Interior simulieren kann.
Dazu habe ich verschiedene Lichtelemente genommen, vor die Fenster platziert und das für jede Tageszeit eine andere Farbe, was insgesamt in meinem Fall 15 Lichtelemente ergibt.
Da ich noch Anfänger in Sachen Scripten bin, wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte was an meinem Script falsch ist, denn es funktioniert noch nicht.
Außerdem wäre es schön, wenn man das ganze noch irgendwie vereinfachen könnte.
Allerdings alles der Reihe nach, denn erstmal möchte ich, dass das ganze überhaupt mal funktioniert ^^.

Hier das Script:

Code:
scn EvergladeHouseTagesphasen

begin GameMode

if (GetCurrentTime >22 && <=6)  
             Nachtlicht01.enable
             Nachtlicht02.enable
             Nachtlicht03.enable
             Morgenlicht01.disable
             Morgenlicht02.disable
             Morgenlicht03.disable
             Morgenlicht04.disable
             Tageslicht01.disable
             Tageslicht02.disable
             Tageslicht03.disable
             Tageslicht04.disable
             Abendlicht01.disable
             Abendlicht02.disable
             Abendlicht03.disable
             Abendlicht04.disable

elseif (GetCurrentTime >6 && <=10)
             Nachtlicht01.disable
             Nachtlicht02.disable
             Nachtlicht03.disable
             Morgenlicht01.enable
             Morgenlicht02.enable
             Morgenlicht03.enable
             Morgenlicht04.enable
             Tageslicht01.disable
             Tageslicht02.disable
             Tageslicht03.disable
             Tageslicht04.disable
             Abendlicht01.disable
             Abendlicht02.disable
             Abendlicht03.disable
             Abendlicht04.disable

elseif (GetCurrentTime >10 && <=18)
             Nachtlicht01.disable
             Nachtlicht02.disable
             Nachtlicht03.disable
             Morgenlicht01.disable
             Morgenlicht02.disable
             Morgenlicht03.disable
             Morgenlicht04.disable
             Tageslicht01.enable
             Tageslicht02.enable
             Tageslicht03.enable
             Tageslicht04.enable
             Abendlicht01.disable
             Abendlicht02.disable
             Abendlicht03.disable
             Abendlicht04.disable

elseif (GetCurrentTime >18 && <=22)
             Nachtlicht01.disable
             Nachtlicht02.disable
             Nachtlicht03.disable
             Morgenlicht01.disable
             Morgenlicht02.disable
             Morgenlicht03.disable
             Morgenlicht04.disable
             Tageslicht01.disable
             Tageslicht02.disable
             Tageslicht03.disable
             Tageslicht04.disable
             Abendlicht01.enable
             Abendlicht02.enable
             Abendlicht03.enable
             Abendlicht04.enable
endif

end
Persistent Reference ist angehakt, genauso wie Initially Disabled (ohne das hat es auch nicht funktioniert).
Außerdem ist das ein Objekt Script und ich habe dieses Script dann auf die jeweils benötigten Objekte (eigens dafür erstellt) gelegt.

Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "end" steht da eigentlich, hab ich irgendwie nicht mitkopiert :roll:

Aber gut ich versuche es mal damit, das Script nur auf ein Objekt zu legen.

Edit: Funktioniert immer noch nicht. Ich habe das Script einfach auf ein anderes unwichtiges Objekt gelegt, was weit außerhalb des Interiors ist (aber immer noch in der Cell drinnen). Von den ganzen anderen Objekten habe ich das Script genommen. Vielleicht noch andere Vorschläge?

Edit2: Achja, ich habe auch noch Recompile All gedrückt, ich hoffe das ändert nichts daran, ob ein Script funktioniert oder nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, Recompile All beeinflusst alle Skripte, die du gerade laden kannst, also die aus Oblivion und aus deiner Mod. Ich würde Dir dringend raten, deine Mod zu cleanen, ansonsten ist das ziemlich ... schlimm? :-D ;)