Construction Set Skriptthread zum Construction Set

was ist beim scripten das gegenteil von adden ( also entfernen) ?
Noch ne Frage, kann man beim scripten statt genauen Zahlen entsprechungen verwenden, also zb Wenn X gegenstände geaddet werden, dann diese entfernen und emntsprechend X andere gegenstände hinzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also du könntest einen XMarker in die Interiorzelle setzen (direkt vor die Tür) und einen XMarker vor die Tür im Exterior. Jetzt speicherst du die Distanz des Interiors in eine Variable und die des Exteriors in eine andere und Addierst diese dann zusammen. Dann sollest du ungefähr auf den Wert kommen ;)

Danke erstmal, doch das musst du mir noch mal genauer erklären. Wie kann ich per Script einen XMarker vor die Tür des Interiors und Exteriors setzen? :huh:
Könntest du mir bitte ein Beispielscript geben, damit ich das nachvollziehen kann? :)

Edit: @Almalexian: Der Gegensatz von additem ist removeitem. Mit GetItemCount fragst du die Anzahl der Gegenstände ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eher daran du setzt im CS den Marker. Willst dus jetz Ingame in einem bestimmten Haus machen oder in einem nach Spielerswahl?

Beispielscript ist momentan schlecht, ich kann dir höchstens die befehle dazu geben. Das wären: GetDistance (Achja GetDistance misst in Units und ~70 Units sind 1 Meter), MoveTo falls du den XMarker bewegen willst. Du könntest z.B. einen Zauber machen der den Xmarker dahinsetzt wo der Player ist.
Um jetzt die Distanz genau rauszubekommen machst du halt eine Variable und schreibst im Script
Code:
Set Variable1 to XMarker.GetDistance IDimInterior
und für den Exterior
Code:
Set Variable2 to XMarker.GetDistance IDimExterior
so jetzt hast du die beiden Variablen definiert und kannst sie zusammenfassen
Code:
Set Variable 3 to ( Variable1 + Variable 2 )
Simple Mathematik eben ;)

Variable 3 ist jetzt beide Distanzen zusammengefasst und du kannst sie abfragen und eventuell umrechnen :)
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
Ich brauche das Script für einen Scriptzauber. Es sollte so ähnlich wie der Göttliche Eingriff von Morrowind funktionieren: Der Spieler soll zu einem bestimmten Gegenstand teleportiert werden. Von diesem Gegenstand gibt es mehrere und der Spieler sollte dann eben zu dem Gegenstand, der ihm am nächsten ist, teleportiert werden. Im Exterior-Bereich ist das kein Problem, aber es wäre schön, wenn das auch im Interior-Bereich funktionieren würde.
 
Also:
Du machst eine Quest die beim starten des Spiels Jede Sekunde durchläuft (fQuestDelayTime 1) in dieser fragst du dann die ganzen Distanzen ab, du platzierst also die ganzen Marker und machst es wie oben beschrieben. Wenn jetzt der Zauber gecastet wurde, fragst du die Variablen ab.
z.B.
Code:
If Var1 < ( Var2 || Var3 || Var4 )
Heißt also Ist Var1 kleiner als Var2 oder Var3 oder Var4.
Darunter setzt du halt noch MoveTo Gegenstand.

So musst du das für alle machen.
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
was ist beim scripten das gegenteil von adden ( also entfernen) ?
Noch ne Frage, kann man beim scripten statt genauen Zahlen entsprechungen verwenden, also zb Wenn X gegenstände geaddet werden, dann diese entfernen und emntsprechend X andere gegenstände hinzufügen?

Ziel.RemoveItem Count

ja kann man.

Code:
short Zahl
...
Set Zahl to Player.GetItemCount DasItem
Player.RemoveItem DasItem Zahl
Player.AddItem NeuesItem Zahl
...
 
  • Like
Reaktionen: Almalexian
Ich brauche auch mal wieder Hilfe.

Ich will das der Spieler weggeschleudert wird, sobald er ein bestimmtes Objekt aktiviert.

Code:
scn ...

begin onActivate
ObjektRef.pushactoraway player 100
end

Ich habe auch noch etwas herumprobiert, aber leider erziele ich mit dem Skript nicht den gewünschten Effekt. :(

Mfg Master of Worlds
 
ich möchte gern ein script erstellen das beim spielstart ein menü erscheinen lässt aus dem man verschiedene optionen wählen kann. je nach entscheidung soll eine andere rüstung/waffe ausgerüstet werden.

weiß jemand wie man das bewerkstelligen kann? das mit dem ausrüsten krieg ich schonmal hin. aber wie ich das in ein menü einbetten soll weiß ich nicht.

und gibt es eine möglichkeit eine rüstung unzerstörbar zu machen? also so das man sie nie reparieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand warum dieser script nicht klappt:huh:
Code:
[B][SIZE=2]
scn Kaminscript
 
short Kaminmonat
 
Begin Gamemode
     if GameMonth >= 0 && <= 3 || >= 8
          enable
      else
          disable
     endif
end
 
float Kaminstunde
 
Begin Gamemode
     if Gamehour >= 18 || <= 10
           enable
     else
           disable
     endif
end

[/B][/SIZE]

der script liegt auf einer flamme, die eigentlich nur in der winterzeit oder nachts leuchten soll. tut sie aber nicht.
 
Ich brauche auch mal wieder Hilfe.

Ich will das der Spieler weggeschleudert wird, sobald er ein bestimmtes Objekt aktiviert.

Code:
scn ...

begin onActivate
ObjektRef.pushactoraway player 100
end

Ich habe auch noch etwas herumprobiert, aber leider erziele ich mit dem Skript nicht den gewünschten Effekt. :(

Mfg Master of Worlds

Versuchs mal mit ner ParentREF, und im Script Parent.Activate ;)
 
  • Like
Reaktionen: Master of Worlds
weiß jemand warum dieser script nicht klappt:huh:
Code:
[B][SIZE=2]
scn Kaminscript
 
short Kaminmonat
 
Begin Gamemode
     if GameMonth >= 0 && <= 3 || >= 8
          enable
      else
          disable
     endif
end
 
float Kaminstunde
 
Begin Gamemode
     if Gamehour >= 18 || <= 10
           enable
     else
           disable
     endif
end

[/B][/SIZE]

der script liegt auf einer flamme, die eigentlich nur in der winterzeit oder nachts leuchten soll. tut sie aber nicht.


Mach lieber eine Quest und steuere eine Refferenz der Flamme. Ist auch Resourcen schonender. Und du kannst die Flamme dann überall wo du wilsst steuern.
 
Wie genau meinst du das? (stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch :oops:)

Mfg Master of Worlds

Im CS dein Objekt was der Spieler aktivieren soll mit einem Parentobjekt versehen. Also Doppelklick und da müsste ein Reiter namens Parent sein und da wählst du dann das Objekt was den PushActorAway Spell castet. Im Script musst du dann eine Ref machen und sie zuweisen (mit GetParentRef) und dann Ref.Activate. Und auf dem anderen Objekt halt das Script mit dem Zauber (also Cast...)
 
  • Like
Reaktionen: Master of Worlds
hallo
ich möchte gern den mod curse of hircine für mich persönlich so änder das ich immer wenn ich will mich in einen werwolf verwandeln kann.
ich kenn mich nur en bissl aus (hab schon ein bissl rumprobiert konnte aber den script cidwwmain nich ändern weil er so viele fehler beinhaltet)
nun weiß ich nich ob ich die fehler beheben soll oder irgendetwas anderes probieren soll (beim beheben ist das so eine sache da bei den fehlern teilweise syntax fehler dabei sind und ich nicht weiß ob da der script dann überhaupt noch relevant ist)

danke schonmal im vorraus
 
Code:
scn Kaminscript
 
short Kaminmonat
 
Begin Gamemode
     if GameMonth >= 0 && <= 3 || >= 8
          enable
      else
          disable
     endif
end
 
float Kaminstunde
 
Begin Gamemode
     if Gamehour >= 18 || <= 10
           enable
     else
           disable
     endif
end

Das hat das Cs so gespeichert???????

Wenn das nicht zwei scripts sind, liegt darin das Problem.

1. Variabeln immer am Anfang definieren

2. Keine Zwei Begin HierDasselbe Blöcke!